Beiträge von alias

    Kunst und Mathematik lassen sich auf vielfältige Weise miteinander verquicken.
    Das muss nicht der - man entschuldige - ausgelutschte Mondrian sein.

    Alexander Calder ist ein wunderbares Beispiel für Gleich- "Gewichte"
    Vasarely bietet Ansätze für Zahlenreihen
    Mit Joseph Albers können Quadratflächen oder Strahlensätze verknüpft werden
    Frank Stella ebenfalls
    Jiri Collar oder Yacov Agam zum Thema Parallelen
    die gesamte Op-Art-Palette,
    Kreisformen findest du bei Robert Delauny
    usw...

    Lass dir vom Techniklehrer 10cm lange Holzleisten (aus Dachlatten) zurechtsägen, in die mit der Kreissäge jeweils eine 90°- und eine 45°-Nut eingesägt wird.

    Wird der Spiegel in die 90°-Nut gesteckt, kannst du ihn für das Thema Symetrie in Mathe verwenden.

    Wird der Spiegel in die 45°-Nut gesteckt, können die Kinder Selbstportraits zeichnen.

    "Feuersteine" sind nicht so leicht aufzutreiben. Die Steine, die wir normalerweise so bezeichnen (diese weißen Steine) sind zum Feuermachen nämlich nicht geeignet.

    Richtige Feuersteine sind bräunlich und zersplittern beim Aufeinanderschlagen. Aus diesen Steinen haben dieSteinzeitmenschen ihre Waffen, Pfeilspitzen, Faustkeile und Messer hergestellt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerstein_%28Gestein%29

    Um Feuer damit herzustellen, benötigst du
    - einen solchen Feuerstein
    - einen Pyrit (ersatzweise ein Stück Stahl)
    - Zunderschwamm (=getrockneter Baumpilz)

    Was "Zunder" ist, kannst du hier nachlesen - da sind auch Ersatzmittel genannt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zunder

    Passus aus Wikiipedia, Quelle oben:

    Zitat

    Entgegen mancher Vermutung kann man durch Aneinanderschlagen von Feuersteinen keine Funken zum Feueranzünden erzeugen. Hierzu braucht man Pyrit (FeS2), den man gegeneinander schlägt. Noch besser geht es mit Pyrit und Feuerstein, daher der Name, aber die Funken stammen aus dem Pyrit (von griechisch πῦρ pyr = Feuer). Mit Stahl und Feuerstein lassen sich auch sehr gut Funken schlagen. Dabei schabt der Stein winzige Späne vom Stahl ab, die durch die Reibungshitze zum Glühen gebracht werden. Bis zum Aufkommen der Streichhölzer waren Stahl und Stein das gängigste "Feuerzeug".

    Falls du einen Feuerste3in suchen möchtest - hier sind die Fundorte verzeichnet:
    http://www.flintsource.net/nav/frm_mapflint.html

    Zitat

    row-k schrieb am 09.03.2007 23:01:
    Meine Ehefrau kam gerade dazu, las den thead, lachte laut und sagte nur: "Unter den Lehrern kenne ich viele Säufer."

    Das lässt sich trefflich interpretieren ....

    Witz am Rande:
    Ein Mann sitzt vor seinem Computer und studiert seine emails. Kommt seine Frau dazu.
    Schimpft er: "Ständig schicken die mir emails mit Angeboten zu Penisvergrößerungen!"
    Sagt sie: "Was die heutzutage alles wissen!"
    :D

    Ist ja nett, wie man "interpretiert" wird.

    Ich sag' mal deutlicher, was ich unter "Handwerk" und "Show" verstehe:

    - Ich gehe davon aus, dass die Frage eine Mathematikstunde betrifft, zu der parallel ein passendes Kunstthema gesucht wird.
    - Der Mathematikunterricht ist thematisch recht stringent aufgebaut und dadurch sind die Themen im Jahresplan in thematischen Blöcken hintereinander gesetzt.
    - Stehen im Prüfungszeitraum Grundrechenarten im Stoffplan, kommt es bei Prüfern mit Sicherheit nicht gut an, wenn plötzlich eine isolierte Stunde zum Zeichnen von Kreisen als Prüfungsstunde eingebaut wird - damit wird ein "Türke" gebaut, eine Show für die Prüfer inszeniert - die mit dem normalen Unterrichtsablauf (dem "Handwerk") nichts zu tun hat. Ein solches "Konstrukt" kann bei empfindlichen Prüfern schnell mit "ungenügend" bewertet werden (egal, wie gut die "Show" war) - "Schubladenstunden" sind nicht gerne gesehen.

    Daher meine Frage: Welches Thema steht für den Prüfungszeitraum im Stoffplan. Dann lässt sich überlegen, was dazu passend "künstlerisch" darumherum konstruiert werden kann.

    Es wäre hilfreich, wenn du in deinem Profil das Bundesland einträgst. Dann kann man nachschauen, welche Geo-Themen bei euch im LP der 3.Klasse gefordert sind - und daraus Vorschläge ableiten.

    Vermutlich bekommst du mehr Tipps, wenn du nicht nur dein Bundesland nennst, sondern selbst die möglichen Themen eures LP angibst...

    Zitat

    neleabels schrieb am 09.03.2007 19:43:

    Das sollte die Frage nach einer erfolglosen Therapie sein, nicht der erste Ansatz.

    Lehrer haben bei Erkrankungen den gleichen Anspruch auf humane und helfende Behandlung, wie alle anderen Menschen auch. Diesen Reflex "Lehrer? - Fehlverhalten? - Rausschmiss!" finde ich stammtischhaft, pervers und bei etwas Nachdenken nicht aufrecht zu erhalten.

    Davon unbenommen ist die Frage, ob ein so erkrankter Lehrer seinen Dienst ausüben kann und darf. Die Schüler haben schließlich auch einen Anspruch auf korrekten Unterricht. Die Erfahrung aus unserem eigenen Kollegium zeigt, dass es durchaus Mittel und Wege gibt, einen Alkoholiker aus dem laufenden Dienst zu nehmen, dass er sich einer Behandlung unterziehen kann. Dazu braucht man natürlich auch einen entschlossenen und verantwortungsbewußten Schulleiter, der die gegebenen Möglichen nutzen kann.

    Nele

    ack

    one apple a day - keeps the doctor away :D

    Nachtrag: Und der wird während der Fahrt verspeist..... als zweites Frühstück. Das erste Frühstück ist eine Tasse schwarzer Kaffee....

    Zitat

    Bonzo21 schrieb am 09.03.2007 11:10:
    .........
    Eben nicht! Die Lernumgebung der Schule muss für den Schüler zu Hause reproduzierbar sein.
    .

    eben. Und daher bekommen die Schüler die CD oder laden sich OOffice aus dem Netz herunter.

    Die "Lernumgebung" bei MSOffice und OOffice ist darüberhinaus (fast) identisch ... und dein Klett-Cornelsen-Vergleich hinkt gewaltig ...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gideon
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gideonbund
    daraus zitiert:

    Zitat

    Die Mitglieder im Internationalen Gideonbund sind laienchristliche Geschäftsleute, Freiberufler, Landwirte, höhere Beamte und Akademiker, die in verschiedenen evangelischen und evangelikalen Kirchen und Gemeinschaften ihre geistliche Heimat haben. Sie akzeptieren die Bibel als Gottes unfehlbares, inspiriertes Wort und als ihre einzige Glaubensgrundlage. So werden beispielsweise Katholiken und Orthodoxe aus diesem Grunde nicht aufgenommen. Der Gideonbund selbst ist keine eigene Kirche oder kirchliche Gemeinschaft, sondern nur ein gemeinsames Instrument der Mission (Christentum).

    Es werden - wohl aus historischen Gründen - grundsätzlich Männer Mitglieder im Internationalen Gideonbund, Mitgliedschaftsrecht haben aber auch die Ehefrauen der Gideons, die sich zu den gleichen geistlichen Grundsätzen bekennen. Es sind daher keine unverheirateten Frauen Mitglieder.

    a bisserl seltsam san se scho.....

    Zitat

    MYlonith schrieb am 08.03.2007 20:38:
    ....Auch daran sollte man denken, SuS die nicht mit Office umgehen könnnen, stehen schlechter da.
    .....


    Dieses Argument wird gerne verbreitet, zieht jedoch nicht.

    1.) DIESE Feinheiten werden im Schulalltag weder gelehrt noch benötigt

    2.) Bis die Schüler aus der Schule sind, hat Micidoof bereits die nächste Office-version mit zahlreichen Änderungen veröffentlicht - auf die der Schüler sich dann im Geschäftsleben frisch einstellen muss.

    Was wir den Schülern vermitteln müssen ist NICHT: Klicke im dritten Menue von löinks auf die vierte Auswahlzeile, wenn du den Absatz verändern möchtest.

    Wir müssen Strukturen lehren, Prinzipien, wie solche Programme funktionieren.
    Und dafür ist es egal, ob ich MS-Office oder OOffice verwende.

    Nicht egal ist, ob ich Schüler bevorzuge, die sich zuhause einen Rechner mit dem neuesten M$oft-Office zum Üben leisten können, oder ob ich sage: Leude, hier habt ihr eine CD - packt das auf die Rechner und damit arbeiten wir - in der Schule und zuhause....

    Das ist eine Aktion zur (ansatzweisen) sozialen Gleichberechtigung - ansatzweise deshalb, weil manche Schüler zuhause gar keinen PC besitzen, sondern nur eine Playstation
    :rolleyes:

    Anekdote am Rande:

    1938 bat der amerikanische Mathematiker Edward Kasner seinen neunjährigen Neffen Milton Sirotta, sich einen Namen für die Zahl 10 hoch 100 auszudenken. Dieser schlug "Googol" vor. Als viele Jahre später zwei junge Programmierer einen Namen für ihre Suchmaschine suchten, dachten sie an die riesige Menge der Internetseiten, die sie erfassen wollten. Der Rest ist Geschichte ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Googol


    bzw: http://www.morgenwelt.de/322.html

    Zitat

    IRGENDWANN jenseits der Quintilliarden (eine Eins mit 33 Nullen) gehen auch dem phantasievollsten Mensch die Namen aus angesichts der unendlichen Weiten des Zahlenuniversums.

    Der Mathematiker Edward Kasner erfand daher in den 30er Jahren eine neue Zahl, die aus einer Eins bestand, gefolgt von einhundert Nullen. Wie sollte dieses Ungetüm heißen, fragte er seinen neunjährigen Neffen? Die Antwort: »Googol.«

    Damit sprach der Kleine ein großes Wort gelassen aus, denn die gesamte Anzahl aller Protonen des Universums wird heute lediglich auf eine Eins mit 80 Nullen geschätzt. Der Googol ist damit das erste Zahlwort diesseits der Unendlichkeit, für das es keine Entsprechung mehr in der sichtbaren Welt gibt.

    Doch der Googol ist nur der Anfang. Eine Zehn mit einem Googol von Nullen heißt »Googolplex«. Danach kommt dann ein Googolplexplex. Und irgendwann der Psychiater.

    Die letzte Zeile ist etwas missverständlich ausgedrückt. Richtig muss ein "googolplex" als 10 hoch googol definiert werden.

    Diese Zahl ist größer als die Anzahl aller (vermuteten) Elementarteilchen des Universums .... und sieht so harmlos aus
    :D

    Auch ein großes Küchenmesser könnte helfen.
    Andererseits: Einen 10er-Pack Spiegelfliesen bekommst du im Baumarkt unter 10 ¤.
    Wenn man da Arbeitszeit, Lösungsmittel und evtl. zerschnittene Finger gegenrechnet ... ;)

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