Beiträge von alias

    Daraus:

    Ich halte den "Steckbrief" für keine besonders glückliche Idee.
    Stell dir vor, du würdest in einer Bank eine Stelle antreten und allen Beschäftigten einen Steckbrief mit deinen persönlichen Daten als Aktennotiz zusenden. Wie käme das an?

    Geh in den Pausen auf die Kollegen zu und stell dich persönlich vor. Name, Klasse, Fächer genügt am Anfang vollauf. Wer mehr von dir wissen will, wird dich schon fragen.

    Zitat

    Original von yula
    ...
    Zum Ausgangsthema kann ich nur sagen, dass mich bei der Rückkehr kein (!!) Elternteil be- oder gegrüßt hat, geschweige denn, dass sich jemand bedankt hat.
    ...

    siehe meine neue Signatur ;)

    Zitat

    Original von MrsX
    IIn alten Kühlschränken sind magnetische Türen (also das Innere der Türen). Die kann man aufschneiden und die Magnetfolien rausholen.

    Die hab' ich meterweise. Geh zum Recyclinghof und nimm eine Spitzzange mit. Damit schlitzt du die Türdichtung eines alten Kühlschranks oder einer Tiefkühltruhe auf und ziehst mit der Zange den Magnetstreifen heraus. Weil der immer in der Kunstsoffummantelung war, ist er steril verpackt. Lässt sich einfach brechen oder schneiden.

    Nu lass mal überlegen....

    5 Kilo Quarzsand bekommst du im Baumarkt für ein paar Euro.

    Der muss dann durch eine kleinere Öffnung von einem Gefäß sichtbar in ein zweites Gefäß rieseln. Wenn du für 30 Schüler 60 kleine Wodkafläschchen leerst, dürfte sich das passgenaue Aufeinanderkleben der Deckel und das anschließende Durchstechen vermutlich schwierig gestalten :party:

    Warte also besser bis zum nächsten Karneval, da liegen diese kleinen Flaschen nach dem Umzug massenweise herum. Probleme bereitet dann nur noch das Auffinden der Deckel.... :D

    Zitat

    Original von schlauby
    .....
    würde ich für meine tests eine lineare unterteilung ansetzen, würde sich mein notenspiegel drastisch verbessern, ungefähr 30% > 1, 40% > 2, 20% > 3, der rest schwächer. das entspräche aber nicht dem wirklichen leistungspotential.

    Dann vergibst du deine Punkte zu schnell.
    Wenn man Arbeiten schreibt, in denen bei allen Aufgaben nur das "richtig" oder "falsch" gewertet wird, kommt man schnell in diese Bredouille. Nimmt man jedoch Kriterien hinzu, die auf die Darstellung zielen (Fragesatz vorhanden, passend formuliert, Antwortsatz dito..) und verlangt auch durch die Anzahl der Aufgaben ein zügiges Bearbeitungstempo, spreizt sich die Notenskala schnell.

    Zitat


    nun meine frage: fallen deine arbeiten immer recht gut aus?

    zwischen 2,6 und 3,7 - je nach Fach (Klasse 5/6, HS)

    Zitat


    ist dein leistungsvniveau in der klasse gering oder hast du komplexere aufgabenstellungen, sodass es durchaus wieder schwieirg wird, eine "1" zu erlangen ?

    Jede Arbeit enthält auch komplexere Aufgaben. Für Vokabel- und Schnellrechentests verwende ich eine Skala, die 50% bei 4 bzw. 4,5 ansiedelt. Wer die Hälfte der Kopfrechenaufgaben nicht beherscht, bekommt keine 3/4 ... :neenee:

    Zitat


    das gleiche würde für sachunterricht gelten, nur weil ich 8 von 16 bundesländer kenne, ist das ja keine 3er leistung, bzw. 14 reichen für eine "1" ...

    Ist das die einzige Aufgabe, die du im SU-Test stellst? Ich verlange von den Schülern auch Antworten auf Fragen, die wir im Unterricht mündlich behandelt haben und die nicht im Buch oder Heft stehen.

    Wie gesagt: Es kommt nicht auf die Skala an.

    Alle Abschlussprüfungen (zumindest die der HS in Ba-Wü) verwenden die lineare 3,5-er Skala. Für das juristische Staatsexamen wurde diese Skala sogar vom BGH als verbindlich festgelegt, mit der Begründung, dass eine lineare Punkteverteilung auch linear auf die Notenskala abgebildet werden müsse. Leuchtet mir als Mathematiker durchaus ein.

    In der Notenverordnung ist festgeschrieben, dass wir die gesamte Notenskala nutzen müssen. Und nicht nur für die Mehrheit die Gausschen Noten 3 und 4.

    Ich habe übrigens auch immer wieder Schüler, die trotz linearer Skala eine 5,8 erreichen.... :schreck:

    Ich verwende die lineare Skala, die bei der Hälfte der Punkte eine 3/4 ergibt.
    Diese Skala ist transparent, leicht zu errechnen und gibt mir die Flexibilität, beliebig viele Punkte für einzelne Aufgaben anzusetzen. Außerdem erspare ich mir das Jonglieren mit halben oder Viertel-Punkten. Wenn eine Arbeit 126 Punkte ergibt - so what. Der Taschenrechner bzw. PC errechnet in nullkommanix die Note.

    Diese Notenskala lässt sich leicht spreizen: Schwierige Aufgaben ergeben mehr Punkte ;) Wofür ich Punkte vergebe, kann mir niemand vorschreiben - solange ich ein logisch nachvollziehbares, für alle Schüler gleichartiges System verwende.

    Ich vergebe z.B. in Matheaufgaben bei Textaufgaben bereits einen Punkt, wenn darin überhaupt eine Frage und eine Antwort formuliert wurde - ob richtig oder falsch ist egal - solange die Frage einen Bezug zur Aufgabe hat. Dass die Rechnung dann mit 8 Punkten bewertet wird, nivelliert zwar diesen einen Punkt auf eine relative Irrellevanz bei der Note. Der Punkt hat jedoch einen - funktionierenden - pädagogischen Effekt. ;)

    Notenskalen, bei denen 50% mit 4- angesetzt werden, können juristische Fallstricke enthalten:
    Falls dann keine fix-und-fertig-für-alle-Klassen-gleiche Notenskala mit einem 20-Punkte-Raster (o.ä.) verwendet wird, können Streitigkeiten darüber entstehen, ob bei x Punkten noch eine 2- oder eine 2/3 vergeben wird.
    Da kommt man leicht in Erklärungsnöte.

    Die lineare Notenskala kann jeder Schüler/Elter mit dem Taschenrechner überprüfen. Da ist nix zu rütteln. Da steckt eben eine lineare, mathematische Funktion dahinter - und die ist juristisch unanfechtbar.

    heute kam folgende Mail über WWWLehre bei mir an, die ich euch weiterreiche:

    Zitat

    Liebe Listenteilnehmer,

    im Raum Freiburg wird ab sofort bis zu den Herbstferien eine
    Geschichtslehrerin oder ein Geschichtslehrer (Gymnasium) für 10 Stunden pro
    Woche gesucht. Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme unter

    info@zum.de

    -- Margit Fischbach Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. http://zum.de Schlossweg 11 79249 Merzhausen Tel. 0761 403985 Fax 0761 4004350

    Nicht nur das Leben, Meike, auch manche Leute. Aber das weißt du ja aus alten Zeiten ;)
    A propos:
    Ich verleihe hiermit Stefan dank der mir verliehenen göttlichen Allmacht den großen Verdienstorden am Band für die Errichtung des Forums "Schulthemen.de" ;)

    Ich habe bislang von den Schulbuchverlagen immer ein kostenloses Lehrerexemplar für das an der Schule eingeführte Lehrwerk erhalten.

    Notwendig ist dazu eine Bescheinigung der Schule, dass es sich um ein an der Schule eingeführtes Lehrwerk handelt.

    Lehrerhandbücher musste ich bezahlen. Die mindern dann eben meine Steuerschuld ;)

    Ich habe auch schon Lehrwerke erhalten (in den Ausstellungsräumen der Schulbuchverlage) mit der Begründung, dass wir an der Schule über die Einführung eines neuen Lehrwerkes diskutieren ;.-)

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