Hallo Anna,
1. als Methodenlexikon
Die übersichtliche, sinnvolle Sparversion: Wolfgang Mattes, Methoden für den Unterricht, Schöningh
Deutlich mehr, aber auch teurer: Wilhelm Peterßen, Kleines Methoden-Lexikon, Oldenbourg
Konkret für Englisch, macht vieles klar: Ute Rampillon, Better in English, Kallmeyer
Ansonsten: Augen aufhalten, Methodenvorschläge gibt's viele, ganz sinnvoll scheinen mir die Vorschläge in der Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht Englisch", aber ich hab mich auch noch nicht dazu durchgerungen, sie zu abbonieren.
2. Von wegen laut Vorlesen
Vorlesen schon, aber es ist eine eigene Aktivität. Du musst dir klar machen, dass der Vorleser den Text wahrscheinlich inhaltlich nicht versteht, während er ihn vorliest (probier's mal selbst aus, du nimmst Sachen viel schlechter auf), auf der anderen Seite muss er den Text eigentlich verstanden haben, um ihn sinnvoll vorzulesen. Deshalb: Lesen Üben hübsch verpackt als Auftrag mit nach Hause geben - entweder einzelne SuS den Text für die nächste Stunde vorbereiten lassen, oder eine Situation angeben (dieser Text ist die Eröffnungsrede zu einer Tagung über...) und die SuS sich auf die Aufgabe vorbereiten lassen. Dann aber auch das Vorlesen reflektieren - wo hätte die Betonung anders sein müssen? Wo hat man wärend des Vorlesens gemerkt, dass der Vorleser nicht wusst, was er vorliest? Welche Betonungsalternativen hätte es gegeben? Immer ein schönes Spiel: einen kurzen Text (von mir aus der Wetterbericht) als Extremtext (die Liebeserklärung, der Abschiedsbrief, der Aufruf zur Revolte, die Kündigung) vorlesen lassen. Dabei den Vorleser die Rolle aus dem Hut ziehen lassen, andere SuS vermuten, welche Rolle er darstellt (natürlich mit Begründung). Also: Vorlesen ja, aber als eigene, methodisch durchgeplante und reflektierte Unterrichtsaktivität. Dazu gehört auch das Vorlesen unbekannter Texte (beliebte Bewerbungsgesprächsprüfung), aber erst mal müssen Lesestrategien, Betonung, Tempo usw entwickelt sein, bevor du sie da reinschubsen kannst.
3. Texte ohne Lehrbuch
English Eleven von Cornelsen? Nett, aber zu wenig - außerdem hab ich was dagegen, dass die Aufgaben zum Text mir als Lehrer kaum noch was zu tun lassen. Alternative Textquellen:
INTERNET; INTERNET; INTERNET
Englische und amerikanische Zeitungen (Washington Post, New York Times, Guardian und Sun bieten praktische Druckversionen ihrer Artikel an, aber meistens kürz ich noch), Schlagwortsuche bei google, guter Startpunkt:
One-Stop-English (hab die site grad nicht da, mussu googlen)
Ansonsten such mal nach EFL oder ESL (English as a foreign language, English as a second language), da gibt's auch ganz nette Sachen.
Sehr gute Hinweise auch bei den enpaeds (Yahoo-Group, zu http://www.yahoo.de gehen, unter "groups" nach "enpaed" suchen, Aufnahme beantragen - kost nix, und sowohl Archiv als auch die tägliche Mail beiten immer was Neues).
SO, und jetzt hau deinem Fachleiter mal einen über die Rübe, dass er euch das nicht gleich gesagt hat, und erzähl am Dienstag, wie die Stunde gelaufen ist.
Viel Spaß,
w.