Beiträge von alias

    Nur keine Panik.
    Ich hatte mir im Studium durch die hektischen Mitschriebe meine Handschrift sowas von verkorkst .... das war nur noch individuell entzifferbares Steno.

    Für die Tafelanschriebe habe ich mir mittlerweile eine halbwegs passable Druckschrift angeeignet - das bringt Übung und Anwendung viel ....

    Mach's einfach.

    Ich mache 2 Durchgänge mit jeweils 1 Stimme.
    1. Durchgang: Klassensprecher
    2. Durchgang: Stellvertreter.

    Das ist für die Kinder durchschaubar - und sie können wirklich entscheiden, wer besser als Klassensprecher und wer besser als "Co" geeignet ist.

    Falls du eine Privatschule findest, die dich mit 1.Stex anstellt, wirst du - sofern diese einen kirchlichen oder öffentlich rechtlichen Träger hat, regulär als Lehrer bezahlt.

    Der Haken: Du bist diesem Dienstherrn auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, weil du ja nicht - wie das an eine Privatschule beurlaubte Beamte können - jederzeit in den Staatsdienst zurückwechseln kannst.

    Mein Rat: Falls es dir nur vor dem Referendariat graut:
    Diese Geisterbahn haben viele vor dir absolviert - die meisten mit leichteren Blessuren an der Psyche und Zweifeln an der eigenen Leistungsfähigkeit - aber das verheilt. ;)
    Augen auf und durch.....

    Titania
    An Privatschulen, die staatlich anerkannte Ersatzschulen sind, kann man durchaus das Referendariat ablegen. Die Ausbildung findet dann genauso am Seminar statt, von dort kommen auch die Prüfer, zur Verbeamtung kommt der Schulrat....

    Zitat

    Realschullehramtsreferendar schrieb am 12.09.2005 22:51:
    Danke für die schnellen Antworten. Nun muss ich das aber mal eben ausnutzen, dass sich hier jemand auskennt. ;)
    Auf meiner Abrechnung steht "Teilzeit Zähler 26" und "Teilzeit Nenner 28".
    Ich unterrichte aber 28 Stunden (also eine volle Stelle) - was bedeutet dann die 26?


    Das hört sich nicht verdächtig an ... sondern übel.
    Da ist sofort ein Anruf / Brief an das Landesbesoldungsamt angesagt. Du bekommst 26/28- stel des richtigen Gehaltes. Das scheint mit deinem Fehlbetrag zu passen.

    Bei der Erstellung von PDF-Dateien kann man (mit dem Original-Adobe-Programm) wählen, ob die Datei gedruckt und Textteile daraus kopiert werden dürfen - oder dass die Datei nur am Bildschirm betrachtet werden darf. Wenn die Datei auf diese Weise geschützt ist, wird es ohne Spezialprogramm schwierig.

    Zur Not funzt folgendes Verfahren:

    1.) Mit der <Druck>-Taste einen Screenshot der betreffenden Seite erstellen
    2.) IrfanView öffnen (oder ein anderes Grafikprogramm, das Tif-Dateien speichern kann) und mit <Bearbeiten> <einfügen>, dann - wie erwähnt, den Screenshot als TIF-Datei abspeichern
    3.) Ein Texterkennungsprogramm starten - z.B. Omnipage Pro (das gab's mal als Vollversion auf einer Zeitschriften-CD) und die Texterkennung über diese TIF-Datei laufen lassen. Manche OCR-Programme differenzieren sogar zwischen Text und Grafik und übernehmen die Bilder.

    Einen ganzen Roman auf diese Weise zu konvertieren ist allerdings mühsam, weil ja immer nur der Teil erkannt wird, der am Bildschirm sichtbar war.

    In dem Artikel wird auch auf eine wichtige Veröffentlichung hingewiesen, die u.a. von der SPD-Zentrale günstig erworben werden kann:
    http://www.dasversteckspiel.de

    Zitat

    Für die meisten Erwachsenen sind Codes aus radikalen Szenen eine Fremdsprache. Die Agentur für soziale Perspektiven hat dazu die Broschüre Versteckspiel" veröffentlicht. Demnach gibt es mehr als 120 Zeichen, die verdeckt oder offen ausdrücken, dass der Träger mit Nazi-Gedankengut sympathisiert. Dazu gehören etwa Eiserne Kreuze, Springerstiefel mit weißen Schnüren, die Zahlen 18 (für Adolf Hitler) und 28 (für die verbotene Organisation "Blood & Honour") sowie Bomberjacken der Marke Alpha Industries und Hemden des Designers Ben Sherman....

    Zitat

    heiiike schrieb am 11.09.2005 17:32:
    ....
    ich hoffe einfach inständig, dass es danach alles besser wird... oder zumindest anders...

    Und wahrlich, ich sage dir:
    Es GIBT ein Leben nach dem Ref!
    :D

    Zitat

    sunshine14 schrieb am 11.09.2005 13:44:
    alias: stimmt natürlich, dass Einstellungschancen für Sek I momentan besser sind, als für GS, aber wer weiß, wie lange das noch so bleibt. Angeblich fehlen ja 10000 Lehrer an allen Schulformen...
    ....

    Diese Zahl kannst du getrost kicken ....
    Es rollt zwar eine große Pensionierungswelle heran, gleichzeitig nehmen jedoch die Schülerzahlen dramatisch ab. Unsere Schule hat dieses Jahr 2 Klassen (=3 volle Deputate) weniger. Pensioniert wird dieses Jahr niemand. Gleichzeitig werden Stunden im Ergänzungsbereich (AG's) und im Bereich LIPSA (das noch vor 4 Jahren vollmundig eingeführt wurde) gestrichen um mit diesen Stunden die Krankheitsreserve aufzustocken.

    Wer im Moment Lehramt studiert, sollte sich beeilen. Die Einstellungssituation wird sich in den kommenden Jahren - trotz Pensionierungswelle - wieder verschlechtern. Viele mehrzügige Schulen agieren nahe am Klassenteiler....

    Ich unterrichte mit vollem Deputat 27 Stunden, davon decke ich über die Hälfte an 2 Tagen ab (8+7 Stunden), an den anderen Tagen sind noch 3 Hohlstunden eingebaut, die ich als sehr erholsam empfinde - im Gegensatz zur Hektik dieser beiden "Power-Tage".


    Bei der Stundenplangestaltung wird normalerweise nach folgender Reihenfolge vorgegangen:
    1.) Sportstundenverteilung (wegen Hallen- und Schwimmbadbelegung)
    2.) Fachunterrichtverteilung (wegen der Fachraumbelegung)
    3.) Religionslehrer (weil die Pfarrer meist an mehreren Schulen unterrichten und nur 1-2Tage in der Woche verplant werden können)
    4.) Klassenlehrer mit vollem Deputat (weil diese 27 Stunden in die verbliebenen Lücken passen müssen und sie nicht auch noch nachts eingesetzt werden können ;)
    5.) Referendare - weil die paar Stunden sich immer noch irgendwo reinquetschen lassen ....

    Dass die Stundenplanmacher auch lieber Ärger mit Referendaren als mit dem Stammpersonal in Kauf nehmen, ist wohl nur verständlich...

    Wenn man mit so vielen Hohlstunden "geplagt" wird, bleibt wohl nur, dies als Chance wahrzunehmen - und sich durch die pädagogischen Zeitschriften, die Lehrerbücherei und den Medienraum zu wühlen, bzw. Gespräche mit Kollegen zu suchen.
    Auf das Prüfungsergebnis wirkt sich dies sicherlich nicht negativ aus....
    Und im "richtigen" Arbeitsalltag - der nach bestandener Prüfung (hoffentlich) kommt - heisst es bei uns Schwaben: "Schaffe isch halt a G'schäft..."

    Das Einkommen ist in Ba-Wü dasselbe (A 12), GS-Lehrer haben jedoch ein um eine Stunde höheres Deputat (28 Stunden, statt 27 Stunden HS).

    Die Einstellungschancen für Sek I sind momentan optimal (es gibt zu wenig Hauptschullehrer), während es noch genügend GS-Lehrer gibt - auch das sollte eine Überlegung bei der Entscheidungsfindung sein.

    Zitat

    laura schrieb am 07.09.2005 22:12:
    alias:
    "Wobei du als GEW-Mitglied schon die Sicherheit hast, dass dir keiner "blöd kommen" kann...... oder er es sicher bereut...."

    Was meinst Du damit?

    Dass du mit Unterstützung der GEW einen SEHR effektiven und kompetenten Rechtsschutz hast.
    Nachteile hast du als GEW-Mitglied sicher nicht - wenn man mal davon absieht, dass du dir vielleicht von einem VBE-Funktionär dumme Sprüche anhören musst ;) - viele Rektoren und besonders Personalräte sind GEW-Leute.
    Die Ergebnisse der Personalratswahlen 2005 in Ba-Wü kannst du dir hier anschauen:
    http://www.gew-bw.de/Ergebnisse.html
    An Berufsschulen und Gymnasien hat die GEW keinen so hohen Organisationsgrad wie an GHS und Realschulen - aber das lässt sich ja hoffentlich ändern

    @ timm
    Wen sollte ich ausstechen wollen? Dass mir die GEW näher steht als der VBE, liegt -wie Finchen richtig bemerkt - an der unterschiedlichen politischen und schulpolitischen Ausrichtung dieser Verbände. Ich bin kein CDU'ler - und daher hab' ich mit dem VBE nichts am Hut....

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