Beiträge von alias

    Die Seite ist prima und die CD ist das Geld absolut wert. Eine wahre Fundgrube.
    Fuer 20 Euronen bekommt man tausende Lernspiele und Arbeitsblaetter.

    PS.. Ich kaempfe schreibe mit einem amerikanischen Tastaturlayout ohne Umlaute...

    Also mit dem Basteln von Papierfliegern in einer Kunststunde hätte ich auch meine Probleme - besonders, wenn es sich um einen UB dreht.... ;)

    Als ich den Titel las, kamen mir auch sofort die Insekten in den Sinn - als grafische oder farbige serielle Aneinanderreihung gleichartiger, mit großen Facettenaugen herumlaufender Fliegen.... eventuell als Gruppenarbeit auf einem Bogen DIN A0.

    Oder Fesselballone. (die jedoch in der jetzigen Jahreszeit etwas deplaziert sind)

    Oder Drachen, Flugsaurier etcpp.

    Den Schneider von Ulm kannst du auch als Anregung zum Bau von Flugmaschinen nehmen, die als Modell gebaut oder gezeichnet werden sollen (Flugmaschine von Da Vinci als Betrachtung)

    Viel Glück und gute Ideen beim UB!

    Im Schwäbischen sagt man:
    "S'gibt solche und sette"

    So wie das im Beitrag auch angesprochen wurde. Das Erscheinungsbild der Hauptschulen ist vielschichtig. Das hängt vom Einzugsgebiet ab, von der architektonischen Gestaltung und Einrichtung der Schule, der Geschichte des pädagogischen Umgangs miteinander und des pädagogischen Umgangs mit den Schülern.

    Wichtig sind Zusatzangebote und Perspektiven. In Baden-Württemberg ist die Hauptschule keine Sackgasse. Nach Klasse 5 und Klasse 6 können "Spätzünder" noch an die Realschule wechseln, ab Klasse 8 gibt es Zusatzunterricht für Schüler, die das freiwillige 10.Schuljahr für den Werkrealschulabschluß besuchen wollen. Mit dem normalen Hauptschulabschluss kann man an der Berufsfachschule oder durch einen guten Abschluss einer Lehre ebenfalls den Realschulabschluss erreichen, der zum Besuch des Berufskollegs oder der Technikerschulen berechtigt. Auch ein Wechsel an Hauswirtschaftliche oder berufliche Gymnasien ist möglich. Die dort erworbenen Abschlüsse berechtigen zum Studium. Zwei meiner Studienkollegen hatten nur Hauptschulabschluss und arbeiten mittlerweile als Hauptschullehrer. Ein guter Freund hatte nach der Hauptschule im Straßenbau gearbeitet und über den Zweiten Bildungsweg ein Architekturstudium absolviert.

    Und wer eine stinknormale Ausbildung zum Koch macht, kann letztendlich in einem 5-Sterne-Restaurant mehr verdienen als unsereiner. Dieses Schlechtreden der Hauptschule ist zum Kotzen.

    Letztendlich kommt es auf die Menschen an, die sich dort befinden.
    Abitur schützt nicht vor Blödheit :D

    Gut funktionieren eingespielte Rituale, wie das von Salati beschriebene Stillezeichen mit Finger auf dem Mund und Hand hoch, das von den Schülern übernommen wird. Das praktizieren die Schüler dann auch oft noch selbständig in der 5. und 6.Klasse.

    Ultimative Stillezeichen sind:

    -Countdown: 3-2-1-0 ! Wer bei 0 nicht still ist, muss dann jedoch konsequent mit Sanktionen belegt werden, sonst funktioniert das nicht.

    - Eiszeit: Spaßig finden die Schüler, wenn das Kommando "Eiszeit" gegeben wird. Hier müssen Gesichter und Bewegungen sofort einfrieren. Dieses Kommando ist besonders bei Gruppenarbeiten mit Bewegung im Klassenzimmer nützlich.

    - Ein Klangzeichen, ob dies mit einer (teuren) Klangschale oder einem abgesägten Alurohr oder einem Klangspiel gegeben wird ist egal. Wichtig ist, dass die Schüler wissen, dass bei Nichtbefolgen des Signals eine Konsequenz folgt.

    Schau mal beim Stark-Verlag. Der hat sich darauf spezialisiert, Prüfungsaufgaben zu sammeln und mit Lösungen als Buch auf den Markt zu werfen.

    Übrigens: Zimmerleute verwenden an Stelle der Knotenschnur ihren Meterstab:
    3 Glieder-4 Glieder-5 Glieder ---->zum Dreieck "falten" --- > rechter Winkel. :D

    Du kannst auch das Doppelte nehmen:
    6²+8²=10² (36+64=100) oder das Dreifache..
    (Wenn du dir das Prinzip mit dem Meterstab vergegenwärtigst, wird klar, dass bei einer Vergrößerung der Strahlensatz gilt und jede kongruente Vergrößerung wieder ein rechtwinkliges Dreieck ergeben muss.

    Um nochmal direkt auf Pythagoras zu kommen:

    x²+y²=z² , man nennt die ganzzahligen Möglichkeiten auch "pythagoreische Zahlen" oder genauer als "Pythagoräische Tripel" (die findet man - mit Anführungszeichen" ebenfalls bei google....)

    "Pythagoräische Tripel" sind z.B.:

    5²+12²=13²

    7²+24²=25²

    8²+15²= 17²

    Zitat

    oh-ein-papa schrieb am 15.03.2006 21:35:
    ...
    P.S.: Ich finde in Google nichts relevantes zu "Gärtnerschnur" oder gar "pythagoreische Knotenschnur". Aber wenn man die Schnur an den Punkten zusammenlegt, dann hängen die Enden herunter. Man muss die Schnur schon aufspannen. ;)

    Guckst du unter "Knotenschnur"... und danke für den ergänzenden Hinweis. Hatte ich bemerkt, dass man die Schnur zum Knäueldreieck knüllen soll? :rolleyes:

    Die Prüfungsaufgaben-Sammlungen aus dem Stark-Verlag sind absolut empfehlenswert. Vorteil: Es sind die Lösungen dabei. In den Bänden sinjd die Prüfungsaufgaben der letzten Jahre versammelt. Ich hab' damit mit meinem Neffen auf die Realschulprüfung gepaukt. Halbjahresinfo 4-, Prüfung 2+... :D

    Pythagoras:
    Recht nett ist es, wenn du mit Hilfe der pythagoreischen Knotenschnur (auch Gärtnerschnur) auf dem Schulhof rechte Winkel zeichnen lässt. Mit dieser Knotenschnur wurden im Mittelalter die Häuser gebaut.
    Nimm eine Schnur und teile sie in 3-4-5 (also insgesamt 12) gleichlange Stücke, an denen sich Knoten befinden. Legt man die Schnur genau an den angegebenen Punkten zusammen, bildet sie ein rechtwinkliges Dreieck, weil

    3²+4²=5²

    Mit dem Computer kannst du den Pythagoras auf folgenden Links interaktiv nachvollziehen:

    http://www.cut-the-knot.com/pythagoras/index.html
    http://www.frontiernet.net/~imaging/pythagorean.html
    http://www.lernmeile.de/Lehrer_-innen/…pythagoras.html
    http://www.physicsnet.org/html/content-115-2.html

    Zitat

    iche schrieb am 14.03.2006 23:49:


    Also das hätte ich jetzt mal genauer erklärt haben wollen: das eintragen von Noten ist Datenschutzwidrig und das von dir empfohlene aufzeichnen dort von expliziten, persönlichen Verhaltensmustern mit Datum und Uhrzeit nicht?
    Wenn es so wäre, ist das recht...naja, grenzwertig......

    Nein. Im Tagebuch müssen außergewöhnliche Vorfälle dokumentiert werden. Noten sind nicht außergewöhnlich. Es ist auch genau geregelt, dass solche Bemerkungen über Schüler in verschiedenen Stufungen festgehalten werden - die dann auch je nach Schulordnung - unterschiedliche Konsequenzen nach sich ziehen müssen.
    Es gibt die Unterscheidung Eintrag - Vermerk - Bemerkung. Nach unserer Schulordnung entscheidet nach drei Einträgen die Klassenkonferenz über einen zeitweiligen Schulausschluss. Die einzelnen Noten sind für die anderen Kollegen unerheblich. Ein Vermerk der Noten würde unterschwellig den Kollegen eine bestimmte Notenvergabe anheim legen. Die Notenbildung muss vom einzelnen Kollegen aufgrund seiner eigenen Leistungsfeststellungen getroffen werden. Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachverhalte..

    Wenn man sich auf Machtspielchen einlässt, hat man verloren.
    Die Verweigerung im Tagebuch festhalten, dem Schüler KEINESFALLS androhen, dass man nun den Schulleiter holt. Damit würde man zugeben, dass man allein mit ihm nicht fertig wird, wodurch sein Ansehen in der Klasse über alle Maßen steigt.
    Der Klasse in aller Ruhe eine Stillarbeit geben und dann mitteilen, dass man nun zum Schulleiter geht, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
    Frag den Schüler ruhig, ob seine Eltern zuhause oder beim Arbeiten sind. Und ob er sich darüber im Klaren ist, dass -falls er sich nicht sofort bewegt- in der Firma der Eltern angerufen werden muss, damit er abgeholt wird. Und nun für ihn die letzte Chance besteht, dass entweder er oder man selbst den Raum verlässt.
    Bitte den Kollegen von nebenan, die Klasse mit offener Tür kurz mit zu beobachten (Aufsichtspflicht!)

    Hilft nicht immer, aber:
    - man gönnt sich selbst eine Auszeit aus der Konfrontation, während man durch die Schule läuft
    - in der Zwischenzeit bekommt der Schüler durch die Ungewissheit, was passiert, einen Adrenalinschub.

    Ergänzung zum Anfassen:
    Anfassen ist verboten. Punkt.
    Ausnahme: Der Nothilfeparagraph ("Unterlassene Hilfeleistung") regelt, dass zur Abwendung von körperlichen Gefahren für einen Dritten auch (angemessener) körperlicher Einsdatz erlaubt ist. Man darf als Lehrer also durchaus zwei Streithähne mit anfassen, festhalten und Wegziehen trennen, um Verletzungsgefahren auszuschließen. Genauer: Man MUSS es als Lehrer sogar. Sinnigerweise sogar außerhalb der Unterrichtszeit, z.B. im Bierzelt...

    Zitat

    row-k schrieb am 14.03.2006 22:05:
    Ach lieber aliasi,
    hör doch auf, Unwahrheiten zu verbreiten und zu stänkern. Ich mach's doch auch nicht, wenn man mich nicht zu sehr reizt. Also, sei so nett, he!?


    row-k
    Realsatire pur.....
    Jedes Gegenargument ist Gestank..... deine Wortwahl und dein Diskussionsstil hier im Forum lässt generell zu wünschen übrig. Da nützt auch deine Signatur nix. :rolleyes:

    Tagebuch und Klassenbuch sind dasselbe

    pusteblume
    Du hast leider zu Beginn einige Fehler begangen.
    Ich habe die Vorgehensweise für die anderen Mitleser dargestellt. Für dich ist das natürlich zu spät. Dfür, dass man durch Anfassen in "Teufels Küche" kommen kann, bist du ja (leider) ein Beispiel.
    Du kannst höchstens noch - was ich dir DRINGEND empfehle - Gedächtnisprotokolle anfertigen und die anderer Kollegen, die mit dem Kind zu tun hatten, um schriftliche Berichte bitten, damit die Aussage des Kindes beim Schulamt ins klare Licht gerückt werden. Sorry. Da musst du durch. Kopf hoch!

    Und eine Abstimmung, wie row-k sie hier anzetteln will, ist eh sinnlos.

    Es gibt eindeutige Regelungen im Schulgesetz. Dort sind die zuulässigen Ordnungsmaßnahmen aufgeführt, weitere sind in der Schulordnung nachzulesen.

    Anfassen ist nicht erlaubt. Punkt. Da rennt dir der Schüler am Nachmittag mit blauen Flecken zum Arzt und du bist aber sowas von fällig, auch wenn er die sich von jemandem anderen beibringen ließ. Wenn du da an die falschen Eltern gerätst, stehst du vor Gericht. Und als Lehrer kommmt das Disziplinarverfahren stande pede hinterher. Und alle Schüler ringsum sind Zeugen, dass du den angefasst hast. Den HAls bekommst du nicht aus der Schlinge.

    Bei row-k mag das anders sein - aber der ist auch nicht an einer öffentlichen Schule und unterliegt nicht dem Beamtenrecht.

    Vor-die-Tür-stellen wird gerne und häufig praktiziert - von manchen Schülern aber auch :D . Die sind zwar draußen, aber trotzdem im Mittelpunkt. Besonders, wenn sie die Türklinke drücken. Die wackelt dann ab und zu - und dein Unterricht ist gelaufen, lieber row-k. Außerdem bekommst du, wenn du an die richtigen Eltern gerätst, wegen entwürdigender Strafmaßnahme, die nicht zu den zugelassenen Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen zählt, auf die Anklagebank.

    Noten ins Tagebuch zu schreiben ist ein Verstoß gegen den Datenschutz. Es ist auch nicht zulässig, Entschuldigungen der Schüler im Tagebuch aufzubewahren.
    Wo kein Kläger ist, ist kein Richter. Aber wehe, einer klagt.....

    Was hilft:
    - Verweis in ein anderes Klassenzimmer, um dort mit einer Arbeit ausgestattet unter Aufsicht des Kollegen still zu arbeiten. Falls das Kind dort auch stört, hast du einen Zeugen für das unmögliche Verhalten
    - Jedes renitente Fehlverhalten im Klassenbuch notieren (=amtliches Dokument!)
    - Bei absolut renitentem Verhalten und Unbeschulbarkeit (bzw. massiver Störung des Unterrichts) in Absprache mit der Schulleitung Verweis nach Hause (wie schon richtig erwähnt - Mutter anrufen, soll das Kind abholen)
    - Konsequenz: zeitweiliger Schulausschluss (Beschluss durch Klassenkonferenz)
    - UNBEDINGT ALLE auffälligen Verhaltensweisen mit Datum und Uhrzeit protokollieren. Zeugen notieren.
    - Diese Notizen (nach Rücksprache mit der Schulleitung und vergeblichen Gesprächsversuchen mit den Eltern sowie Androhung dieser Maßnahme gegenüber den Eltern) als Bericht ans Schulamt geben und um eine sonderpädagogische Überprüfung bitten, mit dem Ziel eines Verweises an eine Schule für Erziehungshilfe.

    Zitat

    robischon schrieb am 12.03.2006 18:20:
    was für ein rauer ton, alias.


    ... Wie man in den Wald ruft.... Falls ich zu schroff bin, tut es mir Leid. Aber mir gehen nunmal Propheten mit alleinseligmachender Weisheit - welche sie zudem auf Gebiete mit anderer Struktur als ihrer eigenen Erfahrungswelt anwenden wollen - auf den Senkel. Was an einer Berufschule funktioniert, ist als Rezept für die Grundschule oder Hauptschule oft unbrauchbar. Und row-k's "Tipps" waren als Antworten auf Problemfelder aus diesen Gebieten gegeben worden und dort schlicht nicht anwendbar.

    Zitat


    Wenn es in klassenzimmern zu laut ist,muss eine schallschluckdecke her. viele schulzimmer hallen wie ein tunnel.
    hast du schon mal kinder in einem tunnel gehört?
    vorhänge, ein großes polstermöbel, bücherregale dämmen auch ganz schön.
    ....

    Leider geben die Haushaltsmittel solche Umbauten nicht her - oder werden, solange es sich um Vorhänge und Polstermöbel handelt - von der Schulleitung untersagt. Als kleiner Lehrer hat man darauf sowieso kaum Einfluss. Da warst du als Schulleiter in einer besseren Position.

    Zum Problemfeld der Lautstärke in Klassen habe ich hier einige Links entdeckt:
    http://www.autenrieths.de/links/linkwand.htm#akkustik

    Zitat

    robischon schrieb am 12.03.2006 15:42:
    in diesem ganze thread geht es darum, kinder still zu bekommen?
    .....

    Nicht ganz, Robischon. Es geht im Thread darum, wie man den Kindern zeigen kann, dass ihre momentane Sprechlautstärke zu hoch ist. Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass der Lautstärkepegel in Klassenzimmern gesundheitsschädliche Ausmaße annehmen kann.
    Niemand will Kindern das Wort verbieten oder sie "still bekommen".
    Nur ruhiger. Und das - falls möglich - durch Mittel, die eine Selbststeuerung der Kinder bewirken und eben nicht eine Disziplinierung.

    Und row-k: Mir viele noch manches ein, was ich entgegnen könnte. Du kannst und willst nicht verstehen, was ich meine. Schulmäßig befindest du dich - um ein Bild zu gebrauchen - in Honolulu, wir jedoch in Deutschland. Du kannst uns gerne weiter in überheblicher Weise deine - vom Stein der Weisen herabgehobelten - Ratschläge geben.
    Sie helfen uns nicht.

    Powerflower
    Er hat andere Druckmittel und seine Klientel hat kapiert, dass sie bei ihm die letzte Chance auf einen Hauptschulabschluss haben. Sie haben sich halbfreiwillig zu ihm begeben - und wenn er bemerkt, dass einer keine Lust mehr hat, dann wird die Maßnahme beendet. Wir an der Hauptschule MÜSSEN auch jeden Unwilligen bis zur Beendigung der Schulpflicht unterrichten.

    Das gibt völlig andere Autoritätsstrukturen. Daher sind seine "speziellen" Tipps für uns Kokolores. Was in Honolulu funktioniert, passt nicht unbedingt für Deutschland. :O

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