Tipps:
-- Kopiere die gesamten Aufgaben auf ein A3-Blatt (Vorder-Rückseite) und lass unter jeder Aufgabe genügend Platz für die Lösung -evtl- Lineatur/Karos mit dazu kopieren)
Beim Korrigieren nimmst du dir zunächst von ALLEN Schülern nur die erste Aufgabe vor. Korrigiere die durch. Dadurch hast du die richtige Lösung ständig im Hinterkopf - und die Korrektur geht schneller von Statten. Vorsicht! Schau am Ende der Korrektur die Arbeiten nochmal an, die du zuerst bearbeitet hast. Eventuell warst du da zu streng/zu nachsichtig.
- verwende ein Paar Multiple-Choice-Aufgaben. Die Schüler werden dir dankbar sein - und du musst nur ankreuzen ![]()
Wenn alle Aufgaben auf den Blättern an derselben Stelle stehen, fällt schon ein gewisser Zeitaufwand weg.
Falls du Vokabeln/Satzübersetzungen mit aufnehmen willst, schreibe diese als Tabelle Spanisch/Deutsch auf das Aufgabenblatt - die Schüler schreiben die Lösungen in die vorgegebenen Felder. Damit findest du die Aufgaben schneller. Notiere daneben die dafür vorgesehene, erreichbare Punktzahl.
Überlege dir vorher, wie viele Punkte jede Aufganbe bringen soll und kopiere die erreichbare Punktzahl mit auf das Blatt, z. B. ____/6
In die Leerstelle schreibst du bei der Korrektur die erreichte Punktzahl. Dadurch sparst du auch ein paar Minuten bei der Korrektur.
Verwende keine Klassenarbeitshefte, sondern Kopien. Dadurch minimiert sich die Belastung deiner Wirbelsäule und der benötigte Platz auf deinem Schreibtisch.