Beiträge von panthasan

    Auch wenn ich nicht für Englisch sprechen kann, so haben wir in Mathe ähnliche Probleme.
    Vor allem fehlen in vielen HS-Büchern Übungsaufgaben zum Automatisieren.
    Die Inklusionsmaterialien sind zwar nett, aber oft immer noch zu wenig.
    Wir haben bereits abgesprochen, dass wir gerne die Klick/Stark in... Bücher nutzen wollen, denn Material um nach oben zu differenzieren ist viel mehr vorhanden als in die andere Richtung.
    Vielleicht ist das in Englisch ja auch eine Möglichkeit.

    Welches Lehramt hat sie denn? Mit Grundschule, H/R oder sogar Förderschule wird es vielleicht einfacher als mit Gym und je nach Fächerkombi ebenfalls.
    Ich würde aber tatsächlich direkt in den Studienseminaren anrufen und nachfragen.

    Naja, da die Fahrt ja bereits mit dem "alten" Datum genehmigt wurde muss es tatsächlich einen guten Grund geben, um dir so einen Stress zu machen. Wenn nicht würde ich mich auf die Genehmigung sowie die bereits getätigten Buchungen berufen.
    Sollte die SL weiterhin auf den anderen Termin bestehen, so würde ich mir schriftlich geben lassen, wie du mit den zusätzlichen Kosten umzugehen hast und welche Aufgaben liegen bleiben sollen um den zusätzlichen Aufwand zur Umorganisation zu stemmen.
    Vielleicht überlegt es sich die SL dann nochmal.
    Viel Erfolg

    Hallo,
    als Nicht-Sprachlehrer kann ich dir leider nur meine persönliche Erfahrung weitergeben ...
    Als Schülerin haben wir in Französisch ein "Buch" gelesen das auch die deutsche Übersetzung enthielt.
    Fazit: bis auf ein paar wenige Cracks haben alle den Text auf deutsch gelesen. Wir fanden das Vorgehen unserer Lehrerin eher lächerlich.

    Jein, ich kann den Bedarf quasi nur für Mathe so einigermaßen einschätzen.
    Ich habe (persönlich) die komplette Reihe Klick inklusiv, und einige der Klick-Bücher (Mathe)
    Was mir da zu kurz kommt, ist einfach zb die ZR-Erweiterungen im Bereich Hundert/Tausend, die kleinschrittige Einführung der schriftlichen Rechenverfahren etc.
    Auch hier habe ich einfach das Gefühl, dass nur relativ starke Inklusionsschüler bedient werden.


    Das Geld soll aber nicht nur für Mathe ausgegeben werden....ich habe jetzt die Förderkrimis gefunden die wir wohl bestellen werden.


    Insgesamt muss ich jetzt aus meiner kurzen Erfahrung im inklusiven Unterricht sagen, dass ich das Angebot der Materialien sehr undurchsichtig und schlecht abgestimmt finde.
    Vielleicht sollte ich mich selbst Mal dran machen (wenn ich denn Zeit hätte :sterne: )

    Richtig...es geht um den Förderbedarf Lernen.
    Aktuell haben wir Förderschüler in Klassen 5&6 der Förderstufe. Hauptsächlich sind diese derzeit Recht stark, also nicht soll weit hinter den anderen. Ich kenne sie auch nur aus Mathe.
    Sie "wachsen" jetzt mit hoch und wir bekommen zum neuen SJ wohl deutlich schwächere Schüler (in Mathe zb nur ZR 20 sicher)
    Dafür haben wir noch gar kein Material und viele Grundschulbücher/-hefte sind ja noch deutlich kindlicher aufgebaut...
    Die Sachen von persen habe ich im Blick, leider ist das Budget dann doch nicht so groß um und einmal groß einzudecken und mit den paar Probeseiten kann man ja auch nur einen kleinen Einblick erhalten.
    Daher wäre ich froh über ganz konkrete Titelvorschläge.
    Soweit ich informiert bin müssen es auch Lehr/Lernmaterialien sein, allgemeine Bücher zum Thema Inklusion dürfen wir damit nicht anschaffen.

    Liebe Kollegen,


    Wir sind noch relativ neu im Thema Inklusion.
    Jetzt haben wir ein bisschen Geld zur Verfügung um Material zu bestellen. Gibt es Reihen oder einzelne Titel die ihr gerne und sinnvoll im inklusive Unterricht einsetzt? (Sek I)
    Ich würde mich über Tipps freuen.
    Liebe Grüße
    Panthasan

    Tatsächlich sollte es hier keinen Unterschied machen ob Lehrer oder nicht. Letztendlich musst du ein formloses Schreiben einreichen, in dem du ankündigst, wann du Elternzeit nehmen möchtest. Dieser Antrag muss dann 7 Wochen vor errechnetem Termin eingereicht werden, wenn du ab Geburt Zuhause bleiben möchtest. Den Geburtstermin reichst du dann nach ( Kopie der Geburtsurkunde).
    Wenn das Kind dann zu früh kommen sollte ist die 7 Wochen-Frist nicht gewahrt, das ändert aber trotzdem nichts an der Elternzeit.

    Relevant ist das Alter bei Antritt der Planstelle.
    Eigentlich müssten Erziehungszeiten abgezogen werden, ansonsten hast du je nach Wohnort auch die Möglichkeit ins benachbarte Hessen zu kommen, dort wird meines Wissens nach noch bis 50 verbeamtet

    Aber vor 4 Jahren gab es vermutlich auch damals schon "günstigere" Kolleg*innen, die Jünger waren etc.
    Das Alter und die damit höhere Besoldung wird sicherlich kein Grund sein für ein schlechtes Gutachten und die Verlängerung der Probezeit. Sonst müsste es ja einige Leute treffen, allen voran auch Verheiratete mit Kindern (wegen der Zuschläge und der Beihilfe für Angehörige) etc.
    Woran lag denn die Verlängerung? Wenn du als Gym-Lehrer an eine Realschule vermittelt werden solltest würde ich auf fachliche Lücken schließen?

    Ohne irgendwas zu Niedersachsen zu wissen:
    Du bist auf Probe verbeamtet, hast dir sonst nichts zu Schulden kommen lassen, die Beurteilung ist auch okay, Amtsarzt ok und du hast Angst, dass man dich nicht auf Lebzeit verbeamtet weil du eine höhere Eingruppierung hast?
    Dann hättest du ja schon vor 4 Jahren nicht eingestellt werden dürfen...

    Einfach in blaue hinein:
    Ich bin vor kurzem über die Geschichten vom Regenbogenfisch gestolpert. Es gibt davon inzwischen mehr als 10 Bücher.
    Da ist bestimmt auch was passendes dabei...
    Die Bilder gibt es online ohne Text zum downloaden mit zusätzlichem Material. Vielleicht ist da was dabei

    Also ob sie die Klassenleitung loswird hängt ja hauptsächlich davon ab, wie die Personalsituation der Schule aussieht. Gibt es also jemanden der bislang keine KL hat? Dann hätte man vielleicht die Chance das so loszuwerden.
    Ansonsten weiß ich aus Hessen, dass aus gesundheitlichen Gründen viele Änderungen die vorher unmöglich schienen, durchgeführt werden.
    Daher würde ich es erstmal mit Krankschreibung und Therapie durchziehen um danach mit ärztlicher Unterstützung die nötigen Arbeitserleichterungen durchzusetzen.
    Parallel würde ich aber tatsächlich das Thema Rente/Pension in Angriff nehmen, mich also beraten lassen ob sich ein früheres Ausscheiden eben doch lohnt. (Wobei hier evtl eine Rolle spielt, wie groß der Einschnitt ist bei vorzeitigem Rentenbezug)
    Viel Kraft wünsche ich deiner Frau auf jeden Fall

    Naja da kommt es auch drauf an, wie die Besoldung denn tatsächlich aussieht. Hier in Hessen gibt es glaube ich je nach Größe der Schule nur Zulagen für den Konrektor und die sind nicht pensionsrelevant. Wäre also zu prüfen, wie viel das ausmacht

    Naja, wenn du jetzt quasi das 3. Jahr für Kind 1 nehmen würdest, sehe ich auf Grundlage der eben angeführten Gesetze keine Möglichkeit der Ablehnung. (Evtl hättest du die Übertragung des 3.Jahres erklären müssen,ich glaube das hat sich aber geändert)
    Wenn du allerdings die Elternzeit für Kind 2 verlängern möchtest, kann das abgelehnt werden, da es noch im Zwei-Jahres-zeitraum liegt.

    Ich habe Beobachtungsaufträge und zwar in Gruppen aufgeteilt.
    Ein Teil der Schüler muss sich z.b. mit dem Medieneinsatz beschäftigen, ein Teil mit der Gestik&Mimik, etc
    Für jede Gruppe gibt es eine Farbe und jeder Schüler erhält eine Nummer.
    Im Anschluss wird gewürfelt welcher Schüler sein Feedback zum besagten Auftrag geben muss.
    So müssen alle Schüler jederzeit Feedback geben können aber eben für einen ganz speziellen Bereich.


    Andere Möglichkeit ist es als Teil des Referats/Vortrags ein interaktives Handout zu verlangen (Lückentext, Tabelle zum vervollständigen,...) Dies ist dann Grundlage für den nächsten Test/Arbeit

Werbung