Beiträge von Schnuppe

    Hallo,


    lass dich mal drücken...ich kann deinen
    Ärger gut verstehen, bin leider auch immer wieder in dieser Situation, dass ich (weil Kollegen sich weigern zu fahren) mehrmals im Jahr auf Klassenfahrt fahre. Dabei habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Eltern diese "Serviceleistung" als absolut selbstverständlich ansehen und oft durch übersteigerte Ängste/Wünsche die Arbeit erschweren. Trotzdem mache ich auch immer zwei Abende für die Klassenfahrt, einen bei dem die Reise beschlossen wird mit ersten Infos und danach mache ich nochmal kurz vor Abfahrt einen, damit auch die letzten Fragen geklärt werden können.


    Machst du denn nun noch einen Elternabend oder hast du dies jetzt abwiegeln können??


    Ärgere dich nicht, es ist bestimmt nicht gegen deine Arbeit gerichtet, sondern die ELtern sehen halt nur ihre Perspektive und es ist für viele eine exrem aufregende Angelegenheit die Liebsten eine Woche loszulassen. Bei mir werden die Kids auf den Fahrten mehrmals täglich telefonisch kontaktiert, damit man auch jederzeit weiß, wie es dem Nachwuchs geht...die Zeiten haben sich da wohl geändert, wenn ich da an meine eigenen KLassenfahrten denke...


    Liebe Grüße und eine tolle Fahrt


    Schnuppe

    Hi,


    wir haben mit einem größeren Unternehmen eine Kooperation, sodass dort immer zwei Vorstellungsgespräche unter "live"-Bedingungen stattfinden. Das bereiten wir vor, mit Übungen (Video), jeder schreibt eine Bewerbungsmappe und dann wars das aber auch. Ne KLassenarbeit schreiben wir nicht. Das ganze dauert knapp zwei Wochen.


    Schnuppe

    ;)

    Zitat

    PS statt laminierter Kärtchen o.ä. zur Einteilung nehm ich Smarties oder M&Ms - die sind "biologisch abbaubar" und die Schüler freut's immer.


    Das mache ich auch gern, geht aber pro Kurs nur ein Mal, denn danach wissen ja alle, dass die Fabre bestimmt, mit wem sie zusammenarbeiten und wählen nicht mehr frei sondern das, was ihre Freunde gewählt haben. Dann ist der schöne Mischungseffekt verpufft. Deshalb bevorzuge ich auch gerne die Kartenvariante, wobei ich dazu Puzzleteile ausgebe, die dann zusammengesetzt werden müssen zu thematisch passenden Bildern. Da ist dann das Puzzle methodisch durchweg Programm :D

    Hallo,


    ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht mit der Methode. Die Schüler fanden es zudem sehr effektiv und haben immer betont, dass sie dadurch mehr motiviert seien, die Sachen zu erarbeiten. Schwierig wird es nur, wenn sich einige aus der Arbeitsphase ausklinken, und die ganz Eifrigen/Zweifler wollen immer sofort alle Texte haben, aber die kriegen sie erst nach Abschluss der Gruppenpuzzlemethode. Viele vertrauen aber auch ihren Mitschülern.


    Viel Spaß´!


    Schnuppe

    Danke für die Literaturtipps, da werde ich mal reinschnuppern. Bei uns wird auch zwischen Beratung und Vertrauen/SV unterschieden. Für den ersten Job muss man auch eine spezielle Ausbildung haben, zu zweiterem wird man von der SV gewählt. Dennoch sind die Lehrer-Schülerkonflikte bei uns das "Aufgabengebiet" der SV-Lehrer. Beratung umfasst dann persönliche/familiäre Situationen, Schullaufbahn u.ä.


    Ich dachte, ich sei als SV-Lehrerin auch an die Schweigepflicht gebunden? Sogar gegenüber der Schulleitung oder gilt das jetzt nur für die Beratungslehrer?


    Schnuppe

    Hallo,


    ist jemand von euch SV-Lehrer/-in? Ich bin heute gewählt worden und wollte mal fragen, welche Aufgaben ihr so wahrnehmt. KLar idst, dass ch die Arbeit der SV unterstütze und zu den SV-Sitzungen gehe. Außerdem sollte ich bei Schwierigkeiten zwischen Lehrern und Schülern versuchen zuvermitteln.


    Vielleicht hat ja auch jemand einen guten Literaturtipp zum Thema?


    Danke,
    Schnuppe

    Danke für eure netten, ermunternen Worte. Ich bin mir jetzt fast sicher, dass wir das Projekt in den Angriff nehmen werden. Müssen und bis zum Ende des Monats ja entscheiden, damit wir unsere jetzige Wohnung kündigen können. Das wird sicherlich aufrgegend, Wohnung suchen unsere alte renovieren und dann ne neue einrichten. Das werden abwechslungsreiche Winterferien :-))


    Schnuppe

    N'abend,


    ich wohne im Moment in Niedersachsen, arbeite aber in NRW. Eigentlich war immer geplant, dass ich sobald möglich nach Niedersachsen wechsle. Den Wechsel hätte ich zum ersten Mal im nächsten Sommer versuchen können. Nun habe ich aber einen LK übernommen und möchte den auf jeden Fall zu Ende führen. Das heißt, dass ich frühstens in gut zwei Jahren den Wechsel nach Nds. versuchen könnte. Deshalb nun der Gedanke, nach NRW zu ziehen und dann zu schauen, ob es uns dort gefällt, oder eben nach den zwei Jahren den Rückzug antreten, dann aber komplett mit Schulwechsel.


    Schnuppe, die immer mehr dazu tendiert, umzuziehen...

    Keine Sorge, habe noch viele Kollegen, die das genau so stört. Du gehörst ja mit deinen Fächern auch zu den Korrekturkönigen, da habe ich es ein wneig besser, aber es reicht auch so. Es ist wirklich heftig. Wir haben im Moment nur einen Tag regulären Ganztagsunterricht, an dem wir dann auch ein Mittagspause haben. Aber das wird ja jetzt jedes Jahr mehr...




    Schnuppe

    Guten Tag,


    tja, ich bin auch an einer Schule, an der es immer mehr Zusatztermine gibt. Wir konferieren sehr zahlreich, 8-10 pro Schuljahr an Lehrerkonferenzen. An zusätzlichen Terminen am Nachmittag kommt bei mir noch die Theater-Ag, Förderunterricht für LRS, Arbeit am Förderkonzept und ich bin Vertrauenslehrerin. Also ich bin auch ein wenig angenervt von der Entwicklung, so sehr, dass ich ja nun auch meinen geliebten Wohnort aufgeben möchte (siehe off topic).


    Schnuppe

    Hallo,


    erstmal Danke für eure Anregungen. Im Moment scheint es auf Griechenland hinauszulaufen. Die Schüler sindtotal begeistert davon und ich hoffe. dass wir dort die griechische Mythologie erfassen um für Kassandra gewappnet zu sein. Mal schauen, vergleichen gerade Angebote und dann wird man sehen...


    Schnuppe

    Morgen,


    schon wieder früh wach, weil meine Gedanken Karusell fahren. Gestern waren wir bei meinen Schwies und auf der Rückfahrt sind mein Freund und ich nochmal alle Vorteile eines Umzuges durchgegangen, sodass ich mir fast sicher gewesen bin, dass wir es wagen solllten. Heute morgen zweifel ich schon wieder, das ist echt zum Verrückt werden. ICh versteh mich selbst nicht, warum ich mich mit dieser Entscheidung so schwer tu. Denn wie Vivy ja zu Recht sagt, wir können jederzeit wieder zurück. Wobei ich nicht weiß, ob der Bundeslandwechsel noch schwerer wird, wenn man seinen Wohnsitz nicht in dem LAnd hat, in das man wechslen kann?!




    Schnuppe

    Hallo,


    ich kenne das Problem auch von unserer Schule (sowohl Lehrer als auch Schüler). Bei den Kollegen hat bis jezt nichts geholfen, da sind einfach ein paar Spezielle dabei, die grüßen einen einmal pro Woche und sonst wird man mit Ignoranz gestraft...


    Bei den Schülern bin ich dazu übergegangen, dass ich sie konsequent grüße und zwar immer und überall und sehr überschwenglich, gerade bei denen, die einen angeblich nicht sehen. Das hilft eigentlich ganz gut. 'In meiner Klasse habe ich das Thema noch nicht ansprechen müssen, da sie grüßen, aber wenn sie es nicht machten, dann würde ich darüber reden, warum man sich grüßt und was es für einen anderen Menschen beduetet, wenn man ihn ignoriert usw.


    Schnuppe

    Hallo,


    ich denke, es ist wichtig, dass man das Pferd von der richtigen Seite aufzäumt. Wenn ihr zuerst das Modell teoretisch besprochen habt und danach dann sie kreative und praktische Umsetzung, dann ist es für die Schüler meist schwieriger, weil sie dann ja etwas theoretisch anwenden müssen. Wenn du aber den Praxisteil vorziehst, dann erleben sie automatsich die Theorie, zumindest Teile, sodass dann aufgrund der eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse, die Theorie viel besser verständlich wird, weil sie Elemente wiedererkennen.


    Schnuppe

    Hallo,


    vielen lieben Dank für eure Meinungen/Empfehlungen, leider ist diese Zwischenlösung für uns keine Option, da das von mir beschriebene Kaff tatsächlich schon als Kleinstadt gilt und drumherum nichts größeres ist. Das würde also die Situation noch verschlechtern, da mein Freund dann mit dem Auto fahren müsste, was deutlich länger/teurer ist als mit der Bahn. Und wir dazu ein zweites Auto bräuchten. Deshalb ganz oder gar nicht. Möchte dann lieber ganz in der Nähe der Schule wohnen (5 Minuten oder so), damit ich auch in Freistunden (haben wir leider oft) mal nach Hause kann. Wir sind ne sehr konferenzfreudige Schule, und wenn ich um 15Uhr wieder konferieren muss, dann könnte ich nach der sechsten Stunde auch nicht wirklich nach Hause, zumindest nicht so, dass es sich lohnen würde.


    Wir wohnen jetzt halt sehr zentrumsnah, sodass ich jederzeit bei Bedarf durch eine belebte Innenstadt schlendern kann (ohne Schüler). Auch mag ich einfach die Menschen, sie beobachten und das Flair, das durch volle Straßencafés entsteht. Am WE ist immer was los und wir können zu Fuß zu den Veranstaltungen. ICh habe bis zum Abi in einer vergleichbaren Kleinstadt wie mein Schulort gewohnt. Nun haben sich meine Interessen natürlich gewandellt, sodass ich nicht weiß, wie ich jetzt son ein Kleinstadt leben empfinden würde. Natürlich bietet die Umgebung (ab 6okm) wieder größere Städte und die nährer Umgebung bietet sicherlich auch Gelegenheiten für Unternehmungen. Habe ich dann aber das gleich in Grün, dass ich pendlen muss um mich entspannen und abschalten zu können? Hinzu kommt, dass ich dadurch weiter weg von meiner Familie wohnen würde (1,5 Std. statt 45min).


    Unsere Idee ist, dass wir es einfach wagen und bei Bedarf wieder zurückkehren in unsere alte Heimat.


    Nich förderlich ist, dass die bisher befragten Kollegen alle sagen, naja, hier ist halt der Hund begraben. Wäre für euch dann schon ne krasse Umstellung, einer sprach sogar vom kulturellen Abstieg...das ermutigt nicht gerade. Wenn sie dann aber hören, dass ich um fünf aufstehe, dann sagen sie, naja, es wäre vielleicht doch ne Alternative....


    Bin einfach kein Freund von Veränderungen, das ist wahrscheinlich mit ein Hauptproblem und dass es schon ne gewaltige Veränderung wäre....


    Schnuppe

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