Beiträge von wolkenstein

    Wat habtihr denn?
    Für die, die's stört: Dat Logo hat mit Primarstufe gar nix zu tun, dat is nähmlich Tux, Maskottchen von Linux (dankbare Verneigung in Richtung aller Open Source Helden) und zeigt den Eingeweihten, dattie Menschen dieses Forums gute, demokratische, antikapitalistische Software benutzen und außerdem ganz cool in the know sind und was von Computern verstehen. Ansonsten find ich die Anstellerei etwas merkwürdig, ich mag dieses Forum, grad weil quer durch alle Schulformen miteinander geredet wird. Wenn das nicht intelektüll genug ist - man könnte Tux ja noch einen Doktorhut aufsetzen?

    Etwas amüsiert,
    w.

    Hey, Mimmi,

    keine Panik, genau die gleichen Fragen hab ich am Anfang auch gestellt (ist auch erst 6 Monate her).
    1. Was mit den Schülern machbar ist, ist sehr schulabhängig, bei uns gibt es 5 Laptop-Beamer-Pakete, aber zum DVD-Zeigen nehm ich lieber meinen eigenen mit, da weiß ich, wie's funktioniert. Die SuS nehmen's mit Interesse auf, wenn man ein bisschen medialen Schnickschnack betreibt, aber Pflicht ist dasd bislang keineswegs.
    2. Am Seminar sieht's ähnlich aus: Protokolle haben wir bis jetzt noch keine gescdhrieben, hab meinen Kleinen trotzdem öfter dabei wg. sonstiger Arbeiten, wird ebenfalls beachtet, aber ist nicht völlig jenseits des Gewöhnlichen.
    3. Vorher was anderes gemacht: Willkommen im Klub! Bin fest davon überzeugt, dass es den SuS eine Menge bringt, wenn ihnen jemand hin und wieder "aus dem wahren Leben" erzählen kann...

    Viel Spass,
    w.

    Hey Maren,

    erstmal Glückwunsch zu deiner ersten LK-Klausur, klingt doch sehr vielversprechend. Zu deiner Frage:
    Blöderweise vom Lehrer abhängig, würd ich mal freundlich nachfragen. Ich und viele "richtige" Lehrer beklagen, dass Schüler die Aufgaben nicht richtig lesen, weil wenn da erste Seite steht, ist auch erste Seite gemeint. Auf der anderen Seite ist es vernünftig (gerade, wenn's um den 1er Bereich geht), auch weitergehende Informationen einzubringen, und man freut sich ja, wenn man merkt, dass jemand auch intensiv weitergelesen hat. Drum: Frag ihn, was ihm wichtiger ist.
    Weiterhin viel Erfolg,
    wolkenstein

    Bei den 5ern, die ich im Moment in Vertretung hab, liebevoll, aber etwas chaotisch. Meine 7 kommt nächste Woche aus dem Landschulheim wieder, bin mal gespannt, was sich bei denen so getan hat. Mit den 11ern läufts trotz organisatorischer Pannen (an den ersten zwei Tagen waren die Zeitungen für unser Zeitungsprojekt geklaut) auch immer besser, trage mich schon mit wilden Gedanken zu einem Englisch-Literaturcafé nach den Herbstferien herum... Geduld, Geduld. Auf der schulischen Ebene sachlich, auf der menschlichen Ebene offen und freundlich, und wenn was schief läuft, dann läuft's eben schief. Ich tippe darauf, dass ein Drittel der Klasse eher desinteressiert ist, ein Drittel ist so normal, und ein Drittel kann mich halbwegs leiden - schon nicht schlecht. Ich versuche, aus der Falle Frontalunterricht herauszukommen, die ersten Gruppenarbeiten liefen schon ganz ordentlich (nur zur Ergebnissicherung sind wir natürlich nicht gekommen). Und natürlich gibt's immer wieder die Stunden für's Klo, aber das hört vermutlich nie auf - und ich staune immer wieder, wie selbstverständlich SuSen das beim nächsten Mal vergessen haben. Lass dir wirklich man keine grauen Haare wachsen - von welcher Klassenstufe reden wir eigentlich? 7-9 ist eh extrem widerporstig! Bei den Kleinen und und den Großen helfen sogar mal zu irgendeinem Anlass mitgebrachte Kekse ganz unglaublich...

    Muss noch vorbereiten,
    w.

    Heute in der 5 ganz unbeabsichtigt Coolness-Punkte gesammelt - die Jungs konnten sich gar nicht mehr drüber beruhigen, dass ich auch Magic (Karten-Sammelspiel, bei dem man Leute mit Monstern und Zaubersprüchen platt macht und dessen Regeldiskussionen gern in mittlere Rechtsanwaltsdebatten ausarten). Was gibt's eigentlich noch so, was die Schüler aus den Socken haut, wenn der Lehrende es auch tut? (SB, oh weh, der SB...)

    Neugierig,
    wolkenstein

    *lacht*

    Hm, mich deucht, die Rechnung geht nach beiden Seiten auf... ENTWEDER wir denken essenzialistisch (@ Philo: Die Dame ist mir glücklicherweise unbekannt, nach dem, was du schreibst, auch nicht mein Fall), dann brauchen wir Männer und Frauen an der Grundschule, um beide Optionen anzubieten - oder wir denken egalitär, dann brauchen wir Männer und Frauen an der Grundschule, um den Kindern zu demonstrieren, dass es keinen Unterschied macht, ob mensch Mann oder Frau ist. Nur im unakzeptabelsten Fall, nämliche
    1. dass es einen absolut determinierten Unterschied gibt und
    2. dass dieser UNterschied einzig und allein Frauen dazu befähigt, Kinder zu erziehen
    wäre es sinnvoll, nicht für einen Ausgleich zu sorgen. Touché, oder?

    Selbstzufrieden grinsend, nachdem sie mit männlicher Logik alle anderen Argumente ausgehebelt hat,
    w.

    PS: :D ... und natürlich ein Hoch auf die Liebeslyrik!

    Bekennender Essentialist!
    Also ich weiß nicht... so zu tun, als hätten biologische Unterschiede keinerlei Konsequenzen, geht mir zu weit. Ich rede jetzt nicht davon, dass Frauen und Männer sich nicht verständigen könnten, oder dass Frauen keine Wissenschaftler und Männer keine Kindergärtner werden können. Aber ein Unterschied besteht - wer im Extremfall 2 Tage im Monat ausgeschaltet ist und mit Periodenschmerzen vor sich hin wimmert, hat eine andere Weltsicht als jemand, der staunend erleben muss, dass sich sein Geschlechtsteil im Schwimmbad selbstständig macht. Dementsprechend ist manches beim eigenen Geschlecht leichter zu verstehen und zu verbalisieren, ich glaube, nicht nur, was das direkte Paarungsverhalten angeht. Drum find ich die Forderung, den SuS halbwegs gut verteilt beides anzubieten, gar nicht so falsch. "Die Frauen sind an PISA schuld" ist allerdings eine dumme Zuspitzung, die die eigentliche Debatte totschlägt.

    Männer in die Grundschule,
    w.

    Liebe Carla-Emilia,

    was meinen Fachleiter beim ersten Besuch zu interessieren schien, war hauptsächlich, ob die SuS gut motiviert waren und ob sie auch alle die Chance zum Englisch reden hatten - und obwohl es ein bisschen Chaos gab, hat ihn anscheinend beeindruckt, mit welchem Eifer sie an "Marktständen" ihre "Waren" verkauften (buying and selling war Thema). Die Möglichkeiten zum Thema Tiere sind endlos, die SuS werden's lieben, und dein einziges Problem ist, wie du sie davon abhälst, den Rest der Stunde zu erzählen. Ich find das keineswegs zu dünn, und Buch ist zumindest für unseren FL sicherlich Grundlage, aber keineswegs in jeder Stunde vonnöten.

    Viel Spaß,
    w.

    Hermine hat da einen schlauen Thread angefangen - die Sache mit der allgemeinen Referendarsverpflegung. Deshalb hier der Vorschlag, mal eine Rezeptsammlung anzufangen, was sich schnell - gut - billig - leicht zu bevorraten denn wohl kochen lässt. Erster Beitrag:

    Spagetti mit Thunfisch
    1 Packung Spagetti kochen (oder wieviel der Referendarshunger eben will)

    indessen 1 Dose Thunfisch (entweder von Aldi im eigenen Saft, dann ausdrücken und 5 EL gutes Olivenöl dazu, sonst vom ital. Supermarkt direkt in Olivenöl) mit einer Handvoll frischer Minze (vom Balkon, Pfefferminzsauce aus dem Englandurlaub tut's auch) und dem Saft einer halben bis ganzen Zitrone verrühren (kommt bei mir auch aus der Flasche). Ziehen lassen, bis die SPagetti fertig sind, unter die heißen Nudeln heben, frischen Parmesan drüberreiben - voilà! Arbeitsaufwand ca. 15 Minuten, Kosten für 2 Leute ca 2-3 Euro.

    Tüten, Tüten, Tüten...

    abgesehen vom schlechten Gewissen wg. Gesundheit hat sich das Ganze sehr schnell für mich in ein finanzielles Problem ausgewachsen - um 6, wenn noch kein Bäcker aufhat, aus dem Haus, schnell am Bahnhof ein Brötchen geholt (2,50 mit Getränk), dann in der Schule durchmachen, auf dem Rückweg gegen 14:00 vor Heißhunger wieder am Bahnhof ein Stück Pizza oder so (nochmal 3 €), abends keine Lust auf Kochen und deshalb - weil man ja was Warmes will - was vom Schnellchinesen für 6 €; das ging nicht lange gut. Inzwischen kaufe ich brav vorausschauend bei Aldi ein, nehm zwei geschmierte Brote und noch einen Apfel für die Rückfahrt mit (sonst halt ich die lange Strecke nicht durch) zuhause dann ein kleines Salätchen (was ist daran eigentlich ungesund?) und abends kochen Freund und ich abwechselnd, es sei denn, es ereilt uns doch noch der Ruf der Pizzeria, was aber selten geworden ist. Scheint zu funktionieren, aber der Trick ist wirklich die Vorplanung - sonst bin ich entweder pleite oder den SuS nicht zumutbar.

    Auch noch nicht ganz damit im Reinen,
    w.

    Hmmm... kann mich auch als Frau nicht darüber beklagen, durch meine frauendominante Grundschulzeit verbogen worden zu sein (ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen), stelle aber fest, dass ich die "über'n Daumen" gleichmäßige Verteilung am Gymn. für eine gute Sache halte - ich sehe, dass sich männliche und weibliche SuS die Leitfigur raussuchen, die ihnen eben passt, was keineswegs Mann zu Mann und Frau zu Frau ergibt. Ich fänd es sinnvoll, wenn diese Wahlmöglichkeit allen SuS zur Verfügung stünde, und glaub auch nicht dran, dass Frauen grundsätzlich pädagogischer geeignet sind (Dazu kenn ich zu viele Giftknochen). Mut zum Manne in der (Grund-)schule!

    Männerfreundlich,
    w.

    wolkenstein fällt nix mehr ein...

    Mache gerade mit meiner 11 in Deutsch ein Zeitungsprojekt, hab meine Leutchen die letzten Stunden relativ zugeballert mit Infos zu Entwicklung von Medien, Geschichte von Zeitung, usw. Für die nächste Doppelstunde steht an:
    1. Nachtrag zu den Hausaufgaben vom letzten Mal - einige haben die gesellschaftlichen Funktionen einer Zeitung (Information-Meinungsbildung-Kontrolle) und die wirtschaftlichen Grundlagen (Abonnentenwerbung-Anzeigenwerbung) aus einem Informationstext nicht so recht heraus bekommen, das müssen wir gemeinsam oder in Gruppenarbeit besprechen.
    2. Wir haben am Tag vorher das erste Mal die Zeitung, die wir dann 6 Wochen täglich im Klassensatz bekommen, in der Hand -Leseauftrag: Wie ist die Zeitung gegliedert, was steht wo. Das möchte ich in dieser Stunde vertiefen.
    3. Eigentlich müsste in die Stunde auch noch eine Besprechung rein, was eigentlich eine Nachricht ist und wie sie zustaande kommt - aber da sehe ich überhaupt nicht mehr, wie ich das unterbringen soll.
    Und jetzt das alles bitte schülerorientiert und nicht frontal ????????

    Auf dem Schlauch stehend,
    w
    Aber wie mach ich das?

    Hi Cleo,

    ja, bin auch noch im Ref, und hab eben jene 11 sowohl in Deutsch als auch in Englisch - also 6 Stunden pro Woche die gleichen Nasen, werde in beiden Fächern mit ihnen eine Lehrprobe machen, was das Ganze auch nicht besser macht. Obwohl - eigentlich schon. Ich empfinde sie nicht mehr als Problemklasse, im Gegenteil, ich halte sie sowohl für nett als auch für schlau, aber wir müssen uns zuerst noch zurechtrangeln. Das ist vermutlich normal. Letztens hab ich einen Schüler angesprochen, der hinten schwatzte, er meinte dann, er wäre mit einem Ohr bei mir, was mir nicht reichte, worauf hine er ein bisschen motzig wurde - aber ich hab die Hoffnung, dass sich das bis nächste Stunde wieder gelegt hat. Klassen und Lehrer haben Stimmungen, manchmal klappt's, manchmal halt nicht. Ich halt mich jetzt erst mal bis zu den Herbstferien geschlossen, bis ich wieder über unser Verhältnis nachdenke. Meine Hoffnung ist: Die SuS kriegen zwar mit, dass ich Fehler mache - aber sie sehen vielleicht auch, dass ich mich für sie ziemlich reinhänge, Klausurtipps gebe, Hausaufgaben intensiv korrigiere und immer ein offenes Ohr für Probleme habe. Wolln doch mal sehn, wie sich das auf Dauer auswirkt.

    Eins noch: Lass dir von dem Gedanken an die Lehrprobe keine Panik machen, wenn du meinst, dass du strikter sein musst. Du hast eine schweigende Mehrheit in der Klasse sitzen, die dir das viel übler nimmt, wenn kein halbwegs organisierter Unterricht läuft. Will heißen, Konflikte deeskalieren, aber nicht unterdrücken, sonst kommst du mit den SuS auch nicht so weit. In der Lehrprobe wollen die FL sehen, wie du mit evt. Problemen umgehst, nicht, das alles perfekt läuft, weil die SuS dich ja so lieb haben (haben sie eh nicht, wenn sie meinen, mit dir könnte man alles machen).

    Inhalts- und Methodenbruch,
    w.

    *sehnsüchtiger Seufzer*

    Ach Philo,

    ich denke, die nächste Generation von Lehrern hat einen etwas anderen Blick auf Comics (obwohl ich mich bei dem Materialband zu Trivialliteratur, der das Ganze auch nur als "Schund" abqualifizieren wollte, auch schon wieder ge-eeeaaagert hab...). Würd deiner Liste gern noch "Strangers in Paradise" von Terry Moore und "Super Paradise" von Ralf König hinzufügen. ABER:

    Da ich gerade eine Medienreihe mache, fällt mir auf, dass schon der Traum, Medienanalyse auf ein vernünftiges Level zu kriegen, relativ hoffnungslos ist - und das ist in Ordnung. Schule ist nicht Uni, die Leute machen keienn Medienkurs; sobald es das Fach gibt (fänd ich gut), ist das was anderes. Bis dahin würd's mir schon reichen, wenn ich meinen Leutchen vernünftiges Textverständnis, sinnvolle Fragehaltung und angemessene Gliederung beibringen kann, egal an welchem Text. Und wenn ich dann noch den E-Literatur-Drill der Oberstufe in etwas weltzugewandteres "Verständnis und Genuss von Texten aller Art" umwandeln kann, klopf ich mir auf die Schulter.

    Nehmen wir mal an, Comics kommen mit auf den Lehrplan. Dann ist Schluss mit "Einsetzen, wo's passt", stattdessen wird ein (m.E. überflüssiger und illusorischer) Kanon aufgestellt, verbindliche Grundlagen, was die Leute am Ende wissen sollen - und schwupps, wird der Druck durch den "zu vermittelnden Stoff" noch größer, der Raum für Methodenlernen noch enger. Bleim wa lieba spontan...

    Freudig die Diskussionslanze wetzend,
    wolkenstein

    Nachtrag:

    Melosinchen,

    an unserer Schule gibt es auch einige Referendarinnen mit Kindern, und das wird beim BdU berücksichtigt - die haben nie in der ersten Stunde und solche Dinge. Ich würd -wenn du dich ein bisschen eingelebt hast - mal mit eurem Stundenplanmacher sprechen.

    Kopf hoch,
    w.

    *mit leisem Seufzer*

    Gut, ich hab keine Sozialpunkte, trotzdem find ich 1 1/2 Stunden Fahrt pro Weg recht happig, aber hilft nix. Meine Kollegen (auch die mit Sozialpunkten) fahren gnadenlos alle auch ziemlich weit, da der Überschuss aus Köln in den Düsseldorfer Süden, die aus dem Düsseldorfer Süden in den Norden, und die aus dem Norden noch weiter Richtung Holland geschickt wurden. Der Traum vom "mit Fahrrad zur Schule" wird wohl noch etwas warten müssen...

    wolkenstein

    Armer Baltasahr,

    beschissene Situation, das. Mehrere Möglichkeiten, sprich sie bitte mit deinen Eltern und/ oder jemandem aus der Klasse, dem du vertrauen kannst, durch, da sie alle nicht ganz risikolos sind, aber irgendwas muss ja passieren.
    1. Attest. Wenn du einen Arzt/ Psychologen findest, der dich sportunfähig schreiben kann, wärst du den größten Konflikt los. Problem: Bei Sportlehrer und einigen Mitschülern wärst du unten durch.
    2. Übereifer. Häng dich rein, wie du nur kannst, bau die Geräte mit auf (und wenn die andern alle schon weg sind, mit ab), hol freiwillig den Fußball und geh bis an die Grenze deiner Leistungsfähigkeit - es kann sein, dass der Lehrer von dir ablässt, weil er dich ja nicht mehr "auf Vordermann bringen" muss - und wenn du dabei irgendwann kalkweiß zusammen klappst, denkt er vielleicht ein wenig über seine Methoden nach. Ich weiß, das schmeckt nach aufgeben - ist es aber nicht. Du bist ihm dann über, wenn er es drangibt, dich fertig zu machen; welche Methoden du dabei einsetzt, ist dein Bier.
    3. Interesse (hohe Kunst). Isoliert in Klasse und gegenüber den Lehrern ist immer Mist; und die Vorurteile gegen Gymnasiasten sind eine Unverschämtheit, aber leider da. DIe beste Methode, die ich kenne, ist, seine eigene Persönlichkeit erst mal zurückzustellen - die verschwindet schon nicht - und zuhörn, zuhörn, zuhörn. Rauskriegen, wo die anderen ihre Begeisterung, ihre weiche Stelle haben, und ihnen dort begegnen. Das meiste, was ich an Aggression kenne, ist im Grunde Angst, nicht akzeptiert zu sein, und die daraus resultierende Abwehrhaltung. Wenn du das bei anderen Leuten abbauen kannst, bist du ein großes Stück weiter.

    Keine Ahnung, ob ich dir damit was Sinnvolles gesagt hab, alles zu kurz und zu knapp hier - schreib mal, ob du damit was anfangen kannst.

    Sport grundsätzlich 4,
    wolkenstein

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