Beiträge von Flame

    Hallo, bin auch Leidensgenossin (GHS).


    Primi: ja, über meine Schwerpunktthemen werde ich schon eine Art Hausarbeit/Zusammenfassung/Gliederung schreiben, damit ich einen guten Überblick über das Thema bekomme.


    Ahnungsloser bin ich allerdings bei der Grundlagenliteratur. Das ist sooo viel. Da weiß ich noch überhaupt nicht, wie ich das lernen soll und vor allem wie intensiv ich das alles auswendig können muss.

    Danke für eure Antworten!! Hätte ich nicht gedacht, aber ich kann mir vorstellen, dass das möglicherweise stressig ist, aber auch Vorteile hat, weil man die Kinder besser kennt.
    Reffi: Wie das genau abläuft, weiß ich (noch) nicht, aber es ist so, dass man sich bei einer Schule vorstellen kann und die melden das dann deinem Seminar, wenn die dich nehmen. Ansonsten kann man sich auch zuteilen lassen, aber es wird wohl auch vom Seminar "begrüßt", wenn man sich selbst eine Schule sucht.
    Bist du schon im Ref?


    Viele Grüße


    Ach so, ich studiere in Ludwigsburg

    Hallo,


    ich werde voraussichtlich mein GHS (Schwerpunkt Grundschule)-Referendariat im Februar 07 beginnen. Da man sich ja auch selbst eine Schule aussuchen kann, habe ich mich mal auf den Homepages der Schulen informiert: was muss ich mir darunter vorstellen, wenn unter Ausbildungsangebot "Klassenlehrertätigkeit" steht? Kann man als Referendar tatsächlich als Klassenlehrer eingesetzt werden? Oder ist das anders zu verstehen? Komme übrigens aus Ba-Wü.


    Viele Grüße

    Hallo,


    wahrscheinlich ist meine Frage zu speziell, aber ich versuch es einfach mal trotzdem.
    Ich schreibe meine 1. Examensarbeit ueber Leistungsbewertung in der Grundschule und moechte in diese gerne ein interessantes Zitat einbringen, von dem ich allerdings nicht mehr weiss, wo ich es gelesen habe; ich habe zwar schon meine gesamte Literatur von vorne bis hinten durchkaemmt, aber es stammt wohl woanders her.
    Also, der Autor antwortet im Prinzip auf das Argument "Kinder wollen sich vergleichen": wenn x Kinder 10 mal einen Wettlauf machen und der eine verliert und verliert auch noch beim 10. Mal - ob man von diesem Kind wohl auch noch erwarten kann, dass es sich gerne vergleicht?


    Weiss irgendjemand, aus welchem Buch es stammt?


    Viele Gruesse, flame

Werbung