http://www.kremer-pigmente.de
ist eine tolle Adresse für Farbpigmente.
Besonders schön:
"Fra-Angelico-Blau" (Lapislazuli reinst)
http://www.kremer-pigmente.de/pigmen01.htm
oder Purpur
http://www.kremer-pigmente.de/pigmen08.htm#Pflanzenfarben
Du könntest die Schüler mit echtem Purpur malen lassen... Herr Kremer freut sich sicher über deine Bestellung. Ich denke, 100 Gramm müssten genügen 
Da freut sich dein Schulleiter, wenn du ihm die Rechnung zur Erstattung einreichst 

Im Ernst: Was willst du mit den Schülern erreichen?
Ich denke: Herstellung von Farbe aus Pigmentpulver, aus Erden, Kohle, vermischen mit einem Bindemittel und Auftrag nach "Steinzeitmanier".
1.) farbige Tafelkreide, Holzkohle, Ziegelstein (roten, gebrannten Ton), weiße Tafelkreide zermahlen und mit Kleisterwasser, Leimwasser, Zuckerlösung anrühren und auftragen (feuchtes Verfahren)
Du findest übrigens auf der angegebenen Seite
http://www.kremer-pigmente.de/pigmen08.htm#Pflanzenfarben
oben auch einige günstige Pflanzenfarben ... die jedoch momentan (Winter) auch nicht so leicht zu beschaffen sind
2.) Zeichnen mit Pastellkreide (trockenes Verfahren) auf der rauen Seite von Packpapier (Tönung ist besser als Tapete, kommt dem Charakter einer Höhlenwand näher), Fixieren mit Haarspray... das hatten die Steinzeitmenschen zwar nicht, aber du hast auch keine Höhlenwände
