Beiträge von alias

    Eine interessante Mail kam gerade bei mir an:

    Die vom Tierheim sollen sich nicht so anstellen. Nach diesen Kriterien dürfte sich niemand einen Hund anschaffen, der berufstätig ist. Gerade als Lehrer hat man nachmittags die Zeit - und auch das Bedürfnis - mal eine Stunde an die frische Luft zu gehen.

    Unser Hund pennt den Vormittag durch. Vor der Schule Gassi und dann nachmittags einen Spaziergang - klappt prima.

    Zitat

    Original von ink
    hat jemand von euch einen tipp für selbstklebende magneten für wort- oder bildkarten, die auch die kraft haben, mehr als nur ein normales papier zu halten???

    weil die meisten magneten scheitern am dickeren tonpapier... ;(

    dafür klebe ich auf die Rückseite des Kartons ein Stück "Kühlschrankmagnet" mit Tesa fest. Je länger das Stück ist, desto mehr Kraft hat es.

    Oder du kaufst dir die Dinger von
    http://www.supermagnete.de

    Da kann es dir aber passieren, dass du die Bildkarten nicht mehr von der Tafel wegbekommst ;)

    Schwabentipp: Wenn's ganz billig sein soll:
    Geh' auf den Recyclinghof und nimm das Magnetband aus der Türdichtung eines Kühlschranks.

    Weil 0 keine "gerade Ziffer" ist, würde ich behaupten, es ist die
    22222468

    --edit: man sollte doch erst in der Wikipedia nachlesen :rotwerd:
    0 ist eine gerade Ziffer. Also könnte schlauby Recht haben.

    Nachdem die Aufgabenstellung jedoch nicht auf die "einstelligen geraden Zahlen" beschränkt ist, könnte es auch die Zahl 10002468 sein....
    Ähem... der Zahlenraum ist nicht auf die positiven Zahlen beschränkt, sehe ich gerade. Demnach könnte es auch die Zahl - 88888642 sein. (Wobei mir gerade die Fragein den Sinn kommt: Gilt eine große negative Zahl eigentlich als klein?)
    ...
    tja... man sieht mal wieder, womit wir Mathelehrer unsere Kiddies (und deren Eltern und den Rest der Welt) beschäftigen können

    Schulleiter haben ihre eigenen Probleme und wenn die "breite Masse" dabei mitliest und diese Probleme etwas näher erfährt, kann das ja eigentlich nur der Verständigung dienen. Wenn ein SL dann anfragt, wie die Kollegen die Mailflut vom KISS-Rechner bewältigen, werden die Tipps dazu wohl nur von Leuten kommen, die damit schon zu tun hatten - seien das nun Schulleiter, oder Systemadmins, die der SL um Rat gefragt hat.

    Also - why not?
    Als "Forum rund um Schulleitung und Schulverwaltung" wär das - in offener Form - wohl hilfreich.

    Bei "Edelsteinen" kommt's ja drauf an... :D

    Ein Säckchen mit ca.30 glänzenden Dekosteinen gibt es z.B. bei IKEA für 1,50 - im Blumenvasenbereich.

    Einen Diamanten mit 0,5 Karat bekommst du hier:
    http://www.cooldiamonds.de/?gclid=COO96Z6N15YCFQrsXgodsTz-2A
    für EUR 3518 inkl. MwSt. & Versand

    Aber der ist ja noch etwas mickrig. Wenn schon, dann einen lupenreinen 5-Karäter. Für mickrige EUR 358474 inkl. MwSt. & Versand

    Damit machst du dich bei den Kiddies beliebt!

    Für 500 Milliaden bekommst du davon 1,4 Millionen Stück. Das sollte für ein Lehrerleben reichen. Wenn du 30 Jahre lang jedes Jahr 30 Adventskalender mit jeweils 24 solcher Diamäntchen füllst, brauchst du nur 21.600 Stück, da fällt bei 1,4 Millionen gar nicht auf, dass die fehlen....
    :handschlag:

    Wenn sich mehrere zusammentun und einen Einzelnen ausgrenzen oder sogar drangsalieren, spricht man von "Mobbing". (von engl. "mob": Meute, Gesindel, Pöbel, Bande)

    Anregungen, wie man gegen Mobbing vorgehen kann findest du hier:
    http://mobbing.seitenstark.de/index_k.asp

    Definition und Infos:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing

    Interessanter Passus aus
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing_in_der_Schule

    Zitat

    Täter
    Mobber in der Schule haben eine positivere Einstellung gegenüber Gewalt als Durchschnittsschüler. Ihr Gewaltpotenzial richtet sich oft nicht nur gegen Schüler, sondern auch gegen Lehrer und Eltern. Die Mobber zeichnen sich oft durch Impulsivität und ein stark ausgeprägtes Bedürfnis, andere zu dominieren, aus. Sie haben ein durchschnittlich oder verhältnismäßig starkes Selbstvertrauen. Mehrere Analysen mit unterschiedlichen Methoden (u. a. Untersuchung von Stresshormonen und projektive Tests) haben widerlegt, dass es sich bei den Aggressionen und dem brutalem Verhalten um ein Zeichen der Angst und des mangelnden Vertrauens („harte Schale − weicher Kern“) handeln könnte. Die empirischen Ergebnisse von Olweus weisen eher auf das Gegenteil hin. Die Mobber wären demnach weniger furchtsam und unsicher. Unsicherere und ängstlichere Individuen ergreifen üblicherweise nicht die Initiative. Sie tendieren dazu, Mitläufer oder Zuschauer zu sein. Schäfer und Korn charakterisieren schikanierende Schüler als in gewissem Rahmen sozial kompetent. Sie üben großen Einfluss aus, sind aber unbeliebt und benutzen ihre sozialen Fähigkeiten zum Schaden ihrer Opfer.

    Folgen
    Die Problematik des Opfers besteht sehr häufig darin, dass es, um dem Mobbing zu entgehen, die Schule verlässt bzw. wechselt. Faktisch wird damit das Opfer negativ sanktioniert, während der Mobber indirekt belohnt wird. Die Solidarität der Lehrer mit dem Opfer ist nach bisherigen Erfahrungen wenig ausgeprägt. Es gibt aber auch Schulen, die das Mobben nicht dulden.

    Opfer von Mobbing reagieren teils gewalttätig, unter Umständen erst Jahre später. Amokläufe wie der Amoklauf von Kauhajoki werden teils mit einem jahrelangen Mobbing des Amokläufers in Zusammenhang gestellt.


    Linkliste:
    http://www.autenrieths.de/links/linkspsy.htm

    Zeichnen hat viel mit Übung und bestimmten Techniken zu tun. Das kann man schon lernen. Schau mal bei Amazon unter "Zeichnen lernen" "Zeichenschule" "Malschule" und dort dann auch unten bei den themenverwandten Büchern...

    edit:
    Sehr gut soll folgendes Buch sein:
    Barrington Barber: Zeichnen. Die neue große Schule: Grundlagen. Techniken. Motive [Anzeige]

    sowie dieses:
    Iris-Katrin Fischer: Zeichnen lernen Schritt für Schritt [Anzeige]

    Fürs Forum verlinkt ;)

    Es bringt nix, die Rechnungen aufzuheben und erst im nächsten Jahr einzureichen.
    Es gilt immer das Ausstellungsdatum der Rechnung.
    Das muss man auch im Auge behalten, wenn man ein "fast schmerzfreies" Jahr hinter sich gebracht hat und auf die Beitragsrückerstattung (BRE) der PKV hofft. Manche Versicherer sind dann kleinlich, wenn im nächsten Jahr eine Rechnung eingereicht wird - und streichen die Rückerstattung.

    Fair verhält sich hier die Debeka. Hat man weniger Kosten eingereicht, als die BRE ausmachen würde, wird die Differenz ausbezahlt. Manche bieten gar keine BRE in den Beihilfetarifen an - wie z.B. die Central.

    Was bei uns gemeinhin als "Feuerstein" bezeichnet wird, taugt nicht zum Feuermachen. Die schneeweißen Steine riechen nur nach Feuer, wenn man sie schlägt - und haben daher ihren Namen erhalten. Die Feuersteine, aus denen die Menschen in der Steinzeit ihre Werkzeuge hergestellt haben, sind nur in bestimmten Gegenden zu finden - zum Beispiel an der Seine in Paris ;) oder in Mittelitalien. (Von dort habe ich meine)
    genaueres zum Stein (Silex) hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerstein

    Zum Erzeugen der Funken benötigt man als zweiten Stein einen Pyrit (Katzengold) - der jedoch recht teuer ist. Geeignet ist jedoch auch ein Stück Eisen - da fliegen die Funken recht gut.
    edit: Lese gerade, dass Pyrit eigentlich die falsche Bezeichnuung ist - es handelt sich um Schwefelkies, auch als Markasit bezeichnet.
    Bezugsquelle:
    Lederkram.de

    Nötig ist nun noch ein drittes Element: Zunder
    Das ist fein zerfaserter Baumpilz.
    Fällt darauf nur ein kleiner Funke, so fängt der Zunderschwamm sofort an zu glühen. Als Ersatzmaterial leisten auch gesammelte Löwenzahnsamen gute Dienste - Samen von Rohrkolben sind auch geeignet - weil diese jedoch unter Naturschutz stehen nicht verwendbar.

    Alles nicht so einfach....

    Links zum Feuermachen findest du hier:
    http://www.autenrieths.de/links/linkges1.htm
    Dort: Steinzeit-Feuer machen

Werbung