Beiträge von wolkenstein

    Na toll. ich sitz hier und versuch angemessene Panik vor meiner morgigen Lehrprobe aufzubauen, und dann kommt ihr mit sowas... Gratulation, Philo. Bist du dir sicher, dass das alles am jpeg montiert ist...? Oder hast du das gute Stück inzwischen doch zuhause...?

    w.

    *seufz*
    Ach Stefan, wenn schon Keksebacken und mit Liebe Geschenke Basteln ausfallen, weil sich Lehrprobe an Lehrprobe drängelt (an meiner Haustür hängen immer noch die Osterhasen), dann beglücken mich doch wenigstens deine Schneeflocken. Danke! Wieso hast du eigentlich keine Weihnachtsmütze? Mit Bart?
    w.

    Ein Brainstorm...

    Tannenzweige
    Bienenwachskerzen (gibt's die noch?)
    Gänsebraten
    Angstschweiß beim Familienkrach
    angekokeltes Geschenkpapier
    Das teure Parfum von Tante Anna
    Sägespäne vom Weihnachtsbaumkürzen
    Weihrauch aus der Mitternachtsmette
    Onkel Heinz sein Schnäpseken nach dem Festtagsbraten
    überhitzte Nylonstrümpfe
    Anisplätzchen
    verstaubte Notenblätte mit Weihnachtsliedern

    Vielleicht ist was dabei...?
    w.

    Grundsätzlich finde ich die Stunde prima. Ich würde allerdings das erste "this is his present" zwei-dreimal mit verschiedenen Schülern wiederholen, bis die Klasse mitsingt, und dann beim Mädchen demonstrativ "This is HER present" einführen und das auch ein paarmal wiederholen, sonst verstehen sie die Regel nicht. Mit dem "its colour" bin ich nicht so einverstanden, weil ein bisschen kompliziert. Kannst du nicht der Tafel einen neuen Tafellappen schenken? Die Einführung der Abgrenzung würde ich auf jeden Fall bis zur nächsten Stunde aufheben, alldieweil Ähnlichkeitshemmung, also lieber Pluralformen - mein ich.

    Viel Glück!

    Auch über einem Entwurf schwitzend,
    w.

    Nach dem, was ich so mitbekomme, sind zwei Korrekturfächer tatsächlich eine sehr große Belastung (hurra). Z. Zt. wird über Regelungen nachgedacht, diese Belastung per Stundenausgleich aufzufangen, ich glaub aber nicht dran, dass da sehr viel bei rauskommt. In der Hinsicht wär ich wahrscheinlich ganz froh, auf ein drittes Fach ausweichen zu können. Auf der anderen Seite empfinde ich es immer als sehr spannend, die Klausuren und Hausarbeiten meiner SuS zu lesen und so einen deutlicheren Einblick in ihre Welt, ihre Art zu denken zu bekommen. Was soll ich machen? Ich liebe meine Fächer, und würd auf keins verzichten wollen. Ich hoffe nur, dass ich irgendwann so viel Routine hab, dass sich die schiere Zeit, die für eine Korrektur draufgeht, etwas verkürzen lässt.

    Fatalistisch,
    w.

    Liebe Sonne,

    danke für deine Hinweise, da muss ich direkt weiterfragen:

    1. In diesem unglaublich kurzen Halbjahr sind meine Reihen eh schon auf Minimalanforderung geschrumpft - hier gekürzt, da was weggelassen, dort im Lehrervortrag zusammengefasst, was die SuS auch selbst hätten erarbeiten können.

    2. Trotzdem sind die 45 (effektiv 40) Minuten jeder Stunde meist bis an den Rand voll - 5-10 min Einstieg/ HA Kontrolle, 15-20 min Erarbeitung, 10 Min Diskussion, 5 Min Sicherung/HA usw, du kennst das Spiel. Da ich sehr kulturell- und leistungsgemischte Klassen mit einigen SOrgenkindern, die Sondererklärungen brauchen, habe, bin ich auch während der SuS-Arbeitsphasen meistens ausgelastet, kämpfe im Moment darum, wenigstens die EInträge ins Klassenbuch/ Kursheft vollständig und sinnvoll zu gestalten.

    3. Wie knapse ich davon noch 5 Minuten ab, um bei jedem SuS die HA zu kontrollieren, mir entsprechende Notizen zu machen, mündl. Noten einzutragen usw.? Was mach ich beim Zeitmanagement falsch?

    Etwas verzweifelt ob des 45 Minuten Korsetts, aber lernwillig,
    w.

    Dann hauen wir dem guten Philo doch mal einen Syllogismus um die Ohren:

    Philo hat einen sturen Holzkopf (das ist als Kompliment gemeint).
    Männer denken aber gewöhnlich nicht mit dem Kopfe.
    Also braucht Philo einen...

    Albern,
    w.

    Wo grad von Rollenspiel die Rede ist - wir waren mit unserer Rechtskunde-AG damals in einer richtigen Gerichtsverhandlung vor Ort, haben gelenkt Notizen gemacht, nachher die Verhandlung besprochen, künstlerisch begabte haben Skizzen des Angeklagten gemacht usw. Ließ sich sowas bei euch organisieren? Wir fanden's damals sehr spanned, zumal der Richter irgendwann demonstrierte, dass sich ein Schuss aus einer Pistole nicht "aus Versehen" löst und mit der (nicht geladenen) Pistole aufs Publikum hielt und durchzog... war recht aufregend.

    w.

    Ach Ihr Lieben...

    danke. Zum weiteren Vermerk für Durchhänger

    1. mit dem Liebsten Piiza essen gehen + nachher ein bisschen um die Häuser schlendern und dabei verblüfft feststellen, dass es andere Leute auf dieser Welt gibt, die ganz andere Merkwürdigkeiten leben.
    2. sich von weisen Forumsleuten trösten und ganz nebenher den Kopf wieder richtig rum auf den Hals schrauben lassen ( Heike und Kaspar: Das hab ich gebraucht)
    3. Sag ich nicht :D

    ... und meinen 7ern erzähl ich morgen, ich hätte leider meine Hausaufgaben nicht gemacht (ihre Hefte durchgeguckt) und auch mein Buch vergessen, jetzt sollten sie doch mal sagen, was wir diese Stunde machen - wolln doch mal sehn, wie die gucken...

    @ Minchen - da du um die Ecke wohnst, hast du mal Lust auf einen Kaffe? Im Moment ist mir zwar gar nicht mehr nach Jammern, aber das kommt bestimmt wieder...sonst hör ich einfach zu ;)

    Am Ausschlafprojekt arbeitend,
    w.

    Ihr Lieben,

    wahrscheinlich krieg ich bald die silberne Zitrone für meine Depri-Beiträge, irgendwas mach ich grundlegend falsch:

    Habe gerade eine angespannte Situation in der 11 hinter mir, hat sich alles geklärt, aber ich hab div. Nächte nicht so recht geschlafen, weil ich Angst hatte, dass einer meiner SuS von der Brücke springt. Wahrscheinlich hab ich das alles viel zu tragisch genommen, aber der Druck war enorm.

    Irgendwie mischt sich das damit zusammen, dass ich heut Noten angesagt hab, und mir schlug bei einigen Schülern starkes Unverständnis für meine Notengebung entgegen - und weil's mir in den letzten Wochen nicht gelungen ist, mich nach jeder Stunde hinzusetzen und Notizen zu machen, frag ich mich jetzt selbst, wie gerecht das wohl alles war, und trau mir auch nicht mehr so recht.

    Irgendwie... ist im Moment nicht nur der Lack ab, sondern auch der Motor kaputt. Mich deucht, ich bin nur noch mit disziplinieren, um Noten streiten und auf Klausuren vorbereiten beschäftigt, hab Bammel vor den nächsten Lehrproben und frag mich, ob ich wirklich als Lehrer geeignet bin. Kommt hier die vom SPIEGEL verkündete depressive Persönlichkeit zum Ausdruck? Oder meine eigene Unfähigkeit, mich so zu organisieren, dass Unterricht und Noten fair, nachvollziehbar, motivierend und in der Sache angemessen sind? Oder ist es ein klassischer Denkfehler, bei 150% Einsatz auch was zurück zu erwarten? 'Sch meine... das sacht sich immer so toll, man muss auch noch was Anderes haben usw. Ich finde keinen PLATZ mehr in meinem Leben für was anderes, keine Zeit, und auch keine Energie. Und Schoki ist im Moment auch nicht anzuraten...

    Ratlos,
    w.

    Bin nicht ganz einverstanden mit deiner Perspektive, Justus, und stimme eher für Julie Mangos Position. Ich erlebe im Gym (und zwar Sek I und II) immer wieder, dass sich wunderbar auf's hohe Ross des "Ich niemals - aber was hätte ich als Opfer gelitten" gesetzt und die entsprechenden Betroffenheitsschleifen abgespult werden. Mit unreflektierter Verteufelung der Täter ist aber auch niemandem gedient. Bei vielen SuS bleibt dann eine vage Melange aus Übersättigung, Unverständnis und Provokations-Faszination übrig.

    Aus dem Grund meine ich, dass "das Thema" frühestens in der Mittelstufe ernsthaft angegangen werden kann. Und wenn es denn wirklich vermittelt werden soll, halte ich den "Schleichweg" - der ja letzten Endes auch in "Der Welle" vollzogen wird -, nämlich zuerst die Faszination klar zu machen, bevor die Entlarvung kommt, für den sinnvollsten. Mit Abziehbildchen von Nazi-Monstern und Holocaust Gräuel ist niemandem gedient.

    Was nicht heißen soll, dass das Thema "Ausgrenzung und Diskriminierung" nicht in der Grundschule behandelt werden soll und muss. Aber warum dafür das dritte Reich auffahren, das für die SuS noch viel zu komplex und eh schon im Dunkel der Geschichte verschwunden ist? Niemand versucht, Grundschülern islamischen Extremismus anhand von frühneuzeitlichem Katholizismus (einschl. Insquisition und Hexenverbrennung) zu erklären. Niemand erklärt den Irak-Krieg anhand der Politik des britischen Empires. Ich finde nicht, dass 8-Jährige die Reichskristallnacht verstehen müssen.

    w.

    Bongswah, Lelaina!

    Ha, das hatten wir grad im Seminar, und da waren ein paar gute Ideen dabei. Grundsätzlich gilt, den SuS erst mal die Gelegenheit zu geben, im "geschützten Raum" (also mit Partner oder Kleingruppe) zu üben, bevor sie mit dir und der Großgruppe reden müssen. Dazu solltest du sie vorher im Gespräch für die Einsicht sensibilisieren, dass ein solcher Übungsraum wirklich genutzt werden sollte.

    Aaalso...

    - Bilder kommentieren
    Du verteilst Postkarten zu einem bestimmten Thema (Grundwortschatz dazu muss vorher stehen) im Raum und die SuS dürfen sich eine aussuchen (doppelt so viele Postkarten wie SuS). Dann sollen Sie sich erst einmal MITEINANDER unterhalten, warum diese Karte, was sie für sie aussagt, woran sie sie erinnert usw. Dabei können sie im geschützten Raum erst mal Sprechen üben. Am Ende stellen Freiwillige ihre Karten vor. Du kannst das Ganze auch unter eine Leitfrage im Sinne von "Welche Karte sagt für euch am meisten über Beziehungen? Warum?" stellen.

    - Bäumchen wechsel dich
    Die SuS gehen frei im Raum herum, im Hintergrund läuft Musik. Wenn du die Musik abbrichst, bleiben sie bei dem stehen, der ihnen am nächsten ist, und tauschen sich zu einem vorgegebenen Thema (etwa "Was findet ihr am Deutschlernen am schrecklichsten?" aus). Musik wieder an, weiter umhergehen, dann Gespräch zu anderer Leitfrage mit anderem Partner. Am Schluss können einige zusammenfassen, was sie am interessantesten fanden.

    - Taboo
    Bei meinen SuS (ab 9.) kommen diverse Variationen von Taboo immer sehr schön an, also Begriffe vorgeben, andere Begriffe "tabuisieren", und dann muss erklärtt werden. Den Begriff für den Lehrer geben die SuS vor, und ich verhaspel mich dann jedesmal...

    - Schreibgespräch
    Hab ich woanders schon geschildert, soll aber helfen: Plakate werden im Raum verteilt, jeweils mit einer provokanten These drauf, die SuS gehen herum und kommentieren Ursprungsthese und/oder andere Äußerungen schriftlich (!). Es wird zunächst überhaupt nicht gesprochen. Erst gegen Ende der Sitzung werden die Plakate mit dem nun geübten WOrtmaterial vorgestellt bzw. besonders heftige Diskussionen mündlich weitergeführt.

    Viel Spaß,
    w.

    PS: Wobei mir grad einfällt, dass ich damals meinen kleinen Engländern (17-19) die Scheu rapide abgewöhnt hab, indem wir eine Stunde lang schimpfen, beleidigen und fluchen geübt haben. So waren die vorher NIE dabei. Aber ich weiß nicht, ob das so ohne weiteres geht...

    Hallo Ratte,

    ich oute mich mal als gnadenloser Optimist:

    1. glaube ich nicht, dass sich besonders viele FLs/Direxe die Zeit nehmen, auf einem solchen Forum herumzustöbern

    2. Die, die es tun, haben vielleicht ein wenig Erfahrung mit sowas, und sind sich bewusst, dass es hier um ein anonymes Ventil für Frage, Sorgen, Ängste und Freuden geht, wo frei nach Schnüss geschwatzt wird (wenn ich ein Briefchen meiner SuS, in dem ich irgendwie kommentiert werde, fände, müsste es schon sehr besorgniserregend sein, bevor ich das publik machen würde - und dann würde ich als allererstes mich und die SuS fragen, wie's denn wohl zu der negativen Einstellung kommt).

    3. lohnt sich die Paranoia eh nicht, denn Stellen gibt's sowieso keine. Nein, das mein ich nicht, aber ich glaube schon, dass man sich vor Sorgen zu verrückt machen kann. Theoretisch haben auch die Leute, die uns ausbilden, eine gewisse Lebenserfahrung. Und bis jetzt hab ich hier noch keine Tiraden gesehen, die über das, was in unserer Situation normal ist, hinausgehen.

    4. Und wenn sich dann wirklich mal jemand so auf den Schlips getreten fühlt, dass er eine Party draus machen möchte, soll er/ sie's mir sagen. Die solln nur kommen, die Normannen!

    Wirklich mit anderen SOrgen beschäftigt,
    w.

    Ich fürchte, das "In der Bahn einschlafen" kenn ich seit neuestem auch, obwohl ich früher nie in Zügen schlafen konnte - irgendwann werde ich meine Haltestelle verschlafen. Ich glaube, mein armes Körperlein holt sich einfach, was er unbedingt braucht, da die Schlafchancen im Ref insgesamt nicht so hoch sind. Eine Strategie, wie man damit umgehen kann, hab ich aber auch noch nicht entwickelt.

    Schon wieder müde,
    w.

    Zitat

    Ich kenne aber einige HSL und FL aus dem GS-Bereich und weiß vom Hören-Sagen, dass die Notenflut der guten Noten mit den zu wahrenden Einstellungschancen zusammen hängt. Denn im Seminar war seit längerem bekannt, dass nur Leute mit einer 1 vorm Komma eine Chance haben.

    *seufz* ...womit dann jetzt nur noch die Leute mit 1,0 eine Chance haben und sich die Katze in den Schwanz beißt. Der Herrgott schütze uns vor Menschen mit gutem Willen...

    Sich verzweifelt gegen Zukunftsangst wehrend,
    w.

    Mal eine Frage an erfahrene Gruppenarbeiter: Wie kriegt man die Gruppenarbeitsphase so organisiert, dass die SuS auch effektiv arbeiten, ohne sich gehetzt zu fühlen?

    Bei mir wird immer nur ein Teil der Klasse fertig, trotz Angabe der Abgabezeit und Zeitwarnung 5 Minuten vor Schluss. Da ca. die Hälfte der Gruppen fertig wird und sehr gute Ergebnisse bringt, kann's an der Zeit nicht so recht liegen (witzigerweise passiert das, egal, wie die gruppen zusammengesetzt sind). Ein Teil der Klasse (11. Klasse, sowohl Deutsch als auch Englisch) verplempert immer ziemlich viel Zeit mit Tischerücken, Sozialkontakte aushandeln usw., und dann reicht's am Ende nicht mehr dazu, dass alle ihre Ergebnisse präsentieren können.

    Direkt die zweite Frage dazu: ich bin des Öfteren nicht so ganz glücklich mit den Ergebnissen, wei wichtige Teilaspekte fehlen, die Aufgabe nur oberflächlich bearbeitet wirde oder Arbeitsanweisungen (z.B. Zeilenangaben dazuzuschreiben) nicht beachtet wurden. Wenn ich die dann fragend-entwickelnd nachhole, kommen erst recht nicht mehr alle zum Präsentieren.

    Übrigens: Die Kasse mag Gruppenarbeiten, unjd wie gesagt: z.T. sind die Ergebnisse prima.

    Auf der Suche nach Lösungen,
    w.

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