Beiträge von Demenz11

    Beratung- Treffer :pfeifen:


    Ich schließe mich dir an Kalle- gutes Gehalt- (von dem der Durchscnitt nur träumen kann- auch viele in der freien Wirtschaft, die gleichzeit noch um den Job bibbern, weils mal wieder runter geht) : Jammern auf aller höchstem Niveau



    Keine Sorge du würdest deinen Kindern schon was bieten können - für jedes kriegste dann sogar noch etwas mehr Kohle- wo kriegste das in der freien Wirtschaft? Santos - Kind Nr. 3 - Gehaltsehöhung für Sie. Guter Mitarbeiter- Santos Kind Nr.5 - bester Mitarbeiter - Sie werden CEO- LOL Der Staat ist da der einzige, der weiß wie man den demographischen Wandel bekämpft...

    Guten Abend zusammen,


    ich persönlich bin immer mal wieder auf der Suche nach guten Liedern aller Art. Ob in der Wohnung oder unterwegs- mit ohrenzerstörenden Stöpseln. Deshalb hier mal eine bitte- poster doch mal gute lieder, die vielleicht nicht jeder kennt. Das kann Rock, Rap, Filmmusik, Latin oder sonstwas sein- vielleicht entdeckt man für sich ja ein paar neue Musikperlen. Vielleicht gefällt einem älteren ja auf einmal k.P. ein älteres Lied von bsp. Seeed oder denen die Grade frisch mit dem Studium begonnen haben ja ein Latino Song aus den 80ern.


    MfG


    Demenz :musik:

    Also er koennte auch in den Master of E. mit rein beruflichen Fächern- ich fände sogar, dass sich das gerade bei ihm mit Fertigung gut anbietet, weil es eine der kleinen beruflichen Fachrichtungen ist, sodass er wenn Glück hätte primär oder nur die Didaktik nachholen müsste. Wenn es nur die Didaktik waere koennte es schnell gehen. Andernfalls koennte ein normaler Master of E. 2 Jahre dauern. Was noch überschaubar und schaffbar waere- im Gegensatz zu im bachelor mit einem anderen Fach.


    Normalerweise waere das Ranking:
    Lehrer
    Uni
    FH



    Wobei die Schulen da auch ausnahmen machen koennen ;)
    Es gab mal ein Sonderprogramm für Fh- Leute, dass es jetzt nicht mehr gibt. Da musste dann begleitend zum Unterricht ein zweites Fach nachstudiert werden. (An einer Uni- dabei aber mit Geld!- es wurde ja auch unterrichtet).

    NUn bei mir ist die Situation ähnlich gelagert- bloß das ich mit meienm UNIabschluss bald fertig bin, aber bisher ohne Arbeitserfahrung (nach dem Studium) bin. Ich denke aber mittleerweile über eine Umorientierung nach..


    Ob die Obas bei dir geht kann ich dir nicht genau sagen-denke aber nicht, weil ich persönlich nur von Fällen gehört habe, die in ein bestimmtes Programm gekommen sind und Glück hatte und dabei nachstudieren mussten oder aber sich die Sachen anerkennen ließen - entweder an der Uni oder damals noch bei der Bezirksregierung und da musste man dann nochmal an die UNI. Da kannst dann später mit dem Abschluss zur Uni gehen - z.B. die RWTh oder so und dir die Sachen anerkennen lassen. Momentan sind einige Studiengänge im Umbau und ein Master of E. wird in der Art wie du ihn beschreibst demnächst möglich sein. Den könntestse nachholen. Bei dir würden sich Maschinenbau und Fertigung anbieten. Für ein allgemeines Fach müssteste noch länger an die Uni.


    MfG


    Demenz

    Musst du halt wissen was für die in Frage kommt- Zeit, Geld, Art der Arbeit. Ob der Lehrerberuf toll ist oder nicht könnteste ja mal für dich durch ein Praktikum antesten- warste schonmal in der Berufsschule und hast dir das angeguckt?


    Ansonsten- Gehalt hängt von der Region ab- klar- in manchen Regionen lebste wie Gott in Frankreich in anderen nicht. Je nachdem wo deine Schule ist und wo du dein HAus kaufen möchtest. Wenn du Lehrer währest würdeste nicht schlecht verdienen - weniger als das wo du mit 5k hinkommen koenntest. Was ist das fuer ne Branche wenn ich fragen darf- 5k Netto klingt gut? Wenn du allerdings Lehrer waerest koenntesete aber auch sicher sein, dass du dein Haus abbezalen kannst- und nicht mit 40 wieder wegen Arbeitslosigkeit verscherbeln müsstest.


    Mit 32 waerst du nicht zu alt und koenntest verbeamtet werden. Wie hoch der Lehrerbedarf dann ist wenn du fertig bist kann dir keineer sagen. Ist die Frage wieviele das studieren- ob das auch so überlaufen ist wie z.B. Deutsch (was ich nicht glaube- da berfliches Fach). Für NRW ist die Einschätzung (wieviel auch immer die Wert sein mag solide).


    Eine Sache noch: Du sagst du koenntest zurück in die freie Wirtschaft- ich waere mir da an deiner Stelle nicht so sicher- bedenke: Du hast erst wirtschaftsnah studiert, um dann die Wirtschaft für das Gegenteil davon zu verlassen und bist dann wenn du jetzt 26 und dann 32 sein solltest - 6 JAhre lang raus- dein Chancen gehen auf jeden Fall nach unten!

    Nunja- das kann dann tatsächlich brutal werden- die Einstellung ist aber schonmal gut! :top:
    Mathe/ Physik und die technische Fächer (die anderen wohl auch- habe da nur noch keine Erfahrung) sind an UNi der schon eine ganz andere Liga! Gerade Mathe hat nichts mehr mit Schulmathe zu tun. Aufn Popo setzen und lernen - dann geht das auch!


    Gebe dir vielleicht noch was mit- ich persönlich studiere momentan noch ein wirtschaftsnahes Fach- was das sein könnte kannste dir aus meinen möglichen Fächerkombis ableiten ;) und denke über die Berufsschule nach. Mir fällt gerade eine Aussage ein von einem Mädel aus SH, die Deutsch und eine GW für Gym hatte und sagte, wenn sie nochmal studieren könnte würde sie Deutsch und Wiwi für BK nehmen (Forum: Artikel- Ausbildung zum HarzIV Empfänger- such das auch mal). Um mal zum Punkt zukommen- vielleicht wäre anstatt Wirtschaft/Politik auch Wiwi (beruflich) (vielleicht mit Politik als zweites Fach oder auch Ge) eine Alternative für dich- am BK und da dann mit einem beruflichen Fach hat mann wohl ziemlich ordentliche Aussichten. Nur mal so- wenns dich nicht interssiert- dann halt egal- falls ne Option- denk mal ernsthaft drüber nach.


    Ansonsten wie gesagt- mit Mathe denke ich hat man doch ein gutes Fach! Englisch kann auch gut sein-waere vom Stil her kompitabler.

    In NRW hat jeder zweite Deutsch. Wenn das bei euch auch so ist- Finger weg! Mathe ist bestimmt besser- machen i.d.R. nicht so viele und packen halt auch nicht alle. Versuchs mit MAthe - wenn es nicht geht wirst du es schnell merken. Ist ganz anders als in der Schule- du wirst viel beweisen müssen und nicht mehr mit Zahlen sondern mit Buchstaben rechen- ist etwas abstrakter. Sicher ne gute Sache- muss dir aber auch liegen- gerade wenn du sonst den Geistis eher Nahe stehst werden da Welten aufeinander treffen. Englisch könnte auch ne schöne Sache sein (gilt zumindest für NRW). Wenn du fleißig bist kannste das auch packen!


    Zu studier das was dir Spass macht: Es ist gut, dass du dich über die realen Einstellungschancen kümmerst- das ist wichrig- dir nützt es nichts- gar nichts- wirklich gar nichts, wenn du nur das studierst was dir Spass machst und du danach keine Chance auf eine Einstellung als Lehrer hast- dann stehst du schlecht dar- denn du hast dich sehr speziallisiert und für eine Alternative i.d.R. nicht qualifiziert. 5 Jahre schönes Studium nützen dir nichts wenn danach 40 Jahre Harz IV kommen! Dann wirst du wenn du Glück hast Call Center Mitarbeiter :telefon2: und verdienst wenig Geld. Wenns noch schlimmer läuft nach dem Studium HarzIV! Dann ist dein Leben im Arsch! (Formuliere es bewusst so!)
    Zusammenfassend nimm ein drittes Fach mit guten Chancen ins Boot. 3Fächer- 1 Mangelfach - 2 weitere sollte doch solide Einstellungschancen und die Chance auf ne feste Stellle geben. :thumbup:
    Nur Politik und Geschichte - :autsch: -sehenden Auges vor die Wand.


    MfG
    Demenz

    Hallo kleiner Held,


    ersteinmal drei Fragen- wieso denkst du, dass die Chancen so schlecht sind? Was ist da deine Quelle? Und wieso holst du das zweite Fach nicht SOFORT nach? Kleine und roße berufliche Richtung geht- Momentan gibt es dazu Stellenausschreibungen! Generell wäre ein zweites Fach wohl besser- englisch oder Physik dazu und deine Chancen sind sehr gut. Bei NRW in den Prognosen ist BWL doch solide! Nicht so tll wie einige andere berufliche Richtungen, aber auch nicht schlecht. MIr fällt noch ne Frage ein-wieviele machen das bei dir denn so- seit ihr 5 oder 50 oder 100 Leute bei euch, die das machen. Je mehr desto schlechter. Wenn das auch schon Massenveranstaltungen sind waere vielleicht jetzt schon ein solides Zweitfach gut- wenn ihr zu 10 Mann/Frau darumsitzt denke ich brauchst du dir nicht so die Sorgen zu machen. Zertifikatsprogramme sind mir keine bekannt- kenne das nur für Mangelfächer Physik oder für Sonderpädagogik.


    MfG
    Demenzieller Held

    Du bist ja schnmal in NRW- damit wirst du als Master in NRW mit einem Lehramtsstudiengang aus NRW schonmal nicht das Problem haben das Nordlicht hat. Natürlich ist es möglich mit einer kleinen und großen beruflichrén Fachrichtung genommen zu werden- sonst gäbe es das auch gar nicht an den Unis. Man kann ja auch E-tech mit Nachrichtentechnik oder MAschinentechnik mit Fertigungstechnik machen. Geh mal auf die Stellenseite- da sind momentan auch mindestens drei Ausschreibungen mit BWl und Finanzführung etc.

Werbung