Die Anwesenheitspflicht, wie sie in Köln zurzeit praktiziert wird, übertrifft alle Fakutäten.
Läuft in Köln bei fast allen Lehrämtern so. Früher haben sich Leute für drei Vorlesungen gleichzeitig eingeschrieben, waren nicht bei einer einzigen Veranstaltung und haben trotzdem alle Scheine bekommen. Anderer Vorschlag, wie das verhindert werden kann?!
Weder in einem Medizinstudium, noch bei den Juristen und BWLern besteht in Vorlesungen Anwesenheitspflicht. Tutorien sind freiwillig.
Argument eines Pubertierenden Teenies, "die anderen dürfen aber auch"...
In Geschichte: VL mit Anwesenheitspflicht, es wird kontrolliert wer zu spät kommt. Das Gleiche in Tutorien! Statt Klausur, Referat, Hausarbeit, oder beides,; alles zusammen und doppel, plus Essays etc.....
Sehr ähnlich in der Sonderpädagogik! Aber zugegeben, dieser eine Prof. in Geschichte ist wirklich berüchtigt...
Und wie gesagt: DIE PROFS BESCHWEREN SICH SELBER! SIE SAGEN; WIR SOLLELN PROTESTIEREN, WEIL ES VORGABEN VON OBEN SIND:::::::::::: Ich denke mir das nicht aus.
Die haben es damit ja auch einfacher, die Verantwortung an uns abzugeben. Dann brauchen die nicht zu diskutieren. Es gibt im Übrigen noch immer Profs., die die Anwesenheit boykottieren 
Ich finanziere mich selber! Da sitzt man auf heißen Kohlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und nocheinmal: du bist da nicht der Einzige!
Wieviel Zeit soll ich denn noch verlieren?????
Das liegt an dir: geh mit Deutsch und Geschichte ins Ref und werde danach arbeitslos. Oder studier ein Fach nach, in dem Bedarf besteht, gehe dann damit ins Ref und bekomm ne Stelle. Was dauert wohl länger?!
ICH WEIß, dass Deutsch und Geschichte eine schwierige Kombi ist! Aber ich bin bereit fachfremd zu unterrichten! Und würde ich jetzt ein neues Fach nehmen, dauert es noch länger.....................................................
Schulleitungen werden wohl lieber jemanden einstellen, der die Fächer die er unterichtet auch studiert hat, als den zehnten Germanisten mit Geschichte, um diesen dann in anderen Fächern unterrichten zu lassen. So weltfremd kannst du doch garnicht sein?!