Beiträge von HatschePu

    Wie so vieles hängt die Wahl der Methode von Deinem Lernziel ab. Kooperative Methoden können sinnvoll sein, müssen es aber nicht. Ich persönlich arbeite sehr gerne mit kooperativen Methoden. Sie bedeuten aber auch
    a) sehr viel Vorbereitung - Du musst das Material schon perfekt vorbereitet und durchdacht haben
    b) Kosten - wenn Du auch Arbeitsmaterial benötigst (z. B. Plakate oder Placemats, Stifte, Kleber, Scheren, Folien, Folienstifte, Tesakrepp etc.)
    c) Zeitaufwand - bevor eine kooperative Methode eingesetzt werden kann, müssen die Regeln deutlich besprochen werden - ansonsten entsteht Chaos. Je häufiger man die Methoden einsetzt, je stärker wird sich dieser Zeitaufwand zwar verringern, aber auch für die eigentliche Gruppenarbeit brauchst Du mehr Zeit als beim Frontalunterricht. Mindestens eine Doppelstunde für sowas einplanen.
    Die Erfahrungen in den Lerngruppen sind sehr unterschiedlich. Die meisten Schüler mögen kooperative Methoden; einige glauben aber auch, dass der Lehrer faul sei, weil die SuS fast alles alleine machen (dass Du Stunden für die Vorbereitung benötigt hast, entzieht sich dem Horizont der SuS); in unruhigen Lerngruppen habe ich erlebt, dass kooperative Methoden Ruhe bringen; aber auch genau das Gegenteil: dass totale Disziplinlosigkeit ausbrach - Du musst den Unterricht also wirklich für Deine Lerngruppe planen. Kooperative Methoden sind nicht an sich "gut" oder "schlecht", sondern für dieses Lernziel, für diese Lerngruppe geeignet oder ungeeignet :).
    Als Literatur empfehle ich Norm Green und die pinkfarbenen Method Guides von Schönigh. Letztere sind zwar für den Englischunterricht, aber die Methoden kann man meiner Meinung nach auf fast jedes Fach übertragen.

    ... stelle ich mir als Begrüssung vor :). Scherz bei Seite: habe die Vorstellungsecke erst jezze entdeckt, aber was nicht ist, kann ja noch werden und so stelle ich mich mal kurz vor: ich bin gerade mit meinem Referendariat (NRW) mit den Fächern Englisch und Geschichte fertig geworden und auf Stellensuche in NRW, NDS und HH. Im Forum bin ich, weil ich hoffe, vom Wissen und den Erfahrungen anderer profitieren zu können - und natürlich auch um meine unendlich vielen Fragen stellen zu können :) und vielleicht kann ich ja auch die ein oder andere Frage beantworten. See Ya!

    Ich finde es auch sehr schwierig, Dir etwas zu raten.
    Du gehst noch zur Schule, Du bist unter 25? Dann lasse Dich bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur beraten. Die sind (Ausnahmen bestätigen die Regel) besser als ihr Ruf. Dort stellt man Dir die Fragen, die Du ganz in Ruhe für Dich klären solltest: wie stellst Du Dir Dein zukünftiges Leben vor? Wie willst Du leben (Partner, Kinder, Familie etc.)? Wo willst Du leben? Welches Einkommen brauchst du dazu? Was sind Deine Stärken, was sind Deine Schwächen? Was möchtest Du tun (welcher Tätigkeit nachgehen)? Welche Berufe passen dazu?
    Wenn Du die Arbeitsagentur ablehnst: es gibt auch andere Einrichtung der Berufsorientierung und Berufsberatung. Im Internet findest Du auch eine Menge Tests, mit denen Du Deinen Stärken, Schwächen und Wünschen auf die Spur kommen kannst.
    Noch als Anekdote zum Schluss: mein Erstwunsch fürs Studium war Kunst. Alle haben die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Mit dem Super-Abi sollte ich doch was Vernünftiges studieren! Das habe ich gemacht, bin nicht glücklich geworden und habe die Studienfächer gewechselt. Heute wäre das Fach Kunst die Eintrittskarte für den Lehrerberuf :).

    Was ich vielleicht noch ergänzen könnte: jede Lerngruppe ist anders. In manchen klappt es besser, in anderen ist es schwieriger für mich. Das ist eben so und hängt sicherlich mit den Menschen und ihren Persönlichkeiten zusammen, die dort zusammentreffen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich in Lerngruppen war, die andere ganz furchtbar fanden und ich kam total gut klar - die SuS und ich schienen auf einer Wellenlänge zu liegen. Ich kenne aber auch die gegenteilige Erfahrung - zig Kollegen schwärmen von einer bestimmten Lerngruppe und ich kann das nicht nachvollziegen. Ich hinterfrage das aber gar nicht sondern sehe es als natürlich an. Wie schon gesagt wurde: ich bin ich und das ist gut so :). Ich verstelle mich nicht, versuche fair zu sein und guten Unterricht zu machen. That's it. Was andere tun ist mir ehrlich gesagt egal ;).

    Danke für die Antwort! Ich glaube, ganz so einfach ist es leider nicht. Erstens habe ich keine "meine Uni" mehr und zweitens habe ich nach einer augelaufenen Studienordnung studiert, sodass es schon aus diesem Grund problematisch sein könnte, etwas "nachzustudieren". Und dann glaube ich auch, dass die Bezirksregierung eingeschaltet werden muss, d. h. ich muss einen Antrag auf Anerkennung meines Magisternebenfachabschlusses stellen, denn nur die Bezirksregierung kann Hochschulabschlussprüfungen als 1. Staatsexamina anerkennen. Ich weiss allerdings nicht, wer am Anfang der Kette steht: Die BezReg oder die Universität und ggf. welche? Ich habe schon Mails an verschiedene Einrichtungen der Studienberatungen geschickt und Morgen rufe ich dann auch noch bei der Bezirksregierung an. Für Seiteneinsteiger gilt überigens, dass sie nur etwa 1/3 der Studienleistungen des Lehramtsfaches erbracht haben müssen (http://www.schulministerium.nr…ung_Studienleistungen.pdf); die Prüfungsordnung für mein Lehramt spricht von 50%. Die erreiche ich auf alle Fälle :), aber Fachdidaktik fehlt tatsächlich. Vielleicht wird die aber auch Leuten mit 2. Staatsexamina erlassen, da man ja über ein gewisses Mass an Fachpraxis verfügt? Mal schauen, was die Bezirksregierung dazu zu sagen hat :).

    Supi, Danke für die Antwort! Das hatte ich mir schon fast gedacht. Und ich habe wirklich eine gute Ausbildung - vielleicht mache ich so eine Verzweifelungstat erst dann, wenn ich sowohl bei diesem als auch beim nächsten Durchgang leer ausgehe, aber so ganz unter Wert möchte ich mich auch nicht verkaufen - und auch nicht die Preise verderben. Soweit ich nämlich informiert bin - habe selbst beim Ministerium angerufen - haben die sehr wohl Bedarf an GymlehrerInnen, wollen jetzt aber erst mal ein paar Runden mit dem Argument der Schulzeitverkürzung mit den Einstellungen aussetzen und erst dann wieder einstellen ... .

    Ich habe vor dem Staatsexamen bereits ein Magisterstudium absolviert und möchte mir mein Magisternebenfach als Drittfach anerkennen lassen, um meine Einstellungschancen zu erhöhen. Wo und wie kann ich eine solche Anerkennung beantragen? Danke im Voraus :).

    Ich habe mich für eine Stelle beworben, die nach Sek I ausgeschrieben ist - mir persönlich wäre eine Sek II - Stelle aber lieber. Es handelt sich um eine Gesamtschule in NRW. Mir wurde gesagt, dass ich später einen Laufbahnwechsel machen könne und mich würde interessieren, ob das realistisch ist oder ob das Land NRW sich freut, wenn jemand mit Sek II / I - Bildung "freiwillig" für eine niedrigere Gehaltsstufe arbeiten möchte und dann dort bis zur Pensionierung bleibt.

    Weiss jemand, ob man noch mit Einladungen zu Vorstellungsgesprächen in NRW rechnen darf / kann? Ich hatte über 30 Bewerbungen verschickt und auch insgesamt 7 Einladungen zu Vorstellungsgesprächen, aber nur eine Schulform. Kann es sein, dass noch Einladungen für Gymansien und Gesamtschulen (Sek II - Stellen) reinkommen? Speziell interessieren mich Bezirksregierung Münster und Düsseldorf.

    Weiß jemand vielleicht, wie das nach dem Auswahlgespräch läuft? Angenommen, man hätte sich für einen Kandidaten entschieden, wird es dem sofort mitgeteilt oder erst nach ein paar Tagen? Und geschieht das telefonisch, per E-Mail, Post? Muss man dann sofort zusagen oder hat man auch noch ein wenig Spielraum, weil man z.B. das Ergebnis weiterer Auswahlgespräche abwarten will? Stimmt es, dass wenn man sich für eine Stelle entschieden hat, sind alle noch laufenden Bewerbungen für nichtig erklärt? Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Fragen kompetent beantworten könnte.


    Also bei mir war es so, dass ich bisher fünf Vorstellungsgespräche hatte. Bei vieren wurde ich hinterher angerufen, wobei ich davon nur bei zweien ein richtig gutes Gefühl hatte und dachte, dass könnte es gewesen sein :). Leider war ich dann auf Platz zwei bzw. man hat mir gesagt, man dürfe mir nicht sagen, auf welchem Platz ich sei. Das ist aber völliger Unsinn, denn es gibt ein Handbuch zur Lehrereinstellung in NRW - ist eigentlich für die Schulen gedacht ;) - da kannst Du genau nachlesen, wie das Procedere ist. Die Schule soll Dir sogar auf Nachfrage erläutern, warum Du auf welcher Stelle gelandet bist, damit Du die Informationen im nächsten Gespräch verwerten kannst.
    Ich denke aber - so wurde es mir das nach zwei Gesprächen, eigentlich dreien - so gesagt, dass es weiche Faktoren sind, warum jetzt gerade jemand anders die Stelle bekommen hat. Es kann die Fächerkombination sein, die für die Schule vielleicht einen Tacken günstiger ist oder was auch immer. Am Antwortverhalten wird es bei mir sicher nur in einem Gespräch gelegen haben - es war das zweite und ich wusste wirklich nicht, was ich antworten sollte - also gut auf die Gespräche vorbereiten, das kann zumindest nicht schaden. Jetzt wo ich weiss, was so in etwa kommt, verlaufen die Gespräche geradezu idealtypisch und ich sehe nur noch eifriges Nicken ;).
    Im Gespräch selbst haben mir nur drei Schulen gesagt, dass sie mich später anrufen werden. Davon haben es aber nur zwei gemacht. Zwei haben angerufen, obwohl sie das vorher nicht angekündigt hatten - ich war also am Anfang regelrecht baff, dass mich die Schulleiter anriefen. Ich kenne das von anderen Vorstellungsgesprächen gar nicht, dass man so schnell eine Rückmeldung bekommt.
    Da ich selbst noch kein Einstellungsangebot bekommen habe, kann ich darüber keine Auskünfte geben und nur berichten, was die Schulleiter gesagt haben: sie haben gesagt, dass sie einem anderen Bewerber das Angebot gemacht haben. Das muss telefonisch oder schon im Gespräch geschehen sein, weil es sich immer so anhörte, als hätten die Schulleiter das schon erledigt, bis sie mich anriefen. Die Anrufe kommen überigens noch am Tag des Vorstellungsgesprächs. Im Telefonat wird man dann informiet, ob der Auserwählte die Stelle schon angenommen hat oder sich Bedenkzeit erbat - damit wollen die Schulleiter Dich "warm" halten - so nach dem Motto: vielleicht haben Sie doch noch eine Chance bei uns. Schliesslich erhälst Du schriftlich die Information, dass die Schule sich für einen anderen Bewerber entschieden hat. In NRW ist es das Schreiben, dass in diesem Handbuch für die Schulen drinsteht.
    Ach so, man hat drei Tage Bedenkzeit. Das steht auch in diesem Handbuch drin, dessen Link ich einfach mal hier poste: http://www.schulministerium.nr…es_handbuch_si_sii_bk.pdf

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