Beiträge von oberfrangn

    Da sag ich doch mal "gender mainstreaming" im Hinblick auf meine morgige Klausur... Lösung: Nur noch Mannweiber und Küblböcks als Lehrer, das würde sämtliche Rollenvorbilder auf den Kopf stellen.
    Lernmotivierte Grüße aus dem schönen
    oberfrangn


    PS: ein anderer Ansatz wäre natürlich, dass die Jungs schlicht und einfach etwas unflexibler und unmotivierter sind! Who knows.../(and who cares, by the way...)

    Hi Hermine,


    bin zwar kein Deutschlehrer, aber ein Comic-Fan... wie wäre es also mal mit einer Hägar- oder Garfield- Geschichte? Die Wochenendstrips sind immer länger (8 Bilder) als die wochentäglichen (nur 3 Bilder). Sammelbände gibt´s im Buchhandel. Hägar bietet vielleicht ein bisschen mehr Action...
    Ich nehme immer gern englische Garfields als Einstieg. Vor allem montags in der 1. Stunde können sich die Schüler hervorragend mit dem Kater identifizieren...*ggg*
    Es hat auch den Vorteil, dass viele Schüler mit den Gegebenheiten dieser Comics vertraut sind (bei Hägar ist Helga die Frau, Jon ist das Herrchen von Garfield usw.).


    PS: Oder ist "Comic" nicht gleich "Bildergeschichte"???? In diesem Falle möchte ich mich für meine didaktische Planlosigket entschuldigen....

    Ein virtueller Glückskäfer an alle, die übermorgen in Bayern Klausur in Päd oder Psycho fürs Gymnasium schreiben...immer dran denken: es ist hoffentlich vorerst die letzte selbst zu schreibende Klausur in unserem Leben!
    Und noch zweieinhalb Monate, dann sind alle Prüfungen Geschichte!

    Liebe Hermine,


    zuerst mal danke für die Tipps!!!!!
    Schülerzahl meiner 11.: noch keine Ahnung. Organisationschaos gehört an unserer Schule dazu. Folglich gibt es auch noch keine Klassenlisten. Mit etwas Glück erfahre ich am Montag, wieviele Schüler es sind, ansonsten, wenn ich das erste Mal in der Klasse stehe. Wann das der Fall ist? Na logo, keine Ahnung, denn Stundenpläne gibt es selbstverständlich auch noch nicht. Schon lustig...
    Buch ist wohl "Horizons", vielleicht muss ich auch noch aus Découvertes 4 was fertig machen. Letzteres kenne ich recht gut, da ich schon mehrere Male eine 10. mit diesem Buch hatte. Nur leider kann mir niemand sagen, wie weit die Klasse ist und so werde ich wohl in der 1. Stunde die übliche Vorstellungsnummer abziehen (ich lasse die SuS immer auf Frz. ihren Nachbarn beschreiben, das ist meist ganz witzig).

    Hallo Hermine,


    naja, habe 10 und 11 erwischt. Die 11 in Französisch wird meine Lehrprobenklasse sein. Natürlich sind es bocklose Mathematiker, die wohl alle F ablegen wollen und nicht, wie mir einst versprochen wurde, Neusprachler...
    Hattest du nicht letztes Schuljahr auch eine 11 in Französisch? Was hast Du mit denen so gemacht? Und womit sind die überhaupt noch zu motivieren? Vielleicht kannst Du mir ja ein paar Tipps geben.


    Grüße
    Oberfrangn

    Tja, nachdem ich mein Opus vollbracht hatte, bin ich erst mal in den Urlaub entschwunden. Das gibt es doch nicht, dass der Mist nächste Woche schon wieder von vorne losgeht (außerdem habe ich gerade meine Klassen und Betreuungslehrkörper für nächstes Halbjahr erfahren. was den Horror schon wieder verstärkt hat). An Weihnachten ist dann hoffentlich alles vorbei.

    Danke Nofretete, (und von wegen Nirwana)


    So. Jetzt war ich heute morgen in der UB. Ich habe mir viele lustige Bücher mitgenommen und viele tooooooooooooolle Aufsätze kopiert. Das Problem an der Sache ist nun dieses: auf dem Heimweg von der UB traf ich einen guten Freund, der mich "genötigt" (hihihihihihihi- natürlich kam ich gerne mit!) hat, ein Bierchen mit ihm trinken zu gehen. Und so kam ich halb besoffen nach Hause und habe das ganze Zeug natürlich nur außerordentlich kursorisch (jetzt muss ich schon wieder lachen ob dieses Fachterminus) gelesen. Grmmmmmmmmmmmpfhilfe!
    Was soll det denn? Jetzt habe ich ein Jahr lang fast voll unterrichtet und darf nun wieder so einen Kokolores vollführen? Kann mir einer erklären, warum?
    So, jetzt geh ich wieder ins Nirwana (jetzt muss ich schon wieder lachen, gleich fang ich an zu heulen...)
    In 12 Tagen muss das doch zu schaffen sein! Drückt mir die daumen. Melde mich wohl spätestens übermorgen wieder.
    (Lachend ins Bett fallend)<br>

    Tolle Ferien...
    in zwei Wochen darf ich meine zweite Examensarbeit abgeben und ringe mich gerade heute dazu durch, etwas dafür zu tun!
    Drum starte ich jetzt diesen Thread für alle Leute, die demnächst Abgabe haben (wohl vor allem in Bayern) und die sich ihre nervlichen oder technischen Zusammenbrüche von der Seele reden möchten! Ich weiß, so etwas gab es hier schon öfter, aber seid mir nicht böse, es muss einfach sein.
    Ich muss morgen seid langem wieder mal in die Universitätsbibliothek, um die Bücherstapel auf meinem Schriebtisch noch etwas zu erhöhen... Himmel hilf!
    Für die nächsten zwei Wochen im nirwana verschwindend
    grüße
    oberfrangn<br>

    Wieso zieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehen sich die letzten drei Tage vor den Sommerferien wie Kaugummi dahin? Warum ist das so?
    Eigentlich ist es doch gerade jetzt ganz nett, im Kollegium menschelts gar sehr und man trinkt jeden Tag mehr Bier miteinander, die Schüler werden langsam normal, sind vom Notendruck befreit und man kann sich mal vernünftig mit ihnen unterhalten, und man selbst spürt, wie die aufgrund vorhergehender kontinuierlicher nervlicher Anspannung völlig verknoteten Eingeweide wieder zur Normalanordnung zurückfinden...
    Aber die verdammte Zeit geht einfach nicht vorbei! Warum, warum, warum?
    (Vielleicht liegt es auch dran, dass in den ersten beiden Sommerferienwochen die Examensarbeit ansteht... Zu Hülf!)<br>

    Hab zu diesem Thema eben noch was gefunden!


    Ihre Chance – Traumberuf Lehrer


    Das wird von Ihnen erwartet:
    ·Grundkenntnisse als Animateur, Sozialarbeiter, Seelsorger und Koch (Kuchen für Schulfeste...)
    ·Verständnis für diffizile Verwaltungsvorschriften
    ·Dynamisch-sensible Persönlichkeit: Nervenstärke bei gleichzeitiger Engelsgeduld
    ·Hinreichendes Eigenkapital (Dienstreisen sollten Sie möglichst selbst finanzieren)
    ·Technische Fähigkeiten (Mit Geräten von gestern die Schüler von heute auf die Welt von morgen vorbereiten)
    ·Organisationserfahrungen aus der Reisebranche
    ·Robuste Gesundheit und Grippe-Resistenz (keine Lehrerreserve)
    ·Kreativität (Gestaltung von Theateraufführungen, Konzerten, Ausstellungen o.ä. selbstverständlich)
    ·Privater Schreibtisch, privater PC, private Fachbibliothek


    Das wird Ihnen geboten!
    ·Zweijährige Einarbeitungszeit als Referendar bei 6 Euro Stundenlohn (häusliche Vorbereitung nicht eingerechnet), incl. zahlreicher hilfreicher Belastungstests für Ihre Persönlichkeit
    ·Großzügige Verlängerungen der Wochenarbeitszeit
    ·Steigende Schülerzahlen in lebhaften Klassen
    ·Hilfreiche Dienstanweisungen bis ins Detail
    ·Erholsame Schulfahrten mit flexibler Arbeitszeit (rund um die Uhr)
    ·Action an jedem Vormittag
    ·Gemeinsames Altern im Kollegium (trau keinem unter 40!)
    ·Langfristig sicherer Arbeitsplatz, voraussichtlich bis zum 70. Lebensjahr
    ·Finanzpolitisch kalkulierte Karriere (beliebig verlängerbare Wartezeit vor Leistung)
    ·Öffentliche Anerkennung („Faule Säcke“)


    Also nutzen Sie Ihre Chance durch umgehende Bewerbung bei Ihrem Kultusministerium!


    *Giggel* So oder ähnlich stand es irgendwann mal im bayerischen Philologenverbandsheftchen...
    A joke a day keeps the doctor away, oder so ähnlich...
    <br>

    Zu dem Thema hab ich auch noch zwei Dinge...
    Bei uns an der Schule war vor kurzem eine englische Theatergruppe ("White Horse Theatre", sagt jemand das was?) Die Schüler kennen diese Gruppe schon aus den letzten Jahren und sind eigentlich auch recht positiv angetan von den dort gezeigten Stücken (und natürlich von den zwei Stunden Unterrichtsausfall deswegen). Jetzt kommt aber der Knackpunkt: die Schauspieler machen das ja nicht für umsonst, sondern die SuS müssen vier Euro dafür berappen (OK, ganz so billig finde ich das auch nicht, aber das tut ja nix zur Sache). In meiner Siebten haben sich zwei Schüler mit Rückendeckung ihrer Eltern schlicht und einfach geweigert, das Geld zu zahlen, weil das angeblich zu teuer ist und sie sich wohl sonst nicht einmal mehr ein Pausenbrot kaufen könnten (Haha!). So ein paar Dödel gab es auch in anderen Klassen, die ich nicht unterrichte. Ende vom Lied: der Fachleiterin war das ganze Gedöns zu blöd und nächstes Jahr wird die Gruppe nicht mehr eingeladen. Die "Weigerer" dürfen jetzt halt noch eine Nacharbeit absolvieren. Schade für die Schüler, die Spaß daran haben!
    Zweite Geschichte: ich hab ja schon anderswo mal von unserem Kinotag erzählt. Da wird für die fünften und sechsten Klassen die Neuverfilmung von "Das fliegende Klassenzimmer" gezeigt. Kostet drei Euro (also vernüftig für einen Kinoeintritt). Jetzt führen sich einige SuS aus diesen Klassen auf, weil sie in diesen (Zitat) "kindischen" und "blöden" Film nicht gehen wollen. Die anderen gezeigten Filme sind aber erst ab 12 bzw. 14 freigegeben, so what? Geht halt nicht anders.
    Was man auch tut, einigen passt es immer noch nicht. Und das ist immer unglaublich schade für den Großteil der SuS, die sich über so etwas freuen. Und natürlich auch für die Lehrer, die mit den Nerven mittlerweile völlig am Ende sind.
    Auch wenn ich mich jetzt anhöre wie meine Großmutter: Zu meiner Schulzeit haben wir uns nicht getraut, so rumzumucken, und schon gar nicht in dem Alter...Womit wir wieder beim Thema "Die Jugend von heute" wären...Was läuft da nur alles verkehrt?
    <br>

    Hallo,


    wer is denn dieser "Rechtschreibung", von dem Ihr alle dauernd redet? *ggg*


    Bei mir gilt wie bei den meisten anderen: Learning by doing... (and reading) - mir wurde die neue Rechtschreibung nie beigebracht.<br>

    Hallo Hermine,


    ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Zum Glück ist bei uns erst am Donnerstag Notenschluss - bis dahin kann man den Schülern wenigstens noch drohen ("Ich frag nochmal ab" oder so). Ich brauche ihnen ja nicht verraten, dass ich meine Noten zum Großteil schon fertig habe...
    Leider habe ich auch kein Patentrezept, wie man diese furchtbare Zeit jetzt etwas kurzweiliger gestalten könnte. Marschiert man mit den Schülern in den Computerraum, machen sie eh nur das, was sie wollen - das Wort "Arbeitsauftrag" hat schon seinen Sinn verloren ("Wir sind doch mit dem Stoff durch, oder? Also was wollen Sie eigentlich noch von uns?")
    Bei uns an der Schule ist die Zeit ab dem Notenschluss aber von einer recht rührigen LehrerAG echt gut verplant worden. Am Freitag ist Schulfest, wofür die Schüler dann am Freitag noch Zeit zum Üben bekommen, wenn sie etwas planen oder aufführen. Am Montag und Mittwoch in der letzten Schulwoche Projekttage, am Dienstag ein Kinotag für alle (natürlich mit altersgerechten Filmen), am Donnerstag ein Sporttag (Juhu, Inlineskaten, oder Radfahren, oder Schwimmbad!), und am Freitag noch Gottesdienst und Zeugnisausgabe.
    Ich bin den Kollegen in der AG echt wahnsinnig dankbar, die letzte Woche wäre sonst glaube ich unerträglich. Wenn Du an Deiner Schule bleibst, kannst Du ja mal anfragen, ob so etwas bei Euch auch möglich wäre. Eigentlich finde ich diese Kombination gar nicht so schlecht, obwohl der Notenschluss so spät ist. Bis dahin wird noch halbwegs gearbeitet, und danach ist dann wirklich Ende für alle.
    Grüße aus dem schönen
    oberfrangn<br>

    Hallo Carla,


    behalte deine positive Stimmung bei! Ich habe mich nach der Uni auch auf das ref gefreut, weil ich damals so gelangweilt war und nur noch von der Uni weg wollte.
    Abgesehen davon, dass man von oben kontrolliert und gegängelt wird, hat das Ref wirklich auch positive Seiten. Das sind sehr oft die Schüler (wenn sie enttäuscht sind, dass man ihre Klasse nicht weiter unterrichtet, z.B., oder auch, wenn man einfach mal auf dem Pausenhof eine Partie Volleyball mit ihnen spielt), die Mitreferendare (wenn sie genau so gerne Bier trinken wie man selbst), manchmal auch Schülereltern ("Mein Kind mag ihren Unterricht sehr gern").
    Und wenn dann mal dieses dauernde Gängeln und Zwiebeln von oben aufhört, dann glaube ich wirklich, dass ich einen guten Job habe. Soviel Abwechslung hat man in kaum einem anderen Beruf. Doch bis dahin ist es noch sehr viel Stress...
    (aber in zwei Wochen sind Sommerferien, hurra!)<br>

    Hallo Eulenspiegel...


    noch einmal vielen Dank für diesen tollen Link. Hat mir echt sehr geholfen, mittlerweile habe ich den Lernzirkel nämlich auf die Beine gestellt. Die Seite werde ich sicherlich für den Unterricht noch öfter brauchen, da sind wirklich wunderbare Links dabei!
    *dir virtuell eine Packung Schokoküsse überreichend *<br>

    Hallo Cat,


    schaue mal die Zeitschriften "Der fremdsprachliche Unterricht Englisch" und "Der fremdsprachliche Unterricht Französisch" durch, z.B. in einer Unibibliothek. Die geben jeden Monat ein Heft zu einem bestimmten Thema heraus. Ich weiß mit Sicherheit, dass es beim FSU Französisch schon einige Themenhefte gab, die mit Comics zu tun hatten - eigentlich müsste sowas dann auch schon mal im FSU Englisch Thema gewesen sein. Ich erinnere mich dunkel, dass ich bei meiner Literaturrecherche im FSU Englisch zumindest ein paar Aufsätze dazu gesehen habe.
    Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.
    Viele Grüße und noch starke Nerven, wann musst du denn abgeben?
    <br>

    @ Tusnelda:


    "Nur" eine Zwei? Ich würde hüpfen wie ein Gummiball vor Freude. Bei uns ist die Drei (zumindest in Lehrproben, Klausur habe ich noch nicht geschrieben) die Standardnote, alles, was mehr ist, ist außergewöhnlich und alles, was weniger ist, kommt häufiger vor als der erstere Fall. Wie bei den meisten Schülern halt...Scheinbar darf der Notendurchschnitt bei Lehrproben nicht besser werden als 3,0, sonst müssen die Seminarlehrer zum Chef...hihi...eigentlich ist das doch alles dasselbe wie für die Schüler, nur um eine Ebene nach oben verschoben (Welch tiefschürfende Erkenntnis).<br>

    Ronja...


    du hast mein Problem genau erfasst. Mich stört es wirklich keineswegs, wenn sich jemand von mir Materialien ausborgt, solange ich dasselbe auch bei ihm/ihr tun kann. Doch wenn man denn mal vorsichtig bei manchen Menschen nachfragt, denen man schon oft genug irgendwie geholfen hat, beispielsweise durch die Erinnerung an irgendwelche Termine, die sie sonst garantiert verschwitzt hätten, oder durch das Ausleihen von Material...dann bekommt man doch öfters eine ziemlich blöde Antwort, weil sie einfach nichts Eigenes haben, mit dem man etwas auf die Beine stellen könnte. Grummel.


    Und um etwas zu der Grundschullehrerdebatte zu sagen: ich bin zwar am Gymnasium tätig, habe aber allerhöchsten Respekt vor allen anderen "Lehrerformen". Ich könnte es mir absolut nicht vorstellen, in einer Grundschule dreißig von diesen kleinen Wuslons den ganzen Tag um mich zu haben und nicht nach 45 Minuten das Klassenzimmer zu verlassen - da wäre meine Geduld sehr bald am Ende! Und an einer Hauptschule zu unterrichten...ich stelle es mir sehr schwer vor, sich durchzusetzen, wenn man kaum Druckmittel à la "Du gehst von der Schule, wenn du weiterhin so schlechte Noten hast" in der Hand hat und manche (sicherlich nicht alle) Schüler so begriffsstutzig sind, dass man heulen könnte...
    Und wenn jemand gute Noten bekommt, bin ich normalerweise auch nicht neidisch, es sei denn, es handelt sich um diese bereits hinreichend beschriebenen Typen...


    Und danke für die aufbauenden Worte, wie gesagt, heute geht es mir schon wieder ein bisschen besser. Es muss auch irgendwie gehen, schließlich steht mir am Wochenende eine Schulaufgabenkorrektur bevor und am nächsten Wochenende noch eine...ich will endlich Ferien haben! Übrigens habe ich diesen Schulaufgabenwust nicht mir selbst zu verdanken, sondern meinen Vorgängern, die im ersten Halbjahr so wenige geschrieben haben, wie es ging, und der depperte Referendar darf das alles dann abarbeiten, z.B. in einer Klasse vier Schulaufgaben dieses Halbjahr (ich bin stolz auf meine logistische Meisterleistung, diese Schulaufgaben nebst zwei Exen im Zeitplan untergebracht zu haben!)...Jetzt könnte ich mich schon wieder aufregen!
    Immerhin bekommen die meisten Schüler keine Supernoten, so wie ich.


    PS.: Eigentlich sollte ich das mit dem Aufregen lieber sein lassen und mich freuen, dass ich noch am Leben bin, nach dem, was da gestern in Coburg passiert ist...schluck.
    <br>

    Hey Hermine,


    an welcher Schule bist du denn? Wo gibt es denn solche Chefs? Ich habe zumindest noch keinen von der Sorte kennengelernt und ich glaube, dass sich das in naher Zukunft auch nicht ändern wird.
    Sorry, ich schiebe gerade mal wieder eine mittelgroße Depression vor mir her und denke gerade ans Auswandern...
    Die Sache mit den Noten ist für mich auch ziemlich ungewohnt, denn ich war in der Schule sehr gut und mein 1. Staatsexamen war zwar nicht überragend, aber auch nicht wirklich schlecht...überall da hatte ich das Gefühl, dass gewissenhafte Arbeit honoriert wird. Jetzt aber nicht mehr.
    So, ich gehe dann Weiterfrusten...(ich hoffe, ich gehe Euch nicht zu sehr auf den Wecker). Morgen geht es hoffentlich wieder besser.<br>

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