Beiträge von alias

    Vergiss es.

    Die Ordner, bei denen mittlerweile die Mechanik ausleiert, kannst du komplett wegwerfen (samt Inhalt) weil zwischenzeitlich das allermeiste veraltet ist - (ich tu's trotzdem nicht .... bis ein Schwabe was wegwirft, dauert's lang :rolleyes:

    Daher: Aldi-Qualität reicht vollkommen.

    Tipp:
    Seit ich meine Ordnerrücken mit Corel Draw beschriftet habe und fachspezifisch auf buntes Papier drucke, blicke ich im Arbeitszimmer besser durch. Bei mir stehen allerdings (gerade mal spaßeshalber nachgezählt) 267 Ordner und sicher nochmal 250 Hängeordner in den Registraturen.

    Ich gebe jedoch zu:
    1.) Mein Arbeitszimmer ist groß genug
    2.) Bei mir werkelt immer noch der steinzeitliche Jäger und Sammler... :D
    3.) Als GHS-Klassenlehrer unterrichtet man WIRKLICH ALLES - außer Sport ;)

    Dafür läuft bei mir die Unterrichtsvorbereitung oft nach dem Motto: "Irgendwo hatte ich doch da was ... ach ja - da isses ja.."

    Zitat

    Steffie schrieb am 20.04.2005 19:00:
    Das sind die gleichen Symbole, die ich auch direkt in Word über Sonderzeichen einfügen bekomme und da sind diese nicht dabei!

    Bei "Sonderzeichen einfügen" kannst du andere Schriftarten wählen..... Bei OpenOffice gibt es eine Schriftart "Math Symbols" - vielleicht findest du einen ähnlichen Font?

    Auf dem Bildungsserver NRW gibt es eine umfangreiche Materialsammlung:

    Zitat

    Pädagogik und Didaktik in Studienseminaren

    Der Arbeitsbereich "Lehrerausbildung konkret" dokumentiert die Arbeit von Fachleiterinnen und Fachleitern, von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. An dem Projekt sind Ausbilderinnen und Ausbilder aus 18 Studienseminaren des Landes NRW sowie das Staatliche Prüfungsamt für Zweite Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen Dortmund als Paten beteiligt.

    http://www.learn-line.nrw.de/angebote/lakonkret

    Leider sind die meisten Beiträge schon 2-3 Jahre alt und die Entwürfe aus der Fachdidaktik kunterbunt durcheinander gewürfelt - aber zur "Rosinenpickerei" taugt die Seite allemal :D

    nA DENN - gLÖCKWONSCH


    Nutze die Zeit, bereite deinen Untewrricht für die nächsten 4 Wochen vor und lies "Lehrerzimmer" von Markus Orths (dtv, siehe Buchecke) als Vorbereitung auf das Lehrerleben.
    Der hatte auch alles vorbereitet....
    :D:D:D

    Jetzt mach ich aber mal hier das Licht aus!

    Hier wird nicht ge- "Spannt" ... oder gespamt oder wie .... auf jeden Fall!

    Falls es Zeit ist, können Bolzbold und Sunny ja im Off Topic einen Thread "Als Verheiratete grüßen" aufmachen.... :O


    Andererseits - (putitanischeErziehungmalbeiseitelassend) - mich interessiert's ja auch wie's weitergeht......

    ... PS: Erzählt mal..... (romantischwerd)

    Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 18.04.2005 21:09:
    Ich habe meine erste Lehrprobe in Englisch schon hinter mir und hatte das Gefühl, daß es meiner FL hauptsächlich auf meine Lehrerpersönlichkeit ankam: wie gehe ich mit den Schülern um, wie korrigiere ich, wie ist mein Englisch...(aber ganz allgemein).
    ...

    Das wird sicherlich zentral sein:
    Wie agierst/interagierst du, was machst du mit deinen Händen, wo stehst/bewegst du dich im Raum, wie modulierst du deine Lehrersprache, wie freundlich(überfreundlich???)/gereizt reagierst du auf Schüler/Schüleräußerungen?
    Findest du deine Rolle als Lehrer/in?

    Letztendlich läuft es immer auf die 10 Merkmale hinaus, die Hilbert Meyer mal zusammengefasst hat:

    http://www.fachdidaktik-einecke.de/1_unterrichtsp…_unterricht.htm

    (Nebenbei: Der Seitenhieb auf Meyer am unteren Ende ist durchaus berechtigt...)

    Für uns an der Hauptschule (aber zum Glück meist nicht in Prüfungssituationen) kommt noch ein zentraler elfter Punkt hinzu:

    11.) Angemessene Reaktion auf pädagogische Herausforderungen : (durch Witz, Ermahnung, adäquate Sanktionen)

    .... wobei ich dir wünsche, dass du in deiner "Schaustunde" Punkt 11 vernachlässigen kannst

    [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/lehrerzimmer.jpg] Titel: Lehrerzimmer
    Autor: Markus Orths
    Verlag: dtv
    ISBN: 3423132698
    Sprache: deutsch
    Preis: 7,50 �

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4] Die ersten 5 Dienst-Tage des Junglehrers Kranich auf knapp 160 Seiten. Fulminant, satirisch mit Wortwitz, voller Slapstick... eben ganz das Leben :D Jedem Junglehrer als Vorbereitungslektüre auf das "richtige Lehrerleben" und die im Lehrerzimmer und der Schule herrschenden Sozialbeziehungen wärmstens empfohlen! Ich habe das Buch in drei Stunden verschlungen, musste zwischendurch jedoch Unterbrechungen einlegen, um mir die Lachtränen aus den Augen zu wischen.

    @ Dudelhuhn
    Furchtbar!!! Jemand der im Ref nicht heult!!! Da werden wohl alle FL's mit den Zähnen knirschen und Gemos Revolutionsaufruf verhallt am Ende bei dir sogar wirkungslos.... :P

    Aber im Ernst.
    Im Augenblick sind mit der Ausbildung der Refs - bedingt durch die Einstellungssituation der vergangenen Jahre - (leider) immer noch viele Karriere-Ellbogenlehrer betraut, die oft genug die Bodenhaftung verloren haben, weil sie NUR noch Schaustunden sehen und diese mittlerweile für die Schulwirklichkeit halten.

    Eine Veränderung der Situation im Ref kann (leider) nicht durch die Referendare erfolgen, sondern nur durch diejenigen, die die Ausbildung der Refs in die Hand nehmen. Das bedeutet, dass diejenigen, die das Ref hinter sich haben und nicht vergessen haben, WAS sie im Ref belastet hat, als Mentoren und Ausbilder tätig werden. Ich versuche als Mentor mein Bestes, Druck zu mildern und die Refs zu unterstützen durch Input und freundliche Aufmunterung. Ich denke (Hallo Heike! ;) und die anderen hier im Forum) dass ich nicht alleine bin ....

    "Gehet hin und tuet desgleichen"
    Joh. 14, 12
    :D

    Zitat

    Femina schrieb am 16.04.2005 00:45:
    ...Briefmarken hätten mich persönlich gelangweilt (sorry!!!).
    ...

    In meiner "Kruschtelkiste" finden sich auch:
    - Fußballer-Sammelbilder
    - Star-Sammmelbilder
    - Diddl-Sticker und -blätter
    - Ü-Ei-Figuren
    - McDonalds-Gimmics
    - Glitzersticker
    - Billigradiergummis (20-Stückpackung im 1€-Shop...)

    eben alles, was in diesem Alter "Sammlerwert" besitzt und an dem meine Töchter zwischenzeitlich das Interesse verloren haben :D

    Als ich auf dem Flohmarkt meine Kellerbestände an Spielzeug verscherbelt habe, kaufte mir eine Frau eine ganze Kiste Lego-Bausteine ab. Kommentar: Die bekommen meine Grundschüler als "Goodies".
    Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können. Aber verkauft ist verkauft :rolleyes:

    Am beliebtesten sind allerdings die Briefmarken - wobei hier besonders die Tiermotive aus aller Welt reißenden Absatz finden ;)

    Ich mache das Belohnungssystem mit Briefmarken - wer eine gute Note (bis 2,75) geschrieben hat, darf sich eine Briefmarke aussuchen. Seit ich mal den Michel-Katalog gezeigt habe und die Schüler gesehen haben, dass Briefmarken tausende Euros wert sein können, funzt das prächtig....
    5-Klässler sind mit Bonbons zwar auch noch zu ködern, aber die Marken ziehen mehr (sie lassen sich ja auch tauschen)

    Gleichzeitig rege ich sie zu einem interessanten Hobby an.

    Zitat

    Enja schrieb am 15.04.2005 13:36:
    ...
    Bei uns wenden sich die Lehrer mit solchen Problemen auch gerne an mich. Denn wenn ich mal einfach so vorbeikomme, ist das nicht so amtlich, wie wenn das ein Lehrer tut. Ich kann dann aber auch nur helfen, wenn die Leute da überhaupt drauf aus sind.

    ....

    Zitat

    Das Kind geht ja nicht auf ihre Schule. Ich will doch mal hoffen, dass man die andere Schule nicht einfach anrufen kann, um die Telefonnummer ihres Klassenlehrers zu bekommen. Das ging mir echt zu weit.

    Aber Sie einzuschalten wäre korrekt - als nicht verbeamtete und somit der Schweigepflicht nicht unterworfene Person ??

    Also mir ginge DAS zu weit ....

    Zitat

    Tante Lotta schrieb am 14.04.2005 22:04:
    Was würdet Ihr machen? Soll ich meinen Schulleiter informieren? ....

    In diesem Fall würde ich mit dem Schulleiter reden. Vielleicht sind ja bereits weitere Dinge vorgefallen und evtl. besteht schon Kontakt zum Jugendamt. Wenn das nicht nur ein "dahergesagtes Zeugs" war, wie es viele Pubertierende mal von sich geben, besteht ja immerhin die gefahr, dass das Mädchen in die Delinquenz rutscht.
    Dann lieber rechtzeitig ein STOP-Signal setzen, als sich später vorhalten zu lassen, man habe nicht reagiert....

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