Beiträge von Salezhara

    Ja also danke fürs offen lassen^^


    und ja, ich komm sehr gut damit klar - reicht aber meines Wissens zusammen mit Kunst oder Biologie nicht aus als Zweifächerkombination, die Tabelle habe ich glücklicherweise wieder gefunden als ich meinen kompletten Verlauf durchgekramt habe. Die ist von der Uni in Heidelberg.
    In Stuttgart kann man Kunst an der Kunstakademie auch auf Lehramt studieren, wäre also kein Problem!
    Münster/ Dortmund wären aber auch Alternativen, da mein Freund dort in der Gegend wohnt. Generell will ich hier auch möglichst schnell weg.


    Übrigends, ich bin Laura :D

    Falls das Thema noch aktuell ist:
    Kein Speckstein - das steht im Verdacht Krebserregend zu sein etc.!
    Marmor ist richtig toll zu bearbeiten! Carrara, bevorzugt
    Man braucht allgemein aber immer spezielles Werkzeug, um Stein zu behauen...Wenn du das zur Verfügung hast ist das natürlich von Vorteil


    Speckstein ist, kann ich aus eigener Erfahrung sagen leicht zu bearbeiten und wenn man sich gut anstellt kann man sehr filigrane Dinge herstellen (die man besser nicht fallen lässt)
    Meißeln ist aber eher nicht die beste Idee, besser nutzt man Raspeln. Es entsteht unglaublich viel Staub, Schutzkleidung bringt garnichts!
    Marmor ist da geeigneter, bekommt man eventuell sogar billiger im Baumarkt, den hochwertigen Bildhauermarmor natürlich nicht, darf aber kein lackierter sein oder soetwas... schön weich, wenn er sich kratzen lässt ist er super


    Muss es Stein sein? Holzsschnitte sind unkompliziert und kinderleicht :)

    Hallo liebe Lehrer/innen und Studierende!


    Ich hoffe ich bin hier am richtigen Ort mit meinen Fragen! Ich freue mich jedenfalls schon sehr, dieses Forum gefunden zu haben :)
    Heute, kurz vor Ende meines vorletzten Schuljahres verzeichne ich meine Kapitulation gegenüber dem undurchdringlichen Dschungel aus nicht besonders aufschlussreichen Informationen bezüglich dem Lehramtstudium :daumenrunter:
    Erstmal zu mir ( Weil ich mir in der Vorstellungssektion keinen passenden Titel ausdenken konnte *schäm*): Ich bin eine Schülerin der J1 an einem ganz normalen Dorfgymnasium in Baden-Württemberg. Gelernt habe ich hier schlechtes Französisch und eigentlich sehr ansehliches Englisch :D
    Mein Punkteschnitt müsste auf etwa 10,5-11,5 Punkte herauslaufen, zumindest für das abschlossene 1.HJ und das aktuell laufende 2.HJ. Arg anders sollte mein ABI auch nicht sein ;)
    Ich interessiere mich sehr für den Lehrerberuf, da ich es mag, Kindern (und nicht-mehr-so-ganz-Kindern) etwas beizubringen. Ich hab auch einen Nachhilfeschüler- in Englisch. Meine Lieblingsfächer sind Biologie und Kunst. In beiden habe ich in der Regel 13-14 Punkte. Ich scheine auch ein Talent in der Informatik gefunden zu haben, da ich ich es sehr einfach finde, weshalb ich mir auch Bioinformatik als Studium gut vorstellen könnte. Naja... Informatik ist wie Kunst für mich eine interessante Art, etwas zu schaffen... nur mit ein wenig mehr "Magie", weshalb ich auch regelmäßig von meinem Informatiklehrer ausgelacht werde :D
    Am liebsten würde ich Biologie und Kunst unterrichten! Das wäre wirklich perfekt, da ich es sehr schätze, den Entwicklungsprozess von Kunstwerken mitzuerleben und die Künstler zu unterstützen. Das tu ich auch jetzt schon oft in meinem BK-4h-Kurs, an dem ich viel Freude habe, da ich 2 mal wöchentlich mit schönen Sachen konfrontiert werde. Ich würde das niemals in Erwägung ziehen, weil ich zu faul bin "Kompliziertes" zu unterrichten!! Ich ziehe es in Erwägung, da meine Kunstlehrerin sich an meine Eltern gewendet hat und meinte ich sei geeignet, da ich viel Kreativität und unheimlich viel Erfahrung mitbringe- was ich bestätigen kann. Niemand verbraucht so viel Papier wie ich...
    Biologie finde ich sehr interessant, das Studium wäre teilweise auch Eigennutz, da ich durch den diesjährigen, hervorragenden Unterricht extrem wissbegierig geworden bin :D


    Also:


    Was muss man mitbringen um Biologie und Kunst auf Lehramt zu studieren, bevorzugt in Stuttgart!?
    Wo findet man Informationen über Fächerkombinationen (Ich finde diese Tabelle nicht wieder...)?
    Welchen Schnitt sollte man im Abi erreichen?
    Und sollte ich eines der Fächer durch ein anderes ersetzen, beziehungsweise eines dazunehmen (Informatik) ?
    Wo kann man aufschlussreiche Informationen bekommen :weinen:


    Allgemein sind alle Erfahrungen zum Thema Lehrer werden absolut gewünscht!
    Ich danke Euch im Voraus für eure Mühen :)


    -Salezhara

Werbung