Beiträge von Mia

    LRS & Co. sind interessante und spannende Themen, bei denen es höchst wichtig ist, sich intensiv auszutauschen und zu diskutieren. Dies muss aber ganz klar auf sachlicher (und natürlich möglichst fundierter) Ebene passieren!

    Wenn es manchen Diskussionsteilnehmern nicht gelingen sollte, sich endlich von der persönlichen Ebene herunterzubewegen, nehme ich es mir heraus diesen neuerlichen Streit-Thread zu schließen.
    Um es vielleicht nochmal deutlich zu sagen: Bei den Lehrerforen.de handelt es sich um ein Fachforum. Für persönliche Kleinkriege und sektiererische Missionen aller Art suche man sich bitte eine andere Plattform, da wir so etwas nicht als Gewinn für das Forum betrachten.

    BTW: Es gibt hier eine Buchecke. Da gewisse Bücher von immer den gleichen Usern derartig häufig genannt werden, dass ich bereits Ansätze von Werbung entdecken kann, möchte ich euch bitten, eure Lieblingsbücher einmal in der Buchecke einzustellen. Ein penetrantes und ausdauerndes Hinweisen auf einzelne Titel ist dann nicht mehr notwendig.

    Grüße
    Mia

    Solange sie nur rausrennen..... :D Du weißt schon. ;)

    Aber auf jeden Fall einen herzlichen Glückwunsch zu deiner Superprüfung!!!

    Super, dass das auch schon gleich mit der festen Stelle klappt!

    Dann genieß aber jetzt erst recht die Zeit bis nach den Herbstferien. ;)

    Liebe Grüße
    Mia

    Hm, ich hätte hier eigentlich unabhängig vom Bundesland mit einem Nein geantwortet. Schließlich geht es bei der Gesundheitsuntersuchung nur darum herauszufinden, ob jemand aufgrund gesundheitlicher Probleme seinen Dienst evtl. jetzt oder später nicht in vollem Maße ausüben kann. Manche Ärzte sind da kleinlicher als andere, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was an einem Tattoo gesundheitsschädlich sein könnte (zumindest, wenn es schon länger besteht).

    Aber wer weiß, was sich die Bayern da so ausdenken. Keine Ahnung. :D

    Bedenken hätte ich allerdings eher, mit solchen auffälligen Tattoos durchs Referendariat zu kommen, weil die Bewertung in diesem Teil der Ausbildung sehr stark davon abhängt, wie gut deine Nase ins Lehrerbild der Ausbilder passt. Von daher würde ich mir das Stechen eines Tattoos am Unterarm vor allem deswegen nochmal genauer überlegen.

    Gruß
    Mia

    "Vorhof zur Hölle" klingt so, als käme die richtige Hölle erst hinterher, wenn man fertiger Lehrer ist. Passt nicht so gut finde ich. Zwar wird die Arbeit hinterher nicht weniger, aber zumindest fühlt man sich deutlich besser dabei. ;)

    Ich finde das Ganze übrigens eine gute Idee, aber ich schaffe es leider nicht, mich damit nochmal so intensiv auseinanderzusetzen. Ich bin schon froh, wenn ich meine Unterrichtsvorbereitungen bis 23 Uhr abgeschlossen habe..... :rolleyes:
    Solche zusätzlichen Dinge packe ich dann einfach nicht mehr.

    LG
    Mia

    Zitat

    Shada schrieb am 17.09.2005 22:15:
    Es gilt also:
    Jedes Quadrat ist auch eine Raute
    Aber nicht jede Raute ist ein Quadrat.

    So ist es doch bereits wunderbar erklärt worden. ;)

    Enja: Auch wenn der Duden kein fachspezifisches Werk ist, sollten die Erklärungen, die dort gegeben richtig sein und das scheint ja nicht der Fall zu sein. Dort wurde ja nicht behauptet, dass eine Raute ein Quadrat ist, sondern die Raute wurde als schiefwinkliges Viereck beschrieben. Und gerade im allgemeinen Sprachgebrauch meint schiefwinklig nun eher nicht rechtwinklig, dachte ich zumindest. Somit wäre die Erklärung falsch.

    Besonderen Dank an Shada und Indidi für die schnellen Antworten. :)

    LG
    Mia

    Ja, klingt logisch. Ok, dann hat dieses Arbeitsblatt tatsächlich recht. :D

    Der Duden aber übrigens dann wohl nicht. Da hatte ich nämlich auch nochmal geguckt und dort war von "schiefwinkliges gleichseitiges Viereck" die Rede. Oder schließt schiefwinklig rechtwinklig nicht aus?

    Ich hätte ja gar nicht gedacht, dass Geometrie so kompliziert sein kann..... *g*

    LG
    Mia

    Hallo liebe Mathematiker,

    ich habe heute mal 'ne Frage an euch. Ich unterrichte Mathe fachfremd und bin letzte Woche über ein Arbeitsblatt gestolpert, was mich völlig irritiert.

    Es geht um Übungen zu Raute und Parallelogramm. Bei einer Aufgabe sollen die Schüler vorgegebene Punkte in ihr Heft übertragen und diese dann zu einer Raute verbinden. Wenn man diese Punkte verbindet, ergeben sich allerdings rechte Winkel.
    Bislang dachte ich, dass ein Merkmal der Raute ist, dass sie eben keine rechten Winkel hat, da sie ja sonst einfach ein Quadrat wäre. Aber jetzt bin ich doch verunsichert. Wie ist es denn nun?

    LG
    Mia

    Ja, passt alles. Zwei Parteien sind bei mir gleichauf und tatsächlich teile ich Erst- und Zweitstimme auf.
    Auch die Reihenfolge danach hätte ich ganz genauso festgelegt.

    Und noch eine für Carla!

    Herzlichen Glückwunsch!!! Und ich bin schon wieder neidisch, dass du ohne schlechtes Gewissen jetzt abhängen und den Schreibtisch freischaufeln kannst. Hach, das tät ich jetzt auch gern..... :D

    LG
    Mia

    So wie sich das hier mir erschließt, hat Nell wohl einfach die SAS mit der VA verwechselt. Ihr Schüler aus Darmstadt benutzt nämlich die VA (mit dem Schlaufen-z - die im übrigen hier in Hessen auch üblicherweise benutzt wird), aber sie selbst lehrt sie offensichtlich nicht (da eben kein Schlaufen-z), sondern sicherlich die SAS wie die meisten Schulen im Osten auch.

    LG
    Mia

    Irgendwie kann ich Titania auch schon wieder nicht folgen.
    Sollte das auch eine Antwort auf einen Post in einem anderen Thread werden?

    Schräger Thread, das hier. :D

    LG
    Mia

    Hallo MrsX,

    an meiner Schule (ebenfalls Hessen) ist es keineswegs üblich, in AL die meiste Zeit im Werkraum oder in der Küche zu verbringen. In der 5. Klasse ist AL eine Mischung aus Werken und erste Annäherung an die Berufswelt, d.h. auch eine Mischung aus Praxis- und Theorieanteil. In den 6. Klassen läuft bei uns gerade ein Projekt zur frühen Berufsorientierung an, wofür die AL-Stunden genommen werden. Natürlich ist das Fach sehr praxisorientiert (im Sinne von Berufsfelderkundungen, ersten praktische Arbeitserfahrungen etc.). Aber keineswegs findet AL nur im Werkraum oder in der Küche statt.

    Werken ist eigentlich ein separates Fach, das allerdings nur in der Grundschule unterrichtet wird. Gekocht wird bei uns hauptsächlich in der Koch-AG.

    Leider kann ich dir keine konkreteren Tipps geben, weil ich AL selbst nicht unterrichte.
    Ich habe mal mitgekriegt, wie eine Kollegin in einer Klasse im Keller ein provisorisches Hotelzimmer aufgebaut hat (weil viele Mädels sich im ersten Praktikum gleich auf Hotels stürzen) und dort geübt hat, wie man Betten macht, bezieht, Spiegel putzt u.ä.
    Klingt banal, aber da viele Kinder im Elternhaus damit nicht unbedingt in Kontakt kommen (selbst häufig Mädchen aus türkischen Elternhäusern nicht - bei uns zumindest), ist das sehr lehrreich.

    Ich hoffe, du wirst trotzdem ein wenig Spaß mit diesem Fach haben.

    LG
    Mia

Werbung