Beiträge von Mia

    Set mit Anleitungsbuch und Audio-CD

    Kurzbeschreibung
    "Setz dich gerade hin! Zappel nicht so! Wollt ihr wohl ruhig an eurem Platz bleiben?" Im schulischen Alltag des Sitzunterrichts ist das Sich-Bewegen zumeist nicht erwünscht. Aber nicht nur Fernsehkids oder hypermotorischen Kindern fällt das Sitzen in der Schule schwer - alle Kinder rebellieren gegen die unselige Allianz von Sitzen und Lernen. Gefragt sind Unterrichtsideen, die das Recht und die Lust des Kindes auf Bewegung und Ausgleich aufgreifen. "Bewegen und Entspannen nach Musik" bietet 15 erprobte und phantasievolle Fünf-Minuten-Geschichten von "Chili" und "Pepe". Die rhythmische Musik illustriert die einzelnen Themen (Im Zoo, Die Roboter, Die Weltraumreise u.v.m.), leitet die Bewegungsabläufe und sorgt für gute Laune und Ausgleich. Die Spiele sind einfach, aber wirkungsvoll und sind während des Unterrichts jederzeit einsetzbar. Geeignet für Grundschule, Kiga und zu Hause.

    Klappentext
    Fredrik Vahle, Liedermacher, Kinderbuchautor und Dozent (umfangreiche und lange Erfahrung mit dem Kinderlied, poetisch und theoretisch wohl in gleicher Weise versiert) ist hier auf besondere Weise beweglich geworden. Er hat ein gründlich erarbeitetes Handbuch vorgelegt, das in die Füße geht, sich an Kindergärten, Schulen, Kindergruppen, Familien und alle sonstwie Bewegungsbedürftigen und -interessierten wendet. Das Buch ist ein Lese- und Bewegungsspaß zugleich. Mit Übungen, in denen Kinder Körpererfahrung und Körpergefühl auf spielerische Weise entwickeln können. Es enthält Anleitungen und bewegungskundliche Überlegungen, die für Erwachsene notwendig sind, wenn sie auf diese Weise mit Kindern zusammenarbeiten wollen. Und es enthält einfache und komplexe Lieder, die der Harmonisierung von geistiger und körperlicher Aktivität dienen. Der Autor geht davon aus, daß ein großer Teil der pädagogischen Schwierigkeiten an unseren Schulen durch fehlgeleitete Bewegungsbedürfnisse der Kinder verursacht werden, vor denen die Lehrer/-innen oft hilflos stehen bzw. kapitulieren. Oft fehlt es in solchen Situationen an einfachen Übungen, Liedern und Bewegungsideen, die gezielt und schnell umgesetzt werden können. Hierzu macht Vahle in seinem Buch ein reichhaltiges Angebot, das alte anspricht, die sich mit Kindern bewegen wollen und auch an ihrer eigenen Beweglichkeit arbeiten.

    Es tut mir leid, Timm, es würde mich freuen, wenn sich da endlich mal was ändern würde. Aber ich bin immer wieder entsetzt, wie lückenhaft die Pädagogikkenntnisse sowohl von Referendaren als auch von alten gestandenen Kollegen an meiner Schule sind.
    Im übrigen sehen das selbst die meisten "Studienräte", die ich kenne, so, dass ihre Ausbildung mit den 3 Pädagogik-Laberseminaren nicht so wirklich der Hit war.

    Okay, mit Prüfungssemester haben wir auch 9. Und ich habe sogar 10 Semester studiert. Darf ich mich jetzt Oberstudienrat nennen? :rolleyes:
    Ist das nicht ein bisschen albern, wegen 3 Semestern längerer Regelstudienzeit als Grundschullehrer sich etwas auf solch einen Titel einzubilden?
    In meinen Augen sind übrigens die Primarkollegen trotz ihrer deutlich kürzeren Studienzeit viel besser ausgebildet, eben weil ihre Seminare häufiger speziell auf ihren Studiengang zugeschnitten sind als die Seminare für Sek.II-Studenten, die in der Regel nur als Pseudo-Magister oder -Diplomanten mitlaufen.

    Sry, in meinen Augen ist diese unterschiedliche Wertigkeit der verschiedenen Lehrämter mehr als überholt.

    Gruß,
    Mia

    Maria Leticia: Mit Sek. II ist hier das Lehramt an Gymnasien gemeint, das natürlich auch Sek. I umfasst. Im Studium wird aber natürlich weder auf das eine noch auf das andere eingegangen.

    Zitat

    Da wir ein Stück länger studieren müssen (die Studiengänge decken sich in B-W meist zu über 90% mit den Magisterstudiengängen) und dafür nicht einmal einen akademischen Titel erhalten, muss ich ehrlich sagen, dass ich auf die Bezeichnung Studienrat auch bestehe.

    Als Abgrenzung von Lehrern mit einem pädagogischen Hintergrund ist die Bezeichnung Studienräte für solche ohne Pädagogikkenntnisse vielleicht tatsächlich gar nicht mal so schlecht. :rolleyes:

    Aber ich wusste gar nicht, dass die Regelstudienzeit für Studienräte mehr als 8 Semester beträgt. Wieder was gelernt.

    Gruß,
    Mia

    Lehrer im Sek.II-Bereich werden gerne noch immer so betitelt. Du musst es also ankreuzen, da damit dein Lehramt bezeichnet wird.
    Das ist noch ein Relikt aus früheren Jahrhunderten.

    Und wie schon früher impliziert das noch immer eine Wertung, Trine. Und die drückt sich nicht allein in der Bezahlung aus. ;)

    LG,
    Mia

    Kurzbeschreibung des Verlags:
    "99 Vertretungsstunden ohne Vorbereitung" für die Sekundarstufe I in sechs Bereichen.

    Welche Lehrerin, welcher Lehrer kennt das nicht: Kaum hat man am Morgen das Schulgebäude betreten, da heißt es schon: Könnten Sie nicht bitte in Klasse X unterrichten; Kollegin/Kollege Y fällt heute aus... Die Unterrichtsvorbereitung auf die - teils bekannte, teils unbekannte - Klasse geschieht häufig wirklich erst dann, wenn man die Schwelle des betreffenden Klassenzimmers betritt. Die Autorinnen und Autoren kennen diese Situation aus eigener Erfahrung und bieten deshalb "99 Vertretungsstunden ohne Vorbereitung" an, und zwar in sechs Bereichen für die Sekundarstufe I:
    - Überfachliches Lernen
    - Soziales Lernen
    - Das Lernen lernen
    - Fachliches Lernen Deutsch
    - Mathematik
    - Biologie / Erdkunde / Geschichte.


    Ich selbst habe das Buch bislang selten einmal wirklich für Vertretungsstunden genutzt, sondern gebrauche es eher als Ideensammlung für meinen normalen Unterricht. Man findet wirklich sehr schöne Anregungen, die sich oftmals tatsächlich so umsetzen lassen, wie sie im Buch vorgeschlagen werden. Sehr praxisnah!

    Kurzbeschreibung des Verlags:

    Die Schulung von Konzentration und Ausdauer ist Grundlage erfolgreichen Lernens. Dieser Band stellt in kurzer und knapper Form praxiserprobte Spiele zum Zuhören, Nachdenken und Entspannen vor. Alle Spiele helfen, die Gedächtnisleistung zu stärken, Aggressionen abzubauen und Montagsmüdigkeit zu überwinden. Sie können sofort und ohne jede Vorbereitung im Klassenverband, aber auch als Einzel- oder Partnerspiele durchgeführt werden.

    Kurzbeschreibung des Verlags:

    Viele Ideen für einen Unterricht, der wirklich Spaß macht: mit genauen methodischen Angaben, mit Vorschlägen für Variationen und Auflockerungen, nutzbar für alle Schulstufen. Ein Handbuch für alle, die Wissen spielerisch und anregend vermitteln wollen.
    Schule soll Wissen vermitteln, soziales Verhalten fördern, zu gesellschaftlichem Handeln befähigen - und Spaß machen! Lebendiger, abwechslungsreicher Unterricht macht Spaß. Dieses Buch steckt voller Anregungen für einen mitreißenden Unterricht von der ersten Klasse bis zum Abitur . Die Übungen sind genau beschrieben und nach Fächern gegliedert. Die Autoren machen Vorschläge zur Auflockerung und beschreiben Variationsmöglichkeiten für "Standardsituationen", sie stellen Ideen für spontane Unterrichtsgestaltung, für Gruppenbildung und Gruppenaktivitäten vor. Methodix ist ein übersichtlich aufgebautes, gut nutzbares Handbuch für alle, die den Schulalltag nicht alltäglich gestalten wollen.


    Aus dem Inhalt:

    - Leseübungen
    - Rechtschreibübungen
    - Übungen zur Ausdrucksfähigkeit
    - Grammatik (u.a. Bestimmungsübungen)
    - Mathespiele
    - fächerübergreifende Spiele
    - Spiele und Übungen zur Gruppenbildung und Gruppenaktivitäten
    - Tipps zur Unterrichtsführung

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