Beiträge von alias

    Ich habe das ähnliche Bauchgrimmen wie Melosine bei dieser Anfrage.
    Wenn die genannten Punkte die Schärfsten Vorwürfe sind, die auf diesen 3 Seiten auftauchen, vermute ich mal, dass das Ganze wegen Nichtigkeit im Sande verlaufen wird.

    1.) Von 4.-Klässlern kann erwartet werden, dass sie (oder ihre Eltern) sich selbst darum kümmern, wegen Krankheit versäumten Unterrichtsstoff nachzuholen bzw. sich das passende Material (z.B. über Mitschüler) zu beschaffen. Man ist als Lehrer nicht verpflichtet, jedem hinterherzurennen.
    Erziehung zur Selbstständigkeit bedeutet auch, dass die Schüler lernen sich um ihre Angelegenheiten selbst zu kümmern.
    Wenn ein Schüler eine Werkstattarbeit krankheitsbedingt nicht fertig stellt, kann man das in die Bewertung mit einfließen lassen - wobei auch hier die Frage ist, wie viel Zeit dafür insgesamt zur Verfügung stand.

    2.) Bei der Sportstunde kommt es auf die Klassengröße an und darauf, ob die Sportfachkraft die Schüler an diesem Tag die ganze Zeit unterrichtet hat. Man ist als Lehrer nicht verpflichtet, zu jedem Stundenbeginn einen Zählappell durchzuführen.
    Auch hier müsste man genauere Informationen besitzen. Einen Grund für eine Dienstaufsichtsbeschwerde sehe ich hier jedoch auch nicht - es handelt sich nicht um eine grobe Dienstpflichtverletzung der Lehrkraft - sondern um eine Verletzung der Schulordnung durch den Schüler. Er hat sich unerlaubt entfernt.

    edit: Rechtschreibung, grammatikalische Schnitzer

    Versuch mal das:
    http://www.autenrieths.de/ftp/BIO3.xls

    Da findest du in der Excel-Tabelle unten 4 Untertabellen:
    Biorythmus, Diagramm, Kale2000 und Horoskop

    Bei Kale2000 kannst du jedes beliebige Jahr eingeben, die Tabelle errechnet Monats/Jahreskalender inclusive der Feiertage (mit Angabe des Wochentages):

    Zitat

    Eine Beispieltabelle mit drei Blättern als Demo der Berechnungsmöglichkeiten in Excel. Ich habe diese Tabelle auch schon als Gag bei Schulfesten und am Tag der offenen Tür eingesetzt.... Die Ausdrucke gingen weg wie warme Semmeln ;-)).
    Diese Tabelle berechnet das Alter (in Stunden-Minuten-Sekunden), den GeburtsTAG, das aktuelle Horrorskop, das chinesische Horrorskop, und enthält einen ewigen Kalender, der nach Eingabe der Jahreszahl einen Übersichtskalender des jeweiligen Jahres inclusive der Feiertage ausgibt. Zu Grunde liegt die Osterformel von Gauss, der Kalender ist gültig seit 1582, dem Jahr der Kalenderreform durch Papst Gregor.
    Nebenbei: Quizfrage: Was geschah am 6 Oktober 1582??
    Antwort: Gar nichts. Null. Niente. Auf den 4. Oktober 1582 folgte im Zuge der Kalenderreform gleich der 15. Oktober. ;-)) (Allerdings nur bei den Katholiken..... evangelische Gebiete haben den Kalender zum Teil erst im 18. Jahrhundert umgestellt)

    Heutzutage nutzt man vernünftigerweise sowieso 2 PC:

    Einen älteren, auf dem man auch seine Privatangelegenheiten erledigt und der am Internet hängt, sowie einen bessseren PC, auf dem die beruflichen Arbeiten abgelegt und bearbeitet werden.

    Der PC mit den wirklich wichtigen Sachen und Vorbereitungen hängt bei mir niemals am Netz... ich brenne auch ständig Sicherungs-CDs - die ebenfalls steuerlich absetzbar sind - auch wenn es jeden Tag 1 ist. So viel sind mir meine Daten und Unterlagen wert.

    Und das anerkennt auch mein Finanzamtsmensch....

    Brauchbare Second-Hand-Kisten fürs Internet gibt's bei Ebay ab 20 € :D

    Ich lasse immer ALLE Arbeiten nebeneinander legen. Das nennt sich dann "Spickrunde" - man kann bei den anderen gute Ideen abspicken.... Alle Arbeiten deswegen, damit ALLE wertgeschätzt werden. Ich hänge auch prinzipiell ALLE Arbeiten aus. ( Das ist gleichzeitig eine gute extrinsische Motivation :D ) Nur Bilder, die restlos daneben sind oder durch Krankheit nicht fertiggestellt werden konnten, nehme ich davon aus.

    Unbedingt vermeiden sollte man Wertungen - solange die Arbeiten noch in der Bearbeitung sind. Eher fragen: "Was könnte man noch verbessern? Welchen Trick hat der oder die angewendet, dass es gut ausschaut usw.... "

    Für die Musiker unter euch:
    Komponieren wie Wolfgang Amadeus Mozart: Aus einem Namen und Geburtstag komponiert diese interaktive Seite ein Mozart-Menuett. Das Notenblatt kann als PDF ausgedruckt werden... :D

    http://www.dein-name-ist-musik.de

    Mozart hat 1793 in seiner "Anleitung so viel Walzer oder Schleifer mit zwei Würfeln zu componiren so viel man will ohne musikalisch zu seyn noch etwas von der Composition zu verstehen" (KV Anh. 294d) beschrieben, wie es geht

    Ein Wiki-Projekt für Lehrkräfte mit zwischenzeitlich umfangreichem Inhalt:
    http://www.zum.de/wiki/index.php/Hauptseite_des_ZUM-Wiki

    mit dem Aufruf an alle, sich hier einzubringen.

    Für Referendare gibt es eine spezielle Unterseite mit Ref-spezifischen Themen:
    http://www.zum.de/wiki/index.php/Vorbereitungsdienst

    Alle Seiten dieses Wiki sind - wie bei der Wikipedia - von allen jederzeit frei bearbeit- und ergänzbar. Falls also jemandem von euch ein Fehler auffällt, oder er /sie der Meinung ist, dass eine Ergänzung fehlt:

    Nur zu!
    "bearbeiten" anklicken und umschreiben.

    Aber bitte .... nach den Regeln der Community.
    Soll heißen: Weiter entwickeln, verbessern, ergänzen. Nicht zerstören.

    Das macht übrigens Spaß. Ich bin selbst begeisterter Wikipedianer :D

    Regel:

    Nadelholz liegen und trocknen lassen, dann spalten. Es ist trocken leichter spaltbar.

    Laubholz sofort spalten, dann trochnen - sonst bekomnmst du es nicht mehr auseinander - oder nur noch mit technischer Hilfe.

    Tipp: Ich hab' mir letztes Jahr im Baumarkt einen 10-to-Holzspalter ausgeliehen und dafür 30 € pro Tag bezahlt. Dafür waren dann 5 Festmeter an einem Tag ohne übermäßige Schweißausbrüche kachelofengerecht zerlegt....

    Das mach' ich von nun an immer so.
    Den Stundenlohn gönne ich mir. :D

    Die aborigines in Australien verwenden als Pinsel dünne Äste, die sie an einem Ende mit Steinen zerstampfen oder zerkauen.

    Da müsstest du mal ein paar Holzarten ausprobieren.
    Im UB würde ich jedoch kein Wort übers "Zerkauen" verlieren ... sonst erreichst du dein Unterrichtsziel nicht :D:D

    Um aus gebranntem Ton oder anderen härteren Stoffen Pigment herzustellen, benötigst du einen Mörser. Vielleicht habt ihr sowas im Chemieraum...

    Zitat

    Ich glaube, der würde mich zur Schnecke machen.


    Echten Purpur kann man nur aus echten Purpurschnecken gewinnen. :D:D
    Hast du dir mal den Preis für dieses Pigment angeschaut? Es ist die teuerste Farbe der Welt. Dein Schulleiter bekäme solche 8o Augen...

    http://www.kremer-pigmente.de
    ist eine tolle Adresse für Farbpigmente.

    Besonders schön:
    "Fra-Angelico-Blau" (Lapislazuli reinst)
    http://www.kremer-pigmente.de/pigmen01.htm

    oder Purpur
    http://www.kremer-pigmente.de/pigmen08.htm#Pflanzenfarben
    Du könntest die Schüler mit echtem Purpur malen lassen... Herr Kremer freut sich sicher über deine Bestellung. Ich denke, 100 Gramm müssten genügen 8)
    Da freut sich dein Schulleiter, wenn du ihm die Rechnung zur Erstattung einreichst :D

    Im Ernst: Was willst du mit den Schülern erreichen?
    Ich denke: Herstellung von Farbe aus Pigmentpulver, aus Erden, Kohle, vermischen mit einem Bindemittel und Auftrag nach "Steinzeitmanier".

    1.) farbige Tafelkreide, Holzkohle, Ziegelstein (roten, gebrannten Ton), weiße Tafelkreide zermahlen und mit Kleisterwasser, Leimwasser, Zuckerlösung anrühren und auftragen (feuchtes Verfahren)

    Du findest übrigens auf der angegebenen Seite
    http://www.kremer-pigmente.de/pigmen08.htm#Pflanzenfarben
    oben auch einige günstige Pflanzenfarben ... die jedoch momentan (Winter) auch nicht so leicht zu beschaffen sind

    2.) Zeichnen mit Pastellkreide (trockenes Verfahren) auf der rauen Seite von Packpapier (Tönung ist besser als Tapete, kommt dem Charakter einer Höhlenwand näher), Fixieren mit Haarspray... das hatten die Steinzeitmenschen zwar nicht, aber du hast auch keine Höhlenwände
    :D

    Ebenfalls die Sprachkompetenz betreffend:
    --------------------------------------------------
    Hält ein Auto an der Ampel, ein Mann fragt einen Fußgänger:
    "Wo gehts hier nach ALDI?"
    Der Fußgänger antwortet:
    "ZU Aldi!"
    " Was? Is schon acht Uhr?"

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