Beiträge von alias

    Zitat

    Original von Aries
    .....
    Vielen Dank für alle Anregungen.
    Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich anonym bleiben möchte.

    Hier sind alle anonym. Jedenfalls für die, die sich nicht zum Kaffetrinken treffen :D

    Deine Frage war hier schon oft Thema.

    Ganz oben in der mitte siehst du einen Button "Suchen"
    Klick drauf und gib nacheinander ein
    "Alternative"
    "Berufsalternative"
    "aufhören"
    "Abbruch"
    "Ausstieg"

    Drängend nach Alternativen umsehen mussten sich die Leute, die das 2.Stex nicht geschafft haben, daher sind auch folgende Suchworte für dein Anliegen hilfreich:
    "durchgefallen"

    Zitat

    Original von raindrop
    An(n)orexie

    naja fast...

    Ab hier gilt es ja schon nicht mehr....

    drum mach' ich am Vorwort weiter:

    Annahmeverweigerung!

    (dieser Lösungswortvorschläge) :D

    Knifflige Frage....

    Denn eigentlich rechnest du ja nicht mit den Stunden, sondern es soll als Ergebnis eine Uhrzeit erscheinen.

    Wenn ich 13:45 Uhr + 25 min

    so schreibe:

    13 h 45 min + 25 min = 13 h 70 min = 14 h 10 min => 14:10 Uhr
    dürfte das wohl korrekt sein.

    Sobald in der Rechnung der nächste Tag erreicht wird, müsste man weiter umwandeln:

    13 h 35 min + 15 h 12 min = 28 h 47 min = 1 d 4 h 47 min => 4:47 Uhr am nächsten Tag

    ob das die 4er auf diese Art verstehen?

    Man könnte versuchen, das in einer Art "Stellenwerttafel" untereinander zu schreiben, bei der im Kopf die Einheiten d,h,min und s stehen und dann jeweils den Übertrag in die nächsthöhere "Stelle" dieses 60er/24er-Systems vornehmen.

    edit: hab' mich verguggt

    Frag mal in einer Tierhandlung.

    Nö.. kein Witz.

    Fliegen, Grillen und ähnliches Getier wird dort als Futter für Amphibien, Fische oder Raubinsekten (Gottesanbeterinnen) verkauft

    Zitat

    Original von Mikael
    ....Der Brustumfang steigt tatsächlich an, vielleicht hat Sat 1 doch Recht?
    http://de.lifestyle.yahoo.com/liebe-leben/immer-größere-brüste-aber-warum-blog-131-liebe-leben.html

    Dere Artikel enthält interessante Informationen, die zu denken geben. Die Brustvergrößerung kommt demnach nicht durch Silikon, sondern durch Östrogen in der Nahrung zu Stande:

    Zum Laminieren möchte ich noch einen Hinweis loswerden:

    Beim Laminieren entsteht ein Verbundstoff aus Papier und Kunststoff, der nicht recyclefähig ist.

    Aus Gründen des Umweltschutzes sollte nur laminiert werden, was auch wirklich längere Zeit in Gebrauch ist. Die Vermutung, dass man das Material nächstes Jahr nochmal benötigen könnte, trügt in der Regel. Entweder hat man bis dahin neue Bücher oder neue Vorschriften oder andere Klassenstufen oder neue Ideen....

    Nur mal so zum Thema Nachhaltigkeit...

    Vorsicht. In Baden-Württemberg verfällt dein 1.Staatsexamen, wenn du das 2.Stex nicht innerhalb von 5 Jahren nach Prüfung des 1.Stex beginnst - und dann auch abschließt.
    Dann müsstest du bei einem zweiten Anlauf an der Hochschule die erste Prüfung durch ein Koloqium nochmals bestätigen - im Prinzip also die Püfung wiederholen.
    Auch rentenrechtlich hast du dann keinen Abschluss - und somit keine anzurechnende Ausfallszeit.

    Daher meine Empfehlung:
    Zieh' es durch. Falls du die Prüfung im ersten Anlauf nicht bestehen solltest, geh' in die Velängerung. Ich kenne 3 Ex-Referendare, die beim 2.Stex im ersten Durchlauf gescheitert sind und in der Wiederholungsprüfung bestanden haben.

    Alle 3 sind mittlerweile im Schuldienst - und machen dort einen guten Job ;)

    Falls du Versagensängste hast - nimm die Hilfe eines Psychotherapeuten in Anspruch. Das ist kein Makel. Und lass dir um Himmels Willen von niemandem einreden, du seist schlecht.

    Leider gibt es Kollegen, die eine Freude daran haben, jemandem einzureden, dass er in der "Fähigkeits-Hackordnung" unter ihnen stünde. Die brauchen das für ihre eigene Psycho-hygiene - wobei diese "Hygiene" nicht ganz sauber ist...

    Ahnenforschungsinstitutsponsoreneinzahlungskontobegünstigte

    edit: satt maskulinum femininum gewählt. Ich will ja keinen Ärger mit der Frauenbeauftragten..

    Zitat

    Original von Zitronenfalter
    .... So berichtete mir nach den ersten Stunden ein Mädchen in der Umkleidekabine: "Einige Kinder haben gesagt, dass Sie doof wären." Ich fühlte mich sofort verunsichert und fragte mich, ob ich so schlecht bei den Kindern ankomme...


    Das Mädchen hat es wirklich drauf, dir gekonnt eins auszuwischen und sich gleichzeitig einzuschmeicheln. Leg` dir die CD der Ärzte auf "Lass die Leute reden..." Wenn es dir an die Nieren geht, dass Schüler dich als "doof" bezeichnen, darfst du diesen Beruf nicht ausüben. Sonst brauchst du bald einen Organspender ;)

    Zitat


    Ich berichtete der Klassenlehrerin davon. Als diese es bei ihren Schülern ansprach, stellte sich heraus, dass einige Kinder Mitleid mit mir haben (mich somit als "dumm" im Sinne von "nachgiebig" empfinden), da ich Störenfriede öfter ermahnte, aber letztendlich keine Konsequenzen zog.

    Wenn du jede Störung mit Konsequenzen belegst, kommst du nicht mehr zum Unterrichten. Andererseits darfst du für die Schüler nicht "berechenbar" werden. (nach dem Motto: viermal 'Arschloch' darf man, erst ab dem fünften gibt es etwas zum Abschreiben...)

    Zitat

    Auch auf dem Weg zur Turnhalle habe ich nicht das nötige Durchsetzungsvermögen. Obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, für Ruhe und Disziplin zu sorgen, schaffte ich es selten, wirklich zurückzugehen, wenn die Kinder zu laut waren. Irgendwann hatte ich keine Kraft mehr und endete darin, dass ich die Schüler immer wenn sie zwischendurch an den Türen auf den Rest der Gruppe warteten wieder ermahnte leise zu sein und auch erst dann weiterging, doch beim Weitergehen wurde es sofort wieder laut. Ich glaube, einige Kinder haben es schon als Regel verinnerlicht: "Auf dem Weg können wir schwätzen, ich bin nur kurz an den Türen leise, die Frau X lässt es ja doch durchgehen."

    Wege durch das Schulhaus gelten für die Schüler nicht als Unterricht. Sie empfinden ihr Tun nicht als störend - die Türen sind ja zu. Hier kann man als Lehrer nur spontan reagieren und die Schüler sensibilisieren, wenn während einer Stillarbeitsphase oder Klassenarbeit im Klassenzimmer draussen auf dem Flur der Lärmpegel steigt. Dann kann man die Schüler auf diese Störung hinzuweisen: "Hört ihr, wie die da draußen euch stören? - Ich hoffe, das ihr euch ruhiger durch das Schulhaus bewegt"

    Zitat


    Kurzum: mich plagen jetzt schon Selbstzweifel und ich fühle mich wie der letzte Fußabtreter und Volltrottel.

    Nimm es nicht persönlich. Du bist nicht der Trottel. Die Schüler reden nicht mit dir. Sie reden mit dem Lehrer. Auf dieses schizophrene Spiel musst du dich einlassen und entscheiden: Meint der/die mich - oder meine Rolle als Lehrer? In >90% der Schüleräußerungen bist du als Lehrer gemeint, nicht als Person. Angegriffen wirst du meist als Lehrer, der vom Schüler (in seiner Rolle - nicht als Person) die Ausführung einer Tätigkeit verlangst, die dieser ablehnt.

    Zitat

    Meine Gedanken kreisen ständig darum, ich fühle mich als würde ich einen riesigen Sorgenkloß mit mir herumtragen, den ich nicht mehr loswerde. Die Tatsache, dass ich mich jetzt schon als miese, nicht durchsetzungsfähige Lehrerin sehe, bereitet mir viel Kopfzerbrechen. Ich nehme mir zwar immer wieder vor: "Heute bist du mal strenger", aber es klappt nie so richtig, was für mich umso zermürbender ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass wenn der Ruf einmal versaut ist, es einfach nicht mehr klappen kann- denn eine Kollegin meinte direkt zu Beginn: "Die ersten Stunden sind entscheidend; wenn das Bild dann erst einmal gekippt ist, kriegen Sie es auch nicht wieder aufgerichtet".
    Dieser Satz spukt mir nun im Kopf herum, v.a. im Hinblick aufs Ref. Das muss doch total demotivierend sein: Wenn du von Anfang an keine gute Lehrerpersönlichkeit hast, kannst du auch keine mehr entwickeln. Wenn von Anfang an bei dir keine Disziplin herrscht, kriegst du sie auch nicht mehr rein. Das würde ja heißen, man kann sich gar nicht weiterentwickeln. Wenn du von Anfang an nicht streng genug bist, bist du zum Scheitern verurteilt.
    Ist das wirklich so? Wie habt ihr das im Ref erlebt? Kann man lernen, streng zu sein? Ich bin wirklich für jeden Ratschlag, Tipp oder aufmunternde Worte dankbar.

    Jeder Tag ist ein neuer Tag. Das Schöne am Lehrerberuf ist, das du mehr Einflussmöglichkeiten auf den Fortgang hast, als dies in anderen Berufen der Fall ist.
    DU bist der Chef.

Werbung