Beiträge von alias

    Und bevor jemand den etwas zweckentfremdeten Goethe von oben geraderückt, mache ich es selbst - sind wir nicht alle ein bisschen ...Faust?

    :flieh:

    Zitat

    Original von katta

    [OT: Theologie???]

    jup. Zu meiner Zeit mussten wir im Grundstudium in den Disziplinen Soziologie-Psychologie-Philosophie und Theologie jeweils einen Schein erwerben - und uns im Hauptstudium eine dieser Disziplinen als Schwerpunktfach wählen. Ich habe mich dann mit Hegel, Marx und Heraklit, sowie (Grüße nach Hessen!) mit den Denkherrn der "Frankfurter Schule" Marcuse, Adorno und Habermas beschäftigen dürfen. War ganz witzig und prägend :D

    Ich bin auch heute noch der Meinung, dass einem Lehrer ein bisschen Wissen um das christliche Menschenbild, daraus resultierende humanistische Grundhaltungen wie Nächstenliebe und Fürsorge für Schwächere gut anstehen. Und manchmal hilft im Unterricht auch etwas Gottvertrauen, damit man - besonders in der Hauptschule - nicht vom Glauben abfällt :bete:

    Zitat

    Original von row-k


    Da gebe ich Dir absolut Recht, alias!! Und trotzdem bleibt die Frage, warum genau dieser "Rest" dann (auch hier im Forum) von den "typischen Lehrern" nicht verstanden und schon gar nicht angewandt werden will.
    Das ist doch ein Hauptkritikpunkt der Gesellschaft an uns Lehrern. Und in einem früheren thread wurde doch schon offen von genug Leuten hier zugegeben, dass genau diese wichtigen Fähigkeiten im Lehramtsstudium nicht verpflichtend vermittelt werden.

    An den Pädagogischen Hochschulen sind die Fächer Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Theologie und - "habe ach, auch Philosophie studieret - mit redlichem Bemühn!" Bestandteil der Ausbildung. Im Fachstudium selbst sind die Didaktiken der Fächer dominant, darüber hinaus gibt es verpflichtende Praktika im Studium. Im GHS-Bereich dürfte die Gewichtung 20% Fachwissen, 80% Didaktik-Methodik-Pädagogik plus Wissen über (junge) Menschen und Gesellschaft ziemlich ausgewogen vermittelt werden.
    Diese Kenntnisse müssen sich Seiten- und Nichteinsteiger selbst erarbeiten.

    Zitat

    Original von Igzorn
    ... Und bei dem Fachwissen, welches die meisten Kandidaten da an den Tag legen, möchte ich meine späteren Kinder nicht in deren Hände geben.

    Da wirst du wohl kinderlos bleiben müssen oder WEIT reisen müssen, um DIE Privatschule zu finden, die deinen hehren Ansprüchen genügt.

    Kleiner Denkanstoß:
    Wenn ein Biochemiker die Cholesteringenese (=Cholesterinbiosynthese) herunterbeten kann, muss er noch lange kein guter Pädagoge für den Biologieunterricht sein.

    FACHwissen dürfte an Gymnasien 40% des Jobs ausmachen, bei uns an der Hauptschule 10%. Der Rest ist Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Theologie und Empathie....

    Zitat

    Wenn man in einem Schüler den Wunsch weckt, zu lernen, dann wird er lernen, weil er es will.

    ... und nicht, weil er im Wettbewerb mit Lieschen Müller steht. Der Sportplatz ist eine andere Kategorie als der Unterricht.

    Ich teile die Arbeiten aus und gebe dabei individuelle Rückmeldungen - "Das Thema -Addition von Büchen - musst du dir nochmal genauer ansehen" oder "Hättest du deine Hausaufgaben regelmäßig gemacht, wär's besser geworden".

    Regelmäßig wollen die Schüler wissen, wer die beste Arbeit geschrieben hat, es ist Konsens, dass ich diesen Namen bekannt gebe. Mehr nicht.

    Einen Notendurchschnitt gebe ich nicht bekannt - ich errechne ihn auch nicht. Wenn ich die linke Hand in kochendes Wasser tauche und die rechte Hand in Eiswasser, sollte ich im Durchschnitt eine moderate Temperatur fühlen, genauso, als ob beide Eimer lauwarm wären.
    Der Schnitt sagt nichts darüber aus, wie ein Test ausgefallen ist. Es könnte sein, die Hälfte der Klasse hat versagt, die andere Hälfte alles gewusst... oder die ganze Masse hatte so ein lala-Wissen. Da ist ein Notenspiegel ehrlicher. Aber auch den brauche ich nicht. Qui bono?

    Hussa!
    Es funzt!

    Benötigte Hardware:
    -Wii-Remote-Controller (39,99 € bei Media oder Medimax)
    -Bluetooth-USB-Stick
    -Infrarot-Stift
    Software:
    -Software Smoothboard (frei für "educational use")
    -Bluetooth-Treiber (beim Stick dabei)

    Probleme hatte ich anfangs mit der Bluetooth-Verbindung der Wii. Manche Bluetooth-Sticks verlangen die Eingabe eines Sicherheitscodes. Nicht funktioniert hat der Belkin-Stick. Den konnte ich zum Glück wieder umtauschen. Mit einem Stick von Sitecom konnte ich die Bluetooth-Verbindung herstellen. (Auf der Wii die Tasten 1+2 gleichzeiig drücken)
    Die Wii liegt neben dem Beamer.
    Nach dem Start von smoothboard wird die Projektion "kalibriert", d.h. man wird aufgefordert, vier Eckpunkte auf dem proiizierten Bild mit dem IR-Stift zu markieren. Danach funktioniert der IR-Stift wie eine Maus: Man kann damit Menues öffnen, Teile verschieben, zeichnen....

    Den gekauften IR-Stift habe ich gegen eine Selbstbauvariante ersetzt.
    Der Grund: Der IR-Stift leuchtet gegen die Projektionsfläche, die Wii sieht nur die Reflexion von der Wand. Manchmal verdeckt der Stift oder die Hand die Signalquelle.
    Selbstbau:
    Eine alte TV-Fernbedienung zerlegt, die IR-Diode ausgelötet.
    Kabel dran und an eine 1,5-V-Batterie angeschlossen. Mit dem Lippentest die richtige Polung gesucht (LED wird warm - IR-Licht ist unsichtbar). Einen kleinen Tastschalter dazwischen gelötet und das Ganze an einem Stab angebracht - am Griff der Schalter und das Batteriefach, an der Spitze die LED, die nun Richtung Wii gebogen und ausgerichtet werden kann.

    Die Schüler finden's cool, dass wir eine Wii in der Schule im Einsatz haben :gruebel:

    Warnung: Keine Wii für diesen Zweck bei Ebay kaufen. Es sind Nachbauten am Markt, die für diesen Zweck eine zu schwache Infrarotkamera besitzen.

    Sei vorsichtig bei der Farbwahl. Es gab schon Eltern, die Lehrer und Schulleitung wegen Gesundheitsgefährdung angezeigt haben, nachdem es nach dem Streichen etwas seltsam roch... mit Anwalt, Staatsanwaltschaft und Dienstaufsichtsbeschwerde.

    Weshalb erledigt das bei euch nicht eine Fachfirma?

    Auch der Spiegel hat auf die "bewertenden Kollegen" reagiert:
    http://www.spiegel.de/schulspiegel/w…,533597,00.html

    Dort wird ein Kollege beschrieben, der sich mit 50 verschiedenen E-Mails angemeldet hatte - und von Spickmich anhand seiner IP-Adresse herausgefiltert wurde.

    Kleiner Tipp am Rande: Wenn man der Fritzbox kurz den Strom abschaltet, wird nach dem Wiedereinschalten dynamisch eine neue IP-Adresse zugewiesen :wink2: :wink2:

    In diesem Sinne:


    [Blockierte Grafik: http://www.heise.de/ct/schlagseite/01/13/gross.jpg]

    Ich laminiere nicht, klebe den Magnetstreifen mit Tesa-Pack auf die Rückseite.
    Nach Verwendung pule ich wieder ab und entsorge das Papier.
    Das spart Lagerhaltungskosten - die ich mangels Arbeitszimmerpauschale nicht mehr erstattet bekomme. Mein Lager für solche Dinge ist digital.

    Der Artikel zeigt auch deutlich, wo wir als Pädagogen ansetzen müssen:
    Die Kinder, die uns anvertraut sind, wert zu schätzen - und ihnen diese Wertschätzung auch zu übermitteln: Du kannst das - du kannst das - und du kannst dies - jeder von euch kann etwas anderes besonders gut.
    Die Kinder wollen - und brauchen das. Jenseits von Noten.

    Dass der oder die Eine es vielleicht besonders gut beherrscht, den Kotzbrocken herauszukehren, muss man ja nicht unbedingt hervorheben ;)

    Zitat

    Original von schlauby
    ....
    Wie man so beim Philologenverband über Besoldung denkt, kann man hier nachlesen. Gerade die letzten Fragen sind diesbezüglich interessant. Aber bildet euch eure eigene Meinung:

    http://www.spiegel.de/schulspiegel/w…,613603,00.html

    Gefahrenzulage für Lehrer? Kaufen wir demnächst Schränke fürs Lehrerzimmer, damit wir die schusssicheren Westen lagern können?
    Oh Herr, schmeiß Hirn runter! Mir ist diese Angst- und Panikmache zutiefst zuwider. Wenn diese Diskussion so weitergeht, kommen meine Fünftklässler bald mit Messern und Pistolen in die Schule, "damit sie sich im Ernstfall verteidigen können".

    Vielleicht sind auch die Informationen heute weltweit schneller verfügbar sowie der Focus auf derartige Ereignisse schärfer.

    Seltsam, dass kein einziger Amoklauf aus Afrika, Russland oder dem Nahen und Fernen Osten gelistet ist ... gibt es dort sowas nicht - oder registrieren wir es nur nicht? Weshalb löste eigentlich die Bombardierung einer Schule weltweit nicht dasselbe Entsetzen aus? Nur weil es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass sowas in der Nachbarschaft geschieht?

    Zitat

    Original von silja

    Eigentlich tritt an dieser Stelle häufig alias mit seinem Tipp, die Magnetbänder aus alten Kühlschränken zu entnehmen, auf. Gib das doch mal in die Suchfunktion ein, da müsstest du fündig werden.

    LG

    Als alter Schwabe und passionierter Recycler kann man auch nix anderes empfehlen ;) Zum Recyclinghof oder Sperrmüll gehen - Türdichtungen aufreißen - haste 100 m für 0,00 €

    Die Gehälter an GS werden dafür in Zukunft an die Gehaltsstufen der Erzieherinnen angeglichen, die im Rahmen der "Bildungshäuser" an den Grundschulen eingesetzt werden.... Sowas ist "ausgleichende Gerechtigkeit" nach Oettinger". Schließlich möchte er einen "ausgeglichenen Hausghalt" vorlegen - und irgendwoher muss das Moos kommen.

    Die Regelung ist schon seltsam.... aber es regt sich imerhin etwas in der Besoldungsstruktur.

    Knapp 50% der neuen A-13-Stellen an Hauptschulen bekommen Kollegen, die 1982 oder früher angestelt wurden und eine Dienstbeurteilung mit "sehr gut" erhalten haben - das kann man gerne als "Rentnerbonus" bezeichnen. Die anderen 50%, also knapp 1000 Beförderungsstellen landesweit sind "Antragsstellen".

    Damit es nicht vorkommt, dass ein "besonders qualifizierter" Hauptschulkollege mehr verdient als sein Konrektor, werden die Gehälter aller Konrektoren an HS generell auf A13 angehoben. Das ist wohl der positivste Aspekt dieser Verordnung. Bislang mussten sich manche Konrektoren mit 70 € Stellenzulage (netto) zufrieden geben - und manchmal mehr als ein Jahr auf diese Zulage warten.

    Für alle Lehrer, die hier mitlesen:
    In der Regel steht so'n Dingsbumms zum Aufnehmen bei euch in der Schule im Medienraum. Das Problem besteht wohl darin, dass die benötigten Tonträger (Kassetten) nur noch schwer zu beschaffen sind.

    Dasselbe Problem wird sich wohl in 2-3 jahren ergeben, wenn ihr noch eine Diskette aufnehmen oder abspielen wollt. Auch CD-Roms sind evtl.bald nicht mehr lesbar.

    By the way: Ich hab' noch 5 1/4-Zoll-Disketten rumliegen - eine 8-Zoll-Diskette ebenfalls. Für die 5 1/4-Zoll hab' ich noch ein Laufwerk und sogar noch die passende ISA-Steckkarte. Ein betagter Rechner mit ISA-Slot steht auch noch rum. Ich könnte die Daten vielleicht sogar noch auslesen.

    Die meisten Rechner besitzen heutzutage kein Diskettenlaufwerk mehr. Bücher haben 1000 Jahre überdauert. Daten auf Disketten gerade 10. CD und DVD werde derzeit von USB-Sticks abgelöst.

    Aber dieser Exkurs zur Beständigkeit von Informationen führt wohl weit vom Wetterbericht weg.... ;)

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