Beiträge von wolkenstein

    Liebe Cleo,


    deine Mail zu lesen hat gerade sehr gut getan - danke! Es hilft sehr, zu wissen, dass es einem nicht allein so geht. Hab auch gerade ein paar "Warmwerd"-Probleme mit meiner 11, und ich hab sie auch noch 6 Stunden, weil ich sie in zwei Fächern hab. Ich bin mir sicher, dass es nicht am Kurs liegt - die Bande ist nett und die, die mich aus dem Ausbildungsunterricht letztes Jahr kannten, schienen sich sogar etwas zu freuen, als ich rein kam - aber ich hab das gleiche Problem: Ich schau die ganze Zeit nur darauf, wie ich wirke, was ich mache, wie ich irgendwas rausreißen kann, und meine Schülerohren sind zu. Blöd das - in meiner 7 hab ich das überhaupt nicht, da ist die Liebe heiß und innig. Bei mir kommt dazu, dass ich auch unsicher bin, was ich den 11ern eigentlich beibringen soll - ich überschätze sie noch und mach immer ein halbes Uniseminar draus, was auch Quatsch ist. Hilft alles nix - Heike hat schon Recht. Tief durchatmen und darauf warten, dass man sich aneinander gewöhnt. Ich erinnere mich, dass mir das mit meinen Klassen im Ausbildungsunterricht anfangs genauso ging, und am Ende war's fein. Hoff ich jedenfalls. Werd die nächsten Stunden etwas genauer zu planen versuchen, und mal zwei Gänge zurück schalten. Ist's denn bei dir schon besser geworden?


    Kopf hoch,
    wolkenstein

    Danke für die Glückwünsche! :D


    Hatte die Szene verwendet, in der Jack sich mit Tyler in der Bar trifft, nachdem seine Wohnung in die Luft geflogen ist. Leitfragen:
    1. Welche filmischen Besonderheiten fallen euch auf? (Keine - Aufmerksamkeit wird im Gegensatz zum Rest des Films auf den Dialog gelenkt)
    2. Zusammenfassen /Meinungen aus den Charakteren begründen (Hatten vorher Charakterisierung gemacht)
    3. Warum ist Jack von Tyler fasziniert? (Ausblick/ Verständnisüberprüfung alter ego)
    4. Plant einen Filmausschnitt auf der Basis dieser Szene - anstatt Jack, nehmt einen "frustrierten Schüler" und sein alter ego.


    Die letzte Aufgabe war eigenverantwortlich, auf die Ergebnisse bin ich gespannt...


    Ich ziehe ziemlich viel aus Branston/ Staffort "A media students book"... sehr praxisnah und immer wieder gute Arbeitsaufträge. Ist zwar Unilevel, lässt sich aber leicht runterbrechen.


    Müde Grüße,
    w.<br>

    Tach allerseits,


    *wolkenstein, wieder aus dem noch-zwei-Lehrproben-vor-den-Ferien-Stress-auftauchend* Hab euch vernisst.


    Noch als kurzer KOmmentar zu Erfurt: Hört sich blöd an, aber für mich war Erfurt das letzte ausschlaggebende Ereignis, um Lehrer zu werden. Nein, keine Todessehnsucht (obwohl's vermutlich helfen täte), sondern das Gefühl, dass an den Schulen gute Lehrer dringend gebraucht werden. Ob "gute Lehrer" Erfurt hätten verhindern können, weiß ich nicht, trotzdem glaube ich, dass wir insgesamt schon daran arbeiten können, dass SuS eben nicht unter Notendruck und Anforderungen des modernen Lebens zusammenbrechen, sondern eine vernünftige Chance kriegen. Mit und gegen alle Macken des Systems (und der Kunst, sie zu umgehen).


    Was die Angst vor den SuS angeht: Klar, manchmal. Aber dann denk ich mir wieder, ob dein frustrierter Bürokollege nicht auch aufspringen und die Bazooka rauszeiehen könnte - die Vorstellung, Amok würden nur SuSen laufen, ist ja auch Quatsch.


    wolkenstein
    <br>

    Hallo Didi,


    über Ethik weiß ich leider nix, Deutsch ist ein großartiges Fach. Aber, was die Nützlichkeit der Uni und das Ref danach angeht: Mit den Unisachen konnte ich didaktisch tatsächlich nicht das Geringste anfangen. MACHT ABER NIX!!! Dafür waren die fachlichen Inhalte, die Lust an Literatur und Linguistik, die Mittelalter-Fahrt auf Spuren König Artus (der dir an der Schule auch nicht mehr begegnet), der Theaterworkshop und und und großartig. Die Seminarleiter wissen mittlwerweile größtenteils, dass wir von der UNi didaktisch nix mitbringen, und stellen sich - grummelnd und klagend - größtenteils drauf ein. Was sie voraussetzen, ist durch hilfreiche FOrumsdebatten und Buchtipps ganz gut aufzuholen. Wenn du wirklich sinnvoll vor dem Ref was lernen willst, sieh zu, dass du in den Semesterferien ans Unterrichten kommst, als DaF-Lehrer für Aussiedler, an Nachhilfeschulen, als Ferienbetreuer für Schwererziehbare, als Tutor, was auch immer, denn frühe Lehrerfahrung ist Gold wert.


    Und falls dir bei einigen Beiträgen Zweifel gekommen sind: Lehrer sein ist wunderbar.


    wolkenstein<br>

    Hallo Referendarin,


    weiß nicht, ob mein Kommentar zu spät kommt - hatte auch heute letzte Lehrprobe vonr den Ferien 8) -, aber noch meine zwei Cent zur GA:


    Arbeitsteilig oder arbeitsgleich kommt wirklich darauf an, was du damit erreichen willst - willst du, dass alle wirklich einen bestimmten Punkt bearbeiten, ist arbeitsgleich besser. Eine Mischform - immer zwei Gruppen mit dem gleichen Thema, eine stellt vor, die andere ergänzt - finde ich auch ganz praktisch. Was dir bei der LP Punkte einbringen kann ,ist die genaue methodisch-didaktische Begründung, warum du die FOrm und keine andere gewählt hast. Dabei könntest du den Zuschaeurn auch noch spezifische "Beobachtungsaufträge" geben, weil das erstens den Lerneffekt verstärkt und zweitens die FL freut...


    Viel Spass bei der Lehrprobe!
    wolkenstein<br>

    Hi Philo,


    *Wolkenstein meldet sich aus der Versenkung zurück* Heute war dann die legendäre Fight Club Lehrprobe, ist gut gelaufen. Gab zwar eine längere Debatte mit dem FL von wegen Geeignetheit des Films, aber er hat ihn schließlich durchaus akzeptiert, solang ich eben viel Wert auf Reflektion der Infantilität und Gewalt usw. lege. Meine ganzen transmodernen Aspirationen konnte ich allerdings knicken, wir waren vollauf mit den Grundlagen der Filmanalyse beschäftigt. Trotzdem hatte der Kurs anscheinend Spass dran, und ich freu mich schon auf die nächste Gelegenheit, den Film nochmal zu besprechen.


    Ein zufriedener und extrem FERIENREIFER
    Wolkenstein<br>

    Ihr Lieben,


    mnja, solang man sowieso nur 6 Wochen da war, ging das ja alles noch, aber jetzt, wo die Sommerferein und damit BDU näher rücken, frage ich mich doch, wie man damit umgeht, wenn man seine eigene Klasse hat (hurra - 1. Preis für den Bandwurmsatz des Monats! Sorry). Ich kenn schon ein paar "warm-ups" und "icebreakers", aber eher auf Englisch und für Erwachsene ausgerichtet - wie kann man denn mit den Schülern einer Klasse etwas mehr Vertrauen herstellen? Mir fällt bereits jetzt immer wieder auf, dass die SuS vieles denken, aber nicht aussprechen - in Englisch, wo die Sprachbarriere dazu kommt, umso mehr. Kennt jemand sinnvolle Einstiege, mit denen man in der Klasse und gegenüber der "Lehrperson" mehr Vertrauen schaffen kann?
    wolkenstein<br>

    Hallo April,


    ich hab die SuS mal Standbilder/ kleine Szenen zu den einzelnen Kommunikationsmodellen bauen lassen, nachdem wir sie durchgekaut hatten. Kam nicht schlecht...
    wolkenstein<br>

    Fand ich nett...


    bislang war mein liebster Übersetzungsfehler der letzten Wochen "the IRA is a trailer-strong movement", aber vorgestern kam dann im Rahmen eines Vortrages über die Geschichte der Kelten "...and they battled against Alexander the Large".


    w.<br>

    Hab doch schon ja gesagt! Dann werd ich demnächst doch glatt einen Kneipenbummel machen müssen um rauszukriegen, wo's denn Corona gibt. Genaue Lokalität wird dann bekannt gegeben, wenn wir genauer wissen, ob Biergarten oder was irgendwo drinnen opportuner ist.
    8)
    w.<br>

    *grins* Von Schminke schlimm finden hat auch keiner was gesagt - sie gehört nur "eher" zum Rollenklischee vom professionellen weiblichen Auftreten, und da ziehe ich meine ganz persönliche Authentizitätsgrenze und fühl mich nicht verpflichtet, sie zu benutzen. Meistens jedenfalls.


    w.


    <br>

    Servicebewusstsein vs. Authentizität, sozusagen, ja? Ei wei...


    Ihr Lieben,


    möchte auch mal für Justus eine Lanze brechen. Nach zwei Jahren Wirtschaftsuniform mit Anzug etc. entspanne ich mich zwar garderobenmäßig gerade ein wenig, meine aber wie Justus, dass die Entspannung ihre Grenzen hat. Gründe:


    - wir sollen unsere SuS - gerade in der Oberstufe - auf das Erwachsenen- und Erwerbsleben vorbereiten, wozu exemplarische Beispiele halbwegs professioneller Kleidung gehören (das grenzenlose Erstaunen der SuS, bei einer Bewerbung vielleicht auch eine Krawatte anziehen und das Schläfenpiercing entfernen zu sollen, finde ich zwar lustig, aber auch besorgniserregend).


    - wir sollten ihnen ebenfalls demonstrieren, dass es unterschiedliche Spielräume und Codes für Selbstverwirklichung und soziale Integration gibt - und dass "ich zieh an was mir gefällt und basta" ziemlich naives Gestammel im komplexen transmodernen Zeichencode ist (den die SuS, was den Coolness-Faktor angeht, ja bis in die Schnürsenkel beherrschen - warum sollten wir den Geldverdienfaktor ausgrenzen?)


    - Serviceleistung IST KEIN SCHIMPFWORT - im Gegenteil, die Vorstellung, den SuS und ihren Eltern durch meinen Unterricht einen Dienst zu erweisen, der ihnen nützt und so weit wie möglich ihre Erwartungen erfüllt und sie zufrieden stellt, finde ich gar keine so dumme Beschreibung des Lehrberufes. Service heißt nicht nur "Ja, ganz wie Sie wünschen and have a nice day" (wobei ich die Grundvorstellung eines freundlichen Lehrers auch sehr schön finde). Eltern und SuS wissen, dass zum Lehrerservice herausfordern, provozieren, widersprechen und streiten gehört. Genau so wie Geisterbahn, Kulturkino, Fitnessstudio, Psychotherapeut, Karriereberater, Rhetorikschulung und SM-Domina auch Dienstleister sind...sucht euch aus, wo ihr euch wiedererkennt. ;)


    Meine "Dienstklamotten": Saubere schwarze Jeans, oft Jacket oder Jacket-ähnliches, nicht Schulter-, Oberarm-, Bauch- oder Beinfrei.
    Mein Bekenntnis zur Authentizität: Lackierte Zehennägel, auffällige Ketten, keine Schminke.
    Bis jetzt sind mir noch keine Distanzprobleme zu den SuS aufgefallen.


    Die Wolkensteinin<br>

    Bei Amazon gibt's noch gebraucht den Öko-Knigge von Grieshammer, zwar schon älter, aber gut zugänglich und mit vielen hübschen Zeichnungen, Statistiken und Ideen zu Wasserverbrauch, Wassersparer selbstgemacht etc. Die Idee mit dem Selbst-wasserverbrauch-ausrechnen finde ich sehr schön... vielleicht Einstieg über einen kontrastierenden visuellen Impuls (Die Ultra-Luxus-6-Kopf-Dusche vs. sich im Sand waschende Beduinen?), eigenen Verbrauch schätzen, und dann arbeitsteilige Gruppenarbeit zu den verschiedenen Bereichen Trinkwasser - direkter Verbrauch durch Wasch-Bade-Klowasser - indirekter Verbrauch über Gebrauchsgüterproduktion etc? Jede Gruppe könnte zunächst ihren Verbrauch schätzen und dann anhand von Materialien den tatsächlichen Verbrauch ausrechnen, das ganze kurz vorstellen und alle rechnen zusammen, wieviel insgesamt dabei drauf geht? Bin mir nicht sicher, ob das in eine Einzelstunde passt...


    Däumchenhaltend,
    wolkenstein<br>

    Eh...ok.


    Liebe Isa,


    diskriminierend ist, wovon sich jemand diskriminiert fühlt, deshalb gelobe ich mich in Zukunft an den Ausdruck Schokoküsse zu halten und du darfst mich zur Buße ad personam wahlweise fat bastard, Sauerkraut oder Leberwurst nennen. Trotzdem spiele ich das interkulturelle Spiel schon zu lange, um zu glauben, mit PC Vokabular irgendwo weiter zu kommen. Wenn du dich drüber aufregst, dass jemand sich keine schwarzen Deutschen vorstellen kann, begreife ich das, und es wird sehr schnell nervig, solches immer wieder erklären zu müssen. Eine relativ unschuldige und traditionell eher positiv belegte Schaumwaffel fällt für mich weniger ins Gewicht, aber das ist nicht meine Entscheidung. Wenn ich allerdings zwei Postings vorher bereitwillig auf deine Nachfrage hin meine gesammelte Stundenplanung mit dir geteilt habe, vorher meine m.E. gar nicht so unausgewogene Haltung zur "Rassenfrage" dargelegt habe, und dann als einzige Reaktion einen Tritt vor's Schienbein bekomme, bin ich etwas verdutzt.


    Die Leberwurst<br>

    Nachtrag:


    Und der Herr ließ sein Angesicht leuchten über mir und schenkte mir eine Kurzstunde, was wunderbar war, denn dadurch bin ich nur bis zum ersten Transfer gekommen, der zweite wär zuviel für die lieben Kleinen gewesen. Aber sie waren großartig (obwohl ich bei der Klasse eigentlich nervös war), alle Gäste höchst zufrieden, und ich geh jetzt Negerküsse kaufen. Danke für Tipps und Diskussionen!


    :D8):D8):D


    wolkenstein<br>

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