Beiträge von nirtak

    Hallo zusammen,


    mein Freund unterstützt mich in der schrecklichen Zeit des Refs total und ich möchte mich auch mal bei ihm bedanken. Da er mit seinem aktuellen Buch fast durch ist, soll er kommende Woche mal einfach so ein Buch bekommen. Nur leider fällt mir schon kein tolles mehr ein, da er schon so vieles gelesen hat! Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?


    Also, er mag die Bücher folgender Autoren sehr:
    - John Grisham
    - Mario Puzo
    - Brad Meltzer


    Von denen hat er schon alle Bücher durch - und ich bin nun auf der Suche nach Autoren, die ähnlich spannend schreiben (Themenbereiche wie im Titel angegeben). Wer kennt solche Schriftsteller?


    DANKE :)
    Katrin

    Hallo,


    ich bin schon lange auf der Suche nach Big Books für den Englischunterricht an der Grundschule, aber ich finde einfach keine! Titel sind mir (fast) egal, was Schönes für den Unterricht halt (Thema Kleidung, Jahreszeiten, Essen und Trinken, .....)!


    Wer in dieser Hinsicht etwas zu bieten (oder einen Tipp hat, wo man Big Books erhalten kann) hat, melde sich bitte!


    LG, Katrin
    :)

    Hallo ihr alle,


    wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, steht bei mir ein wichtiger Besuch zum Thema "Weihnachten" in meiner 3.Klasse im Englischunterricht an. Ich bin auf der Suche nach Ideen und Material und habe dabei gesehen, dass es verschiedene Themenhefte zu diesem Thema gab, die aber z.T. schon vergriffen sind. Falls jemand von euch so ein Heft hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ich es euch abkaufen könnte!! Auch an Büchern bin ich interessiert, bisher habe ich leider nur noch nichts finden können!


    Beispiele:
    - Grundschule Englisch Nr. 5 - Heft Christmas, Crackers & Santa Claus, Verlag Kallmeyer
    - Catherine Bruzzone: Christmas Activity Book
    - Friederike Klippel: Christmas Surprise
    .....


    Bin an allem zum Thema Weihnachten im Englischunterricht der Grundschule interessiert.
    Bitte meldet euch!!


    DANKE,
    Katrin

    Hallo,


    das sind ja schon viele Ideen. Danke! Die Idee, eine Weihnachtsgeschichte spielen zu lassen, finde ich ganz gut, aber ich frage mich, ob das nicht viel zu schwer ist. Meine Schüler können überhaupt (noch) nicht lesen und ich weiß nicht, wie sie dann eine relativ große Menge an Text sprechen sollen, während die Mitschüler die Geschichte nachspielen. Aber die Idee ist wirklich gut, vielleicht kann man das ganze noch etwas vereinfachen?


    Die Idee mit dem Wunschzettel finde ich auch gut, da weiß ich aber nicht, ob der Lernerfolg in einer so wichtigen Stunde groß genug wäre? Abgesehen davon, dass die Schüler viele ihrer Wünsche vermutlich noch gar nicht auf Englisch vorstellen können, weil ihnen die Vokabeln fehlen.


    Ich merke schon, ich bin anspruchsvoll und habe an allem etwas auszusetzen! Dennoch werde ich über eure Anregungen noch mal nachdenken, vielleicht kann ich sie ja für meine Zwecke irgendwie ummodeln. Für weitere Vorschläge bin ich aber jederzeit offen!


    Danke,
    Katrin

    Hallo,


    heute habe ich erfahren, dass ich kurz vor Weihnachten einen Protokollbesuch habe, der ganz wichtig für mich ist. Das Fach ist Englisch (3. Klasse), das Thema ist mir freigestellt. Aufgrund des Jahreszeit würde sich ja Weihnachten sehr gut anbieten, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ein gutes Thema für einen so wichtigen Besuch ist? Ich habe auch kaum Materialien dazu!


    Hat jemand von euch schon mal einen Besuch zu dem Thema gezeigt und gute Ideen für eine Vorführstunde? Das würde mir sehr helfen!!


    Danke,
    Katrin

    Hallo,


    mal eine ganz "dumme" Frage: braucht ihr in NRW diese C1-Qualifikation? Davon habe ich bisher bei uns im hohen Norden noch nichts gehört! Ist das Pflicht (vor dem Referendariat, im Referendariat oder muss man sie haben, wenn man eine feste Stelle will?) bei euch?


    Wie lange dauert denn so ein Kurs, muss man den selbst bezahlen, und wie läuft das ab?


    Gespannte Grüße,
    Katrin

    Hallo miteinander,


    wie steht ihr dazu, im Englischunterricht der Grundschule das Schriftbild der wichtigsten Wörter einzuführen? Ist das „erlaubt“ oder nicht? Lasst ihr die Schüler hin und wieder auch schon Wörter schreiben oder niemals? Mein Pädagogik-Leiter hat nämlich große Augen gemacht, als er auf meiner Unterrichtsplanung gesehen hat, dass ich vorhabe, das Schriftbild einzuführen. Allerdings geschieht das nicht mit Vokabelheften o.ä., sondern spielerisch: die Schüler bekommen z.B. ein Arbeitsblatt, auf dem sie das Schriftbild der Farben vorfinden und es in den entsprechenden Farben anmalen sollen. Sie sollen dabei vor allem sehen, dass z.B. „yellow“ nicht „jeloh“ geschrieben wird und so ein Gespür für die Sprache entwickeln. In dem Lehrwerk, was ich verwende, müssen die Schüler auch durchaus mal schreiben. Allerdings nie ganz frei, sondern immer nur abschreiben (d.h., die Wörter stehen irgendwo und die Schüler sollen sie von dort aus abschreiben).


    Nach dem Gespräch mit dem Seminarleiter bin ich mir nun aber doch nicht mehr so sicher, ob das der richtige Weg ist.


    Wie macht ihr das denn mit der Schrift im Englischunterricht der GS?


    Herzlichen Dank,
    Katrin

    Hallo,


    was genau versteht man eigentlich unter „Total Physical Response“? Lernen mit allen Sinnen, richtig? Ist es denn auch schon TPR, wenn ich im Unterricht mit meinen Fingern eine bestimmte Menge (z.B. fünf Finger → Schüler sagen „five“) darstelle bzw. die Schüler dies auf meine Anweisung tun (ich sage „five“ → die Schüler halten fünf Finger hoch)?


    Ich schreibe gerade einen Unterrichtsentwurf und bin mir nicht sicher, ob ich beim „Didaktischen Kommentar“ angeben kann, dass es sich um eine Übung im Sinne des TPR handelt. Wäre toll, wenn mir jemand kurz eine Antwort geben könnte.


    Danke
    Katrin

    Hallo Meike,


    danke für deine Ideen und dass du mir das AB einscannen würdest. Brauchst du aber nicht zu machen, weil ich ein ähnliches AB auch zu Hause habe. Der Grund, warum ich es nicht nehmen möchte, ist die Schrift: 1 - one, ... Die Schüler sollen ja in der ersten Stunde noch nicht mit dem englischen Schriftbild konfrontiert werden, sondern erst dann, wenn sie das englische Wort sicher aussprechen können (kann sonst wohl zu Verwirrungen führen). Wenn die S. schon "Schrift" lesen dürften, hätte ich ein Problem weniger, denn dann gäbe es genug Arbeitsblätter. So tappe ich immer noch im Dunklen!!


    Trotzdem danke für deine Mühe!
    Katrin

    Hallo noch einmal,


    ja, MarenM, das stimmt schon. Danke für deine "Unterrichtsskizze" ;) .


    Ich bin immer noch auf der Suche nach geeigneten Ideen für meine Stunde. Dass ich das o.g. Lied mit den Schülern einüben werde, steht schon ziemlich fest, und dass ich die Zahlen einführe, ist sowieso klar. Aber was passiert dazwischen??? Ich weiß noch immer nicht, welche Spiele ich mit den Kids zur Festigung machen kann und was für ein Arbeitsblatt sie am Ende der Stunde ausfüllen können.


    Entschuldigung, dass ich immer wieder nachhake! Ich hoffe, ihr könnt mir noch einmal helfen!


    Katrin

    Das ist eine gute Idee, danke juna! Aber leider kenne ich kein Englischbuch, in dem das Lied drinsteht und habe demzufolge auch keinen entsprechenden Lehrerband! Wenn jemand weiß, ob es Informationen zu dem Lied 1,2,3 little indians (oder auch allgemein zum Thema Zahlen) in einem Lehrerband gibt (egal zu welchem Englischbuch, das kann ich mir sicherlich irgendwo beschaffen), dann schreibt das doch bitte.


    Schon etwas weniger verzweifelt,
    katrin

    Ein paar kleine Hinweise habe ich ja schon bekommen (danke an Aktenklammer und Shopgirl!), aber ist hier denn niemand, der noch mehr Ideen für eine Einführungsstunde zu den englischen Zahlen hat oder vielleicht sogar einen möglichen Stundenentwurf? ?( Ich brauche dringend Hilfe, da ich alleine einfach nicht weiterkomme (dabei ist das Thema doch eigentlich gar nicht so schwierig....)!


    :) DANKE :)
    katrin

    Du könntest die Schüler das A auch noch auf andere Art und Weise "schreiben" lassen: mit dem in Sand schreiben (dazu einfach Tabletts mit Vogelsand füllen), mit Bauklötzen/Holzstäben aus dem Matheunterricht/anderen Steinen oder Stäben lauter A's legen lassen, A's an der Tafel oder auf Arbeitsblättern nachfahren oder anmalen lassen, ...


    Viel Spaß und Erfolg!
    katrin

    Hallo,


    nachdem ich hier schon lange still mitlese, habe ich heute selbst mal eine Frage an euch: ich bin Lehramtsanwärterin an einer Grundschule und habe nächste Woche einen Seminarbesuch im Fach Englisch, 3. Klasse. Das Thema wird dann "Einführung in die englischen Zahlen" sein. Ich habe die Stunde auch schon grob geplant, nun bin ich damit aber gar nicht mehr zufrieden:

    1. wie ich vergangene Woche eher zufällig mitbekommen habe, können einige Kinder der Klasse schon auf englisch bis 20 zählen, andere noch gar nicht. Wie kann ich denn da anknüpfen, um allen Schülern gerecht zu werden?
    2. fast die ganze Stunde findet im Sitzkreis statt. Das kann ja nur daneben gehen! Was für Aktivitäten zu den Zahlen kennt ihr denn, die man in einer Einführungsstunde schon machen kann, damit sich die Kinder auch mal bewegen oder einen Arbeitszettel ausfüllen?


    Gibt es hier im Forum jemanden, der sich noch daran erinnern kann, wie er die englischen Zahlen eingeführt hat und vielleicht sogar einen Fachleiter- oder Seminarbesuch dazu hatte?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Mein Kopf ist zur Zeit nämlich ganz leer!


    Besten Dank,
    katrin

Werbung