Beiträge von alias

    Hast du schon daran gedacht, ein Aufbaustudium als Sonderschul-Lehrer aufzusatteln? Dauert 4 Semester - Einstellungschancen gut, Gehalt besser als bei GHS: A13 statt A12 Rein Gehaltsmäßig holst du die zusätzliche Studienzeit auf die restliche Dienstzeit gerechnet locker wieder rein.

    Falls du SoPäd im Bereich Verhaltensgestörtenpädagogik machst, fangen die dich bundesweit mit dem Lasso... Da bist du dann gesucht wie die Nadel im Heuhaufen

    Anti-Tip: Körperbehindertenpädagogik ist m.W. überlaufen.

    Was ist Lampenschirmfolie??

    Ein Tipp zum Selbermachen von Transparentpapier:
    Nimm normales, weißes Schreibmaschinenpapier oder Zeichenpapier. Nimm einen Lappen und bestreiche es mit Salatöl.
    Lass trocknen.

    Das Papier ist danach durchsichtig, nennt sich Ölpapier und ist - man wundert sich - gar nicht mehr ölig. Aber um einiges fester als vorher. (Das Öl scheint mit dem Papier zu verharzen)

    Besonders schön wird das Ganze, wenn man diese Papiere vor dem Einölen mit Wasserfarbe gefärbt oder bemalt hat.
    Auf diese Art sind z.B. die bekannten Lampen aus den Waldorfbasaren hergestellt

    Lass dich nicht unterkriegen.
    Ich kann mich nur selbst wiederholen:
    Du hast einige Jahre deines Lebens investiert, um an den Punkt zu kommen, an dem du dich befindest. Was sind im Verhältnis dazu die paar Monate für die Verlängerung?

    Wenn du im 2.Anlauf bestanden hast, sind die Chancen auf Einstellung zudem besser als jetzt. Jetzt bewirbt sich alle Welt.
    Einem jungen Kollegen war es ähnlich ergangen. 4 Monate später hatte er die Zusage auf eine Stelle schon vor der Prüfung - weil händeringend Krankheitsvertretungen gesucht wurden.
    Er ist mittlerweile Klassenlehrer. Die Prüfung ist Geschichte - und interessiert keinen mehr.

    Lass die Finger von Dosenfutter!

    1.) Der Hund bekommt dünnen Stuhlgang (heisst: dreimal täglich große Toilette) - wodurch besonders Rüden Probleme mit der Analdrüse bekommen.
    2.) Der Hund stinkt - genauso das Futter
    3.) Das Hundegebiss braucht etwas zum Kauen - sonst setzt es Zahnstein an.
    4.) Unserem Hund hatten wir anfangs auch Dosenfutter gegeben - weil der (Hobby-)Züchter damit angefangen hatte. Der Hund wuchs prächtig und schnell. Eines Tages lag er jedoch da und konnte sein Hinterbein nicht mehr bewegen.
    Auskunft des Tierarztes: Es war ausgekugelt, weil das Knochenwachstum mit dem Fleischwachstum nicht mehr Schritt halten konnte.... Empfehlung des Tierarztes:
    - eine Schale Trockenfutter (Brocken)
    - daneben immer eine Schale frisches Wasser.
    So ernähren wir unseren Hund seit nunmehr 6 Jahren - er ist gesund, munter und unser "Sunnyboy", der schlechte Laune im Nu vertreibt.

    Kostenfaktor:
    Trockenfutter ist um Faktor X billiger als Dosenfutter - dort bezahlst du zudem immer für 40-80% Wasser....

    Momentan füttern wir "Nutro-choice". Da drauf bekommt er ein paar Tropfen Becel Omega3-Pflanzenöl (er liebt das). Seither glänzt das Fell und er ist putzmunter.

    Schwabentipp:
    Spar nicht am Futter. Wenn der Hund durch schlechtes oder falsches Futter krank wird, zahlst du dem Tierarzt um einiges mehr....

    Zitat


    Was sollte ich neben dem Napf, der Leine, dem Korb, der Decke und der Bürste noch parat halten?


    Zeit für ausgedehnte Spaziergänge :D

    Zitat

    Vor 2 Wochen hat eine Kollegin heulend den Unterricht verlassen, nachdem meine Klasse gemeinschaftlich beschlossen hat, den Kopf auf den Tisch zu legen und nur noch wie Kühe zu muhen.

    Wenn einem sowas widerfährt.... kann man das auch positiv sehen:
    Diese Klasse hat wenigstens Gemeinschaftssinn und bekommt gemeinsam was gebacken.

    Wichtig in einer derartigen Konstellation ist, herauszufinden, wo der/die Leitwölfe (bzw. -innen) sitzen und diese zu gewinnen. Wenn du es schaffst, denen klarzumachen, dass es auch jenseits der Schule eine Perspektive gibt - und diese nur dadurch entsteht, dass der Abschluss korrekt ist, kannst du die ganze Meute erreichen.

    Falls das nicht möglich ist, gibt es vermutlich nur ein Mittel, um den Schülern der Klasse zu einem Abschluss zu verhelfen:
    Selbst Leitwolf zu werden, zu zeigen, dass man Biss hat und die derzeitigen Leitwölfe - falls es keine andere Möglichkeit gibt - aus dem Revier verjagen.

    Zitat

    Hermine schrieb am 27.11.2005 22:12:
    @all:In Bayern sind per "Soll"-Regelung Korrekturfristen von 2 (für Unter-Mittelstufe) bzw. 3 (für Oberstufe) vorgeschrieben.
    Die Schüler warten also jetzt schon die vollen 2 Wochen auf die Klausur und morgen werden es 3.

    Wie du richtig schreibst:
    "Soll"-Regelung

    Werd' gesund. Mach dir kein' Stress. Sonst klappt das nicht.
    Bekommt ein Lehrer, der den Arm gebrochen hatte und sich drei Wochen lang nicht rühren kann, in Bayern eine Dienstaufsichtsbeschwerde, wenn er die Klausur nach 1 Woche noch nicht korrigiert hat?

    Krank ist krank. "Arbeitsunfähig" nennt sich das im Beamtendeutsch. Siehste?

    1.) Ich kann Mias Sätze nur unterstreichen.

    2.) Zum Thema Troll:
    Wenn jemand breit latschend im Alleinbesitz der Wahrheit und Weisheit ins Forum stapft und seine erste Mitteilung im Forum darin besteht, den Großteil der Forengemeinschaft als

    Zitat

    "Ich-Wollte-Doch-Noch-Sager"


    abzukanzeln und alle, die sich nicht mit voller Inbrunst der Überwindung der "PISA-Misere" widmen in die Schranken zu weisen, ist das IMHO schon trollig und einen Fisch wert.

    Maya

    wie koritsi richtig bemerkt: Wenn du aus dem Oktavensatz (also dem diatonischen) die Töne F und H weglässt, harmonieren die restlichen 5 Stäbe recht gut zueinander.
    Es entspricht im Prinzip dem Spiel auf den schwarzen Tasten des Klaviers - nur dass eben alles um einen Halbton nach unten verschoben ist.

    Ich würde - falls nicht wirklich am Geld gespart werden muss - gleich die diatonischen Sätze kaufen, dann kannst du nämlich die von mir angesprochenen Dreiklang-Akkordbegleitungen mit den boomwhackers durchführen. Didaktisch ist das dasselbe, wie wenn man Orffsche Instrumente verwendet - ist halt alles etwas bunter und klingt etwas "grooviger".

    Ob ich jetzt von drei Schülern 3 Orffsche C-Stäbe anschlagen lasse oder drei Schüler das C-Rohr aufs Knie schlagen macht eigentlich nur einen - und zwar entscheidenden Unterschied:

    27 Orffsche Klangstäbe schleppe ich nicht durch das Schulhaus.
    27 boomwhackers sind kein Problem. Das Plastik wiegt kaum was...

    Klingt übrigens auch prächtig, wenn man "both worlds" kombiniert ;)

    Zitat

    silja schrieb am 25.11.2005 18:05:
    Münster ist mir wirklich zu weit weg, da fahre ich bestimmt 4 Stunden.
    Wie wäre es mit Hamburg? :D

    Nö..... aber in der Nähe vom Bodensee wäre schön

    Zitat

    koritsi schrieb am 26.11.2005 16:41:
    Ich glaube auch, dass Boom-Whakers nicht ganz zu easy einsetzbar sind, wie sie scheinen.
    ....

    Alles eine Frage des Anspruches, den man stellt .... ;)
    Komplexe Melodien mit boomwhackers sind etwas für studierte Musiker. Zusammenlaufende Rhythmuspatterns in der Pentatonikharmonie schaffen auch Grundschüler.

    Zitat

    pepe schrieb am 25.11.2005 20:53:
    ....
    GoogleAdsense-Anzeigen sind anscheinend resistent gegen Werbeblocker, und da wird schon centweise abgerechnet, wenn man nur die Seite anschaut, man muss nicht mal draufklicken. Wäre das nicht die bessere Alternative?
    ...

    google zahlt jedoch erst ab 50 US$ aus. Da muss schon was laufen ....

    Zitat

    das_kaddl schrieb am 25.11.2005 20:22:
    ....


    Wie, wer gibt den Gitarre-Unterricht? Ich hatte bei der Nennung dieses Instruments meine ehemalige Ref-Schule im Hinterkopf, an der eine Lehrerin bei den Pfadis Gitarre spielen gelernt hat (die üblichen Grundgriffe) und damit die Liedbegleitung gestaltet hat. In der Schule gab natürlich niemand Gitarrenunterricht. Aber es geht hier auch um die Grundschule, alias!
    ....

    Sehr richtig. Und bei der Beschaffung von Instrumenten geht es um Instrumente auf denen die Schüler Musik machen können - und dabei möglichst viele gleichzeitig. Wenn ein Lehrer Gitarre spielen kann, dann besitzt er in der Regel auch eine. Es geht auch um eine möglichst effektive Verwendung von Finanzen - zum Nutzen der Kinder.
    1 Aldi-Keyboard entspricht 24 Boomwhackers ...
    :)

    Zitat

    das_kaddl schrieb am 25.11.2005 17:47:
    ...... die Schule vernünftig mit Orff&Co, evt. auch einem digitalen Keyboard (gibt es ab Montag bei Aldi-Süd, 99 Euro!) und richtiger Gitarre einzudecken. Das sind "Standardinstrumente", bei denen die Scheu fachfremd Unterrichtender nicht so gross ist, sich da mal ranzusetzen. Bei Boomwhackers&Co. muss sich die fachfremde Lehrerin erstmal die Veröffentlichungen und "Notenliteratur" zum Thema besorgen, einarbeiten usw. (weil es eben doch [noch] kein "klassisches Instrument des Klassenmusizierens" ist)... ....

    1.) Finger weg von solchen Billigst-Keyboards.
    2.) Wer gibt den Gitarre-Unterricht?

    Gerade fachfremde Kollegen haben von diesen Instrumenten nix -weil weder sie - noch die Schüler - diese beherrschen.

    Mit boomwhackers kann jedoch jeder (wirklich!) mit Spaß Klänge klopfen. Die Dinger sind aus Plastik, wiegen deshalb kaum was und können so auch mal mit ins Klassenzimmer getragen werden. (Wer macht das schon mit einem Keyboard.... abgesehen davon bräuchte man fürs Klassenmusizieren ja 28 Stück :D )

    Boom-Whakers ??

    Klasse!!!!

    Her damit - und zwar so viele wie möglich.
    Am besten mehrere Sätze pentatonischer Rohre.

    Die Boom-Whackers sind verschiedenfarbige Plastikrohre, die in der Länge auf Töne der Tonleiter gestimmt sind.
    Die Rohre schlägt man auf den Handballen oder aufs Knie.
    Hier der pentatonische Satz mit Oktavkappen Werden die schwarzen Kappen aufgesetzt (auf die Rohre, versteht sich ) klingen die Rohre 1 Oktave tiefer.
    [Blockierte Grafik: http://www.anklang-musikwelt.de/z_graphiken/gross/boomwhackers.jpg]

    Hier ein kompletter Oktavsatz - der mit den Kappen 2 Oktaven abdeckt.
    [Blockierte Grafik: http://www.physics.isu.edu/physdemos/waves/pics/bmwckr.jpg]


    Man kann damit:
    - Rhythmusübungen machen
    - Lieder begleiten, indem man Gruppen die Rohre als Dreiklängen austeilt: - Gruppe 1: C-E-G, Gruppe 2: F-A-C, Gruppe 3: G-H-D und schon kann man (fast alle) Lieder Rhythmisch mit Dreiklängen begleitet (klingt gigantisch und macht den Schülern viel Spaß)
    Es gibt schon Liederbücher für Boomwhackers, z.B.:
    http://uk.musicline-ltd.com/products/boomw…on_broadway.htm
    - Konzentrationsübungen durchführen: Jeder bekommt ein Rohr aus der Tonleiter und die Tonleiter muss dann auf- und abwärts gespielt werden (im Kreis aufstellen oder nach Gehör)
    - die Rohre als Riesenxylophon/Vibraphon verwenden und ganze Lieder damit spielen lassen
    usw....

    Klangbeispiele und Einsatzbeispiele hier:
    http://www.boomwhackers.com/

    Ich liebe diese Rohre - und die Kids auch :)

    Erwerbbar z.B. bei Betzold:
    http://www.betzold.at/cgi-bin/SoftCa…6.htm?E+scstore
    Diatonischer Satz: 30,55 €

    Heißklebepistole, Konzertkarten usw ist nettes Kleingeld. Deine Bemerkung, liebe Braunauge, gehört dagegen wieder in die Kategorie 0 cent....

    Zitat

    philosophus schrieb am 24.11.2005 10:22:
    ...
    ABER: wie macht man aus diesem pädagogischen 500-Euro-Schein Kleingeld im täglichen Unterrichtsgeschäft?
    ....

    Philo

    Für diesen Satz ernenne ich dich zum "Verdienten Meister des Wortes" !!

    Der trifft auf sämtliche hehren reformpädagogischen Postulate zu.

    Und hier mein Wunsch ans Forum:
    Haltet uns nicht ständig 500 €-Scheine unter die Nase, damit wir dran riechen können. Sondern gebt uns Kleingeld in die Hand, das wir ausgeben dürfen!

    Zitat

    Stefan schrieb am 23.11.2005 11:42:
    Ich habe die Zugriffszahlen nochmal erhöht.
    Also von 16667 auf 20000 pro Tag erhöht.
    ........

    Da kann ich nur dagen;

    WOW - Lehrerforen!

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