Beiträge von alias

    Ich habe mich damals auch mit dem Gedanken herumgeschlagen. Die Idee, einen zentralen Staubsauger zu haben, hat auf den ersten Blick schon Charme.
    In der praktischen Umsetzung ergeben sich jedoch Probleme, die mich davon abgehalten haben - das Ganze ist schlicht UNPRAKTISCH. Ich stell mir vor, dass ich einen 8m langen Schlauch hinter mir herziehe, ins nächste Zimmer wechseln möchte, also Schlauch abkopple, Buchse verschließe, Schlauch hinter mir herziehe....

    Da steck' ich doch lieber meinen Miele an einer zentralen Steckdose an und kann - ohne auszustecken - 3 Räume und den Flur nacheinander absaugen - drück auf den Knopf am Sauger, der schnurrt das Kabel wieder rein und ich muss keine 8m Schlauchleitung aufwickeln...

    Die zentrale Lüftung hat ihren Reiz - besonders, wenn man diese mit einer Wärmerückgewinnung koppelt. Da kann sich das sogar selbst amortisieren. Bei hochgedämmten Häusern ist es wohl sogar notwendig - weil kein normaler Luftaustausch mehr stattfinden kann. Andererseits: Mir genügt das gekippte Fenster oder die kurze Stoßlüftung.

    Vielleicht hast du ja Recht, dass dies

    Zitat

    Ich finde den Einstieg mit Körpermassen auch am sinnvollsten, weil sie ihre Körpergröße meist wissen. Erst jeden den anderen allgemein als groß oder klein einschätzen lassen, dann merken sie schon Probleme, dass man einen Bezug braucht! Dann etwas genauer die Körpergröße (zu 95% wird die eigene als "Bezugsmass" genommen). Hinterfragen, wie sie drauf gekommen sind und dann gemeinsam klären, einen Bezug zu benötigen und mit den genannten Körpermaßen, dass es ein bestimmtes Grundmass geben muss, was eine ganze Zahl ist = 1m. Für die genaue Benennung braucht es aber noch Anteile davon auf das Grundmass drauf! Diese Anteile sind immer unterteilt in 10 (wegen unserer 10er-Zahl oder den 10 Ziffern) und werden mit Buchstaben bezeichnet. Zu dieser Vermittlung am besten Geld zum Vergleich ebenso unterteilen 1€=10 10 Ct-Stüke = 100 1ct-Stücke; 1 10Ct-Stück= 10Ct...

    verständlicher und kindgerechter ist als das:

    Zitat

    Vor 300 Jahren hat man noch mit Ellen, Fuß und Klafter gemessen - wer weiß was das ist? - Vemutungen/Erklärung. Damals kam ein Kunde in ein Tuchgeschäft und wollte von einem schönen Vorhangstoff 15 Ellen. Der Tuchhändler und der Kunde einigten sich auf einen Preis von 2 Talern pro Elle. Der Kunde freute sich schon über den günstigen Kauf, denn der Tuchhändler war ein großer, stattlicher Mann mit langen Armen. Wie lang wurde sein Gesicht, als dieser den kleinen, schmächtigen Lehrling zum Abmessen holte! Warum wohl?

    Wenn die Schüler aus der kleinen Geschichte die notwendige Konsequenz nach einem einheitlichen Maßstab erkennen, kann man darauf nach meiner Erfahrung (und da kommen schon ein paar Jahre zusammen) gut aufbauen.

    Kleine Zwischen- und Verständnisfrage: Differenzierst du eigentlich zwischen Körpermassen und Körpermaßen (s.o.) oder ist das ein Tippfehler?

    Falls ich mich recht entsinne, findet man diese Geschichte mit dem Tuchhändler bei RaaBits, kann auch in einem Mathebuch gewesen sein. Ich fabuliere diese Geschichte immer selbst ein wenig aus:

    Vor 300 Jahren hat man noch mit Ellen, Fuß und Klafter gemessen - wer weiß was das ist? - Vemutungen/Erklärung.
    Damals kam ein Kunde in ein Tuchgeschäft und wollte von einem schönen Vorhangstoff 15 Ellen. Der Tuchhändler und der Kunde einigten sich auf einen Preis von 2 Talern pro Elle. Der Kunde freute sich schon über den günstigen Kauf, denn der Tuchhändler war ein großer, stattlicher Mann mit langen Armen. Wie lang wurde sein Gesicht, als dieser den kleinen, schmächtigen Lehrling zum Abmessen holte! Warum wohl?

    Zitat

    Original von unag
    ..
    Die Schüler müssen verstehen, dass d, c oder auch K bei Km Zahlenwerte (10er Verkleinerungen bzw. Vergrößerungen) zum Grundmass sind, damit sie später als Produkt K*m = 1000 m auseinandergezogen werden können für Einheitenumrechnungen...

    Was eindeutig falsch ist. dezi, centi und milli sind Bruchteil-Faktoren, wobei dezi=zehntel, centi=hundertstel und milli=tausendstel bedeuten - und eben NICHT den "Zahlenwert 10" repräsentieren.
    Kilometer in der beschriebenen Form mit dem Malzeichen dazwischen zu notieren, halte ich für didaktisch-methodischen Unfug. Man kann Schüler auch unnötig verwirren.

    In den früheren Jahrhunderten wurden Längen mit Fuß, Elle und Klafter gemessen.
    Die nette Geschichte vom Tuchhändler, der beim Abmessen der Ware immer den Lehrling beauftragte, ist zum Einstieg ist dabei recht gut geeignet. Damals waren die Lehrlinge zum Teil erst 10 oder 12 Jahre alt...
    Weshalb hat er das wohl getan?
    - Betrug und Übervorteilung waren bei diesen Körpermaßen an der Tagesordnung. Aus diesem Grund musste eine standardisierte Maßeinheit geschaffen werden.

    Zitat

    Original von unag
    ...Die 2 Geschlechter des Menschen gibt es auch in der Natur und bestimmt noch sehr viele andere Beispiele!
    ...

    Richtig! Sogar dieses Forum besteht, falls man genau darüber nachdenkt, nur aus Nullen und Einsen - schließlich funktioniert jeder Computer nur binär per ein-aus... Schön dass alles so einleuchtend einfach nur aus 2 Elementen besteht. Das wussten schon Yin und Yang - oder wie die hießen....

    Zitat

    Original von Mikael

    Dann viel Spaß beim "Beweise sammeln", und immer an Folgendes denken:
    http://bundesrecht.juris.de/stgb/BJNR00127…71BJNG005202307

    Gruß !

    Wie Schubidu richtig bemerkt:

    Zitat

    wurden strafrechtlich relevante Äußerungen in diesen "geschlossenen Nutzergruppen" von den Gerichten meines Wissens bislang immer als öffentlich und damit auch als ahndbar bewertet.

    Damit greift http://bundesrecht.juris.de/stgb/BJNR00127…71BJNG005202307 nicht, weil es darin um Verletzung des vertraulich gesprochenen Wortes geht....

    Bastian B. hatte im Emstetten mit Schwarzpulver gefüllte Rohrbomben dabei - eine normale Klassentür sollte davor genügend Schutz bieten. In einer Menschenmenge gezündet, gäbe es jedoch durch herumfliegende Metallspitter viele Verletzte. Derartige Rohrbomben zu basteln ist in der Tat keine Kunst. Aber SPRENGstoff ist kaum aufzutreiben. Ich bleibe dabei: Verbarrikadieren.

    Zitat

    Original von lunafee
    Alias,
    danke für den Link, jedoch möchte ich die Geheimtinte nicht selbst herstellen, sondern kaufen:

    http://farm2.static.flickr.com/1228/707598611_e8e339266e.jpg?v=0

    Die Frage ist nur wie schon erwähnt, ob man die Schrift auch dann sehen kann, wenn der Raum nicht verdunkelt wird.

    Mit dem Bild gibst du doch selbst die Kaufmöglichkeit an.
    Googeln nach "abraxas geheimtinte schweiz" bringt folgenden Link:
    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.d…em=220298958744

    Vermutlich besteht die Substanz aus Apfelsaft - aber wenn du gerne 8 Eumel für das nette Fläschchen zahlen möchtest - bitte .... :D

    Verdunkeln des Raums ist unnötig. Wie schreibt der Hersteller:

    Zitat

    Geheimtinte (wird erst nach dem Erwärmen des Papiers sichtbar) made in swizerland

    Sichtbarmachen funktioniert jedoch anscheinend - s.o. - auch mit UV-Licht.

    Sammelt leere Tintenpatronen von Tintenstrahldruckern, Laserkartuschen und alte Handys.
    Bei http://www.sammeldrache.de/Schule/Website…tart/Start.html
    könnt ihr diese dann in Hüpfsäcke umtauschen:
    http://www.sammeldrache.de/Schule/Website…ikelnr=80008075
    [Blockierte Grafik: http://www.sammeldrache.de/resources/bilder/Produkte/80008075.gif]


    Vielleicht können dir auch diese Leute weiterhelfen:

    Raiffeisen Handelsgenossenschaft (BHG) Berlin e.G.
    Müggelheimer Damm 254
    12559, Berlin

    LTV Landmaschinen u Transporttechnik VertrGes mbH
    Regattastr. 147
    12527 Berlin - Treptow-Köpenick / Grünau
    Tel (0 30) 67 48 90 65
    Tel (0 30) 67 48 90 73

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