Beiträge von Krümelmama

    Hallo liebes Forum,


    ich habe zum ersten Mal eine 1. Klasse und bin mir jetzt bei der Abfolge im SSE nicht sicher.


    Wir haben bereits die Lauttabelle auswendig gelernt, Anlaute gesucht, Wörter mit Anlautbildern geschrieben und Vokale in Wörtern herausgehört.


    Nun weis ich nicht, ob ich erst noch Silben einführen sollte (klatschen, ...) oder ob wir gleich die Anzahl der gehörten Laute machen? (das käme im Arbeitsheft als nächstes..) oder ob ich lieber erst ein paar Buchstaben einzeln einführe?


    Ich möchte die Kinder nicht ganz verwirren. Für einige war es schon schwierig sich von Anlauten zu lösen und auf die Vokale zu konzentrieren.


    Für Tipps und eure Erfahrungen bin ich dankbar!


    Viele Grüße.

    Ich hab mir das ja nicht ausgesucht. (andere Schule, andere Sitten) Hab so auch genug zu tun! Ärger mich auch über den ganzen Aufwand: bestellen, einbinden, beschriften (bzw Etiketten drauf kleben) und dann noch das Geld eintreiben!


    Ich habe jetzt bei mir im örtlichen Schreibwarenladen eine Liste abgegeben und die Damen sind so nett und stellen mir alles zusammen!

    Hallo liebes Forum!
    Ich habe gerade erfahren, dass ich die Hefte, Umschläge und Mappen für die Klasse, die ich bekomme (1.Klasse), selbst kaufen muss( wurde so im Elternbrief angegeben, da die Lehrkraft noch nicht bekannt war).


    Wo bekomme ich das "günstig"? Beim Schreibwarenladen um die Ecke oder im Internet?


    Ich freue mich über eure Tipps!
    Krümelmama

    Wäre natürlich auch in Ordnung! (Durfte ich selbst auch genießen!!)
    Aber da ich die Möglichkeiten an der Schule kenne, wird es eine Lehrerin.

    Hallo liebes Forum!


    Wie gestaltet ihr den Bereich Rechtschreiben in der ersten Klasse?
    Möchte diesen nun bald beginnen und die Umfrage bei den Kollegen an der Schule ergab, dass die meisten auch noch kein für sie zufriedenstellendes System gefunden haben.


    Ich würde mich über ein paar Varianten freuen!


    Viele Grüße.

    Das gleiche Gedankenkarussell hatte ich letztes Jahr auch mit meiner Tochter. Sie ist im Dezember sechs geworden und wäre körperlich und intellektuell sicher weit genug gewesen.


    Wir haben uns gegen eine vorzeitige Einschulung entschieden, weil sie Probleme hatte sich auf neue Situationen einzustellen (z.B. riesiges Mama-Heul-Drama beim selbstgewählten neuen Sportangebot) und sie nicht mit Misserfolgen umgehen konnte (wenn etwas nicht gleich perfekt klappte, flog es auch mal durch die Gegend).


    Die jetzige Situation ist so, dass sie bereits etwas liest (auch nicht schlechter als der Durchschnitt meiner Erstklässler), bis hundert und weiter zählt auch zweistellige Zahlen benennen kann, lautschriftlich schreibt, ... Die Probleme mit neuen Situationen und Misserfolgen gibt es immer noch, aber leicht abgeschwächt (zumindest jedes zweite Mensch-ärger-dich-nicht-Spiel kann sie verlieren und damit umgehen). Allerdings befürchte ich, dass sie ihre perfektionistische Neigung nie ablegen wird.. In den Kindergarten geht sie gerne. Dabei genießt sie manchmal den Kleinen etwas zeigen zu können, auch mal die Beste zu sein und ein Lob einzustecken..


    Insgesamt sind wir derzeit (noch) mit unserer Entscheidung zufrieden.
    Ich hoffe jedoch auf eine für sie passende Lehrerin, die sie auch entsprechend herausfordern kann, damit sie sich in der Schule dann nicht langweilt..

    Ich war letztes Jahr und nachher so überfahren von den ganzen Eindrücken, dass ich lieber eine Nacht drüber geschlafen hätte, um wirklich zu wissen, was ich kaufen möchte. Und hab daher fast nichts mitgenommen.


    Die meisten Gratis-Sachen waren für Referendare beschränkt..


    Am Samstag gegen Ende (also so ab fünf rum) haben die großen Verlage begonnen alle Ansichtsexemplare sehr günstig zu verkaufen. Allerdings hätte man da genau zum passenden Zeitpunkt an der passenden Stelle sein müssen und wenn man das nicht wusste, war das Interessante schon weg..

    Ich find das alles zu schwer. Es handelt sich doch um Vorschulkinder mit Förderbedarf? (Selbst meine Tochter, die nicht gerade zu den schwachen Vorschulkindern ihrer Gruppe gehört, vergisst immer wieder, was jetzt genau ein Quadrat war..)


    Ich würde viele Formen in die Mitte legen und mal frei sortieren lassen.
    --> Warum habt ihr diese alle zusammen gelegt?
    --> Begriffe: Dreieck, Kreis, Viereck (evtl. auch Quadrat)


    Die Geschichte eher zum Schluss als Überprüfung.

    Ich würde trotzdem damit anfangen, dass die Kinder ihre eigene Familie malen (evtl. auch beschriften) und dann vorstellen.
    So lernst du die Kinder gleich etwas kennen. Und jedes Kind definiert erst mal selbst, was in seinem Fall "Familie" bedeutet.
    (Stellst du zu beginn eine Großfamilie vor, denken einige Kinder sicher, sie müssen auch noch Oma, Opa, Tante usw. dazu nehmen, obwohl diese in ihrem Fall nicht zum primären Familienkreis gehören..)

    Ich hab es mit einer zweiten Klasse auch schon so gemacht, dass ich in der Regenpause den Kindern das Umsetzen selbst überließ (etwa: "Ihr dürft euch heute umsetzen. Wenn ich nach der Pause komme, hat wieder jeder einen Platz."). Sitzordnung blieb bestehen. Die Gruppen fanden sich selbst.

    Hallo liebes Forum!


    Ich würde mir gerne mal den Lehrplan Plus anschauen. Allerdings finde ich es am Computer schwierig einen Überblick zu bekommen. Ich hätte das Ganze gern auf Papier. Zum Ausdrucken finde ich es aber ziemlich viel.
    Kann mir jemand sagen, ob oder ab wann es den Lehrplan quasi als Buch zu kaufen gibt? (Ich wurde selbst irgendwie nicht fündig..)


    Viele Grüße.

    ich bestelle auch gerne bei opitec..


    Zu deiner Farbenmischfrage:
    wenn du dir den Farbkreis anschaust, sind die drei Grundfarben kurz gesagt blau - rot - gelb.
    Um aber ordentlich mischen zu können brauchst du cyan - magenta - gelb (quasi wie beim Drucker..), denn das sind die Primärfarben.
    Wenn du ein dunkelblau und kaminrot (oder anderes) nimmst, dann sind es nicht mehr die Primärfarben, sondern bereits gemischte Farben. Und sobald alle drei Grundfarben irgendwie vertreten sind, wird es eine Matschfarbe..

    Ich bin auch nach meinem zweiten Kind etwa zwei Wochen nach den Weihnachtsferien (also wirklich total unter der Zeit) eingestiegen als Mobil.
    Es dauerte dann keine drei Wochen und ich bekam einen Festeinsatz in einer 4. Klasse bis zum Ende des Schuljahres.


    Bei den wenigen Kurzeinsätzen, die ich hatte, lag immer etwas bereit, das ich machen konnte. Ich versuchte, das ein oder andere zu korrigieren, damit der zurückkommende Lehrer nicht vor einem riesigen Berg stand, aber anschließend bin ich heim und hatte Zeit für meine Kinder.


    Ich würde deine Situation auch bei der Betreuung deiner Kinder erklären und einfach (zu deiner Beruhigung) nachfragen, was wäre, wenn ...
    (Ich hatte beispielsweise die Betreuungszeit von 7-15 Uhr gebucht. An den Tagen, an denen ich später anfing, konnte ich meine Kinder auch erst um acht bringen. Und einmal schaffte ich es einfach nicht pünktlich zum Abholen, habe kurz angerufen und sie durften etwas länger bleiben..)

    Der Ball ist traurig, weil er alleine ist. Darum sucht er Freunde, die zu ihm passen.


    Dann müssen die Schüler erst überlegen, was zu ihm passt und warum. Nicht Spielsachen, nicht Sportgeräte, ... --> sondern der gleiche Anfangsbuchstabe.
    Damit hast du dann auch gleich das Stundenthema: "Der Buchstabe B".


    Und dann fällt es ihnen sicher leicht, ganz viele Freunde für den Ball zu finden.

    Du musst aufpassen, dass du Körper- und Flächenformen nicht vertauschst und vermischst..


    Was mir fehlt, wäre Merkmale der Flächenformen zu bestimmen (und in einem Tafelbild festzuhalten).


    Bei deinem Arbeitsblatt musst du dir überlegen, ob es (zeitlich) sinnvoll ist, die Formen auszuschneiden und aufzukleben (es ist ja eine 1. Klasse)..
    Alternativ gibt es viele Arbeitsblätter, bei denen man die Formen in bestimmten Farben ausmalen muss.


    Zum Abschluss (quasi als Kontrolle) könntest du noch ganz exotische Vierecke oder verzogene Dreiecke an die Tafel malen/hängen und erfragen, ob es sich nun um Vierecke/.. handelt oder nicht..


    Vielleicht helfen dir auch Seiten wie wegerer.at oder zaubereinmaleins.de weiter ? (so grundsätzlich als Ideenquelle)

Werbung