Beiträge von nirtak

    Oh ja, sehr interessantes Thema! Ich hab hier im Forum auch mal was von einem "Buchstabenheft" gelesen, das mit den Schülern zusammen erstellt wird. Was genau ist denn das??? Wird darin nachgeschrieben, gestempelt etc. (also all das gemacht, was nanni aufgezählt hat)?

    Darf ich an diesen - eher theoretischen - Beitrag eine praktische Frage hängen?


    Welche Regeln und Rituale findet ihr im GS-Alltag besonders wichtig, welche sollten also von Anfang an (Beginn Klasse 1) eingeführt werden und klar sein? Meine Ideen dazu sind
    - andere nicht stören
    - andere nicht ärgern
    - leise arbeiten.


    Habt ihr weitere Ideen? Die Frage ist nun, welche Konsequenzen folgen, wenn eine der Regeln nicht eingehalten wird? Versteht mich nicht falsch, ich möchte auf keinen Fall gleich mit Strafen kommen/drohen, aber ich halte es für sinnvoll, wenn die Kinder die Grenzen kennen und um meine Reaktionen darauf wissen.


    Deshalb überlege ich, wie ich z.B. damit umgehen soll, wenn einer der Erstklässler (trotz der Möglichkeit zum Spielen zwischendurch) sich nicht an die "leise arbeiten"-Regel halten kann. Klar, am Anfang würde ich immer wieder auf das entsprechende Symbol zeigen, ihn evtl. noch mal leise darauf hinweisen - aber dann? Ich kenne solche Situationen aus dem Referendariat (Brennpunktschule), aber da hatte ich eine Klasse maximal vier Stunden pro Woche und war keine Klassenlehrerin, sodass durchgehend konsequente Maßnahmen durch mich gar nicht möglich waren. Jetzt aber habe ich diese Möglichkeit...


    Wie handhabt ihr das denn? Es interessiert mich ehrlich!

    Guten Morgen! 8)


    Nun bin ich auf der Suche nach Schüttelboxen! Die von der Rechenrakete finde ich schon mal ganz nett und könnte sie notfalls auch verwenden, aber mich stört folgendes:
    - sie sind durchsichtig und
    - ist der Steg nicht ganz schön kurz, sodass der Inhalt ständig "vorbeiflutscht"?


    Ich würde gerne undurchsichtige Schüttelboxen haben, damit die Kinder überlegen müssen, wie viele Kugeln sich hinter dem Steg verbergen (wenn z.B. 10 Kugeln in der Box sind und sie schon vier Kugeln im vorderen Teil sehen können - wie viele müssen es dann noch im hinteren Teil sein). Dafür hätte ich gerne GROßE STREICHHOLZSCHACHTELN, aber ich werde einfach nicht fündig! War schon in verschiedenen Supermärkten und anderen Geschäften, aber konnte nichts finden!!! Vermutlich gibt es sowas erst zu Weihnachten wieder, oder? :rolleyes: Weiß jemand von Euch, wo ich auf meiner Suche nach 8x3,5x5,5 großen Schachteln schauen könnte?

    Sorry, ich muss diesen Beitrag einfach nochmal hochholen...


    Wie einige ja schon wissen, bin ich seit kurzem mit dem Referendariat fertig und habe nun das Glück gehabt, gleich eine Stelle zu bekommen und im nächsten Schuljahr mit einer ersten Klasse einzusteigen.


    Zurzeit tüftele ich an der Gestaltung des Klassenraums, z.B. geht es mir gerade um Briefablagekörbe, in denen die Schüler unfertige Arbeitsblätter ablegen können, in die bei Krankheit die ausgeteilten Zettel gelegt werden etc. Um diese Körbe zu kaufen, muss ich aber ca. 25 Euro aus der Klassenkasse berappen und ich weiß noch gar nicht, wie ich mit dem darin vorhandenen Geld überhaupt hinkommen werde...


    Für jeden Schüler zahlen die Eltern 20 (!) Euro ein, allerdings muss ich mir davon auch in der Schule Kopierkarten kaufen (25 Euro für 500 Kopien, also 5 cent pro Kopie) und auch sonst alles Verbrauchsmaterial extra bezahlen. Ich habe jetzt mal ausgerechnet, dass ich ca. 200-300 Kopien pro Schüler für dieses Schuljahr machen kann, wenn ich mir hin und wieder mal notwendige Dinge mit Hilfe der Klassenkasse kaufe. Ich finde, das klingt erstmal total viel - aber ich kann auch gar nicht einschätzen, was man so verbraucht! Ich unterrichte in der Klasse (Jahrgang 1) alle Fächer bis auf Musik und Sport, und wir arbeiten mit einem guten Mathebuch, aber ohne Fibel. Was meint ihr, komme ich mit 200 Kopien pro Schüler für ein Schuljahr aus?

    Mich interessiert, wie ihr die Hausaufgaben in der ersten Klasse notiert bzw. notieren lasst. Gibt es ein HA-Heft? "Malen" die Schüler den Text für die Aufgaben ab oder gibt es Symbole für die unterschiedlichen Hefte und Fächer? Oder kreuzt ihr einfach nur die entsprechenden Aufgaben im Buch, in der Mappe oder im Heft an?


    :danke:

    Ich habe das Buch "Brain-Gym" empfohlen bekommen. Es gibt davon jedoch ein Schüler- und ein Lehrerbuch - welches ist denn besser? Wer eines davon hat, darf sich gern bei mir melden!

    Hallo,


    hat oder kennt jemand von euch brauchbares Material zum Thema "andere Religionen"? Unser Buch gibt da ganz wenig her und ich bin damit überhaupt nicht zufrieden. Ein paar Zusatzinformationen wären schön, vielleicht ja auch mal als Stationen oder als Werkstatt. Hat das jemand von Euch? Oder habt Ihr Idee, wie ich das machen könnte?


    Danke und liebe Grüße

    Da ich noch keinen solchen Thread gefunden habe, aber groooooooßes Interesse an Ideen und Tipps von Euch habe, eröffne ich hiermit den Thread, in dem wir uns über die Gestaltung des Klassenraumes (v.a. Fensterbilder, aber auch gerne sonstige Deko-Ideen für den Kunstunterricht) austauschen. Am besten mit für die Idee geeigneter Jahreszeit/Monat und Klassenstufe.


    Januar: Schneemänner aus weißem Tonkarten [ab Klasse 1, mit Bastelvorlagen] für die Fensterscheiben oder auf blauem A4-Papier für die Wand




    Ich suche gerade ganz konkret eine nette, einfache Bastelidee für eine erste Klasse. An deren Fensterscheiben im Klassenraum hängt kein einziges Bild, deshalb würde ich gerne etwas basteln (evtl. schon Österlich?). Habt ihr Ideen? Dann bitte, bitte postet sie hier! Danke!

    Ich habe im (Achtung! Schleichwerbung) Prospekt des Netto-Marktes gesehen, dass es dort günstig Kostüme gibt. Unter 10 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Und waren im wal-mart-Prospekt nicht auch welche drin?

    Ich sehe das auch so wir meine "Vorschreiber", hätte aber auch ein tierisch schlechtes Gewissen.


    Nur mal so als Idee: kennst Du nicht ehemalige Mit-Reffis, die noch keine Stelle haben, oder andere Lehrer/Kollegen/ehemalige Kommilitonen etc, die Du fragen könntest, ob sie die Stelle nicht haben wollen? Ich habe auch schon mehrmals Leute vermittelt und das ging immer recht problemlos, weil ja viele keine Stelle haben und sich über jede Tätigkeit im Lehrerberuf sehr freuen.


    Vielleicht klappt das ja - berichte mal!

    Hallo! Ich habe gemerkt, dass es gerade für jüngere Schüler (KLasse 1 und 2) total wichtig ist, dass man ein, zwei Mal am Vormittag ein Spiel oder eine gemeinsame spielerische Betätigung einschiebt. Deshalb ist meine Idee, dass wir hier mal sammeln, was man für kleine (und möglichst ruhige) Spiele man mal so eben in den Unterricht einschieben kann?


    Ich fange mal an:


    - Daumendrücken: drei Schüler kommen nach vorne; alle anderen legen ihren Kopf auf den Arm, der auf dem Tisch liegt ("Abtauchen!"), und halten ihren Daumen hoch; die drei übrigen S. gehen nun leise zu einem S. und klappen seinen Daumen ein; wenn alle dies gemacht haben, heißt es "Aufwachen" und die drei Schüler, deren Daumen umgeklappt wurden, stehen auf und versuchen zu raten, wer sie berührt hat. Liegen sie richtig, tauschen sie mit "ihrem" Kind den Platz; liegen sie falsch, bleiben die Schüler vorne die gleichen und es wird eine weitere Runde gespielt


    - Päckchen schicken: alle S. stehen im Kreis und fassen sich an den Händen; gemeinsam wird ein Kind ausgewählt, dem ein "Päckchen" geschickt wird; die Lehrkraft startet in der ersten Runde und gibt einen Händedruck an ihr Nachbarkind weiter; wer dieses "Päckchen" an seiner Hand spürt, gibt es mit der anderen Hand an den Nachbarn weiter; sobald das Päckchen bei dem am Anfang genannten Schüler angekommen ist, gibt er Bescheid


    - Bingo (Erklärung ist nicht nötig, oder?)



    Tja, mehr fällt mir auch schon nicht ein. Aber vielleicht kennt Ihr ja noch weitere tolle Spielideen!?!

    Ergänzend zu Susi Sonnenscheins Ideen möchte ich Dir noch "Storytime" des westermann Verlags empfehlen. Die von Susi vorgeschlagenen Bücher sind auch alle in diese Reihe aufgenommen worden (unter anderem) und es gibt auch Lehrermaterialien dazu.

    Hey liebe Leute,


    bei mir steht nächste Woche die berühmt-berüchtigte Amtsarztuntersuchung an und ich schiebe große Panik. Habe nämlich erhöhten Blutdruck (meiner Meinung nach "Weißkittelhochdruck"), der eigentlich ärztlich behandelt werden müsste. Wie sieht es da aus mit der Verbeamtung? Ich bin mir gerade unsicher: werde ich eher verbeamtet, wenn ich medikamentös behandelt werde und so den Bluthochdruck im Griff habe oder werde ich dann gerade nicht verbeamtet, weil ich ja eine Krankheit habe, die behandelt wird?


    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gesammelt?

    Ich wurde im Bezirksstellenverfahren in Niedersachsen berücksichtigt und habe eine Stelle abbekommen!
    :D
    Diese Mitteilung habe ich heute Morgen erfahren und bin nun natürlich ganz aufgeregt. Was meint ihr, soll ich mich gleich bei der Schule melden? Oder erstmal abwarten, bis ich den Vertrag unterzeichnet habe und detaillierte Informationen über meine Stelle habe? Wie ist es üblich? Sollte ich schon vor dem ersten Arbeitstag (1. Feb. 07) zur Schule fahren und mich vorstellen oder besser nicht?

    Lalala


    Als ich eben aus meinem kurzen Wochenendurlaub zurückgekommen bin, habe auch ich endlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für meine ausgewählten Bezirksstellen im Briefkasten gefunden. Und das ist schon am Donnerstag!


    Nun bin ich ganz aufgeregt und frage mich, was die im Gespräch von mir wissen wollen?


    Liebes Forum, helft mir auf die Sprünge! Auf was muss ich mich vorbereiten?


Werbung