Hall MrsX,
ich glaube, das wird derzeit an den verschiedenen Schulen noch sehr unterschiedlich gehabt, von daher würde ich im Vorfeld schon mal bei Kollegen genauer nachhaken, wie das bei euch so läuft.
Bei uns ist es so, dass die betreuenden Lehrer dann doch sehr viel geholfen haben. Das Thema einzugrenzen hat alle Schüler immens überfordert und daher war es immer notwendig, bei der Eingrenzung doch recht aktiv mitzuhelfen.
Bei der Materialsuche habe ich persönlich nicht mitgeholfen, weil ich das vorher mit meinen Schülern schon entsprechend geübt hatte und sie das gut konnten. Von Kollegen weiß ich aber, dass es auch in dem Bereich große Unterstützung gab.
Allerdings würde ich das auch davon abhängig machen, wie bei euch an die Schule die Ausstattung hinsichtlich Internet und Bücherei aussieht. Wenn die Bedingungen eher nicht so gut sind, denke ich schon, dass man da als Lehrer etwas mehr unterstützen muss.
Beim Erarbeiten musste ich bei manchen Gruppen auch recht aktiv helfen: bei der Erstellung des Zeitplans, bei der Umsetzung der Planung und natürlich auch bei inhaltlichen Aspekten.
Nur Aufsicht machen, wird bestimmt schwierig. Und ich denke, es erschwert sogar die Bewertung. Im Gespräch mit den Schülern habe ich ja noch viel genauer erfahren, was sie konnten und wussten und konnte so etwas dann auch in die Bewertung einfließen lassen. Sonst ist es zum Teil viel zu schwer, zu erkennen, was jeder Einzelne in der Gruppe geleistet hat.
So toll die Projekte zwar werden, aber ich bin heilfroh, dass ich dieses Jahr nicht dabei bin und auf diesen Bewertungsmarathon verzichten kann. Gott, war das heftig....
Aber trotzdem wünsche ich dir viel Spaß. Insbesondere die Durchführungsphase ist wirklich toll, wenn man sieht, was die Schüler so alles zustande bringen. Und da geht dann auch wirklich eine ganze Menge.
LG
Mia