Beiträge von LenjaSU

    Ich habe den alten Thread noch einmal hervorgekramt, weil ich gerade Probleme mit dem gleichen Thema habe. Ich beginne nächste Woche im Ausbildungsunterricht mit Postcolonial Experiences in India und irgendwie mag mir kein wirklich guter Einstieg einfallen - was ein bisschen suboptimal ist, weil es sich direkt um eine Besuchsstunde handelt. In der Reihe selbst soll es (anhand diverser short stories) um die koloniale Vergangenheit gehen, gefolgt von Unabhängigkeit, cross-cultural problems und India today als sehr heterogene Gesellschaft mit sowohl westlichen als auch traditionellen Elementen.
    In der Einstiegsstunde würde ich gerne eine gewisse "Nähe" zum Land selbst herstellen und die Schüler neugierig darauf machen, mehr über Land und Leute zu erfahren, bevor wir dann tatsächlich in die Historie einsteigen. Die Frage ist nun, wie und womit konkret ich das hinbekomme..


    Ich hatte ebenfalls an ein Lied oder auch Gedicht gedacht, das evtl. verschiedene Facetten des Landes aufzeigt und auf die sehr großen Gegensätze in Gesellschaft und Ökonomie hinführt, so dass am Ende die Frage stehen könnte, warum die Bedingungen heute sind, wie sie sind. Leider google ich mir die Finger wund und finde einfach nichts passendes. Daher die Frage: habt ihr vielleicht zufällig einen Tipp für geeignetes Material? (Oder einen Tipp, ob die Idee an sich überhaupt sinnvoll ist? :D)

Werbung