Beiträge von wolkenstein

    Doch mal granteln...

    schlag mich im Moment mit einer "Getting older younger" Reihe über Teenager und Marketing herum (für die Bücherecke: No Logo, Branded usw.) und mir wird jedesmal schlecht, wenn ich mir klar mache, wie sehr sich die corporate, branding and logo Schmarotzerkultur mittlerweile in alles eingefressen hat, was mir heilig ist, bzw. als Teenager heilig war. Die Vorstellung eines Lehrerforums sponsored by Amazon finde ich abschreckend, weil es wieder selbstverständlicher wird, dass sich ein Markenname auf eine gute Sache klebt. Ich weiß, wir sind ja alle viel zu aufgeklärt, darauf hereinzufallen, und streichen eben nur ironisch-distanziert das Geld ein - trotzdem möchte ich mir dieses mit Engagement und Kreativität erkämpfte Forum nicht abspenstig machen lassen, nicht einmal in Teilen. Bin deshalb immer noch für die freiwillige Geldsammlung/ Unterstützung. Glaube auch nicht, dass der Aufwand so furchtbar hoch ist - monatliche Überweisung einrichten, Stefan und Dani holen am Ende des Monats das ab, was sie für's Forum brauchen, der Rest geht dann irgendwann in ein Analphabetismusprojekt oder was auch immer. Wie soll ich meinen SuS vermitteln, dass "there's no such thing as a free lunch" und sie auf diese albernen "kostenlos" Angebote nicht hereinfallen sollen, wenn wir's dann selber tun?

    Weitere Diskussion erbeten,
    w.

    PS: Kann mir das noch mal jemand mit der Angst vor dem Anonymitätsverlust erklären? Wenn ich das richtig verstehe, geht's doch darum, dass ein zufällig vorbeisurfender Schüler/ Fachleiter/ Direx nicht merkt, wie sich seine Refis hier auskotzen. Habe aber bislang noch überhaupt keine besorgniserregenden Beiträge gesehen, und wenn Stefan und Dani wissen, woher das Geld kommt, ist das doch nicht so dramatisch, oder? Mehr Zivilcourage! Man kommt sich ja vor wie bei der weißen Rose.... :rolleyes:

    Armes Maren....
    wir haben heut erst Ferien gekriegt (jupphei-di), und von meinem Schreibtisch starren mich 22 Englischklausuren an... aber nix, die werden aufgehoben für die Zugfahrt nach England. Lass dich nicht verrückt machen und genieß die letze Woche!

    Liebe Grüße,
    w.

    *dies ist ein anonymer Beitrag unter dem Mantel der absoluten Verschwiegenheit*

    Wie kulant seid ihr bei Täuschungsversuchen in Klassenarbeiten? Habe jemandem sein mit zusätzlichen Vokabelhilfen vollgekritzeltes Lexikon (nach 10 Minuten Klausur) einfach nur abgenommen, weil ich es nicht über's Herz brachte, seine erste Klausur 6 zu nennen... wie handhabt ihr das?

    Ein früher selbst schummelnder,
    w.

    Auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen, ich versteh ja von so Kleinen nix... wenn's an der Konzentration hakt, könnte man das nicht langsam aufbauen? Sozusagen jeden Tag ein Wort mehr? Vielleicht in ein Spiel verpackt, also z.B. eine spannende Geschichte, und die Wörter des Vortages müssen dann auswendig behalten/ aufgeschrieben werden, das neue Wort an der Tafel kommt jeweils dazu? Könnte sich nach 1-2 Wochen als gar nicht so unanspruchsvoll herausstellen, und sollte doch eigentlich die Konzentration langsam steigern, oder?

    Nur so,
    w.

    Nachtrag

    zum noch utopischeren Thema, was man mit dem übrigen Geld machen könnte:
    NAch Ansparen eines kleinen Polsters könnte man den Überschuss an eine karitative Organisation unserer gemeinsamen Wahl überweisen - wahrscheinlich hat jeder seine Lieblingsorganisation, aber ich würd das Friedensdorf in Oberhausen vorschlagen.
    http://www.friedensdorf.de
    Den Laden kenn ich in- und auswendig, das Geld kommt dahin, wo's gebraucht wird. SIe arbeiten nach dem Kombi-Prinzip: Zum einen leisten sie Einzelfallhilfe, holen kriegsverletzte Kinder aus Kriegs- und Kriesengebieten, flicken sie in Deutschland wieder zusammen und bringen sie nach einer Reha-Zeit wieder nachhause. Gleichzeitig bauen sie in den entsprechenden Ländern Gesundheitsstationen, Protesenwerkstätten usw. auf, um langfristig was zu bewegen. Die Leute, die den Laden schmeißen, sind genauso ein Haufen pragmatischer Idealisten wie mir bekannte Leute eines gewissen Forums... andere Vorschläge sind natürlich ebenso willkommen.

    Welt verbessern wollend,
    w.

    N'Abend,
    *etwas groggy nach einer Englischklausur, die ich mindestns so aufregend fand wie die SUS, 4 Stunden BDU und zwei laaaaaaaaaaaaaangen Fachseminaren* Schließe mich philo in beiden Punkten an - eine Rubrik "Bücher", allerdings unabhängig von Amazon, und ein Verein der Freunde der Hebammenkunst (auch wenn manchmal ein Kaiserschnitt nötig ist). Denn erstens
    - ist ein Verein was Schönes, denn so entstehen Seilschaften
    - möchte ich das, was mir wirklich nutzt, lieber direkt bezahlen, als es über Umwege auf den Buchpreis aufgedrückt zu bekommen
    - finde ich die in diesem Forum vielleicht tatsächlich machbare Utopie, dass Menschen sich zusammen tun, weil sie etwas für richtig halten, ganz wunderbar.

    Was meint ihr?
    w.

    Och Minchen...

    Scheiße. Viel Schoki, Wein und gute Freunde, und die Schule kann dir erst mal etwas den Buckel herunterrutschen, wenn sie dich nicht besser vorbereitet hat.

    Wenn sich die Enttäuschung etwas gelegt hat, Bestandsaufnahme:
    1. Ist das mein Beruf?
    Jetzt mal nicht von der Beurteilung der anderen ausgehen, sondern wie du dich beim Unterrichten/ Vorbereiten fühlst, ob du bei den Kindern positive Resultate siehst usw. Wenn ja, s.u. Wenn nein, kommt die Alternativ-Berufsberatung - hab vorher andere Dinge gemacht, wenn du magst, schreib mir, wir können gemeinsam überlegen.

    2. Bin über die technischen Details nicht so informiert, aber eine gute Freundin ist auch das erste Mal durchgerasselt (und hat gestern mit 3 bestanden, hurra!), obwohl sie ein unglaubliches Händchen gerade für wilde Klassen hat. Fachleiter- und Schulwechsel haben ihr anscheinend gut getan. Könnte mir vorstellen, dass für dich ein "Je weiter weg, desto besser" auch sinnvoll wär.

    3. Würde mich noch einmal an die Prüfer wenden und sie bitten, dir die Gründe für ihre Entscheidung nochmals mitzuteilen, damit du weißt, woran du arbeiten musst.

    Life sucks,
    w.

    Hallo Sylvie,

    wahrscheinlich gehört deine Frage zu denen, die immer wieder auftauchen müssen, denn "Dein Schüler, das geheimnisvolle Wesen" hält uns vermutlich alle beschäftigt. Musste schon öfter mit Bestürzung erleben, wie eine wunderbare Stunde meilenweit über die Köpfe der SuS hinwegfegte, hilflos an der Klassenwand aufklatschte und dann die wenigen verwertbaren Scherben in panischer Improvisation vom Boden geklaubt werden mussten. Bei meinen 11ern hat's bis zu den Herbstferien gedauert, bis ich "ihr Niveau" gefunden hatte, bei den 7ern bin ich mir da heut noch nicht sicher. Und trotz öfterer "Daumenwahl" (Daumen hoch - Daumen runter, wie denn wohl die Stunde gefallen hat), Nachprockeln, Email-zur-Verfügung-Stellen und eigentlich gutem Verhältnis zu den SuS kommen da auch nur kryptische Infos. Das hält den Job spannend...

    Trotzdem: Das Studium kann darauf nicht vorbereiten, weil all das aus dem Verhältnis zwischen SuS und LuL, der Lehrerpersönlichkeit, dem Klassenlevel und und und kommt. Manche Dinge tun weh, aber man muss sie halt lernen.

    Hoffnungsvoll,
    w.

    1. an Stefan und Dani für detailverliebtes "Wie können wir das Forum noch ein wenig besser machen", geduldiges "Dann musst du den Knopf links drücken" und liebevolles "Welchen Smiley hätten's denn gern", von Unternehmergeist, schlauen Fachbeiträgen und erdverbundenem "Ich bin ja kein Lehrer, aber..." ganz zu schweigen.

    2. An alle Forumshelden, die das Referendarsleben jeden Tag ein bisschen schöner machen.

    3. Das Schicksal, das uns alle hier mit gnädiger Hand zusammen führte. Tun wir einen Rückblick in den kalten Oktober des Jahres 2002, als sich ein kleines Häuflein Unerschrockener vom Land der allgemeinen Beschimpfung abwandte, um... :wo ist denn hier der Smiley für scheinheiliges Gelaber?:

    Mit dem berühmten Tennisstar aus Leimen: "Ich liebe euch alle!!!"

    Allgemeine Umärmelung,
    wolkenstein

    Kaum bin ich mal drei Tage im Urlaub, geht hier wieder die Post ab... viel zu spät, aber noch als Nachtrag zum Rechtschreibdiskurs - die "Ausnahmen" kann man recht gut durch Verlängerung enttarnen, also Gras-Gräser, mies-Miesepeter usw. Nur der Bus bleibt ein Problem...

    Eifrig nach Anschluss lesend,
    wolkenstein

    Hallo Grundschullehrerin!

    Kann zwar nur begrenzt mit Erfahrung dienen (Ref), aber vielleicht kann ich ein paar Überlegungen anstellen:
    1. Grundsätzlich wird an den Gymnasien immer viel gejammert, weil Kinder geschickt werden, die für die Schulform einfach nicht geeignet sind, und die werden auch in den ersten Jahren ausgesiebt - hab mir sagen lassen, als "abgebrochener Gymnasiast" sei der Stand an Realschulen schwer.
    2. Die Anforderungen und das Arbeitsklima sind von Gymi zu Gymi sehr unterschiedlich - es könnte also sinnvoll sein, sich umzuhören, welches Gymnasium überhaupt in Betracht gezogen wird, und dann dort entsprechend der besonderen Probleme nachzufragen.
    3. Die "Textlast" am Gymnasium ist allgemein sehr hoch - eine Schwäche gerade in dem Bereich stell ich mir problematisch vor. Wenn auch noch die Arbeitshaltung nicht stimmt - welche Gründe sprechen denn besonders dafür, das Kind auf's Gymnasium zu schicken?
    Noch informationsbedürftig,
    w.

    Eiwei, da hab ich ja was losgetreten...

    Danke für die Sitehinweise, das hab ich schon länger haben wollen, werde mich also morgen mit einer Kanne Tee dransetzen und gucken, ob da wirklich nichts klares drinsteht.

    Was den Sinn von Noten allgemein angeht, prügle ich mich auch mit meinem Gewissen - hab heute für die erste Klausur in Englisch einen notendifferenzierten Erwartungshorizont geschrieben, den ich (anhand eines andeen Beispiels) mit den SuS durchgehen werde - transparenter geht doch eigentlich nicht, oder? Dennoch merke ich, dass meine Lieben auf die ausführlichen diagnostischen Hinweise unter ihren Hausaufgaben positiv reagieren, und hab Angst, dass sich das ändert, wenn nich dann auch Noten hinschreib. Beim mündlichen verlässt's mich dann vollends - nicht weitersagen, aber ich kann nicht jeden Beitrag in quantitativer und qualitativer Beurteilung in einer mittleren bis großen Gruppe im Kopf behalten, wenn ich gleichzeitig Entertainer, Gedankenhebamme, Konfliktmanager, Sekretär und Kindermädchen mache. Geht nicht. Also mach ich mir jedesmal von dem Notizen, was ich eben weiß, und lebe mit dem schlechten Gewissen, bestimmt irgendwem nicht gerecht zu werden, was sich aber hoffentlich auf die Dauer nivelliert. Hat jemand bessere Vorschläge?

    Was das öffentliche Verkünden angeht, werd ich mir zuerst mal anhören, was die Experten dazu meinen, hab noch keine eigene Position. Aber eins weiß ich - die Tortour mit der Selbsteinschätzung mach ich nicht mit. Ohne Notenbindung schon, klar - aber die widerlichen Minuten, wenn man sich überlegte, was man sagen musste, um sich vor der Klasse nicht zu blamieren bzw. nicht als arrogant aufzufallen und auch dem Lehrer gegenüber schön bescheiden zu wirken... ich verlang meinen SuS nicht ab, mir in den Kopf zu gucken, erst sag ich was dazu, dann können wir drüber streiten. Aber Gedankenlesen und am besten die "Fähigkeit zur Selbsteinschätzung" dann wiederum zu benoten - oder selbst benoten zu lassen, ha! - ist Kinderquälerei. Find ich jedenfalls.

    Etwas erschöpft von seiner Epistel,
    w.

    Philoschatz, das ist der Punkt meiner Frage, des Pudels Kern, der casus knacktus - um nicht zu sagen belli -: Ich hab auch die Warnungen meiner AKO im Ohr. Deshalb nochmal die Frage - weiß jemand, wo das steht, wie man mit den Somi-Noten in der Oberstufe zu verfahren hat?
    w.

    Da sprichst du allerdings was an, ich hab nämlich noch von der Uni im Ohr, dass die Aussageabsicht des Autors sowieso nicht zu ermitteln sei (also wäre "glauben" durchaus richtig), während das an der Schule fest zum Kanon gehört - Wirrwarr über Wirrwarr. Auf der sicheren Seite:
    Passiv formulieren: Durch xyz wird der Eindruck erzeugt, dass...
    Auffällig im Text sind XYZ; ich schließe daraus, dass...
    Hier wird dem Leser durch xyz nahegelegt, dass
    XYZ gibt einen Hinweis darauf, dass...
    Und so weiter. Auf die Sammlung bin ich gespannt!
    w.

    Weiß nicht, ob das mit Hauptschülern geht, entspricht aber den Anforderungen des neuen Grammatikunterrichts (offene Aufgaben etc.): Ein Schüler bekommt eine Bildergeschichte mit einem Ereignis (Einbruch, Unfallablauf) vorgelegt, der andere ist der Kommissar und muss herausfinden, wie das Ereignis zustande kam - evt. Hilfsfragen und Stichworte vorgeben ("Where were you when... what happened then... what did he do...") Man sollte auf jeden Fall eine Station vorschalten, die sich mit Fragenformulierung befasst - vielleicht die Fragen den Bildern zuordnen lassen?
    w.

    Hatten im HS eine heftige Debatte, weil unsere Leiterin verkündete, man habe alle SOMInoten in der Oberstufe den SUS vor der Klasse öffentlich zu verkünden, damit sie untereinander vergleichen könnten etc. Wir waren eigentlich alle sicher, dass das wg Schutz der Privatsphäre wenn überhaupt, dann nur mit Einverständnis der SUS möglich wäre. Wer weiß Genaues?
    Puzzled,
    w.
    Gleiches Problem: Notenspiegel anschreiben?

    Ha, das Namensspielchen!

    Nicht persönlich nehmen... das war ziemlich schnell offensichtlich, als ich mal bei einem der beliebtesten Lehrer unserer Schule hospitiert hab, und in der letzten Bank wurde sein Name trotzdem durch die übelsten Verballhornungen gejagt. Die gleiche Bande albert auch mit meinem Namen gern - allerdings harmlos - herum, wird deshalb von mir stoisch mit "Karl-Eugen", "Hans-Gustaf" und "Ottokar" tituliert, was sie ganz furchtbar freut, weshalb sie mich jetzt immer extra gründlich grüßen.
    Hab nur ein einziges Mal erlebt, dass mein Name zu einem üblen Kommentar zu meiner Figur umfunktioniert wurde, hab's ignoriert, nach 2 Tagen war die Sache gegessen. Die SuS probieren erst mal viel aus - und um persönlichen Respekt sollte man wirklich nur im Notfall kämpfen, weil das schnell ins Lächerliche abrutschen kann. Besser, die kleinen Punks zur Sau zu machen, wenn sie sich an schwächeren Mitschülern vergreifen - das hebt dein Ansehen in der Klasse und die Kids merken, dass du es nicht nötig hast, dein Ansehen zu verteidigen, aber sehr wohl die Krallen auspacken kannst, wenn's zählt.

    Den Regler der "Rauschunterdrückung" erst mal höher stellend,
    w.

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