Beiträge von alias

    High-Tech im Klassenzimmer:
    :(

    Zitat


    Wien - Mit ihrem Spickstift bringt die Schweizer Ideenschmiede GetaCrack aus
    Zürich die heile Schulwelt in Österreich, Deutschland und der Schweiz
    durcheinander. Das Geheimnis ist ein neutral aussehender Kugelschreiber.
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    teachernews-link

    Zitat

    Cathrin274 schrieb am 07.11.2005 21:33:
    Hallo!
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Nein, ich war nicht auf der Klassenfahrt dabei. Ich habe die Geschichte aber sowohl von der begleitenden Lehrperson erzählt bekommen, als auch von den mitfahrenden Kindern und Eltern. D.h. ich habe beide Seiten gehört. Ich bin aber nicht die Schulleitung, die über jeweilige Konsequenzen zu entscheiden hat.

    Genauso ist es. Dienstaufsicht - und alleiniges Recht zu reagieren hat die Schulleitung.

    Zitat


    ......
    Ich bin selbst im Lehrerrat an unserer Schule und wir überlegen jetzt, was wir machen sollen.

    Ihr könnt - und dürft - nichts machen.

    Zitat


    Es soll kein Mobbing, Rufmord, etc. sein.

    Wenn alle bereits hinter dem Rücken der Kollegin reden, seid ihr schon mittendrin....

    Zitat


    Wir wissen selbst nicht, wie wir das angehen sollen. Deshalb habe ich die Frage hierein gestellt.

    Es steht im Ermessen der Schulleitung und der Schulaufsicht, die Kollegin zu suspendieren oder disziplinarisch zu belangen. Wenn - wie du schreibst - ALLE - darüber reden, ist die Schulleitung wohl auch informiert.

    Ich rede hier nicht dem "Wegschauen" das Wort.
    Aber innerhalb des Schulsystems gibt es rechtlich normierte Verfahrensabläufe.

    Und - mit Verlaub: Immer wieder erfahre ich durch Studienkolleginnen, wie manche Kolleginnen (es ist nunmal ein weibliches Phänomen) über andere ablästern und herziehen.

    Du schreibst:

    Zitat


    Eine Kollegin riecht schon seit längerer Zeit wieder fast jeden Morgen nach Alkohol.

    Läufst du jeden Morgen an ihr vorbei und schnüffelst - oder wird darüber geredet ???

    Es gibt übrigens keine subtilere -. und wirksamere - Methode jemanden zu mobben, als ihm Alkoholabhängigkeit zu unterstellen....
    http://www.medizin-netz.de/framesets/fseticentermobbing.htm

    Wirklich ein schwieriges Gebiet - auch ein minenreiches ...

    Das einzige, was tu wirklich tun kannst, ist - mit der Kollegin zu reden. Alles andere schließt so üble Dinge wie Mobbing, üble Nachrede, Rufmord mit ein.

    Was - wenn die Kollegin nur ein bestimmtes Deo benutzt, dessen Geruch du falsch interpretierst?

    Warst du auf dieser Klassenfahrt dabei?
    Falls ja:
    Hast du in dieserm Fall nicht ebenfalls die Aufsichtspflicht verletzt?

    Wie gesagt: Minenreiches Gebiet ....

    Märchenstunde:


    http://www.verkehrsportal.de/board/index.ph…nter&f=8&t=7911

    Zitat

    Justus Jonas schrieb am 04.11.2005 07:31:
    Hi,
    in NRW wird ab der 4. Stunde im Monat gezahlt.....

    Auch in Ba-Wü ist man verpflichtet, bis zu 3 Stunden pro Monat unentgeltliche Überstunden zu leisten.

    Kommt allerdings eine 4.Stunde dazu, müssen ALLE 4 Stunden auf Honorarbasis abgerechnet werden. Die Erstattung steht dir zu. (Wie die Koch-Hessen das handhaben, musst du wohl bei der Hessen-GEW erfragen )

    Gerade als Ref ist man ja nicht auf Rosen gebettet. Die Bezahlung ist zwar nicht gerade üppig - aber für ein Abendessen reicht's.
    Eine Anfrage beim Schulleiter nach dem Formular zur Abrechnung der Überstunden kann evtl. Wunder wirken und deine Belastung schlagartig reduzieren

    Zitat

    oh-ein-papa schrieb am 03.11.2005 20:31:
    .......
    Hmm, mit Gesamtschulen kenne ich mich nicht wirklich aus.
    Aber eine Zuflucht für Gymnasiasten werden sie doch nicht sein?
    .....

    Keine Zuflucht - sondern vollwertige Gymnasien.
    Es gibt eine gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule - so wie jedes stinknormale Gymnasium auch eine Oberstufe besitzt ...

    Manche Gymnasiasten beenden Ihre Laufbahn mit der 10.Klasse und mittlerem Abschluss - genauso wie dies Gesamtschüler tun. Andere wechseln an beiden Schularten an die Oberstufe.

    Je länger ich Lehrer an einer Hauptschule im gegliederten Schulsystem bin, umso mehr werde ich zu einem Anhänger der Gesamtschule. Ich erlebe immer wieder Kinder, die aus sozialen oder migrationsbedingten Gründen "spätzünden" und dann ihre Fähigkeiten nicht entwickeln können.
    Auch erlebe ich, dass durch die Selektion in verschiedene Schularten das Leistungsniveau stärker nach unten rutscht, als es müsste - weil der 2.Erzieher wegfällt: der leistungsstärkere Mitschüler.
    Meine Erfahrung: Leistungsstärkere Mitschüler agieren als Vorbilder und Helfer - die Kinder lernen mehr und besser von guten Mitschülern als von mir als Lehrer. Fallen sie weg, kann es passieren, dass Schüler zu Vorbildern werden, deren "Leistungsspitze" auf anderen Gebieten liegt. Und dann wird's fatal.

    Unser derzeitiges Schulsystem selektiert nach 2 Fähigkeiten: Deutsch und Mathe.

    Menschen auf diese 2 Fähigkeiten (und Entwicklungspotentiale) zu reduzieren ist ebenfalls fatal.

    Zitat

    elefantenflip schrieb am 03.11.2005 19:12:
    Genau deswegen bin ich für Anwesenheitspflicht und genau geregelte Arbeitszeiten. Ich habe die ganze Diskussion satt!
    flip

    Ich hab' diese Diskussion auch satt.
    Aber "Anwesenheitspflicht" wird sie nicht beenden.
    Schon vergessen? Lehrer sind Beamte! Und selbst wenn sie keine wären, fiele den "Neidhammeln" der nächste Grund ein, weshalb es Lehrer scheinbar besser haben als alle anderen - oder weniger arbeiten müssen - oder fauler sind - oder zuviel verdienen - oder .....
    [Blockierte Grafik: http://www.hans-marti.com/beamte.jpg]

    Für die im Vergleich zu "Einheimischen" de facto schlechteren Lernleistungen der Migrationskinder gibt es verschiedenste Ursachen, die sich jedoch zu diesem Effekt kumulieren.

    Dies vorwiegend auf die Wahrnehmung der Lehrkraft gegenüber dem Schüler zu reduzieren, ist m.E. zu eng gedacht und dürfte sich auch empirisch nicht verifizieren lassen, kann jedoch den Effekt verstärken.

    Hauptursache ist wohl die mangelnde Sprachförderung in der "Lernsprache" Deutsch während der Kindergartenzeit, die von Migrantenkindern meist nicht im Kindergarten, sondern im Sprachghetto erlebt wird.

    Zu den unterschiedlichen Leistungen der Migrantenkinder im Vergleich zu deutschen kindern findest du wohl was bei google

    Suchworte: "PISA Migrationshintergrund"

    Suchworte: "lernleistungen migrationskinder"

    Suchworte: "lernleistungen migrantenkinder"

    http://www.lzz-nrw.de/docs/Stell.nahme_Mehrsprachigkeit.pdf
    In diesem Artikel findest du in der Fußnote folgende Bemerkung, die in die von dir intendierte Richtung weist:


    Der Vorschlag von Piotr geht auch in meine Richtung:

    Was kann man messen, dass die Schüler die SINNHAFTIGKEIT des Messens erfahren - sprich:

    Wenn ich etwas tue, muss es auch einen Sinn haben.
    Wenn ich meine Schultasche messe - welchen Erkenntnisgewinn oder welche weitere Verwendungsmöglichkeit des gewonnenen Ergebnisses ergibt sich?

    Die Schüler sollen erfahren, dass das Messen NOTWENDIG ist und zu einem bestimmten Ziel führt.

    Beispiel:
    Kerze/Buch - past in eine Schachtel ja/nein
    Schülergröße - muss auf einem bestimmten Stuhl sitzen (Tabelle)

    booklooker

    Vorteil: Man kann hier nicht nur günstig gebrauchte und neue Bücher, Videos und DVDs kaufen, sondern auch seine eigenen Bestände KOSTENLOS anbieten. Die Provision wird erst beim Verkauf fällig.

    Im Bestand derzeit:
    8.799.745 gebrauchte Bücher 50.816 gebrauchte Filme
    300.000 neue Bücher 522.454 gebrauchte Tonträger

    Preise ab 20ct.

    Man läd sich eine Art Excel-Tabelle herunter, trägt die Bücher ein und schickt diese Tabelle wieder an Booklooker. Danach sind diese Bücher auch im Verzeichnis. Wird ein Buch bestellt, funktioniert's ähnlich wie bei EBAY - man schickt dem Käufer eine Mail mit der Bankverbindung und nach der Überweisung das Buch, mit dem gewaltigen Unterschied: der Verkaufspreis wird bereits vorher vom Verkäufer fix festgelegt - die Goethe-Erstausgabe geht also nicht für 1 € über'n Tisch .... :D

    Ich hab's abonniert - und nutze eigentlich nur wenig davon.
    Viele Beispiele sind - vermutlich um den Seitenumfang zu erhöhen - mit so vielen Kopiervorlagen für eine Stunde vollgestopft, dass man mit Rektor und Kämmerer massive Probleme bekäme, falls man diese Entwürfe 1:1 übernimmt.
    Trost 1: Meine Frau ist ebenfalls Lehrerin und ich kann als Mentor manche Anregungen für meine Referendare rausziehen, wenn es auf eine Lehrprobe zugeht. So profitieren mehrere.
    Trost 2: Ich kann es (noch) von der Steuer absetzen und zahle somit im Prinzip nur die Hälfte.

    Zitat

    neleabels schrieb am 26.10.2005 22:52:
    .......
    Ich kann nur Herrn Rau beipflichten:

    OpenOffice beschaffen und installieren, Microsoft Office in die Tonne kloppen und alle Probleme sind gelöst - PDF-Format inklusive.

    http://de.openoffice.org/

    Nele

    Genauso isses! Weshalb soll man sich mit 2.Wahl abfinden, wenn es das bessere Office-Paket sogar kostenlos gibt! :D

    Und für alle die glauben, dass etwas was es kostenlos gibt einen Haken haben müsse: Es gibt keinen. Das OpenOffice-Paket hat folgende Geschichte:
    Es war einmal eine kleine, aber feine Softwareschmiede in Hamburg, die bereits 1989 ihre "StarWriter" genannte Textverarbeitung mit SAA-Oberfläche ausgestattet hatte, als Word noch durch ein Zeilenmenue am unteren Bildschirmrand gesteuert wurde.
    Mitte der 90er kam es zu einer Auseinandersetzung der Giganten Microsoft und SUN. Microsoft hatte sich bis dahin auf den PC-Consumer-Markt beschränkt und SUN machte gute Geschäfte im Netzwerk- und Großrechner-Sektor. Als nun Microsoft diesen Markt ebenfalls an sich reißen wollte, suchten die SUN-Manager nach einem "Gegenstachel" und fanden den, indem sie in Hamburg die Firma "Star" aufkauften - und das Officepaket zu einem günstigen Preis verkaufen wollten.

    Leider funktionierte das auf der Verkaufsschiene nicht wie gedacht, gleichzeitig wurde mit Linux eine Entwicklergemeinde aus professionellen Programmierern immer reger, denen der Alleinherrschaftsanspruch von MS zuwider war. SUN gab den Quellcode des Office-Pakets frei und seither verbessern und entwickeln mehr Programmierer und Tester als Freiwillige das OpenOffice-Paket, als Microsoft sich leisten kann

    Und wir profitieren. Ist doch nett .....

    Ich hatte eher an sogenannte "Rocailles", also Stickperlen bzw. Bastelperlen gedacht. Die werden grammweise verkauft und sind in verschiedensten Farben erhältlich.

    z.B. hier:
    http://cgi.ebay.de/Rocailles-Perl…1QQcmdZViewItem
    guter Preis, gute Größe (4 mm) und "Sofort-Kaufen" mit Mengenrabatt:
    http://stores.ebay.de/Kerstins-Fundgrube01


    In Läden für Montessoribedarf bekommst du die für ein Schweinegeld, im Bastlerbedarf sackweise

    z.B. hier:
    http://www.perlen-paradies.de/perlshp1.htm

    Vorsicht! Manche sind so klein, dass die Kinder Probleme beim Einfädeln bekommen. Da musst du die richtige Balance zwischen Größe und Kostenaufwand finden ... 2,5 mm dürfte das absolute Minimum sein.

    z.B: bei Opitec:
    http://www.opitec.de
    suche nach "metallicperlen"
    125 Stück 3mm für 0,95€

    Besser finde ich noch:
    Suche dort nach "Perlen"
    Dort findest du oben "Perlen 2.Wahl"
    Damit kommst du zum Angebot:
    -- 500 gr verschiedenste Holzperlen für 6,95 /9,95.
    Wenn die Kinder 50 Stück aufgefädelt haben, reicht das vielleicht für eine Halskette - dadurch schlägst du 3 Fliegen auf einmal:
    1.) du bekommst deine 1000er-Veranschaulichung
    2.) die Kids sind motiviert, weil sie eine Kette bekommen
    3. du kannst das Geld über die Kids wieder zurückbekommen

    Zum Auffädeln nimmst du keinen Faden, sondern Deko-Nylonfaden - der ist härter und das Auffädeln fällt den Kindern leichter.

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