Beiträge von Mausefrosch

    Hallo,


    ich habe in 2 Wochen einen UB. Ich werde Stationenarbeit zeigen.


    Mein Problem liegt bei der Reflexionsphase am Ende. Ich weiß noch nicht so recht wie ich die gestalten soll und überlege hier vor und zurück.


    Meine Idee war mit Satzanfängen an der Tafel zu agieren in Richtung, was war die Aufgabe der Kinder, was haben sie gelernt, was ist ihnen schwer oder leicht gefallen. Dabei erst mal allgemein und nicht auf eine bestimmte Station bezogen. Dann im Anschluss wollte ich noch einmal eine Station rauspicken und an ihr reflektieren. Was mussten die Kinder da genau machen. Was haben sie hier gelernt. Gab es Schwierigkeiten etc? Welche Ergebnisse wurden erzielt. Das dann aber alles mdl ohne Impulse durch Satzanfänge.


    Wäre das ne Möglichkeit?


    Dankeschöööön :)

    Nein Strubelsuse...keiner macht was er will. Ich hab doch oben geschrieben, dass es Gesamtkonferenzbeschluss ist...an meiner Schule wird die Druckschrift eingeführt und dann mit der LA weitergemacht...aber ich muss mich mit der Frage im Moment auseinander setzen, welche Schrift ich die beste finde und welche ich nehmen würde (vom Seminar aus)...theoretisch, geht nicht um die aktuelle Praxis

    Und wenn ich nach der Grundschrift eine Ausgangsschrift einführen müsste, dann denke ich würde ich die VA nehmen...denn sie ist der Grundschrift ja am nächsten und der Übergang wäre am einfachsten, oder?

    Nein keine drei Schriften hintereinander...das hab ich falsch ausgedrückt...


    Ich bin eben gerade dabei für mich selbst klar zu bekommen mit welcher Schrift ich beginnen würde. Ich denke fast ich tendiere zur Grundschrift und würde dann auch dabei bleiben. Keine zweite Ausgangsschrift mehr erlernen, wie es ja meistens üblich ist...


    Nee Nele will ich nicht...deshalb suche ich ja Ratschläge und Tipps von Erfahrenen....


    Wenn ich die Frage bekomme welche Schrift würden sie als Anfangsschrift wählen, möchte ich fundiert und kompetent antworten und argumentieren können...


    Danke für eure Antworten

    Oder vielleicht die Druckschrift oder Grundschrift und diese die gesamte GS Zeit behalten? Pilotprojekte haben gezeigt, dass das sehr effektiv ist und die weiterführenden Schulen haben gelobt, dass die SuS mit viel besseren Fertigkeiten und schönere Handschrift kommen, als SuS die in der GS zwei Schriften lernen mussten....

    Hallo ihr Lieben,


    ich beschäftige mich im Moment mit der Frage, welche Anfangsschrift sinnvoll wäre. Noch bin ich mir nicht so ganz sicher und würde mich über eure Meinungen freuen. Ich weiß, so was beschließt die Gesamtkonferenz, aber im Moment ist meine persönliche Meinung gefragt und ich hoffe diese mir kompetent im Austausch mit Professionellen bilden zu können :)


    Also grundsätzlich bin ich für eine einfach erlernbare Schrift...Druckschrift, Grundschrift und danach die vereinfachte Ausgangsschrift. Die lat. Ausgangsschrift finde ich kompliziert und frage mich warum nach dem Erlernen einer einfachen Schrift den Umweg über eine schwere gehen, um dann wieder eine vereinfachte indiv. Handschrift auszuprägen?


    Aber wie sinnvoll ist die Druckschrift? Vielleicht lieber direkt die VA einführen und behalten, so dass man das Umlernen von DS auf VA umgehen kann? Denn das birgt ja auch oft Probleme für die Schüler. Die VA ist ja der DS schon sehr ähnlich, sieht nur noch einen Ticken schöner aus (in meinen Augen)...


    Ich bin grade noch etwas unschlüssig. Freue mich auf eure Antworten :)



    Lg und Danke :victory:

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