Hallo,
für den PC-Raum der Schule wollen wir Kopfhörer anschaffen. Es gab schon welche, aber die waren immer nach kürzester Zeit kaputt. Habt ihr einen Tipp für wirklich stabile, funktionale Kopfhörer für Kinder im Grundschulalter?
LG, Katrin
Hallo,
für den PC-Raum der Schule wollen wir Kopfhörer anschaffen. Es gab schon welche, aber die waren immer nach kürzester Zeit kaputt. Habt ihr einen Tipp für wirklich stabile, funktionale Kopfhörer für Kinder im Grundschulalter?
LG, Katrin
Ich schwöre auf Imupret. Stärkt die Immunabwehr und hilft (zumindest bei mir) enorm.
Gute Besserung!
Hallo liebe Leute,
für meine Familie suche ich eine tolle Unterkunft für den nächsten Sommer. Uns schwebt folgendes vor:
- in den Bergen (Österreich oder Italien)
- bevorzugt eine Ferienwohnung
- gern eine FeWo in einem "Feriendorf", das auf Familien ausgelegt ist: Spielplatz, Kettcars, vielleicht ein paar Tiere zum Streicheln, evtl. mit Kinderanimation oder -betreuung
- eine schöne Umgebung (aber die hat man ja fast automatisch...
)
Habt ihr Tipps? Habe schon gegoogelt ohne Ende...
Liebe Grüße
Katrin
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt "muss" ich erstmal stöbern....
Aber das "kleine Wir" wird auf alle Fälle dabei sein!! Dankeschön!
Hallo ihr Lieben,
als Fachlehrerin Religion bin ich in einer 3. Klasse eingesetzt und habe bis zu den Sommerferien noch 5 Reli-Stunden. Da die Klasse nicht ganz einfach ist (viele Rabauken, sehr freche und rücksichtslose Kinder etc.) würde ich gern etwas zum sozialen Lernen machen. Vielleicht ein Bilderbuch. So ganz das Richtige ist mir aber noch nicht untergekommen. Habt ihr vielleicht einen Tipp? Sollte nicht zu "kindisch" sein, darf dafür gern die Themen Miteinander / gemeinsam sind wir stark / Zusammenhalt / ... aufgreifen.
LG, Katrin
Sollte das nicht kommen? Oder gibts das schon? Weiß da jemand was?
Danke
Hallo zusammen,
obwohl ich ev. Religion als Fach studiert habe und schon gut zehn Jahre als Lehrerin arbeite, habe ich noch nie das Thema "Sterben und Tod" unterrichtet. Bisher hatte ich immer genug damit zu tun, die anderen wichtigen Themen zu behandeln, aber dieses Jahr siehts so aus, als hätte ich Zeit dafür...
Es geht um eine vierte Klasse. Ich bin aber zwiegespalten: einerseits finde ich es wichtig, über Sterben und Tod zu sprechen (und ja eigentlich im Idealfall ohne "Anlass"), weil es zu jedem Leben dazugehört und früher oder später jeder damit konfrontiert wird. Andererseits habe ich auch großen Respekt und die Sorge, dass ich da bei einzelnen Kindern Wunden aufreißen könnte oder Eltern zuvorkomme, die das Thema privat/anders angehen wollten. Ich kenne die Kinder schon seit der zweiten Klasse, jedoch nur als Fachlehrerin. Deshalb bin ich über evtl. Trauerfälle in einzelnen Familien nicht im Bilde, würde aber vorab die KL fragen.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Thema und könnte evtl. auch Tipps zum Ablauf der Einheit und zu möglichem Material geben?
Danke und liebe Grüße
Katrin
Mach doch einen "Reisebericht" daraus. In deinem Fall (Englischkurs) nach Großbritannien oder die USA. Du als Reiseleiter, die Kursteilnehmer als Reisegruppe. Und dann halt, was ihr auf eurer x-jährigem Reise erlebt habt. Anfangs dachte man, man hat sooo viel Zeit, und am Ende ging es dann doch schnell rum etc. Dazwischen zB, wen ihr getroffen habt (Autor) oder was euch besonders fasziniert oder gestresst hat etc.
DAAAAAAMKE für all eure Tipps!
Wir haben uns nun entschieden: Spiekeroog für eine Woche im Sommer und Cuxhaven zum "Schnuppern" für zwei Nächte in den Osterferien. Dahin fahren wir nur gut zwei Std, das ist machbar.
Fürs nächste Jahr dann vielleicht Lago Maggiore? Klingt echt gut!
Danke für Deine Antwort, yestoerty!
Oh ja, Spielplätze wären wichtig und SANDstrand zum Buddeln!
Ich schau mir mal Cux und Hooksiel an. Eine Insel würde mich evtl auch mal reizen. Freu mich auch über weitere Tipps, gern auch konkrete Wohnungen/Häuser.
Hängt etwas davon ab was ihr genau wollt. Cuxhaven ist schön, weil man an der Promenade abends super spazieren kann, auch mit Kinderwagen, Roller... Gibt auch tolle Radwege in die Umgebung. Ist aber auch recht teuer und recht voll.
Hooksiel finde ich sehr schön, der Strand ist schön lang, hat auch Spielplätze. Radwege sind toll und es gibt genug davon. Für Kinder gibt es auch im Kurhaus Angebote zum Basteln beispielsweise. Ort ist klein aber nett, aber zum Strand muss man schon mit dem Rad oder Auto von den meisten Ferienhäusern.
Die Orte in der Umgebung haben uns beim Durchfahren mit dem Rad aber auch gefallen. Es gibt in der Umgebung auch viele Ausflugziele.
Hallo liebe Leute,
heute hätte ich gern mal ein paar Urlaubstipps von euch. Nachdem wir nun drei Jahre lang sehr glücklich eine Woche in den SommerFerien an der Ostsee verbracht haben, steht uns der Sinn mal nach etwas anderem. Meer darf es trotzdem bleiben, weil die Kinder (drei und sechs) das so gern haben - und wir Großen auch. Aber vielleicht mal Nordsee oder Dänemark.
Wir sind auf der Suche nach einer Ferienwohnung oder Ferienhaus möglichst nah am Strand. Sehr schön wäre es zudem, wenn das Haus nicht völlig abseits gelegen wäre, sondern es dort auch einen Ort oder Einkaufsmöglichkeit etc. gibt.
Habe über die Feiertage schon so einige Vermittler-Seiten durchgeguckt, bin aber noch nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja einer von euch einen heißen Tipp? Würde mich sehr freuen!
Lieben Gruß von Katrin
Mathe: Tickets kaufen, um mit der Tube von einer Station zur anderen zu fahren und dabei diverse Sehenswürdigkeiten anzusehen
Hallo Dhaja,
ich denke schon, dass Du Chancen auf einen Platz hast. In NDS steuern wir gerade auf einen Lehrermangel zu (bzw. stecken schon mittendrin) und das Land ist froh über jeden, der im GHR-Bereich arbeiten kann und will. Von daher: bewirb Dich doch einfach!
Und was Studienseminare anbelangt: ich glaube, da erzählt Dir jeder was anderes. Überall gibts Leute, denen es im Seminar gut geht und andere, die es im selben Seminar furchtbar finden. Letzlich hängt es von persönlichen Gegebenheiten ab (z.B. wie gut Du Dich organisieren oder mit Stress / Druck umgehen kannst).
Ich drück Dir die Daumen! Vielleicht sind wir bald Kollegen! ![]()
Zudem ist es den Schulen "untersagt", einen persönlichen Mentor (wie in anderen Bundesländern durchaus üblich) abzustellen.
Bear, ist das tatsächlich so? Ich betreue eine Anwärterin (Grundschule) und bekommen dafür zwar keine Topfstunden, darf aber immerhin eine Stunde bei ihr hospitieren, um Tipps zu geben etc. Gerade gibts aber Ärger im Kollegium, weil alle finden, dass die Anwärterbetreuung so viel Zeit kostet, dass man dafür doch auch mal etwas bekommen könnte - zum Beispiel eine Stunde erlassen...
Ja, hab ich: wir machen so etwas in der Art, wie Kiefernwald es vorgeschlagen hat: ein "Potpourrie" aus verschiedenen Liedern, die teils mit Instrumenten und teils tänzerisch begleitet werden. Die Proben haben gerade begonnen und die Kinder finden es toll! Danke an Euch für Eure Ideen! ![]()
Kenn ich gar nicht... Ich google mal. Danke erstmal dafür!
Gibts noch weitere Ideen?
Hallo zusammen,
für alljährliche Sommerfest üben traditionellerweise die Musiklehrer mit ihren jeweiligen Klassen eine Aufführung ein. Ich gebe zum ersten Mal (fachfremd) Musik, und dann auch noch in einer ersten Klasse. Der Austausch mit den Parallelkollegen hat bisher super geklappt, aber für das Fest möchte ich natürlich etwas anderes als die anderen Klassen vorbereiten. Deshalb meine Frage: wer von Euch kennt ein schönes Lied, zu dem man einen Tanz einstudieren kann, oder ein Lied, das man irgendwie verklanglichen / begleiten kann? Freue mich über schöne Ideen! DANKE!
Katrin
Hallo Maja(ndra),
könntest Du mir das Lied bitte schicken? Würde mich sehr freuen! Hab allerdings morgen schon wieder Englisch...
Oder hat es noch jemand anderes, der es mir netterweise mailen könnte? Dann schickt mir gern eine PN.
DANKE!!
Werbung