Lichterkette
Beiträge von nirtak
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Hallo zusammen,
hab heute vom Gyn die Bestätigung bekommen, dass ich schwanger bin! *freu* Gleichzeitig wies er mich darauf hin, dass nun bestimmte Titer überprüft werden müssen und dass ich mein Blut beim "Betriebsarzt" daraufhin untersuchen lassen solle.
So, nun gibt es ja keinen "Betriebsarzt" bei uns Lehrern - höchstens den Amtsarzt, aber ob der für Blutuntersuchungen für Schwangere zuständig ist?? Ich habe deshalb den Arzt direkt gefragt, ob er die Tests (z.B. Ringelröteln) nicht machen könne: doch, das könne er, aber dann müsse ich die Kosten übernehmen.
Nun die Frage an erfahrene, schwangere Lehrerinnen aus NDS: wie war das bei Euch? Wer hat bei Euch den Ringelrötel-Test (und andere Tests, ich hab schon wieder vergessen, was alles) gemacht und bezahlt?
Danke für alle Antworten!
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ausschlafen
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Schadensbegrenzung
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Nee, nicht überall. Ich hatte heute jedenfalls Schule. Und ab sofort ist das Wetter eh "egal": soeben haben die Weihnachtsferien für alle NDS'ler begonnen. Habt schöne Ferien!!
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Meine Kollegin hat die Elternvertreter angerufen und vereinbart, dass sie ihnen die Geschenke vorbeibringt und die Elternvertreter sich ums Verteilen kümmern. Finde ich eine tolle Lösung!
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Also, ich finde das nicht "normal", aber ich fürchte, dass es aufgrund der zunehmenden sozial-gesellschaftlichen Probleme auch zunehmend solche Klassen geben wird... Damit ist Dir nun leider gar nicht geholfen, aber ehrlich gesagt bin ich allein vom Lesen schon überfordert mit der Situation.
Halte durch!
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Ich hab selbst so ein Ding und finde es super. Allerdings laufen mehrere meiner Kollegen mit ähnlichen Modellen herum und der Anblick ist wohl schon Normalität bei uns.Aber mal ehrlich, es gibt doch relativ schicke Modelle, da sehe ich (außer der Teleskopstange oder wie das heißt) keinen großen Unterschied zu einer normalen (Umhänge-)Tasche?!
Nach dem Lesen des Beitrags fühle ich mich schon ganz alt und altbacken, weil ich und mein Trolly ein Herz und eine Seele sind! =)
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Zitat
Original von Onne
Und wie finanziert ihr diese Einkäufe? Rechnet ihr über die Klassenkasse ab oder bezahlt ihr aus der privaten Geldbörse?Ich bezahle alles aus der Klassenkasse.
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Katrin hat Recht. Ich habe es mehrfach mitbekommen.
Es ist einfach so, dass geschaut werden, ob an der alten Schule noch Stunden "frei" sind, die die "Elternzeitlerin" nach ihrer Rückkehr bekommen kann. Wenn ja, dann bleibt sie natürlich an der Schule (sofern gewünscht). Wenn aber keine Stunden frei sind (weil z.B. ein Jahr zuvor jemand für diese Lehrkraft eingestellt wurde oder es eine Klasse weniger an der Schule gibt oder...), was soll man dann mit der Lehrkraft machen? Oft bleibt die Lehrkraft offiziell an der Schule, wird aber abgeordnet (teilweise mit allen Stunden) und kann an die Schule zurückkommen, sobald dort wieder Bedarf ist.
Tenar, Du hast aber echt Recht: gerade als Neu-Mami muss man doch nicht extra belastet werden und sich an einer anderen Schule (im schlimmsten Fall sogar an einer anderen Schulform) neu einarbeiten. Ich hoffe, dass das auch viele Schulleiter so sehen und versuchen, die Stelle freizuhalten, sofern bekannt ist, dass die Lehrkraft gerne an die Schule zurückkommen möchte und sofern die Elternzeit nur ein Jahr dauert.
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Ich habe neben meinem Bett immer einen kleinen Block und einen Stift. Manchmal, wenn ich grübele, hilft es mir, wenn ich meine Gedanken kurz notieren kann. So kann ich ohne die Sorge, etwas zu vergessen, viel besser einschlafen.
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Zitat
Original von Nestedis
Hallo, lese interessiert mit, ich habe nämlich auch zwei solcher Kinder in der Klasse
Mich würde brennend interessieren, wie du diesen "Tisch" handhabst, Moni. Ich stelle mir gerade vor, wie ich diesen Tisch anbiete und während einer Erklärungsphase ein Kind dahin hüpft und anfängt dort Lockerungsübungen zu machen, während alle anderen konzentriert versuchen zu arbeiten. Stört das nicht? Wie hast du die Spiele darauf eingeführt?
Finde die Idee nämlich richtig super, kann mir aber die Umsetzung noch nicht ganz vorstellen...

Ich habe etwas ähnliches, eine "Ecke" mit solchen Dingen. Wenn die Kinder eine Bewegungsübung daraus machen wollen, müssen sie das
- entweder so leise tun, dass niemand gestört wird
- vor die Klassenraumtür gehen
- in den Gruppenraum gehen (natürlich luxuriös, sowas zu haben)Das klappt prima.
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Ich habe ein "Problem", das genau zur Fragestellung passt.
Hier meine Situation:
- erste Klasse
- 28 Schüler
- Fachlehrerin (Deutsch) - Klassenlehrerin ist eine Kollegin
- wuselig ohne Ende, einer rennt immer in der Klasse umher, trommelt mit Stiften oder wahlweise einer Plastikflasche auf dem Tisch, kreischt, quietscht, albert herum, kippt vom Stuhl
- ein Wiederholer, der zumindest die einfachen Sachen im MOment noch im Null-Komma-Nichts fertig hat
- mehrere "Verweigerer" (das hab ich echt noch gar nicht erlebt, dass immer gleich zwei oder drei sagen "Nö, mach ich nicht." / "Keine Lust!" / "Mach ich zu Hause!" ...)
- eine immense Schere (von "kann schon lesen" bis "kann nicht mal den eigenen Namen schreiben" ist alles dabei)WIE SOLL ICH MIT DENEN EINEN VERNÜNFTIGEN DEUTSCHUNTERRICHT MACHEN????
Wir arbeiten mit Fara und Fu (ich zum ersten Mal) und ich bin da noch nicht so richtig "drin", das Lehrwerk ist mir suspekt, ehrlich gesagt. Die Buchstaben werden so larifari und schnell mal eben eingeführt, das widerspricht meiner bisherigen Vorgehensweise. Ich habe jede Menge Freiarbeitsmaterial in der Klasse stehen, das die Kinder aber schnell langweilt (seeeehr geringe Aufmerksamkeitsspanne bei den meisten). Wenn wir mit dem Arbeitsheft oder Arbeitsblättern arbeiten, ist der erste nach zwei Minuten und der letzte nach zwanzig MInuten fertig. Ich muss dringend binnendifferenzieren, aber ich weiß gar nicht, wie! Ich habe in der Klasse nie auch nur eine ruhige MInute, springe immer nur hin und her zwischen den Störenfrieden und den ganzen Kindern, die immerzu Hilfe benötigen und alleine nicht einen Buchstaben schreiben können. Selbstständig arbeiten können sie nach drei Schulwochen natürlich auch noch nicht, und die Klassenlehrkraft findet das auch überhaupt nicht wichtig, sodass sie es auch nicht fördern wird.
ich bin echt verzweifelt, weil ich gerne guten DU machen würde, es aber irgendwie nicht kann...
Tipps, Trost, gibt es Hoffnung??
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In NDS ist genau das auch üblich. Ich musste vor der Klassenfahrt diesen Wisch unterschreiben, sonst wäre die Fahrt nicht genehmigt worden. Allerdings kann ich nach der Fahrt meine Unkosten einreichen und bekomme sie hoffentlich erstattet (sofern denn am Ende des Jahres Geld dafür übrig bleibt).
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Bei uns bezahlen die Eltern - abgesehen von Mathebuch, Lesebuch und Sprachbuch, das über die Lehrmittelfreiheit läuft - alles: mehrere Arbeitshefte (zurzeit zwei in Mathe und zwei bis drei in Deutsch), Schreib- und Rechenhefte, Stifte, einen Packen Kopierpapier pro Schuljahr UND obendrein noch 20 Euro für Kopier- und Bastelkosten.
Ich dachte bisher, das sei überall so?!
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Hab nun einen Plan:
zuerst natürlich der bekannte Einstieg mit Fragen nach dem Befinden und dem Wetter. Danach singen wir ein lange bekanntes Lied zum Thema Körperteile, anschließend folgt ein bekannter Chant zum Thema Schulsachen, und im Anschluss spielen wir "Obstsalat" mit Kleidungsstücken. Diese werden nach dem Spiel benannt, z.B. "I have got a blue T-Shirt". So habe ich alles untergebracht. Nächste Woche folgt dann das neue Thema...Liebe Grüße!
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Hallihallo,
da ich meinen Parallelkolleginnen ein bisschen im Englischbuch voraus bin, gönne ich uns morgen mal den Luxus, eine Stunde mal einfach nur alten Stoff wiederholen zu können.
Die Schüler kennen bereits
- Zahlen bis 10
- Farben
- Tiere
- Familienmitglieder
- Schulsachen
- Körperteile
- WetterbezeichnungenWas ich gerne besonders üben würde, sind Phrasen: I like... I have got...
Habt ihr Ideen, wie ich all die Themen (oder zumindest einige) sinnvoll in einer Stunde verpacken könnte? Spiele, Dialoge, Arbeitsblätter, Storytelling - alles ist möglich. Allerdings eben schon morgen.
Freue mich über Ideen!
DANKE!
Edit: ach ja, vierte KLasse
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Wir haben zusammen mit einer Architektin gebaut. Das war für uns super:
- sie hat das Haus nach unseren Wünschen geplant
- sie hat die Ausschreibungen gemanagt (und hat dadurch, dass sie tagtäglich mit diesem Thema zu tun hat, Preise herausgehandelt, von denen wir allein nur hätten träumen können)
- sie hat die Arbeiten der Handwerker beobachtet und war täglich (!) am Haus, was von Vorteil war, da wir noch 100 km entfernt gewohnt haben (und sie in der Nachbarschaft wohnt)
- sie hat die Rechnungen geprüft und nur das freigegeben, was wirklich OK warWir haben lange überlegt, ob wir so wie beschrieben vorgehen oder uns "einfach" ein Fertighaus gönnen. Freunde von uns haben sich für zweiteres entschieden, wollten aber einige Änderungen am Hausplan vornehmen: mit all diesen Änderungen war es schließlich auch nicht günstiger, als hätten sie von Anfang an mit einem Architekten gearbeitet. Von daher kann ich dies nur empfehlen (es gibt eine Gebührenordnung für Architekten; dort kann man anhand des Gebäudewertes die Kosten für den Architekten ablesen - kann man bestimmt auch googlen).
Liebe Grüße!
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Ich bin die einzige bei uns. Sind aber auch nur ein relativ kleines GS-Kollegium mit 20 Lehrkräften.
Die Idee mit den Süßigkeiten in mehreren Schälchen finde ich ganz gut - obwohl ich weiß, dass viele meiner Kollegen es lieber "herzhaft" mögen. Ist mir unverständlich!

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