Beiträge von mathematix

    Hallo liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,




    ich möchte im Rahmen der Schulentwicklung ein e-Klassenbuch
    einführen, um meinen KollegInnen die Arbeit etwas zu erleichtern. Wer
    hat Erfahrungen mit einem e-Klassenbuch im Einsatz und wer kann
    Empfehlungen geben und mit welchen Kosten ist zu rechnen? Ich habe mir
    vorgestellt, die Software auf einem Server im Schulnetzwerk zu
    installieren, der es dann ermöglicht, von jedem schulinternen Rechner
    auf das e-Klassenbuch zuzugreifen. Folgende Punkte sind mir wichtig:




    - Anwenderfreundlich (selbsterklärend)


    - Dokumentation des Unterrichts


    - Erfassung von Verspätungen


    - Automatische Fehlzeitenberechnung


    - Warnung bei fehlenden Einträgen


    - Flexible Stundenplangestaltung (an unserer Schule findet z.B. ein Wechsel zwischen Praktikum und Unterricht statt)


    - Weitere optionale, nützliche Features?




    Mit bestem Dank und Gruß

    Hallo und danke für die Antwort. Ja, so sehe ich es auch und so habe ich es bisher gehandhabt. Im Schulgesetz für die FOS steht zwar, dass man mindestens einen Punkt in Sport haben muss, aber auch, dass bei unverschuldeter Nichtteilnahme o.B. einzutragen ist.

    Hallo,


    die Schulleitung hat angeordnet, dass auch Schüler mit einer Sportbefreiung eine Note auf dem Zeugnis bekommen müssen, da sie ansonsten nicht zum Fachabitur (Fachoberschule in Berlin) zugelassen werden könnten. Ich bin ein wenig verwundert darüber, da ich dazu nichts im Schulgesetz finden konnte und bisher auf dem Zeugnis "o.B. Sportbefreiung" eingetragen wurde.


    Kennt sich jemand mit dem Sachverhalt aus?


    Gruß und Danke für Hilfe

    Hallo liebes Kollegium,




    ich wollte Eure Erfahrungen zur Schulsoftware Magellan erfragen. Wir
    können zu dieser Software bisher leider wenig Positives berichten. Sie
    scheint benutzerunfreundlich, wenig bis gar nicht selbsterklärend,
    umständlich in der Handhabeung, fehlerbehaftet und wenig zeitgemäß zu
    sein (Design/Menüführung etc.) und der Service ist schlecht. Kurzum: unzumutbar.




    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Magellan gemacht?




    Besten Dank und Gruß


    Mathematx

Werbung