Beiträge von elli87

    Hallo,
    ich muss demnächst eine Sachunterrichtsstunde in einer 2. Klasse an unserer Seminarschule halten. Das Thema ist Luft und die SuS sollen in einer Stationenarbeit lernen das Luft "nicht nichts" ist. Hab mir dazu einen schönen Einstieg ausgedacht und interessante Versuche rausgesucht, jetzt suche ich aber nach einer Möglichkeit das Gelernte zu festigen bzw. die Stunde zu reflektieren. Wichtig ist mir eben, dass alle Kinder begreifen, dass Luft bestimmte Eigenschaften hat und Raum einnimmt. Durch die Versuche wird der Großteil darauf kommen und es (hoffentlich) auch verstehen. Was kann ich aber noch tun, damit der Inhalt bei allen SuS ankommt und tatsächlich eine Kompetenzerweiterung stattfindet?


    Mit den Reflexionen habe ich generell noch etwas Schwierigkeiten, deswegen wird meine Fachleiterin wohl besonders darauf achten, es sollte daher schon was hieb- und stichfestes sein. An meiner Schule unterrichte ich nur in der 3. und 4. Klasse und hab mit 2. Schuljahren bisher null Erfahrung. Ich weiß deshalb leider auch nicht, was da alles möglich ist (im Hinblick auf Komplexität, Verschriftlichung etc.)
    Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!

    Das hatten meine Mentorin und ich auch schon überlegt. Allerdings habe ich die Kinder in der Stationenarbeit zum Thema Geometrie selbst Flächen- und Kantenmodelle herstellen lassen, ich vermute mal, dass nochmal selbst konstruieren lassen dann genauso tabu wäre... :(
    Ich habe mir jetzt bei Amazon Prime eine Ameisenfarm als Anschauungsmaterial bestellt, die wir im weitern Verlauf der Einheit beobachten können. Aber wie bringe ich ihnen erst mal die Thematik näher? Im Alltagsunterricht würde ich entweder einen Lehrervortrag halten oder Arbeitsblätter austeilen, aber ich habe immer Angst, dass das für einen UB nicht spektakulär genug wäre... :(

    Hallo,
    nächste Woche steht mein 3. Unterrichtsbesuch in Sachunterricht an, doch die Stunde zum Thema Ameise wurde umgeworfen (ich hätte gerne eine Lerntheke gemacht, hatte jedoch im 1. UB zum Thema Geometrie schon eine Stationenarbeit, die beiden Methoden seien sich zu ähnlich). Nun weiß ich nicht, wie ich das Thema sonst schön angehen könnte. Alternativ überlegt hatte ich mir die Expertenmethode, doch die lässt sich nicht umsetzen, da meine SuS viel zu heterogen dafür sind. Ich würde das Thema für den UB gern auf den Ameisenbau beschränken, doch leider fehlen mir Ideen für das konkrete Vorgehen. Hat jemand von euch einen Tipp?
    Vielen Dank schon im Voraus!

Werbung