Beiträge von Kokosnuss

    Danke für Deine Antwort. Ich finde es auch ungeschickt, dass es bei uns in Baden-Württemberg "LRS-Unterricht" genannt wird. Das irritiert auch die Eltern und man muss ihnen erst mal erklären, was damit gemeint ist.

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne wissen, was ihr in Klasse 1 so im LRS-Unterricht macht, wenn die Kinder noch nicht viele Buchstaben kennen. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich müsste alle Materialien selbst erstellen, damit genau die bekannten Buchstaben (und keine anderen) darin vorkommen. Viele Ideen für nicht-schriftliche Aktionen habe ich - abgesehen vom Silbenschwingen und der Lautanalyse - leider auch nicht.... :-/


    Danke für eure Antworten!


    PS: Ich bin nicht die Deutschlehrerin der Kinder.

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne wissen, ob jemand von euch an einer Schule, an der es eine Grundschule und eine Realschule (keine Werkrealschule!) gibt, arbeitet und inwiefern eine Zusammenarbeit beider Schularten stattfinden. Sind oft GLKs / Feste / Veranstaltungen, die beide Schularten betreffen? Gibt es dann nur eine Schulleitung für beide Schularten?
    Sprich: Inwieweit gehören beide Schularten zusammen und inwieweit sind sie eigenständig?


    Ich kenne bisher nur Schulen, an denen Grund- und Werkrealschulen zusammen gehören. Dort finden oft gemeinsame GLKs und Veranstaltungen statt, was aber sicher daran liegt, dass viele Lehrer an beiden Schularten unterrichten.


    Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen. Vielen Dank.

Werbung