Beiträge von nirtak

    Hallo!

    Ich habe mein zweites Staatsexamen überstanden (Note: 1,4) und überlege nun, wie es beruflich bei mir weitergeht. Habe in Niedersachsen das Ref gemacht und würde auch gerne hier bleiben. Allerdings sieht es mit Stellen (bevorzugt GS, notfalls auch RS und ungern HS) nicht so gut aus zurzeit.

    In meinem Bewerbungsbogen habe ich angekreuzt, dass ich auch „Feuerwehrstellen“ annehmen würde. Nun bin ich mir unsicher, ob ich das Kreuzchen da lassen soll oder ob ich mich gegen diese Stellen aussprechen soll. Meine Überlegungen sind folgende:
    1. Natürlich hätte ich lieber eine feste Stelle als eine Feuerwehrstelle.
    2. Aber sollte ich monate- (oder gar jahre-?)lang nichts finden, wäre eine Feuerwehrstelle natürlich besser als gar kein Lehrerjob.
    3. Wenn ich eine Feuerwehrstelle angeboten bekommen sollte und sie annehme, habe ich dann Nachteile? Die Landesschulbehörde sieht dann ja, dass ich auch solche Stellen annehme und bieten mir vielleicht keine festen Stellen an? Wer weiß da mehr?
    4. Kollegen haben mir gesagt, dass ich mich mit meiner Note (1,4) nicht „verheizen“ lassen soll…aber wer weiß, ob und wann ich eine feste Stelle angeboten bekomme… Was passiert eigentlich, wenn ich eine Feuerwehrstelle ablehne?

    Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden könnte, der mit diesem Verfahren in Niedersachsen vielleicht auch schon Erfahrungen gemacht hat.

    DANKE!!!

    Hallo,

    auch ich bin in Kürze an der Reihe und möchte einmal kurz berichten, dass es mir zurzeit ganz gut geht. Bin selbst überrascht, dass ich gerade so ruhig bin!

    OK, die Stunden sind noch nicht ganz fertig.
    OK, mein Prüfungswissen für die mündliche Prüfung sitzt noch nicht wirklich.

    Aber trotzdem bin ich ganz entspannt, ich habe ja auch noch gut zweieinhalb Wochen Zeit bis zum Tag X. Vielleicht bin ich auch zu entspannt? Die große Panik wird sicherlich bald kommen!

    Hat es denn schon jemand hier in diesem Durchgang überstanden? Ich wünsche euch allen viel Glück!

    Hallo,

    geht es euch auch so, dass ihr noch so viele Fragen habt, obwohl die Prüfung immer näher rückt? Ich lerne gerade Schulrecht und mir ist einiges unklar. Deshalb ist mein Vorschlag, hier Fragen (und auch Antworten!) zu sammeln.

    1) Könnt ihr mir den Unterschied zwischen Klausur, Test und Klassenarbeit erklären? Gibt es einen?
    2) Ich wohne in Niedersachsen und suche nach der Unterscheidung zwischen "aufrücken" und "versetzen". Unter schure.de habe ich folgendes gefunden und kann den Unterschied nicht wirklich erkennen:

    1. Versetzung:
    die am Ende eines Schuljahres durch Konferenzbeschluss ausgesprochene Zuweisung in den nächsthöheren Schuljahrgang der besuchten Schulform,
    2. Aufrücken:
    der Wechsel in den nächsthöheren Schuljahrgang ohne Versetzung

    Ich hoffe, ihr könnt helfen? Danke!

    Hallo!

    Ich würde in meiner Examensstunde (Englisch, 4. Klasse) gerne einen Dialog mit den Schülern einüben, habe das aber noch nie gemacht. Thema soll shopping, animals oder so sein.

    Wer hat damit Erfahrungen und kann mir sagen, wie ich vorgehen kann? Der Redeanteil der Schüler soll möglichst hoch sein. Vielleicht hat ja auch jemand einen Unterrichtsentwurf mit einem Dialog vorliegen, den ich mir als Anhaltspunkt ansehen dürfte?

    Danke euch!

    Hallo!

    Meine Prüfung rückt näher und ich überlege gerade hin und her, was ich als Thema meiner mündlichen Prüfung im Fach ENGLISCH (Grundschule) wählen könnte. Im Seminar hatten wir nichts Gescheites und ich weiß auch nicht, welche Themen-Möglichkeiten es überhaupt gibt.

    Habt ihr Ideen?

    Aber man kanns doch auch verstehen, oder? Ich finde es im Fußball besonders extrem: ist man als Trainer gut, hat man Erfolg, sind alle zufrieden und man wird gefeiert ohne Ende (ich sag nur: Bundesverdienstkreuz). Aber kaum läuft mal etwas schief, das kann evtl. auch mal nur ein einziges verlorenes Spiel sein, da wird man sofort rausgekickt. Von daher ist die Entscheidung von "Klinsi" verständlich: er geht, wenn es am schönsten ist und bleibt in guter Erinnerung.

    Und nun ist die schöne WM-Zeit vorbei! Hat echt Spaß gemacht, finde ich! Und Italien gönnen wir natürlich den Sieg!

    Aber nochmal was anderes: was ist denn dieser Günter Netzer für einer? Nach den Spielen hab ich mir ab und zu seinen "Schlagabtausch" mit dem armen ARD- oder ZDF-Reporter angeschaut und konnte es echt nicht fassen. Seine Sprüche...der Hammer. Gibts die irgendwo gesammelt? Als Beispiel für "so sollte es nicht sein"?

    Hallo!

    Hat jemand hier schon mal im Englischunterricht (3. Klasse, also erstes Lernjahr) LERNEN AN STATIONEN durchgeführt? Ich möchte das im Rahmen meiner Staatsexamensarbeit erstmals ausprobieren und bin auf der Suche nach Ideen dafür. Was kann man denn an Stationen machen lassen? Mir erscheint es als problematisch, dass man als Lehrer ja nicht kontrollieren kann, ob die Kinder z.B. neue Wörter an den Stationen richtig aussprechen. Also muss man sich lauter Stationen ausdenken, an denen die Kinder etwas malen oder schreiben (möglichst wenig!) können.

    Habt ihr Ideen? Vielleicht sogar mal im Seminar über Möglichkeiten und Grenzen des Lernen an Stationen im Englischunterricht geredet?

    Mir fällt ein:
    - Wörter und Bilder verbinden
    - Zu einem Hörtext etwas erarbeiten (z.B. etwas in den richtigen Farben anmalen)
    - Eine Geschichte hören
    - Ein einfaches Rätsel bearbeiten

    Das wars schon mit meinen Ideen… Ich hoffe, ihr könnt mir mit kreativen Einfällen weiterhelfen?

    Danke!
    nirtak

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach dem Spiel "Civilization", aber nach der ALTEN VERSION! Ich weiß nicht genau, wann die neue Ausgabe rauskam, irgendwann in den 90ern vermutlich. Also suche ich nach einem Spiel z.B. aus den 80ern.

    Autor: F.G. Tresham
    Firma: Welt der Spiele (?)

    Ich hoffe, jemand meldet sich!!
    nirtak
    :)

    Mich würde interessieren, was in so einem Schulleitergutachten überhaupt drinsteht. Da habe ich wirklich keine Idee! Gebt doch mal ein paar Beispiele, z.B.
    - Engagement in Bezug auf ...
    - ???

    Was könnte noch von Belang in diesem Gutachten sein?

    Hi!

    Ich schließe mich dieser tollen Idee gerne an und biete aus meinen Fächern Rel und Eng Entwürfe an.

    Ich habe mich endlich dazu durchgerungen, in ENGLISCH meine EXAMENSARBEIT zu schreiben und suche nach Ideen zum Thema "Handlungs- und Produktionsorientierung". Wenn ihr dazu was habt (Grundschule), meldet euch bitte!

    Erstens: Um welche Klassenstufe handelt es sich denn?

    Und zweitens: Wieso nicht Printmedien? Wie wäre es mit einem Besuch zum Thema "Zeitung"? Ich habe da mal in einer Seminarmitschau eine Stunde gesehen, in der sich die Kinder intensiv mit Zeitungen und den Inhalten von Artikeln auseinandergesetzt haben.

    Nö, mir gehts genauso. Aber ich finde, dass das Abnehmen im Frühling auch leichter geht - man geht eher mal nach draußen, fährt mit dem Fahrrad zu Terminen, trinkt mehr...und schon ist (ein Teil) des Winterspecks wieder weg.

    Hoffe ich jedenfalls! ;)

    Hallo!

    Nächste Woche besuchen die neuen Erstklässler für eine Schulstunde ihre zukünftige Schule und auch ich werde einige Schüler in meinem Unterricht haben. Nun überlege ich, was ich mit den Kindern machen kann. Eine Geschichte erzählen und dann was basteln? Vorstellungsrunde? Etwas malen? Ein Spiel? Es sollte irgendwas sein, was die neuen Erstklässler schon hinbekommen und was auch meine Schüler (1.Klasse) motiviert erledigen können. Habt ihr Ideen?

    Danke!
    Katrin

    Stimmt schon, dass Schiller das nicht erst 1994 geschrieben hat - aber die Zitierweise ist absolut korrekt und ich würde es so lassen.

    Wenn du nochmal explizit auf die o.g. Tatsache hinweisen möchtest, kannst du ja noch den Verlag (Reclam) mit dazunehmen. Meiner Meinung nach ist das aber nicht notwendig.

    Noch ein Einfall: an der ersten Stelle, an der du in deiner Zula aus dem Buch zitierst, kannst du ja z.B. schreiben: Schiller schreibt 1780 (oder wann auch immer Schiller das Buch geschrieben hat), dass ....blablabla. So kann dir nun wirklich niemand mehr einen Strick draus drehen.

    Viel Erfolg!

    Hallo Anika,

    ich freu mich so für dich!! Toll, dass du es geschafft hast und nun eine "richtige Lehrerin" bist. Ich habe die ganze Zeit mit dir mitgefiebert und voller Spannung auf dein Posting hier gewartet!

    Unser aller Daumendrücken hat sich also ausgezahlt, aber wir wussten ja schon vorher, dass du das Examen super meistern wirst! ;) Hoffentlich schaffe ich das in einem halben Jahr ebenso gut...

    Ganz liebe Grüße,
    Kati

    :D

    Hallo Anika,

    auch von mir: ALLES, ALLES GUTE für deine Prüfung morgen! Du hast mir ja auch schon mal geholfen (Froggy…), nun bin ich dran und werde dir den ganzen Vormittag die Daumen drücken. Das wird schon klappen, da bin ich zuversichtlich! Denke dran: morgen um diese Zeit hast du es geschafft und brauchst in nächster Zukunft keinen Entwurf mehr zu schreiben, nichts für mündliche Prüfungen zu lernen, keine Referate mehr halten, keine …. – und wir Noch-Reffis werden dich darum sehr beneiden!
    DU SCHAFFST ES!!!

    Ganz liebe Grüße
    schickt dir Katrin

Werbung