Beiträge von Mia

    Bei uns heißt es immer, man muss die Einladungsfrist von zwei Wochen vor dem Elternabend einhalten. Ich habe aber leider keine Ahnung, ob diese Frist in einer Verordnung vermerkt ist und wenn ja, in welcher. Ist sicherlich auch wieder sehr bundeslandspezifisch.

    Gruß
    Mia

    Das scheint wohl in Hessen regional unterschiedlich umgesetzt zu werden. In meinem Schulamtsbereich gab es leider null Entlastung. Wir haben alle (in den Schulformen GHRS zumindest) unsere ganzen Stunden mit eigenverantwortlichem Unterricht behalten. Ich habe zwar gesehen, dass es in der Verordnung anders lautete, aber es wurde derart selbstverständlich davon ausgegangen und auch von der Schule erwartet, dass ich den Stundenplan nicht durcheinanderwerfe, dass ich alle meine Fächer (da war auch ein Nicht-Prüfungsfach dabei) bis zum Schluss behalten habe. Ich fand's auch gar nicht so schlimm, sondern hatte eher das Gefühl, dass ich die Zeit in den beiden Klassen vor der Prüfung brauche. Und mein drittes Fach fand ich sogar ganz entspannend zum Ausgleich.
    Es wurde bei uns übrigens auch erwartet, dass man nicht eine isolierte Prüfungsstunde zeigt, sondern man wollte eine wohldurchdachte komplette Unterrichtseinheit dahinter sehen.

    Ging alles irgendwie. Also bloß keine Panik, hört sich immer alles schlimmer an, als es ist. Und auch wenn's keine schöne Zeit ist, sie ist ja doch sehr begrenzt. Das übersteht man schon.

    *drückt allen, die im Prüfungsstress sind die Daumen, dass alles gut läuft*

    Mia

    Melo, komm wieder runter! Normalerweise ist es mir etwas peinlich von meiner Prüfungsvorbereitung zu erzählen, aber jetzt mach ich's zu deiner Beruhigung mal ausnahmsweise.

    Meine Prüfungsvorbereitungen waren seit jeher eine Katastrophe, schon im ersten Examen und im zweiten Examen dann auch. Obwohl ich eigentlich in anderen Bereichen recht gut organisiert bin, hat es bei mir vor Prüfungen immer völlig ausgesetzt. Sobald ich irgendwie an Prüfung gedacht habe, habe ich Panik geschoben und habe mich auf die supertolle Taktik zurückgezogen, einfach nicht an Prüfung zu denken. Das hatte zur Folge, dass ich meine schriftlichen Lehrprobenentwürfe überhaupt erst in den letzten zwei Wochen vor der Prüfung angegangen bin. D.h. etwa eine Woche vor der Prüfung hatte ich das Grobgerüst, die detaillierte schriftliche Planung für beide Stunden habe ich erst in der letzten Woche geschrieben. Auch leicht panisch angetrieben versteht sich, aber ohne die Nächte durchzumachen. (Bin vielleicht in der Zeit immer so gegen 12/1 Uhr ins Bett, ein bisschen später als normal also schon.)

    Die Materialherstellung habe ich in der letzten Woche auch erst angefangen, hatte aber das Glück, dass mir eine Freundin und mein Mann dabei dann geholfen haben, sonst hätte ich das wohl nicht geschafft. (Wobei ich allerdings eine ziemliche Materialschlacht veranstaltet habe.) Such dir also möglichst auch ein wenig Hilfe für Dinge, die du aus deiner Hand geben kannst.

    Für die mündliche Prüfung wollte ich außerdem sowieso erst in der letzten Woche anfangen zu lernen, weil mein Langzeitgedächtnis nicht so der Brüller ist. Ich hatte mir natürlich die Texte bis dahin schon durchgelesen, alles andere (Lerncripte etc.) hatte ich mir für die letzte Woche aufgehoben. Irgendwie kam ich dann aber wegen der Entwürfe gar nicht mehr dazu zu lernen. D.h. ich habe am letzten Nachmittag/Abend vor der Prüfung (da waren die Entwürfe ja dann schon abgegeben), während ich nebenher noch ein wenig gebastelt habe :rolleyes: für jedes Thema auf Karteikarten eine Übersicht erstellt, diese mir in ca. 1-2 Stunden eingeprägt und am Prüfungstag während der Mittagspause nochmal drübergeschaut.

    Und das hat in meinem Fall auch völlig ausgereicht. Dadurch, dass ich nicht so auf irgendwelche auswendig oder sonstwie gelernten Sachen fixiert war, konnte ich in der Prüfung relativ frei reden und habe vor allem sehr viel auf meine Erfahrungen im Ref. Bezug genommen (was sehr gut ankam, wie ich nachher gehört habe). Dafür brauchst du nichts zu lernen, denn selbst am Prüfungstag fällt einem dazu bestimmt immer etwas ein.
    Was nicht so gut lief, war die Schulrechtsprüfung (da hätte man schon deutlich mehr auswendig lernen müssen), aber trotzdem kamen am Ende 11 Punkte raus - praktisch ohne Lernen und wie man auch hier ja merkt, bin ich auch nicht so der rhetorische Überflieger, dass ich durch besonders gutes Reden irgendwas rausgerissen hätte. Wie schon MrsX meint, du weißt am Ende des Refs deutlich mehr als du denkst! Versuche auf dein Wissen und deine gemachten Erfahrungen zu vertrauen und wenn du nicht voller Panik in die Prüfung gehst, dürfte das kein großes Problem werden.

    Und fertig geschrieben kriegst du deine Entwürfe in der letzten Woche ja wohl allemal. ;)

    Also so wie du es schilderst, liegst du nicht allzu schlecht in der Zeit und wenn du es schaffst, die Panik wieder unter Kontrolle zu kriegen, dann schaffst du das locker!
    Wie lange hast du denn für deine normalen Entwürfe gebraucht? Ich vermute mal, nicht mehr als ein paar Tage oder? Dann wirst du innerhalb von einer Woche doch zwei Entwürfe beenden können oder? ;)

    Gönn dir immer wieder was Gutes zwischendurch (Schoki! Eis! Mal eine Stunde völlig hängen lassen!) und dann wirst auch du diese schreckliche Zeit überstehen. Sie geht rum! Und in einer Woche wird's dir saugut gehen und du hast das Ref überstanden. Wenn das mal keine Aussicht ist.... ;)

    Umärmelung,
    Mia

    Zitat

    Hermine schrieb am 07.09.2005 16:03:


    Ähm, ich bin aus München, das ist nicht Niederbayern :D:D

    Ups. Ähm, dann klär mich bitte mal auf, zu was München gehört, damit ich in Zukunft solche Fauxpas (oder Fauxpax? Oder Fauxpasse? Wie heißt denn die Mehrzahl davon? :D ) vermeiden kann. Oberbayern?


    Heike:
    Laut vorgelesen wirkt es besonders genial.

    Also auf meiner Dialekt-Hitliste steht Fränkisch ganz weit oben. Das klingt so richtig sympathisch, find ich. :) (Na ja, okay, so manch Herzogenauracher klingt mir nicht sympathisch, aber Ausnahmen gibt's überall..... *gg*)

    Ok, als echter Niederbayer sieht man das vielleicht anders..... :D

    Aber jedenfalls freu ich mich für dich, Hermine, dass das so gut anläuft und drück dir die Daumen, dass du weiterhin an der Schule zufrieden sein kannst!

    LG
    Mia

    edit: Ach guck mal , was ich grad entdeckt hab. Wer weiß, vielleicht brauchst du sowas ja. ;)

    Ach echt? Mist, da hab ich schon öfter bestellt, aber leider nie mit Lehrerforen-Link, weil ich fest davon überzeugt war, dass das nicht funzt. :rolleyes:
    Na ja, aber gut, dass ich's jetzt besser weiß. ;)

    LG
    Mia

    Nein, das Partnerprogramm läuft hier nur mit Amazon und Buch24. Da du beim Marketplace letztlich über Fremdanbieter kaufst, gibt's auch da keine Provision.

    LG
    Mia

    Hallo Vivi!

    Ganz einfach: Wenn du in der Buchecke ein Buch findest (oder auch direkt gesucht hast), dann kannst du über den Link (entweder Amazon oder Buch24) bestellen, der unter dem Buchhinweis zu finden ist. Durch den Link kommst du direkt auf die Amazon-Homepage bzw. Buch24-Homepage zu dem gesuchten Artikel und bestellst von dort aus ganz normal (Warenkorb + Kasse). Dann bekommt das Forum bei einer ausgeführten Bestellung automatisch Provision gut geschrieben.

    LG
    Mia

    *nickt zustimmend*
    Das KuMi empfehle ich bei Elternabenden auch immer wieder gerne als Anlaufstelle bei solcherart Beschwerden. Sicherlich ist es besser, bei solchen Aktionen die Kommunikation mit der Schule, sprich Schulleiter nicht zu vernachlässigen, aber ansonsten ist der Gang zum KuMi der einzig mögliche Weg. U.U. kann der Schulleiter auch behilflich sein und Tipps für den richtigen Ansprechpartner geben.
    Und selbst wenn sich die Situation vielleicht nicht ad hoc verbessern wird, wird vielleicht kurz vor der nächsten Wahl dann mal wieder an die vielen Elternbeschwerden gedacht und schlagartig gibt's dann gelegentlich 500 zusätzliche Stellen.

    *fragt sich jetzt, ob ihre Antwort typisch weiblich oder typisch männlich ist* :D

    Ach ja, noch ein kleiner Hinweis in forumsorganisatorischer Sache: Uns ist es am liebsten, wenn neue Anfragen in neuen Threads gestartet werden. Das hält das Forum übersichtlicher und erleichtert die Suche nach bestimmten Themen. Und gerade das Thema "fehlende Lehrerstellen" wird leider sicher noch lange aktuell bleiben.

    Gruß
    Mia

    Na ja, die anderen Räume sind auch fachbezogen und heißen "Referendariat" und "Studium". Aber da sich dort wirklich nie jemand aufhält, sondern alle immer nur das Lehrerzimmer nutzen, wäre es ja etwas albern noch einen vierten Raum aufzumachen, der dann ja möglicherweise auch nicht genutzt wird.

    Wäre höchstens die Frage, ob es nicht vielleicht möglich ist, einen der beiden ungenutzten Räume in "Elternzimmer" umzubenennen.

    Gruß
    Mia

    Vielleicht liegt es daran, dass ich bislang keine Erfahrung mit kommerziellem Telefonterror machen musste, aber ich kann im Moment nicht verstehen, warum jetzt einige wenige Leute meinen, derartig hitzig werden zu müssen und sich für meinen Geschmack etwas im Ton zu vergreifen.

    Und ich denke, das ist auch der falsche Weg, mit kommerziellem Telefonterror umzugehen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich besser fühlt, wenn man anfängt sich derartig aufzuregen (auch wenn man die Aufregung hinter einer Fassade aus Coolness und Kaltherzigkeit versteckt).
    Ich habe über den Gegenfragebogen herzlich gelacht und es würde mir Spaß machen, es auszuprobieren. Aber der Streit, der danach vom Zaun gebrochen wurde - nee, das braucht kein Mensch.

    Ansonsten wissen wir denke ich alle, dass es besser ist, seine eigene Adresse und Tel.nr. unter Verschluss zu halten. Da braucht man niemand besonderer Dummheit zu bezichtigen, denn es wird doch wohl sogar offensichtlich, dass selbst Leute wie Neleabels, die sicherlich nicht freigiebig mit ihrer Tel.nr. sind, solche Spamanrufe bekommen. (Neleabels ja sogar scheinbar mehr als ich, obwohl ich noch gar nicht mal so arg vorsichtig bin in der Hinsicht.)

    Also versucht diese zusätzliche Widrigkeit in unserem stressgeplagten Leben doch einfach wieder mit einem schmunzelnden Auge zu betrachten und schon eure Nerven für Wichtigeres. ;)

    Gruß
    Mia

    Ich kann da leider auch nur ins gleiche Horn blasen wie meine Vorredner.

    Uns wurde am Anfang in den Seminaren wie bei Melosine auch erzählt, dass es reine Beratungsstunden seien und dass die Seminarleiter nur alltäglichen Unterricht sehen wollen.
    Gerade am Anfang wurde auch tatsächlich nur wohlwollend genickt und nicht viel zu den Stunden gesagt, aber in den Seminarbesprechungen wurde dann ganz schnell deutlich, was die Ausbilder wirklich sehen wollen. Und tatsächlich haben Leute, die wenig Tamtam gemacht haben, das in ihren Noten schließlich zu spüren bekommen. Ich würde es also an deiner Stelle nicht riskieren, auszuprobieren, ob es bei euch anders ist. Damit kann man ganz böse reinfallen.

    Und realistisches, vernünftiges Denken sollte man in allen Bereichen, die mit Referendariat zu tun haben, möglichst auf Sparflamme laufen lassen, wenn man sein Nervenkostüm bewahren möchte.
    Notiere dir am Besten auf einer Liste deine Kritikpunkte an der ganzen Ausbildung und wenn du dein 2. Staatsexamen in den Händen hältst, kannst du damit an die Seminarleiter und an die Öffentlichkeit gehen. In der Situation als Referendar ist es jedoch eine heikle Sache.

    Im Übrigen werden Vorführstunden im weiteren Verlauf deines Refs en detail auseinander genommen. Wenn du diese 45 Minuten nicht supi-dupi geplant hast, werden diese Reflexionsgespräche im Anschluss kein Spaß werden.

    Trotzdem wäre es natürlich gut, wenn du dir deine lockere Einstellung noch ein wenig bewahren könntest. Wenn du es trotzdem schaffst, gleichzeitig das gewünschte Tamtam zu veranstalten, dann kommst du optimal durch's Ref. ;)

    Gruß
    Mia

Werbung