Richtig, Kaddl, und auch über Buch24 ist es leider nicht mehr erhältlich.
LG,
Mia
Richtig, Kaddl, und auch über Buch24 ist es leider nicht mehr erhältlich.
LG,
Mia
Tja, öhm, .... gestern sah die Seite noch ganz anders aus. Heute kann ich's auch nicht mehr finden und auch über google kommt man nicht mehr direkt auf die Seite. Die scheinen wohl etwas umgestellt zu haben...
Aber versuch's mal hier . Da müsstest du bestimmt auch irgendwie auf die Downloadseite kommen.
Gruß,
Mia
Ich hab's auch nicht sehen können und ich denke, es liegt am Umlaut, mit dem manche Browser (oder wer auch immer) Probleme haben. Ich hab's nochmal mit geändertem Dateinamen hochgeladen.
LG,
Mia
Gibt's nur noch gebraucht bzw. von anderen Anbietern. Dafür allerdings schon ab 1,80€.
Gruß,
Mia
Klappentext:
Direkt einsetzbare Ideen für den Umgang mit Literatur und Lyrik im Unterricht. Texte und Arbeitsblätter zu Kurzgeschichten - jetzt auch mit dem kompletten Text der Geschichten von Hemingway, Bichsel, Borchert u.a. -; zu populären Jugendbüchern - z.B. von Härtling, Nöstlinger und Pausewang - und zu lyrischen Texten von Brecht, Kästner u.a. Neben dem "Standardinstrumentarium" - Textanalyse, Beschreibung, Interpretation usw. - stehen Anregungen für einen kreativen Umgang mit den Texten: Hörspiele, Fabeln, Bildergeschichten, Trivialromane, Satiren, Fantasien und Stimmungsbilder sollen erarbeitet werden. Auf 18 Arbeitsblättern finden Sie zudem schülergerecht formulierte Hilfen für das Abfassen von Erörterungen, Gliederungen, Referaten, Flugblättern und Formblättern. Mehr Ideen braucht kein Unterricht!
Da die Länge des Links den Rahmen der Seite etwas gesprengt hat, habe ich ihn mal versteckt.
Sieht richtig gut aus übrigens. Hab's mir gleich runtergeladen und stöber gerade drin rum. ![]()
Klasse Tipp, danke!
LG,
Mia
Ich hab mal die Musterseite verlinkt. Das erspart einiges an Sucherei. ![]()
LG,
Mia
So direkt habe ich leider keinen Link parat. Ich habe gerade mal gegoogelt, aber so was richtig Brauchbares ist mir nicht sofort ins Auge gefallen. Also, wenn jemand noch was Gutes kennt, her damit. ![]()
Hier gibt's zumindest eine ganz nette Auflistung von einigen Ideen.
Ansonsten fällt mir spontan folgende ganz simple Übung ein, die allerdings manche Klassen schier zur Verzweiflung treiben kann. ![]()
Die Klasse sitzt idealerweise im Kreis und soll gemeinsam bis 20 zählen. Jede Zahl darf nur von einem Schüler genannt werden. Wird sie von mehreren Schüler zeitgleich reingerufen, muss von vorne begonnen werden. Es darf kein System entwickelt werden und die Nachbarn desjenigen, der die letzte Zahl genannt hat, dürfen nicht weitermachen.
Ruhe und Konzentration sowie ein Einstellen auf die Gruppe ist absolut wichtig, um zum Ergebnis zu kommen.
LG,
Mia
Und noch einer:
Hier findet man eine Sammlung von zahlreichen Spielen zum sozialen Lernen, Kommunikationsspiele, Vertrauensspiele, Kennenlernspiele, Wahrnehmungsspiele, Spiele für draußen und drinnen für alle möglichen Gelegenheiten und Themen.
Diese Seite ist zwar eigentlich für Jugendleiter christlicher Gruppen gemacht, aber ich greife immer wieder darauf zurück, wenn ich mal eine Idee für ein Spiel für meine Projekte zum sozialen Lernen brauche. Auch für Klassenfahrten habe ich daraus schon einiges benutzt.
Schade ist allerdings, dass man die Seite streckenweise weder ausdrucken noch kopieren kann. Von daher muss man sich manche Sachen in mühevoller Handarbeit abschreiben.
Die Spiele aus der allgemeinen Spielesammlung kann man sich allerdings kopieren und ausdrucken.
Gruß,
Mia
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem mal auf diese Seite vom Saarländischen Kultusministerium gestoßen, wo man eine komplette Publikation eines Projekts zum sozialen Lernen herunterladen kann.
Ich bin bislang noch nicht dazugekommen, es mir mal im Detail anzuschauen, aber so insgesamt wirkt es sehr ansprechend gemacht und sehr praxisorientiert mit hilfreichen Anregungen und Ideen, die man im Unterricht umsetzen kann.
Gruß,
Mia
[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcove…ngliederung.jpg]
Titel:
Konzentrationsübungen für die berufliche Wiedereingliederung und als Arbeitsbelastungstraining
Autor:
Erich Kasten
Verlag:
Verlag Modernes Lernen
ISBN:
3861452634
Sprache:
deutsch
Preis:
15,30 �
[Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
Titel:
Konzentrationsübungen 5./6. Schuljahr
Autor:
Horst Stephan
Verlag:
Klett
ISBN:
3129279369
Sprache:
deutsch
Preis:
17,40 �
[Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
Gewalt - Ursachen, Sensibilisierung, Gegenstrategien
Klappentext
Gewalt ist für Kinder und Jugendliche kein Fremdwort. Familie, Schule, Clique waren nie stress- und aggressionsfreie Räume. Aber Ausmaß und Qualität von Kinder- und Jugendkriminalität haben sich zum Negativen hin verändert. Die Gründe sind bekannt: Es fehlt an Geborgenheit und konsequenter werteorientierter Erziehung im Elternhaus; die Schule ist (noch) allzu oft Aufbewahr- und Lernanstalt denn Lebensort; die Gesellschaft bietet allzu viele negative Beispiele; Kinder und Jugendliche werden vor den Gefahren der (neuen) Medien nicht ausreichend geschützt.
Dieses Buch begnügt sich nicht damit, Fehlentwicklungen zu konstatieren, sondern fragt nach den Ursachen und aktuellen Bedingungen für die Zunahme und Brutalisierung von Jugendgewalt. Vor allem aber geht es in die Praxis und zeigt an erprobten, manchmal unkonventionellen Beispielen, was eine Schule oder eine Familie, eine Gruppe oder der Einzelne gegen Mobbing und Gewalt, gegen Intoleranz und Duckmäusertum tun kann. Nicht zuletzt will dieses Buch dazu ermuntern, weitere Gegenstrategien zu entwickeln, um Gewalt die Anerkennung zu entziehen und damit unattraktiv zu machen.
[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcove…ne%20Schule.jpg]
Titel:
Gewalt macht keine Schule
Autor:
Birgitta Mogge-Stubbe (Hg.)
Verlag:
Olzog
ISBN:
3789281123
Sprache:
deutsch
Preis:
12,50 �
[Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
Ah, okay, jetzt kann ich mir das wirklich besser vorstellen. Ich habe tatsächlich ein wenig in eine andere Richtung gedacht.
Nein, unsinnig erscheint mir dein Vorgehen nicht, ich habe mich nur etwas von dem Begriff Erarbeitung in die Irre führen lassen. Der ist zwar nicht falsch in dem Sinne, allerdings benutze ich persönlich diesen Begriff lieber, wenn es um handfestere Dinge geht. Das, was deine Schüler machen, würde ich eher als Erfahrungsaustausch bezeichnen.
Aber es geht ja hier nicht darum, auf Begriffen rumzuhacken, es war bei mir eher ein Verständnisproblem.
So, wie ich's jetzt verstehe, denke ich schon, dass das ein guter Einstieg ist. Dann würde ich ein Plakat an deiner Stelle vorziehen, dass die Schüler immer wieder vor Augen haben und dass sie wirklich nutzen können, wenn sie grad mal wieder Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren.
Aber diesem Einstieg würde ich noch etwas folgen lassen, denn Konzentrationsfähigkeit ist etwas, was ja wirklich leider viel zu selten mal trainiert wird, sondern immer nur vorausgesetzt wird.
Nachdem deine Schüler ihre Stärken und Schwächen für sich selbst analysiert haben und sich darüber ausgetauscht haben - auch, indem sie sich selbst Tipps weitergeben (gute Idee!), würde ich noch in einigen Folgestunden bewusst einige Übungen zur Verbesserungen der Konzentration machen. Keine, die den Raum einer ganzen Stunde einnehmen, sondern nur zu Beginn 5-15 Minuten, je nach Art der Übung halt.
Gibt's in dem Buch welche? Ansonsten schau ich mal, was ich so zusammenkriege...
Gruß,
Mia
Inhalt
1. Teamentwicklung - warum überhaupt?
2. Teamentwicklung - wozu denn?
3. Teamentwicklung - wie geht das?
4. Teamarbeit - jetzt geht es richtig los
5. Teamleitung - es wird Ihnen nichts geschenkt!
6. Übersicht über die Hilfs- und Arbeitsmittel
Klappentext
In diesem Buch, das informativ, argumentierend und praxisorientiert aufgebaut ist, finden Schulleitungsmitglieder, Mitglieder von Steuergruppen für Schulobjekte, aber auch Fortbildner wertvolle Hilfen für die Praxis der Teamentwicklung. Der Autor über seine Erfahrungen: „Es besteht eine große Bereitschaft an Schulen, neue Arbeitsformen zu entwickeln. Aber kaum jemand weiss, wie man Teams entwickelt. Im Englischen ist der Begriff, teambuilding, genauer, denn er sagt etwas darüber aus, dass man die neuen Arbeitsstrukturen schrittweise aufbauen muss. Es ist nicht damit getan, dass sich ein paar Leute gut verstehen und meinen, sei seien nun ein Team. Das Buch erläutert ausführlich, warum überhaupt Teamarbeit angesagt ist, wann sie sinnvoll ist, wie man sie aufbauen kann und wie Teams geleitet werden. Deshalb ist dieser Extrakt aus Schulungen mit mehr als 1000 Schulen aus mehreren Bundesländern ein Muss für alle Schulleitungen.
[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/Einzelkaempfer.jpg]
Titel:
Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer. Teamentwicklung an Schulen
Autor:
Klaus Dyrda
Verlag:
Gabal
ISBN:
3897492016
Sprache:
deutsch
Preis:
25,90 �
[Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
Was ist eigentlich mit der Lehrerfortbildung?
Ich habe einen Buchtipp, merke aber, dass es nicht so die richtige Kategorie dafür gibt. Deswegen mein Vorschlag: Kann man die Kategorie Studium nicht vielleicht einfach ergänzen mit Studium & Fortbildung?
Mit Leppys Unterteilungsvorschlag dürfte das nicht zu unübersichtlich werden. Halte übrigens ihren P.S. - Vorschlag für den Besten.
Die baden-würtembergischen Kürzel finde ich persönlich zu ungebräuchlich und ich bezweifle, dass sie in anderen Bundesländern übernommen werden. Wie du ja selbst schreibst, Alias, ist es noch nicht mal in den verschiedenen Schulzweigen einheitlich.
Gruß,
Mia
Hallo Aktenklammer,
mir hakt es ehrlich gesagt ein wenig an einer anderen Stelle, wenn ich deinen Post so lese. Allerdings hängt das auch möglicherweise damit zusammen, dass ich das Blatt nicht kenne, was du benutzen willst und mir möglicherweise etwas Falsches darunter vorstelle.
Die Frage, die sich mir jedenfalls gerade stellt: Wäre es nicht sinnvoller, zunächst einmal etwas mehr in die Klasse hineinzugeben, bevor du verlangst, dass sie selbst etwas präsentieren und Tipps geben, was sie eigentlich gar nicht können.
Ich bezweifle ein wenig, dass ein Ankreuzbogen reicht, um die Konzentrationsfähigkeit zu trainieren. Gerade in dem Bereich bekommen die Schüler zwar viel von Lehrern und Eltern zu hören, allerdings sind das oft Floskeln, die gar nicht unbedingt für den Einzelnen umsetzbar sind bzw. tatsächlich zu einer besseren Konzentration führen. Ein Beispiel: Man hat sich besser zu konzentrieren, wenn es ruhig ist. Oder wenn man still auf dem Platz sitzt. Heißt es oft. Aber trifft das wirklich immer zu?
Wenn es solche Dinge z.B. sind, worauf du hinaus willst, dann sag sie den Schülern und übe es mit ihnen, aber lass sie nicht deine Ansichten erarbeiten.
Verstehst du, was ich meine?
Allerdings ist es gut möglich, dass ich deinen Post in die falsche Richtung gedeutet habe. Vielleicht kannst du nochmal etwas mehr über den Fragebogen erzählen?
Gruß,
Mia
Die Denkspiele gibt es derzeit nur noch bei Amazon über andere Anbieter gebraucht zu bestellen. Derzeit ab 10 €.
Gruß,
Mia
Werbung