Beiträge von hodihu

    Die Eltern meiner Freundin haben ihren alten und (soweit ich weiß) funktionstüchtigen Scanner hier angeschleppt: einen Mustek MFS 12000 mit SCSI-Anschluss. Wenn dafür jemand Verwendung hat, würde ich ihn kostenlos abgeben - lediglich das Porto müsste übernommen werden.

    Ansonsten werde ich ihn Ende der Woche auf den Wertstoffhof werden.

    Gruß,
    Holger

    Zitat

    Hermine schrieb am 29.01.2005 17:42:
    Übrigens, meine Schüler haben neulich MacGyver irgendwie in einen Aufsatz eingebastelt

    Na also, dann kann's ja losgehen...
    Ich werde mal alle Beiträge an den Betroffenen weiterleiten.

    Mein Favorit wäre jetzt tatsächlich ein Mc Guyver-Einstieg, bei dem der dappige Lehrer das Kaugummipapier falsch herum verwendet und so natürlich kein Lämpchen das Brennen anfängt (oder doch lieber die Bombe ?!). Alles weitere dann nach Schema F -> Vermuten, Ausprobieren, Sammeln, Vermutungen verifizieren, Ausblick, fertisch...

    Aber so einen Kram muss ich Gott sei Dank nicht mehr entscheiden

    Gruß,
    Holger

    Zitat

    alias schrieb am 29.01.2005 17:13:
    Kaugummipapierchen sind ganz spannend. Da kommt es nämlich darauf an, wierum die angeschlossen werden

    Hat nicht Mac Guyver (so hieß er doch, oder?) nicht auch immer alles mit Kaugummipapierchen geflickt - sei es eine Bombe oder einen Anlasser?! Das wäre vielleicht ein netter Aufhänger - obgleich die Serie vermutlich ein wenig veraltet ist.

    Womit ich als Pseudo-Physiker meine Probleme habe sind Sachen, die aus verschiedenen Materialien zusammengesetzt sind (Federmäppchen, Nudeln, Füller oder was auch immer). Denn schließlich sollen die SS am Ende eine Tabelle mit Materialien anlegen und nach L/NL sortieren. Daher sollten die Gegenstände möglichst material-rein sein, sonst klappt's mit dem Ordnen nicht.

    Die Idee mit den verschiedenen Flüssigkeiten haben wir erstmal aufgeschoben. Vermutlich kommt sowas als Ausblick oder in eine der Folgestunden (spätestens bei den "Gefahren des Strom" und dem berühmten Fön in der Wanne ).

    Gruß,
    Holger

    Danke euch beiden für die Antwort.

    Musikmaus:
    Der Grund, warum ich von dem "Bleistifttrick" nicht allzu begeister bin ist, dass ich ihn bereits selbst während des Refs in eine UV eingebaut habe, er also im Seminar bekannt sein dürfte. Darum fand ich's nicht so geschickt, wenn der (noch dazu in der gleichen Schule) wieder recycelt wird.

    Melosine:
    Das Außen'rum hatten wir uns genau so vorgestellt, wie du es auch beschrieben hast. Und ich bin sicher, dass die Schüler allesamt zu sinnvollen Ergebnisen kämen, doch leider ist's halt immer noch so, dass bei Lehrproben irgendwelche unglaublichen Motivationsknaller zum Einstieg erwartet werden - Sinn oder Unsinn steht da erst mal nicht zur Debatte

    Gruß,
    Holger

    Hallo,

    einer "unserer" Referendare hat demnächst Lehrprobe (6. Klasse, Förderschule, Physik). Er hat sich vorgenommen, das vielbeackerte Feld "Elektrische Leiter und Nichtleiter" zu bestellen. Im Verlauf der Stunde werden die Schüler in Kleingruppen verschiedenste Materialien auf elektr. Leitfähigkeit hin testen, einordnen und schließlich eine Übersichtstabelle erstellen. So weit, so gut - allein, es fehlt an einem fetzigen Einstieg. Unsere bisherigen Gedanken liefen in diese Richtungen:
    - L zeigt einen Bleistift und will ihn in einen Stromkreis einbauen. SS sollen raten, ob der Stromkreis damit geschlossen ist. Allgemeines Erstaunen folgt, dass der Stift tatsächlich Strom leitet.
    - Schüler richten bereits in den vorangegangenen Stunden ein Papphaus mit einer Beleuchtung her. Nun soll ein weiter Raum darin beleuchtet werden, allerdings fehlts am Kabel. Ob's auch mit einer Schnur geht?

    Naja, beide Varianten finden sowohl meine Wenigkeit wie auch der zuständige Betreuungslehrer nicht übermäßig spritzig, daher die Frage:
    Was gäb's tolleres?

    Gruß,
    Holger

    Zitat

    Untersuchung würde auch für die Verbeamtung gültig sein. Kann das sein?

    Ja, kann sein - muss aber nicht. Bei mir und einem Kollegen wurde nach dem Ref keine weitere Untersuchung veranlasst. Bei drei anderen Kollegen jedoch schon, allerding waren die (insgesamt & verteilt über die drei Jahre "Probezeit") über (geschätzt) 15 - 20 Tage krank. Scheinbar ist eine derartige "Anfälligkeit" ein Grund, dass die Regierung einen erneuten Amtsarztbesuch anordnen kann.

    Gruß,
    Holger

    Hallo Britta,

    aaaalso:
    die Würfel habe ich zum ersten mal in einer 7. Klasse kleben lassen - aber auch da haben die motorisch nicht ganz so geschickten Probleme damit gehabt (vor allem an den letzten Klebelaschen war am Ende mehr Uhu als Papier dran).
    Als Papier habe ich die Karton mit doppelter Stärke gegenüber normalen Kopierpapier genommen, also 160g/m² - das flutscht gerade noch durch meinen Laserdrucker.
    Ich sammle die Würfel nach jedem Gebrauch wieder ein, so dass die im September gebastelten bis heute überlebt haben (allerdings gebrauche ich sie max. ein- oder zweimal pro Woche).

    Gruß,
    Holger

    SS soll heißen: jeder Schüler und jede Schülerin. Habe ich auch in schriftlichen UVs und den Lehrproben verwendet, jedes mal ohne neg. Rückmeldung. Aber wenn's allgemein lieber gesehen wird und ich dadurch weniger Befindlichkeiten störe, verwende ich das nächste mal SuS.

    Holger

    Hallo Tiggy,

    ich fing damit an, dass ich mein Material der Studienzeit zu 99% der Papiertonne übereignet habe

    OK, im Ernst:
    Ich steh' total auf Hängeregister und besitze einen ebensolchen Schrank mit vier Schubfächern. Jedes Themengebiet bekommt eine eigene Hängemappe, die wiederum hängen nach Fächern geordnet zusammen hintereinander. Die Jahrgangsstufen unterscheide ich anhand der Farben der Klarsicht-Etiketten. So gehört ein grünes Etikett (beschiftet mit Ma: Flächeninhalt) zur 9. Klasse, Mathematik, Flächeninhaltsberechnung.

    Gruß,
    Holger

    Mal etwas Eigenwerbung:

    Ich habe gerade auf unseren Downloadseiten unter Deutsch - Lesen: Allerlei eine Bastelvorlage für 20 verschiedene Buchstabenwürfel hochgeladen.
    In meiner Klasse hat jeder Schüler einen Würfel aus stärkerem Papier zusammengeklebt. Seitdem setze ich sie regelmäßig nach dem montäglichen Morgenkreis (zum Wachwerden) ein. Z.B. darf jeder Schüler würfeln und die Klasse versucht aus den Buchstaben ein möglichst langes Wort zu bilden. Das ganze funktioniert auch gruppenweise, so dass in Kleingruppen zu 4 Personen versucht wird, verschiedene Wörter zu basteln.

    Ich denke, Einsatzmöglichkeiten gibt es einige. Vielleicht findet der ein oder die andere ja Gefallen daran...

    Gruß,
    Holger

    Hallo Bablin,

    Zitat

    Ich arbeite in einer Förderschule,


    ich zwar auch...

    Zitat

    nur wenige Kinder.


    jedoch wurden mir trotzdem momentan 18 Schüler zur "individuellen" Förderung überlassen :rolleyes:

    Der Tipp mit der Kopiervorlage ist jedoch wirklich klein & vor allem fein. Allzuoft darf ich Blätter zuhause wieder ausdrucken, weil die Vorlage verbraten wurde...

    Danke dir,
    Holger

    Hallo Bablin,

    Zitat

    und Arbeitsblättern, die das Kind selbständig bearbeiten kann; alle paar Wochen muss diese Mappe natürlich aktualisiert werden.

    So etwas wäre bei uns eigentlich auch wünschenswert, aber wir hatten bisher Bedenken, ob das wirklich leistbar ist. Im Endeffekt bedeutet das ja alle zwei oder drei Wochen einen Stapel ABs zu kopieren, die im Normalfall ja dann wieder verschwinden. Oder gibt's bei euch einen Trick, den wir bisher immer übersehen haben? Falls ja, hätte ich unbedingt Interesse daran ;)

    Gruß,
    Holger

    In der Regel werden die Schüler bei uns auf andere Klassen aufgeteilt (dazu erstellt jeder L zu Jahresbeginn einen Plan, wohin welcher Schüler geschickt werden soll). Bei absehbarer längerer Krankheit bekommen die Schüler zumeist einen Tag vorher einen Elternbrief mit, auf dass sie den nächsten Tag zuhause verbringen dürfen.

    Gruß,
    Holger

    Ist bei uns an der Schule bisher eher üblich gewesen, bereits gehaltene Examensstunden für den Verbeamtungsbesuch des Schulleiters zu recyclen.
    Immerhin verlangt bei diesen Besuchen (zumindest bei uns) ja auch keiner die Zusicherung, dass alles neu, selbstgemacht und überhaupt ist.
    Von daher: warum nicht?

    Gruß,
    Holger

    Hi Shopgirl,

    ich kann dir nur bis Word einschließlich Version 2000 antworten. Was sich danach getan hat, weiß ich nicht:
    es gibt - abgesehen von Wordart - keine Möglichkeit mit Bordmitteln den Text auf den Kopf zu stellen. Möglich ist es, innerhalb von Tabellenzellen die Ausrichtung zu wechseln (Format - Textrichtung), allerdings nur um 90° links oder rechts, jedoch nicht um ganze 180°.
    Wenn's nur ein paar wenige Wörter sind, kannst du vielleicht deine Seitanausrichtung ändern und dann den Text links- und rechtsrum in der Tabelle ausrichten wie's beliebt. Für längeres Arbeiten ist das aber eher nix :(

    Gruß,
    Holger

    Zitat

    alias schrieb am 03.01.2005 17:51:
    Einen Spielplan für Bullshitbingo ...
    Falls jemand eine an pädagogische Seminare oder Konferenzen angepasste Variante entwickelt, bitte hier veröffentlichen!

    Hallo alias,

    eigentlich war meine Konferenz-Bingo-Variante genau für diese Art von Einsatz gedacht. Wenn dir aber noch ein paar andere Begriffe in den Sinn kommen, die du eingebaut wissen möchtest, sag Bescheid. Dann werden wir das Script noch ein wenig aufblasen.

    Gruß,
    Holger

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