Beiträge von Drillingsmum

    als bekennde Basteltante gebe ich den Tipp mal bei " creadoo" vorbei zu surfen, massenhaft Tipps zum basteln....


    sehr schön sind auch selbstgestalte Bilderrahmen, gibt es günstig unbehandelt bei IKEA, mit Glitzerkram , Federn , Serviettentechnik, Muscheln, Lack etc..... lassen sich tolle Ergebnisse erzielen...
    Lichterketten aus CD Rohlingen mit Window color sind auch sehr schön, schimmert toll, wenn die CD über das Lämpchen gestülpt wird, dauert nur mit dem trocknen etwas.
    Oder Perlensterne ?


    Hoffe es ist OK wenn ich als Nicht-Lehrerin dazu senfe?
    LG Drillingsmum

    Vielen Dank für die Tipps :) ,
    verlängern tun wir schon, aber es ist mühsam alles mündlich zu machen...zumal ich hier einen Spezi habe, dem es gut tut die Verlängerung auch auf zu schreiben...
    Ein "Profi Blatt" macht meinen 3 auch einfach mehr Spaß, wenn Muttern einfach mal was diktiert kommt sofort 8o
    LG Drillingsmum


    P.S. Ein König wird hier auch schnell mal zum "Könisch",
    Rheinländer eben ;)

    Hallo,


    ich möchte mit meinen Kindern die Wortendungen "G oder K" üben, gibt es dazu im Netz Übungsmaterial ?
    Sie schreiben einen Test in der nächsten Woche , im Unterricht wurde es nur kurz angesprochen, es herrscht hier noch große Unsicherheit :rolleyes:
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar, LG Drillingsmum

    Tja, dann denke ich, sollte sich mal jemand um eine feinmotorische Abklärung bemühen.
    Aber so was muß man auch wollen und wenn es immer abgetan wird und der Junge so " weiter durch kommt", dann... ?(
    Bei meinem Sohn (3. Klasse) wird bei unleserlichen Stellen eiskalt ausgestrichen und dann wird es noch mal geschrieben...So erleben die Kleinen schon eine Menge Frust.
    Hätte er solche Probleme, ich wäre im Schweinsgalopp beim Ergotherapeuten....
    Aber, wie gesagt, das ist wohl ein Problem der Eltern, wenn sich da niemand besorgt zeigt, wird auch nichts geschehen.


    So, nun "einmisch off"


    Drillingsmum


    ;););)

    Ganz zaghaft einmisch :
    hat er diese Probleme schon immer?Dann sollte sicher die Feinmotorik geprüft werden, graphomotorische Förderung bringt viel.
    Oder ganz plötzlich?
    bestehen noch andere Unsicherheiten (z.B.: im Sport, gehäuftes Stolpern, eventl. sogar Schwindel oder Kopfschmerzen?stößt er häufig etwas um, wirkt einfach insgesamt ungeschickter...)


    mein erster Gedanke war eine neurologische Geschichte, aber ich war im früheren Leben auch Krankenschwester :)


    Wenn die Mutter allerdings alles als pubertäres Getue abtut und sich nicht sorgt....


    :rolleyes: LG Drillingsmum

    Hmmm, an Datenschutz habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht 8o ,
    grundsätzlich soll es ja allen Kindern der Klasse zu gute kommen, ICH will keine eigene Lizenz, die ist ja schon vorhanden.
    Die Schulpflegschaft sucht halt jemanden, der das Angebot mit den Kindern in Anspruch nimmt, das Geld soll ja nicht umsonst investiert werden.
    Außerschulisch deshalb, weil die Zeit nicht im Stundenplan vorgesehen wird....
    Eine AG ist vielleicht eine gute Idee, 1x die Woche ??Hängt ja auch vom Lesetempo ab, oder ?Können die Kinder auch schon im Leseprozeß eingeben, oder erst am Ende des Buches ?
    Ich denke, es lohnt sich da mit zu arbeiten und werde mit der Referendarin Kontakt aufnehmen....

    Hallo Petra,


    keine eigene Stunde ( Grund : keine Erfahrung mit Internet, eine Klassenbücherei sei doch schon vorhanden)
    sämtliche Betreuung, also wohl auch die Fragebögen, das Auswerten, die ganze " Beobachtung" des Leseverhaltens( was ja auch den Sinn von Antolin ausmacht) sollten dann wir Mütter übernehmen, oder es macht in dieser Klasse eben sonst niemand...
    Zugang zu den Büchern ist möglich , weil die andere Klasse eben auch teilnimmt, da kann ich mich mit der Ref. bestimmt auch mal zusammensetzen....


    LG Drillingsmum
    Edit: Will sagen: die KL steht nicht so recht dahinter :(

    es ist so : Die Schul und Klassenpflegschaft hat Antolin angemeldet, in der Nachbarklasse wurde eine eigene Schulstunde eingeräumt , die Klassenlehrerin meines Sohnes hält sich raus.
    Die Initiative müßte komplett von den Eltern ausgehen.
    Die Frage ist eben, ob es Sinn macht die Sache außerschulisch zu organisieren ( Lesetreffs, Arbeitsblätter, etc)
    Dazu suche ich Tipps und Einschätzungen von Lehrerinnen, wo es ähnlich läuft...
    Mfg Drillingsmum

    Hallo,


    in der 3. Klasse meines Sohnes soll am Antolin-Leseprogram teilgenommen werden. Es ist eine Initiative des Fördervereins und der Klassenpflegschaft.
    In der Schule gibt es einen PC Raum , mit Internetzugang.
    Die Klassenlehrerin lehnt die Betreuung des Programmes ab, sie hat keine Interesse am Internet.
    Jetzt möchte ich und eine befreundete Mutter die Betreuung übernehmen, aber macht das Sinn ?
    Können wir die Kinder außerschulisch so für die Bücher begeistern ?
    In der Paralellklasse wird meine Tochter von einer Referendarin im Antolinprogramm betreut, mit einer eigenen Schulstunde...
    Hat jemand Vorschläge, wie wir die Sache organisieren könnten ?
    Ich habe übrigens keine Probleme mit der Ablehnung der Klassenlehrerin, PC ist einfach nicht ihr Ding.


    Gibt es jemanden, in dessen Klasse auch Eltern
    Antolin betreuen ?
    Freue mich über Antwort, mfg Drillingsmum

    Hallo,


    kurzes Feedback:


    ich arbeite mit ihr mit einer "Erzählsonne", wir sammeln gemeinsam Stichpunkte und sie erarbeitet dann einen Text.
    Hat schon 3x gut geklappt und so bekommt sie eine Struktur :D
    Nochmal vielen Dank für die Anregungen :)
    da ich ja noch mehr 8jährige Grundschüler besitze, komme ich bestimmt nochmal mit einer Frage..... ;)
    LG drillingsmum

    @ Broblin



    ... und als Mutter sucht man halt auch manchmal verzweifelt
    neue Ansatzpunkte um den eigenen Kindern zu helfen...


    Die Idee finde ich auch gut, werde eine Kombination aus "roter Faden und Sonne" versuchen....
    Vielen Dank für die Antworten und die Anregungen,
    LG Drillingsmum

    8o Huppala, an Hochbegabung dachte ich noch nie...


    Fakt ist : sie ist frühgeboren (klar als Drilling... ;) )
    Sie hatte als Baby OP´s und daher lange einen Entwicklungsrückstand( brauchte keine Therapien)
    Sie wurde schulfähig getestet, ist aber leider in ihrer Klasse mit Abstand ( im Schnitt 5,5 Monate), die Jüngste, Kleinste und auch Schüchternste...
    Sie hangelt sich schon die ganze Zeit durch die Schule...
    Mathe so lala, Lesen langsam , aber sorgfältig, Leseverständniss ist da.
    Nach der 2. Klasse hatte sie einen Lehrerwechsel, mein Kontakt zur Lehrerin ist bis jetzt nur oberflächlich, fühlte mich bei 2 kurzen Gesprächen auch abgewimmelt....
    Auffällig finde ich die freien Texte, meine beiden anderen schreiben anders und strukturieren mehr...
    Ich möchte ihr mehr Hilfe geben, denn nur die Verwendung des Wörterbuches,( wie von ihrer Lehrerin vorgeschlagen), kann es ja nicht sein.


    LG Drillingsmum

    Jaha, irgendwie schon....


    Ich denke, sie schweift zu sehr ab.
    Gestern sollte sie z.B. Spielregeln für ein Kastanienspiel entwerfen.
    Sie schreibt 1 Seite, wie der Korb oder das Netz gebaut, befestigt und benutzt werden könnte. Ohne einen Punkt, sie verzettelt sich dann irgendwie total.
    Ich will aber auch nicht die ganze Zeit neben ihr sitzen und sie im Schreibfluß reglementieren.
    Habe dann gestern nur angemerkt, wie das Spiel denn dann ablaufen könnte.Sie schrieb dann noch einen Satz dazu.
    Frage ich nach, wie die Aufgabenstellung hieß, kommt ein treuherziger Vortrag, die Kinder müßten erstmal wissen, wie sowas überhaupt gebaut werden kann....


    Also, mein Problem ist konkret der Punkt und übertragen, das
    Erlernen einer Erzählstruktur, die einen roten Faden hat.

    Erstmal vielen Dank für die Antwort :)


    Verzweifeln versuche ich zu vermeiden, allerdings sind meine 3 Drittklässler im Moment kein Zuckerschlecken
    :schreck:
    Die Anregung mit der eigenen Zeile pro Satz versuche ich mit ihr umzusetzen, über die Schreibhandwerker werde ich mich informieren.
    Grüße, Drillingsmum

    Hallo Talida,


    lesen kann sie langsam, aber mit Betonung und sinnerfassend.
    Sie hat Schwierigkeiten einen Text zu einem Schreibanlass zu formulieren, der nicht von Hölzchen aufs Stöckchen kommt.
    Wenn sie in unserer Familie erzählt fällt uns auch auch, wie oft sie abschweift und ins "schwafeln" gerät
    :rolleyes: .... Ihre Geschwister reagieren da schon mal genervt.
    "Schreibhandwerker" sind was ?
    Bei ihr werden Lernwörter und Wortfamilien bearbeitet.
    Auch Texte werden abgeschrieben, da hat sie keine Probleme.Sondern ist im Vergleich zu ihren Geschwistern sehr sorgfältig ;)
    LG, Drillingsmum

    Hallo,
    ich habe 8 jährige Drillinge in 3 verschiedenen Klassen....
    Meine eine Tochter schreibt freie Texte ohne Punkt und verliert so regelmäßig den Überblick.
    Wie kann ich ihr helfen, eine Struktur zu bekommen ?
    Sie gerät ständig ins "schwafeln" und das nachträgliche Bearbeiten der Texte gerät zur Qual :(
    Von ihrer Lehrerin bekommt sie nur den Rat ins Wörterbuch zu schauen :confused:
    Würde mich sehr über Tipps freuen, LG Drillingsmum
    (die im Moment mit 3 Drittklässlern etwas überfordert ist)

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