Hier gibts Links zu kostenlosen Knobelsammlungen:
http://www.autenrieths.de/links/linksmag.htm#Raetsel
Beiträge von alias
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Vielleicht sucht er die Herausforderung und das Abenteuer?
Früher wurde man Ritter oder Seefahrer - heutzutage Hauptschullehrer
[Blockierte Grafik: http://allfunteevee.files.wordpress.com/2007/09/greatest-american-hero.jpg]
Be a hero! Be a teacher!
edit: aus techer wird teacher

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Ok. I nehms zrück. Als Frau kasch sowieso koi Bachl sei. It amol a Bachele.
Für Mitleser die Übersetzung: Bachl= "Jemand, der Bockmist daherredet...". Es gibt nur die männliche Form - seltsamerweise :X:
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Bischd a weng a'käst? Mit'm Bachl wollt' i di net beleidige.
Guggsch do na, wa des hoißt:
http://www.petermangold.de/schwabenlexikon.asp

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Zitat
Original von klöni
Na, ihr könnet ja doch des hochdeutsche schwätza und sogaar späßle damit macha.
oder isch des badisch?klöni the fishkopf
**Obrlererlemodus ai**
Schwäbisch isch hochdeitsch, du Bachl! Mir hont im Mittelalter nemlich au di zwoit Sprochhebung mitgmacht! Wa du moinsch nennt sich "Schriftdeitsch".**Obrlererlemodus ous**
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Zitat
Original von Nuki
@ Alias: Wie witzig ist das denn!!!
Mein Favorit ist das Buch Job (Hiob)
Zitat
Zauber- AG finde ich super. Warum machst Du das nicht?Links zu Zaubertrick- und Experimenteseiten gibt's hier:
http://www.autenrieths.de/links/linkphys.htm#Experimente -
Ob diese Ergebnisse von einer Religionslehrerin mit Lego-AG stammen?
http://www.thebricktestament.com/
Geschichten der Bibel - in Lego nachgebautSCNR
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Schau mal hier:
http://www.autenrieths.de/links/linkausf.htm#ProjektDa geht es zwar um Projektprüfung und Projektideen - doch die lassen sich auch zur AG "auswalzen".
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Zitat
Original von klöni
......Ich kenne mehrere Definitionen von Mobbing. Woran machst du das Mobbing am genannten Beispiel fest? Mich interessiert, ob ich in meiner eigenen Wahrnehmung schon zu abgestumpft bin, um es in diesem Beispiel klar zu erkennen...
Den Mobbing-Begriff hatte ich eingeworfen - ich stelle den Vorfall nochmal rein, damit man nicht so weit blättern muss:
ZitatHeute verfolgte ich ein Gespräch zweier Kolleginnen. Es ging um eine als problematisch empfundene Klasse. Ich denke, ihr kennt alle diese Art von Gespräch:
A: Ich geh da nicht gerne rein.
B: Extrem laut und unerzogen sind die! Da ist man halbtaub und völlig genervt nach nur einer Vertretungsstunde.
A: Außerdem sehr jungendominant. Die Mädchen gehen völlig unter.
B: Kein Wunder bei dem Klassenlehrer....
(beide nicken sich wissend zu)So ähnlich hat es sich zugetragen. Zunächst konnte ich für mich absolut zustimmen: Ja, der KL ist dominant und hat eine patriarchale Ader. Die Beobachtungen an der Klasse teile ich auch. Andererseits störte mich der Gedanke, dass die Persönlichkeit des Klassenlehrers pauschal als Ursache für das ihrer Meinung nach "mädchenbenachteiligende Benehmen" der Klasse herhalten musste.
Was geschieht hier? Zwei Kolleginnen unterhalten sich nach einzelnen Vertretungsstunden, in denen sie es nicht geschafft haben, in einer Klasse geordnet zu unterrichten. Den Grund dafür suchen sie im Verhalten einer dritten Partei - dem Unterrichtsstil des Klassenlehrers. Dabei wird diesem unterschwellig Unfähigkeit vorgeworfen. Andererseits wird er - was nicht ins Bild passt - als dominant bezeichnet.
Ich nehme an, dass die Kolleginnen noch nie im Unterricht dieses Kollegen hospitiert haben und daher seinen Unterrichtsstil nicht kennen. Sie haben wohl auch keinen Einblick in das soziale Gefüge der Klasse.
Mobbing ensteht dadurch, dass diese beiden "Kolleginnen" ihre Meinung derart lautstark im Lehrerzimmer kundtun, dass Dritte ins Grübeln kommen, "ob da nicht was dran ist...".
Kennzeichen von Mobbing sind:
# Hinter dem Rücken wird von jemandem schlecht geredet
# Jemand wird vor andern lächerlich gemacht, blossgestellt
# Es werden falsche Gerüchte über eine Person verbreitet
# Es werden Andeutungen gemacht
# Durch ständige Kritik wird Druck ausgeübt
# Schadenfreudiges Lachen und Auslachen
# Jemand wird permanent als dumm hingestellt
# Jemand wird beschimpft und beleidigt
# Pseudowahrheiten oder Peinlichkeiten verbreiten
# Spott
....
noch mehr Kriterien:
http://www.mobbing-info.ch/html/bildung.html
bzw.
http://www.autenrieths.de/links/linkpsy.htm#mobbing -
Zitat
Original von fairytale
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Abgesehen davon...doch, es trifft schon zu, dass Lehrer und Kinder irgendwie voneinander geprägt werden. Kollegin XY ist selbst eher ruhig, mag keine laute Musik, keinen offenen Unterricht, alles genau und gerade...die Kinder sind angepasst, brav, lieb, leise...im Regelfall halt.
....Wenn du in einer derartigen Klasse Vertretungsunterricht hast, kann es dir passieren, dass die Kinder die Chance ergreifen, endlich auch mal "auf den Tischen zu tanzen"....
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Das Verhalten einer Klasse ist nur bedingt nach der "Input-Output"-Methode zu steuern. Es ist ein sozialer Regelkreis, in dem der Lehrer zwar eine herausgehobene Rolle spielt, jedoch nicht alles steuern kann - sonst gäbe es nach den nun mehr als 200 Jahren nach Humbold die Rezeptbücher für den Unterricht bei Amazon, die auch mit Erfolgsgarantie funktionieren würden.
Lehrer, die in meiner Klasse Vertretungsunterricht gehalten haben, schilderten die Klasse im Spektrum von "vorbildlich" bis "absolut unmöglich".
Es macht schon einen GEWALTIGEN Unterschied, ob du die erste oder die Stunde nach der großen Pause unterrichtest. In der ersten Stunde schlafen die meisten noch - nach der großen Pause tragen sie ihre Streitereien weiter aus. Da erkennst du die Klasse oft nicht wieder.
Das Gespräch, das du gehört hast, war unterschwelliges Mobbing.
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Falls du dir beim Mathematikstudium vorstellst, dass hier die Schulmathematik vertieft würde, bist du auf dem Holzweg. Das mathematische Universum ist groß, eigen und auf den ersten Blick seltsam - und wird an der Hochschule von links nach rechts durchmessen um danach die verschiedenen Schichtungen übereinander zu stapeln. Da gibt's gerne Knoten in den Hirnwindungen. Erkundige dich genau, ob du dir das zutrauen kannst.
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Wie Rudolf richtig erwähnt:
Es gilt das Deputat der Schulform, an der du überwiegend unterrichtest.
Beispiel: Würdest du neben der Tätigkeit an einer Sonderschule noch an einer Grundschule unterichten, käme es auf das Stundenverhältnis an. Unterrichtest du z.B. 18 Stunden an einer Grundschule, müsstest du noch 10 Stunden an der Sonderschule unterrichten, weil dein Deputat in Ba-Wü 28 Stunden umfasst. Unterrichtest du 10 Stunden an der Grundschule, musst du an der Sonderschule noch 16 Stunden ableisten, weil dann das Deputat der Sonderschule mit 26 Stunden gilt.Es kommt jedoch auch noch darauf an, in welchen Fächern du eingesetzt wirst. Falls du als Fachlehrer im musisch-technischen Bereich an der Sonderschule unterrichtest, beträgt dein Deputat dort 28 Stunden.
In Ba-Wü - abweichende Regelungen für andere Bundesländer entnimmst du folgender Tabelle und deren Anhängen:
http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/…hulorg_Vorg.pdf
Darin findest du eine synoptische Gegenüberstellung aus dem Schuljahr 2007/2008 der Bundesländer zu den Deputatsstunden in den verschiedenen Schularten (Pflichtstunden der Lehrer).Das Gehalt richtet sich jedoch nach deiner Qualifikation. Als GHS-Lehrer bekommst du - mit Ausnahme der beneidenswerten Kollegen in manchen Bundesländern - A12, egal an welcher Schulart du eingesetzt wirst. Das gab schon böses Blut, wenn Realschulkollegen an GHS eingesetzt wurden. Die bekommen dann für dieselbe Arbeit A13.
edit: Einschränkende Bemerkung zum Fachlehrereinsatz
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Es kann dir niemand verbieten, deine Wohnung umzuräumen.
Das einzige, was bei einem Besuch eines Kontrolleurs vom Finanzamt passieren kann ist, dass die Kosten für das Arbeitszimmer nicht anerkannt werden. Also Status quo...
Falls du ein Foto besitzt, das dich im Arbeitszimmer zeigt - oder dein Arbeitszimmer abbildet, hast du den Beweis. -
WLAN:
Für den reinen Internetzugang - d'accord.
Wenn die Schüler die eigenen Laptops mitbringen - Klasse - nix besseres.Für Schulrechner und ein Schulnetzwerk, die ein Kollege nebenberuflich administrieren muss - sowie Schülerverzeichnissen auf dem Server - eine Katastrophe.
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Die angegebenen Artikel sind als Information für den Lehrer gedacht und bei den Wikipedia-Artikeln dürfte selbst mancher Lehrer - mangels tieferem Interesse am Thema - überfordert sein.
Für Kinder sind diese Seiten eher geeignet:
http://www.fragfinn.de/kinderliste/su…alender&x=0&y=0
http://www.helles-koepfchen.de/kinderseiten/kalender
http://www.kidsnet.at/sachunterricht/kalender.htm
http://www.kidsnet.at/ostern/fasten.htm
http://www.kidsweb.de/kalender_on/kalender_auswahl.htm
http://www.kidsweb.at/index.php?mact…submit=Absenden
http://www.kindernetz.de/suche/-/id=922…&words=kalender
http://suche.milkmoon.de/q?q=kalender&x=77&y=8
http://www.wasistwas.de/suchergebnisse…ansearchit_form (hier Suchwort eingeben, direkter Link funzt nicht)Einen ewigen Kalender (in dem auch die Kalenderreform mit eingerechnet ist) als Excel-Tabelle findet man/frau hier:
http://www.autenrieths.de/ftp/bio3.xls
Die Datei berechnet auch das chinesische Horrorskop
und gibt aus, wie alt man ist - bzw. an einem bestimmten Tag sein wird - in Tagen oder Stunden oder Minuten, errechnet die Biorhytmuskurven
Nach dem Download ist die Datei schreibgeschützt. Damit man den eigenen Geburtstag oder ein neues Jahr eingeben kann, muss die Datei unter einem anderen Namen oder in ein eigenes Verzeichnis abgespeichert werden.Nebenbei: Das ganze Kalenderthema eignet auch hervorragend als Einstieg in ein Projekt zum aktuellen "Jahr der Astronomie 2009"
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Ach ja - back to topic:
Du hast im Eingangsposting m.E. alles angesprochen, was für eine 2.Klasse sinnvoll ist. Ergänzende Links findest du hier:
http://www.autenrieths.de/links/advent.htmEin interessanter Aspekt wäre vielleicht noch, dass andere Völker andere Kalender haben - und andere Feiertage. Besonders erwähnenswert dürfte - wegen unserer Immigranten - der islamische Kalender sein. Dessen Bedeutung liegt heutzutage jedoch nur noch in der Terminsetzung für den Ramadan - wobei wir da eine nette Parallele zu Ostern haben

http://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Zeitrechnung
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalender
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kalendersysteme -
Gut gelöst

Nächstes Kalenderrätsel:
Weshalb ändert eigentlich Ostern jedes Jahr den Termin - und weshalb liegt Weihnachten dagegen immer auf dem 24.Dezember?
Tipp1: Diese Frage ist auch für das "Jahr der Astronomie" interessant, das wir 2009 begehen.
Tipp2: Die Ursache ist unchristlich.
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