Beiträge von wolkenstein

    Aus meiner noch recht mageren Trickkiste:


    - Klassenregeln gut, falls mehr Nachdruck nötig, mit Klassenlehrer absprechen, evt. per Elternabend auch Eltern über die Absprachen informieren (aber wirklich nur nach Absprache mit dem Klassenlehrer, kann sonst nach hinten losgehen)
    - Sitzordnung so verschieben, dass Komunikation untereinander schwierig wird, auf jeden Fall Tratschgruppen auseinander setzen und Tische umstellen (ich weiss, erst mal gemein, aber hilft: entweder nur Reihen mit Abstand zwischen den Tischen oder großes U ohne Zwischenrippen)
    - Strafen mit Belohnungen bei Wohlverhalten ausgleichen, z.B. Hausaufgabenfrei bei einer Stunde ohne größere Ruhestörung, oder Filmgucken am Ende einer Woche mit Wohlverhalten etc.
    - Wollte ich immer mal ausprobieren, hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit dazu: Mit deutlich sichtbarer Stopuhr messen, wie lang es jeweils dauert, bis in der Klasse wieder Ruhe (und zwar wirklich Ruhe) eingetreten ist, Stopuhr nicht wieder auf Null stellen, sondern beim nächstenmal weiterlaufen lassen, am Ende der Stunde/ der Woche wird die 'Disziplinierungszeit' angehängt
    - Möglichkeiten schaffen, dass die Schüler ihre Meinung/ ihre Interessen im Unterricht einbringen können, allerdings erst mal nicht im Klassengespräch, sondern per anonymer Zettelabfrage "An dem Thema interessiert mich am meisten/ am wenigsten..."


    Viel Glück,
    wolkenstein<br>

    N'Abend,


    Hört sich vielleicht albern an, aber... ich sehe auch nicht, wie ich mich konkret besser auf das Referendariat hätte vorbereiten sollen. Wg. sofort einsetzenden chronischen Zeitmangels empfiehlt es sich aber
    - alle 'verwaltungstechnischen' Dinge - Krankenversicherung, Steuererklärung etc. - so weit als möglich vorher zu erledigen
    - gleiches gilt für ein penibles Sortieren aller 'schulverwendbaren' Uni-Reste
    - Freundschaften und Partnerschaft so genuss- und zeitintensiv wie möglich aufzufrischen... auch dazu ist nacher wenig Zeit
    - ein kleines Finanzpolster (ich wünschte, ich hätt 500 €...) anzulegen, um die erste Bücher-Anschaffungswelle zu überleben.


    Entspann dich erst mal. Ist wahrscheinlich die letzte Möglichkeit bis zur Arbeitslosigkeit nach dem Ref... *wry grin*


    wolkenstein<br>

    Ich fürchte, wolkenstein hat auch nichts besseres zu berichten - was konkrete Unterrichtstauglichkeit angeht, konnte ich mein Studium so ziemlich vergessen. Aber: Brauchbar war nicht nur das sehr konkrete Fachwissen, sondern auch der Drill in relativ abwegigen Bereichen der Literatur, da für spannendere Unterrichtsreihen und wissbegierige Schüler gut einsetzbar. Und wahrscheinlich sind es die letzten Jahre, in denen du schlicht für's Denken leben darfst, ohne deine Gedankenprodukte sofort anwenden zu müssen. Von dem Bier nach 12 (hach, schon wieder halb 11. Ich muss ins Bett!) ohne schlechtes Geweissen ganz zu schweigen...


    Nur Mut,
    wolkenstein<br>

    N'Abend Scary,


    hah, da frachse was, brauche im Moment auch ewig für meine Stunden... trotz 'Reihenvorplanung', die ich allerdings gerade in die Tonne kloppe, weil ich sie viel zu voll gepackt habe. Und mein Mentor wirft immer sehr freundlich nach der Stunde ein, wie man das Ganze viel schlauer hätte machen können, und hat auch noch Recht (Immerhin meckert er mittlerweile auf deutlich höherem Niveau). Kann deshalb nur eine 'man sollte' Liste einreichen, weil ich's auch noch nicht kann:


    1. Kleinschrittiger zergliedern - mir fällt immer erst hinterher auf, dass 'Arbeitsblatt zur Charakterisierung lesen - Arbeitsblatt verstehen - Arbeitsblatt auf Figur im Roman anwenden' drei Schritte sind und nicht einer.


    2. Auf die innere Herleitung achten - Ziel (laut meinem angebeteten Mentor für die Examensprobe anzupeilen): die Schüler kommen selbst darauf, was als nächster Arbeitsschritt folgen soll. Solang dem noch nicht so ist: Logische Übergänge bauen.


    3. Den Mentor um Vorgaben anquengeln - Meistens können die sich gar nicht vorstellen, dass man sooo viel nicht weiss, etwa wo der Schwerpunkt der Unterrichtsreihe liegt, was das in der Jahrgangsstufe heisst, usw. Bei Nachfragen kriegt man dann schon klarere Vorgaben... meistens.


    Viel mehr fällt mir momentan auch nicht ein, und jetzt muss ich auch wieder planen... :rolleyes:
    wolkenstein<br>

    Ich glaube, das macht die virtuellen Identitätsspielchen so spannend und frustrierend - noch stärker als RL gibt es keine Garantien für Echtheit, und nur noch eine sehr schwammige Vorstellung, was damit überhaupt gemeint ist. Ich empfinde virtuelle Identitäten als Bereicherung, weil man Dinge ausprobieren kann, die man RL noch nicht so ohne weiteres auf die Reihe bekommt. Grundsätzlich gilt, wie im 'wahren Leben': Es kann jederzeit weh tun.


    Wolkenstein, sich nostalgisch an seine ersten, richtigen, unter großem Herzblutvergießen radikal gemordeten VIs erinnernd<br>

    Liebs Blöömschen,


    kann Sonne nur bedingt zustimmen und würde die Freundlichkeit auch nur einsetzen, solang sie wirklich nach deinen Noten suchen. Ich würde mich auch nicht mit einem 'Dann müssen Sie die Prüfung halt nochmal machen' zufrieden geben - du hast die Prüfung bereits gemacht, sie haben's versiebt, es ist ihre Sache, das wieder grade zu biegen. Ganz ehrlich - hol dir Hilfe, dann bist du nicht so leicht vom Tisch zu fegen.


    Däumchen haltend,
    wolkenstein<br>

    Jemand eine Ahnung, wo Philosophus hin ist? Kann ja verstehen, wenn ihm bei seinem Engagement alles zuviel geworden ist... aber ich werd ihn vermissen, und es wär zumindest schön, wenn er das wüsste.


    Etwas besorgt,
    wolkenstein<br>

    Dito... ich find das hin und wieder sogar sehr spannend, Themen und Methoden von anderen Fächern abzugreifen. Und für die ganz energischen gibt's bei Yahoo jede Menge fachbezogene Mailinglisten - zu empfehlen sind z.B. die enpaeds.


    Ein Schild mit
    'Es lebe der fächerübergreifende Unterricht'
    hochhaltend,
    wolkenstein<br>

    Ihr Lieben,


    wie angekündigt, endlich die Yahoo-Mailingliste für wohlgepolsterte Referendare - Hungerhaken natürlich auch willkommen. Da ich mich in die Yahoo-Technik erst einarbeiten muss, schickt mir am besten eine mail an
    wolkenstein7@gmx.net
    damit ich euch auf die Liste einladen kann. Mal sehn, wie's wird!


    Gespannt,
    Wolkenstein<br>

    Hallo Daniela,


    kommt ein bisschen drauf an, wo Du bist - Stadt/Land, Norddeutschland/Süddeutschland, Osten oder Westen etc; in Köln/NRW liegt der Profipreis zwischen 10 und 20 Euro, wobei Nachhilfe für Grundschüler wahrscheinlich eher am unteren Ende rangiert. Es lohnt sich, mal am Ort bei den entsprechenden Nachhilfe-Instituten nachzufragen, z.B. Studienkreis und dergleichen, ob die noch jemanden in ihre Kartei aufnehmen wollen. Mehr Geld auf die Hand gibt's natürlich bei selbstgeworbenen Kunden.


    Viel Glück!
    wolkenstein<br>

    Lieber Stefan, liebe Daniela,


    euer Enthusiasmus ist lobenswert und beeindruckend, und doch schleicht sich bei uns Schmarotzern ein schlechtes 'Geschmäckle' ein, wenn wir euch auf der Tasche liegen - wobei ich alles unter vier Euro noch gerade moralisch verkraften kann, wenn's euch denn wirklich nicht stört, aber irgendwann wird's heikel. Wenn ihr also partout nicht bezahlt werden wollt, könnte man euch vielleicht irgendwann mal zum essen einladen? Anlässlich einer Forums-Reunion in den SOmmerferien oder so? Wenn überhaupt irgendjemand hinter seinem schönen blinkenden Avatar hervortreten möchte...


    Prüfend den Zeh ins Wasser haltend,
    Wolkenstein<br>

    Ich verstehe, was Willy meint, besonders weil viele Benutzer ihre 'persönliche Nachricht' Funktion ausgeschaltet haben und man deshalb auch nicht anklopfen kann, wenn sie online, aber nicht im Chat sind. Meine trotzdem, dass sich das austarieren wird - wenn auch grade keiner online ist, klappt es doch zumindest schon häufiger...


    wolkenstein<br>

    Hm, darf man das Thema auf 'Wind' ausweiten? Dann könnte man vielleicht was über Windsbräute machen (wobei ich soeben mit Entsetzen feststellen muss, dass Amazon 'Die kleine Windsbraut Edeltraut' nicht mehr kennt. Kennt das hier noch jemand? Ich werd ja so alt...), da gibt es auf jeden Fall Gedichte und Märchen zu. Weniger PC, die Geschichte von Hans guck in die Luft aus dem Struwelpeter. Vielleicht in Anbindung an den Sachunterricht Texte entwerfen für die Kampagne 'Gegen dicke Luft?' Und ansonsten fällt mir nur was zu Luft riechend machen ein...


    Salomon der Weise spricht
    Laute Fürze stinken nicht
    Die durch die Luft so leise schleichen
    stinken bis zum Steinerweichen!


    Etwas übermüdet,
    wolkenstein<br>

    Forum Gott aber schnell mit Infos!


    Danke für die Unterstützung, ich schließe vorsichtig daraus, dass Du einer solchen Abzweigung nicht bageneigt bist. Bin im Moment etwas in Hektik, will mich aber nächste Woche drum kümmern und das Ganze etwas genauer durchdenken... bekakeln wir das nochmal, vielleicht im Chat oder so?


    Erfreut,
    Wolkenstein<br>

    Zitat

    Ich muß ehrlich gestehen:
    Ich habe nicht so ganz verstanden, was du meinst :rolleyes:


    N'Abend Stefan.


    die Überlegung wäre, das Thema "Rund ins Ref" als festen Unterpunkt aufzunehmen respektive den Forumsmacher so lange zu beflirten, bis er uns sogar auf die Hauptunterteilungsseite läßt, und ansonsten eine Leidensgemeinschaft zu gründen, die gleichermaßen Leidensgeschichten und rechtliche Tipps austauscht. Ist im Moment mehr so eine Schnapsidee (na ja, eine Flasche Wein), läuft aber letzen Endes schon auf eine 'Gemeinsam sind wir stark' UNtergruppe hinaus. Lass mich morgen noch denken und die Möglichkeiten bei Yahoo-Gruppen erkunden, dann reden wir noch mal drüber...


    Etwas geschafft,
    Wolkenstein


    PS: Dem allgemeinen Lob schliesse ich mich natürlich an...<br>

    Nach meiner ersten Woche Hospitation habe ich zwar erst recht wenig (allerdings auch) Zusammenstauchen mitbekommen, dafür erschreckt mich etwas ganz anderes: Die allgemeine Gleichgültigkeit gegenüber der Langeweile im Klassenraum. Mir wär manchmal ein wütender, aber dafür engagierter Lehrer fast lieber... stattdessen wird es als völlig slebstverständlich hingenommen, dass in Mittel- und Oberstufe Hausaufgaben nicht gemacht werden, die Teilnahme sich auf die üblichen Verdächtigen beschränkt und der Rest (bei 90 % Frontalunterricht durchaus zu Recht) gelangweilt vor sich hin schimmelt. Das Meiste an Schüler-Fehlverhalten, das ich bislang gesehen habe, fügte sich direkt in schlecht motivierten, einfallslosen, eintönigen Unterricht - und wenn's den Lehrer nicht schert, solang's nur halbwegs ruhig ist, kann's den Schülern auch egal sein. Pisa wundert mich nicht mehr, von Hilfe zur Selbständigkeit keine Spur. Ist das bei Euch auch so?
    Etwas geschockt,
    Wolkenstein<br>

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