Beiträge von scaary

    Ihr hättet Unterricht, dieser entfällt (aus was für einem Grund auch immer): - > Minusstunde


    Jetzt war euer SL so nett und hat euch eine dienstliche Aufgabe gegeben, anstatt Minusstunden an alle zu verteilen. Würde ich dankend annehmen und direkt mit dem Zuständigen sprechen, der + und - Stunden verwaltet, so dass dieser das auch so wahr nimmt. Weigert dieser sich, ganz klar: Heim gehen ^^
    Stellen sich beide stur: Schriftliche Dienstanweisung geben lassen und förmlich Beschwerde einlegen.

    In NDS hat die Schulleitung ebenfalls ein Anrecht darauf dabei zu sein, was mMn nur logisch ist, da die SL ebenfalls Kollege ist und normal Unterrichtet. Somit lade ich unsere Schulleitung sehr wohl mit der klaren Ansage ein, dass sie als Kollegen anwesend sind. Die PV wird schließlich auch vom Personalrat einberufen und geleitet.
    Sollte sich jemand nicht trauen während der PV was zu sagen, so kann er es uns davor mitteilen und ich spreche sowas während der PV an ohne Namen zu nennen.
    Allerdings regele ich Probleme zwischen Kollegen und SL lieber im kleinen Kreis, was bei uns auch ausgesprochen gut funktioniert.

    Zur Info für NDS:


    Ich hatte da angefragt, wann die neuen Besoldungstabellen online gestellt werden. Die Antwort ist ja auch für den Zeitpunkt der Nachzahlung interessant:


    Sehr geehrter Herr XXX,
    da sich beim Abschluss des Tarifvertrags der Länder die Tarifvertragsparteien eine Einspruchsfrist bis zum 30.04.2019 eigeräumt hatten, war es bisher nicht möglich Tabellen ins Internet zu setzten, bzw. die Tarifabschlüsse umzusetzen. Der Finanzminister hat diesen Tarifvertag( nach Ablauf der Einspruchsfrist) übernommen, mit der Maßgabe beginn 01.03.19.
    In Kürze werden die Abschlüsse umgesetzt und natürlich auch als Tabellen auf unserer Internetseite hinterlegt werden.


    Mit freundlichem Gruß
    ...

    Ähem, evtl., wie bereits geschrieben, war es ja doch keine Absicht:
    Meine Noten waren seltsamerweise auch immer mal anders nachdem ein etwas betagter Kunstkollege seine Noten in die Software eingetragen hatte ;) Hier war ich mir aber sicher, dass es keine Böse Absicht gewesen ist.


    Also: Erstmal nachfragen und schauen was bei rum kommt.

    bekommen wir tatsächlich immer.


    Wenn dus etwas beschleunigen magst: Sprich deinen Personalrat an. Im Endeffekt haben die eine 4 wöchige Frist um den Bescheid zu unterschreiben bzw. zu Begründen warum sie dagegen sind. Nach der Frist gilt es als durchgewunken. Wenn die den Wisch früher unterschreiben und zurück schicken kannst du deinen Bescheid natürlich früher bekommen ;)

    Ui, was für eine Diskussion auf so vielen verschiedenen Ebenen ^^


    Dabei spielt es einfach keine Rolle, was in anderen Bundesländern alles so tolles ausgeglichen werden kann. Die Gesetze hier sind recht einfach gestrickt: Ne 5 im Hauptfach, kein Gymnasium. Die Regel gibt es ja anscheinend nicht erst seit gestern und sollte somit allen bekannt sein.


    Dann schreibst du, die Schülerin hätte es abgelehnt im Englisch Förderkurs zu sein, da ihr ihre Pause wichtiger ist.
    Damit wäre für mich persönlich der Fall bereits erledigt. Wenn ein Kind wirklich ALLES versucht, sich richtig rein hängt und für das Ziel arbeit und es dann minimal verfehlt... ja dann finde ich eine pädagogische Note absolut gerechtfertigt.
    Aber ein "Mama schleift mich zur Nachhilfe und ich sitze da meine Zeit ab; selber arbeiten? - ne kein Bock, wird schon irgendwie werden..." ist ein Schlag inst Gesicht aller anderen Kinder bei denen es vielleicht ebenfalls ganz knapp nicht geklappt hat, deren Eltern aber leider keine Rührselige Geschichte auftischen können.


    Wäre für mich klar die 5. Weil es nunmal der Leistung entspricht die das Kind abliefert.


    Und nochmal, weil ich die Argumentation absolut nicht leiden kann: Du machst die Note nicht, du vergibst Sie nur. "Gemacht" wird sie von den Kindern durch die Erbringung von Leistungen nach deinem (hoffentlich) transparenten Bewertungsraster. Somit ist weder ein "Danke" bei einer guten Note, noch ein "Sie sind Schuld, dass..." bei einer schlechten Note dein Problem, wenn du deine Noten nach entsprechenden Kriterien vergibst. Das würde ich meinen Kollegen auch direkt so klar machen. Die haben das mit der Benotung nämlich ansonsten nicht richtig verstanden.

    Ist so prinzipiell aber auch nicht richtig. Wir können uns drei Tage krank melden. Ab dem 4ten Tag benötigen wir die Krankschreibung vom Arzt. Somit würde es reichen erst am Donnerstag zum Arzt zu gehen.

    Ähm, also wäre bei dem Vorgehen WEIT jenseits der 180 bei der Kollegin aufgetaucht. Ich trenne Privat und Geschäftlich sehr strickt.


    Hier direkt: Personalrat und Schulleitung. So ein Verhalten geht mal gar nicht und ist absolut unter aller Kanone. Es ist jedem selbst überlassen wie er mit seinen PRIVATdaten umgeht. Das hat keine Kollegin und kein Kollege und auch nicht die Schulleitung zu entscheiden.

    Mh, also ich schließe mich hier an, auch wenn du was anderes hören willst:
    Lehramt klingt nicht sonderlich passend für deine Persönlichkeit.
    Mach ein paar Wochen Praktikum. Halt ein paar Unterrichtsstunden ALLEINE (wenn das möglich ist), und nicht in einer Vorzeigeklasse.


    Du schreibst, dass die schlechten Note auch auf Grund der vielen Nebenjobs, etc. zustande kamen. In wie fern hat sich deine Situation denn seitdem verändert? Oder werden das dann beim Lehramtsmaster wieder genauso viele Nebenjobs und schlechte Noten?


    Nachhilfe hat dir Spass gemacht und ist genau dein Ding? Dann mach doch das! Entweder für eines der großen Unternehmen oder du machst die Selbstständig und gibst den Kiddies hauptberuflich Nachhilfe.

    In unserem Personalrat sind wir auch bunt durchgemischt. Mich wählen die Kollegen weil ich mich gerne für unsere Rechte einsetze und dabei auch auf Konfrontationskurs mit unserer SL gehe. Dafür lese ich mich immer gene in die Gesetzeslage ein. Die SL ist da zum Glück super drauf und wir finden tatsächlich so gut wie immer eine Einigung mit der alle leben können (auch wenn de SL mal was "versucht" und dann feststellt, das ich die Anweisung auf ihre Rechtmäßigkeit prüfe ;) ).


    Eine meiner Kolleginnen ist PR, da die in der sozialen Komponenten sehr zugänglich ist und streitschlichtend gut unterwegs ist, immer ein offenes Ohr für Kollegen hat und man sich auch mal da ausweinen kann. Das ist z.B. absolut nicht meine Stärke.


    So setzt sich ein gut Durchmischter PR zusammen und die Kollegen überlegen vorher halt mit wem sie über was reden wollen und wählen dann den passenden PR für sich aus.


    Das wichtigste für den PR insgesamt ist meiner Meinung nach, dass man einen gemeinsamen Grundtenor und ein Ziel hat. Würde der eine z.B. gerne beim Chef die Braune Nase noch tiefer hinein stecken und der andere eher darauf erpicht sein selbigem Kontra zu geben, kann der PR nicht anständig arbeiten.

    Wir haben das Verbot zwar noch in der Schulordnung stehen, uns auf der GK aber darauf geeinigt das individuell zu handhaben. Machen die Kiddies keinen Schmuh damit, kann man es ignorieren. Das Allerdings nur in Pausen oder Freistunden.


    Im Unterricht ist das ein vollkommen anderes Thema. Wird das Handy gerade nicht für den Unterricht eingesetzt, ist es nicht zu benutzten. Wird es doch benutzt hat das entweder eine Übersetzung eines Textes (Abschreiben mache ich nicht mehr, die sollen gefälligst Eigenleistung bringen ;) ) oder Nachsitzen mit einer Übersetzungsleistung zur Folge (handhabe ich etwas individuell).


    Klingelt es mal im Ranzen überhöre ich das Dezent ;)

    Ich leite mal die Originalnachricht hier weiter mit der Bitte um Verteilung und rege Teilnahme :)



    A13 für alle Lehrerinnnen und Lehrer!


    Ein paar Garbsener Grundschullehrerinnen haben sich zusammengeschlossen und eine Petition zur Anhebung der Besoldung nach A13 im Niedersächsischen Landtag gestellt. Damit wir öffentlich im Landtag angehört werden, müssen wir innerhalb von 6 Wochen mindestens 5.000 elektronische Mitzeichnungen sammeln. Dabei kann jeder, der eine E-Mail-Adresse besitzt, uns unterstützen. Für die Unterstützung muss man auch kein Lehrer sein undkann sogar aus dem Ausland mitzeichnen.
    Die Petition läuft ab Montag, 04.03., bis einschließlich Sonntag, 14.04.2019. Wichtig ist, dass NACH der Mitzeichnung bitte unbedingt der Link in der Bestätigungs-E-Mail vom Landtag angeklickt wird. Ansonsten zählt die Stimme nicht.
    Unter folgendem Link kann unsere Petition unterstützt werden:


    https://www.navo.niedersachsen…/publicviewpetition?id=21



    Jede Stimme zählt, deshalb bitte den Link auch unter Freunden/Bekannten/Arbeitskollegen teilen. Zusammen können wir auf diesem Wege etwas erreichen.

    Ich bin nun auch schon ein Weilchen hier, lese allerdings mehr mit als dass ich schreibe.


    Ich finde den Ton ebenfalls unangebracht was manche Threads hier angeht. Vor allem doch von einigen etablierten Mitgliedern. Mir ist es durchaus bewusst, dass Trolle und immer wieder selbe Nutzer durchaus nerven. Aber: Warum dann überhaupt auf dem Niveau diskutieren? In anderen Foren, in denen ich Mitglied bin, liest man nur genau das: Den einen, dümmlichen Kommentar eines Nutzers, der rumpöbeln will. Da lässt sich niemand dazu herb dem Troll auch noch Futter zu geben und 4 (!) Seiten voll gegenseitigem rumgepöbel bevor sich dann ein Admin erbarmt und den Thread schließt.


    Wenn Leute der Meinung sind die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und sich nur mal eben hier anmelden um uns zu zeigen wie dumm wir doch sind: Wen juckts? Thread melden und weiter in den Threads lesen / schreiben die es wert sind seine Zeit damit zu verbringen.


    Just my 2 cents.

    Das ist jetzt ohne nähere Infos so nicht zu beantworten. Prinzipiell kann der PR hier eigentlich nur auf Seiten der Schulleitung sein, wenn ein andere Kollege durch euer Verhalten belastet wurde oder wenn der SL als Kollege belastet wurde. Sonst die der PR eigentlich dafür da euch zu vertreten, bzw. selbst wenn er die Meinung der Schulleitung vertritt in Vermittelnder Position zu sein.


    Aber da der PR Vorsitzende ja anscheinend für die Schulleitung da war habt ihr selbst verständlich das Recht euren eigenen Personalrat mit in solch ein Gespräch zu nehmen. Das muss auch nicht zwangsläufig der PR eurer Schule sein, gibt ja auch die Bezirkspersonalräte die ihr auch aquirieren könnt.

    Anerkennung für meinen Unterricht ziehe ich tatsächlich aus dem Unterricht selber ^^ Wenn Kinder etwas verstehen, das sie vorher nicht verstanden haben, oder etwas können, das sie vorher nicht konnten dann freut mich das und ist mir tatsächlich Lob genug.


    Für Ausserunterrichtliches:
    In NDS gibt es die Möglichkeit für einen Verbesserungsvorschlag einen Tag Sonderurlaub zu erhalten. Habe ich allerdings noch nie gemacht, da ich eh nicht dazu komme den zu nehmen (ich gehe tatsächlich einfach zu gerne arbeiten).
    Ansonsten achte ich stets darauf dass die Übernommene Aufgabe ohnehin quasi ein Hobby von mir ist und mir Spass macht. So kann ich Beruf und Hobby miteinander verbinden und freue mich, wenn etwas von mir umgesetzt wurde wovon am Ende alle profitieren. Ab und an gibts dann auch mal Lob von einigen, wenigen Kollegen, wenn diese denn verstanden haben dass das auf meinem Mist gewachsen ist (Mein Chef hat nämlich ebenfalls eine natürliche Begabung dafür Errungenschaften im Kollegium als die Seinen zu verkaufen ;) ). Da ich das aber mitlerweile weiß, und ihm das auch nicht übel nehme da ich ihn menschlich sehr schätze, bin ich einfach dazu übergegangen, wenn ein Projekt zum Abschluss gekommen ist ihm zu sagen:
    "So, Sie müssen jetzt sagen: Gut gemacht, Herr Scaary." Das macht er dann auch mit einem lächeln und ich bin zufrieden ;)

    Mh, in Bayern weiß ich hat der Schulleiter explizit darauf hingewiesen, dass ich für meinen Unterrichtsraum das Hausrecht genieße. Somit ließe sich so jemand also durchaus aus dem Raum befördern. Evtl. besteht die Möglichkeit bei euch auch?


    Aber auf keinen Fall gefallen lassen. Der Heini ist eine HILFSKRAFT. Vielleicht dem Herrn mal sehr direkt klar machen, was seine Aufgaben sind und was nicht.
    Ansonsten besteht ja auch die Möglichkeit das Kind in eine Parallelklasse zu versetzen, wenn die Atmosphäre mit den Eltern dermaßen vergiftet ist. Eigenschutz immer vor allem Anderen, sonst machst du den Job nicht mehr lange :(


    Ansonsten: Wie ist es den Personalrat mal mit in den Unterricht zu nehmen?

    Die Poster-Argumentation hinkt hier allerdings gewaltig, da vollkommen anderes Thema.


    Bzgl. Urheberrecht: Der Urheber hat der Veröffentlichung bereits zugestimmt, sonst wäre das Video auf Youtube nicht verfügbar.
    Dem permanenten Speichern des Videos steht in der Tat die Youtube AGB entgegen, die dieses expliziet untersagt. Das Argument "Kein Account - keine Ahnung" stimmt so leider nicht. Ich akzeptiere die AGB durch die Nutzung.


    Kommerziell ist unser handeln auf jeden Fall - wir verdienen unser Geld damit. Das Argument "zum Wohle der Schüler" ist ebenfalls Schmarn und nur eine moralische Rechtfertigung für einen selbst.
    Geregelt ist das Streamen (!) für Schulen übrigens bereits - In einer geschlossenen Gruppe (eigene Klasse im eigenen Unterricht) dürfen wir Videos, DVDs, Onlineinhalte ohne Probleme zeigen. Grauzone ist derzeit noch der Kursunterricht. Öffentliche Veranstaltungen (Zusammenlegung mehrerer Kurse / Klassen / Schülergruppen / Schulfeste, etc.) sind von der GEMA untersagt, da Lizenzgebühren zu bezahlen sind.


    Aber wie so oft gilt auch hier: Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Nein,
    er hätte dich darüber nicht informieren müssen. Zum guten Ton gehörts aber. Da hätte dann ein Gespräch mit deinem Personalrat vorneweg geholfen.


    Nun wirds leider wurscht sein. Formfehler sind hierbei eigentlich kaum zu machen, aber probieren kannst dus. Ich drücke dir die Daumen. Ansonsten in den Sauren Apfel beissen und das halt machen. Es soll ja Leute geben, die von Sowas auch Kopfschmerzen o.Ä. bekommen.

    Ein Tipp:


    Mach in deiner Freizeit mal ein Praktikum an einer Schule ;) Dann kannst du feststellen, ob deine Vorstellung des IT Lehrers mit der Realität übereinstimmen.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die beiden Dinge nicht sonderlich viel miteinander zu tun haben.

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