Beiträge von alias
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Zitat
Remus Lupin schrieb am 13.04.2005 22:31:
Gerade im Fernsehen:
Eine Zigarette produziert soviel Feinstaub wie 100 Minuten Dieselmotor...
Die Aussage muss man schon präzisieren:
"Eine Zigarette belastet die Lunge eines Menschen mit soviel Feinstaub wie 100 Minuten Dieselmotor... "
Wobei hier auch der Abstand zum Auspuff eine Rolle spielen wird. Zudem geht dieser Vergleich von einem sauberen, richtig eingestellten Diesel aus. Wer einmal neben einem falsch eingestellten, rußenden LKW stand, kennt den Unterschied zwischen Zigaretten und Dieselmotoren
Weil in der Stadt nicht nur 1 Dieselmotor läuft und wohl auch die Ölheizungen (Diesel=Heizöl) an der Luftverpestung mit beteiligt sind, taugt dieser Zigarettenvergleich leider nicht viel - höchstens als Anstoß, das Rauchen aufzugeben.

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die 1,2 Mrd sind "Peanuts" und eigentlich sogar gut angelegtes Geld, weil sie sowohl der Wirtschaft (in Form von Aufträgen - und damit Arbeitsplätzen) als auch der Gesundheit der Bevölkerung zu Gute kommen.
Schlechter angelegt waren die 28 MRD (2000-2004, seither sicher nochmal soviel, falls nicht mehr!), die unfreiwillig in den letzten Jahren ins weltweite Monopoly eingespeist wurden:
ZitatAlles anzeigenDie heftigsten Einbrüche der Einnahmen gab es bei den
Unternehmensteuern. Nicht nur ist die Körperschaftsteuer in
2001 und 2002 völlig zusammengebrochen, auch die
Gewerbesteuer liegt um mehr als 16 Prozent unter den
Einnahmen von 2000. Die Unternehmensverbände weisen
gern darauf hin, dass der Rückgang der Körperschaftsteuer
kompensiert worden sei durch einen Anstieg der
Kapitalertragsteuer, die die Empfänger ausgeschütteter
Gewinne zahlen mussten. Aber auch wenn man dies
berücksichtigt und die Summe von Körperschaft-,
Kapitalertrag- und Gewerbesteuer betrachtet, zeigt sich im
Vergleich von 2002 gegenüber 2000 ein massiver Rückgang
um 27 Milliarden Euro. Zusätzlich sank die auf Gewinn- und
Vermögenseinkünfte erhobene veranlagte Einkommensteuer.
Der absolute Rückgang der Steuereinnahmen 2002 um
28 Milliarden Euro gegenüber 2000 kann komplett auf
den Einbruch der Unternehmen- und Gewinnsteuern
zurückgeführt werden.
Der Finanzminister behauptet, der Ausfall der
Körperschaftsteuereinnahmen hätte nichts mit der
Steuerreform zu tun, sondern ihre Ursache in der schlechten
Gewinnentwicklung der Jahre 2000 und 2001. Die
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung weist aber für diese
Jahre keineswegs einen starken Gewinneinbruch aus,
sondern lediglich eine Stagnation nach Jahren starken
Gewinnwachstums. In früheren Rezessionsphasen sind die
Unternehmensteuern nur wesentlich weniger als jetzt
zurückgegangen, obwohl die Gewinnentwicklung deutlich
schlechter war.
Die Steuereinbrüche sind also nicht durch einen
Zusammenbruch der ökonomischen Leistungsfähigkeit der
Unternehmen zu erklären, sondern durch die verstärkte
Umgehung und die Senkung der Unternehmensteuern. Das
Problem besteht darin, dass die in den Steuerbilanzen letztlich
ausgewiesenen Gewinne die reale ökonomische und damit
steuerliche Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft nur zu
einem immer kleineren Teil und verzerrt wiedergeben.
http://www.igmetall.de/download/wirts…erausfaelle.pdfMittlerweile wird der Hauptteil der Steuern durch Lohnsteuer und direkte/indirekte Verbrauchsteuern erwirtschaftet, Unternehmen, Selbstständige und Vermögende haben sich aus der Mitverantwortung gestohlen.
Lesenswerte Übersicht:
http://www.verdi.de/politik/wirtsc…ergerechtigkeitWenn man bedenkt, dass in Ba-Wü die Bediensteten des öffentlöichen Dienstes wieder 41 Stunden arbeiten sollen, um 7,5 Millionen € zu erwirtschaften, das Land jedoch durch die Wiedereinführung der Vermögensteuer 2,1 Mrd.€ (!!) einnehmen könnte - die es ja früher mal bekam ...

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Suche auf den Landesbildungsservern von Hamburg / Schleswig-Holstein nach den Anschriften /Email-Adressen der dortigen Seminare und schreib diese an. Dort bekommst du rechtsverbindliche Auskunft.
Vielleicht können die auch einen Aushang am Seminar machen, ob an diesen Seminaren jemand an einem Platztausch Interesse hätte (falls ein solcher Tausch durch die Verordnungen möglich wäre) .... -
Falls dich noch mehr Meinungen interessieren:
Das Thema Ritalin haben wir schon mehrfach diskutiert z.B. hier:
https://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=102079972077Dort habe ich am Ende noch weitere Threads verlinkt.
Gute Linksammlung zu ADS/Hypies:
http://www.autenrieths.de/links/linksju.htm#ADS -
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es dazu mittlerweile Band2 und 3

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Ich fand das Buch von Eva Zöller: "Und wenn ich zurückhaue?" für Klasse 4-6 recht tauglich.
Links zu Material (auch Gewaltprävention)
http://www.autenrieths.de/links/linksli2.htm#zoellerzu Mobbing und Gewaltprävention:
http://www.autenrieths.de/links/linkpsy.htm -
Danke für die Vorlage. Wenn wir uns auf Wikipedia einigen gilt wohl folgender Satz:
ZitatRitalin (Methylphenidat) blockiert dieses Rücktransport-System vorübergehend, das heißt in aller Regel 3-5 Stunden. Dadurch wird ein Zustand erzielt, der annähernd dem Funktionszustand von Menschen ohne ADHS entspricht, das heißt die Verfügbarkeit des Dopamins verbessert wird. Methylphenidat ist also ein Dopamin-Wiederaufnahmehemmer.
Wir können uns natürlich auch auf den dort angegebenen Link zum Arzneimittelkompendium der Schweiz einigen, in dem es heisst:
ZitatSein Wirkungsmechanismus im Menschen ist noch nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass die stimulierenden Effekte auf eine kortikale Stimulation und möglicherweise auf eine Stimulation des retikulären Aktivierungssystems zurückzuführen sind. Der Mechanismus, durch welchen Methylphenidat seine mentalen und verhaltensmässigen Wirkungen bei Kindern ausübt, ist weder genau ergründet noch liegen schlüssige Beweise vor, welche aufzeigen, wie diese Effekte mit dem Zustand des Zentralnervensystems zusammenhängen
Wobei mir diese Aussage sehr zu denken gibt...... zumal Ritalin nach über 60 Jahren Marktpräsenz zu den "besterforschtesten"
Substanzen zählen soll.....[rechthabereiende]

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Es gibt ein Heft, ich glaube vom AOL-Verlag mit dem Titel: "Spass-Olympiade".
Bei Google bringen auch die Suchworte "Spassolympiade" bzw "Spaß-Olympiade", Spaßolympiade... jede Menge Ideen
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Glöckwonsch und nimm einen ganz tiefen Schlock!
Schön zu hören, dass durch Lehrerforen.de wieder eine Seele vor der Verdammnis des Ref-Abbruchs bewahrt wurde und nun eitel Freude herrscht
Zitatich muss mir jetzt erstmal überlegen, was ich mit der ganzen zeit mache, die ich jetzt habe ... ?!?
Vielleicht Tipps an neue Refis weitergeben? Lehrerforen ist immer erreichbar

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Zitat
In einer eigenen Klasse habe ich seit vier Jahren keinen Verweis mehr geschrieben, Strafen gibt es seltenst - schlimmstenfalls Nachsitzen, was vielen Schülern noch gefällt.
Aber: Klappt bei mir nur in der eigenen Klasse - mit der selben "Masche" läuft in fremden Klassen null und nix. Außerdem scheint mir Grundvoraussetzung, dass du die Alpha-Tiere der Klasse auf deine Seite ziehen kannst und von den Eltern gut unterstützt wirst - dann geht´s ziemlich ohne Strafen, in jedem Fall ohne Geschrei und Beschimpfungen.
Es geht ja nicht darum, ständig mit Strafen um sich zu werfen.
Aber die müssen Schüler wissen, dass du einen Katalog zur Verfügung hast - auch der Anruf bei den Eltern gehört dazu
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Zitat
Ritalin blockiert das "Dopamin-Rücktransport-System" .... Also entspricht es doch eher einem Stimulanz.
Dann war wohl die Frau Dr. Psychiater, die unsere Vorlesung gehalten hat, falsch informiert ... aber widersprichst du dir nicht selbst?
@Frau Bounty
Ich behaupte nicht, dass ADS/H eine Folge von Wohlstandsverwahrlosung ist, sondern dass heutuzutage gerne ALLES in diese praktische Modekiste geworfen wird - und man damit den Kindern schadet! Ritalin ist jedenfalls NUR zur Therapie dieses hirnorganischen Defekts wirklich angezeigt - bei anderen "ADS/H-Ausprägungen zeigt es zwar Wirkung, therapiert aber nicht.
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Zitat
FrauBounty schrieb am 11.04.2005 23:49:
FrauBounty schrieb am 11.04.2005 23:49:
.,...
Ritalin ist ein Stimulanzium, d.h. es setzt Dopamin frei, erhöht die Aufmerksamkeit. 70% der Kinder mit ADHS reagieren positiv darauf.
Ritalin hat eine kurze Halbwertzeit von 2 – 4 Stunden auf maximalen Niveau und ist daher gezielt dosierbar, folglich erreicht man oft auch mit einer kleinen Dosis etwas, z.B. dass sich das Kind in der Schule konzentrieren kann. Zuhause lässt die Wirkung dann aber nach, wenn keine 2. Dosis erfolgt.
.....Ritalin ist kein Stimulanzium, sondern ein Blocker.
Klinische ADS-Kinder haben eine hirnorganische Störung, bei der an den Nervensynapsen ein Dopamin-Dauerfeuer für kontinuierliche Erregung der Synapse sorgt. Ritalin blockt dieses Dopamin,( ein Neurotransmitter am präsynaptischen Spalt) sodass die Kinder ruhiger und konzentrierter werden.Ritalin gehört zur Gruppe der Amphetamine (wie z.B. Speed und Ecstasy) und sollte schon allein deshalb nur mit fundierter ärztlicher Diagnose verabreicht werden.
Weil die Wirkung nur ca. 2-7 Stunden (je nach Veranlagung) anhält, ist auch eine sehr genaue "Einstellung" des Patienten notwendig. Wird dies versäumt, fährt das Kind eine psychische "Achterbahn" zwischen Erregung und Dämpfung.
Leider wird der Begriff ADS/H mittlerweile inflationär gebraucht und jedes "hippelige" Kind wird sofort mit dem Strempel ADS/H versehen - mit der Gefahr, die Lösung des Problems durch Ritalin medikamentös anzugehen. Wie eingangs beschrieben, haben jedoch nur wenige WIRKLICH dieses hirnorganische Krankheitsbild, bei dem Ritalin als Medikament zur Behandlung angezeigt ist. Für die anderen ist es schlicht eine Droge - wobei ein Beruhigungsmittel wohl ähnliche Effekte brächte.
An die wirklichen Ursachen wird bei vielen Kindern leider nicht herangegangen: Zerüttete Familie, Gewalt in der Familie, Wohlstandsverwahrlosung....
Es ist auch einfacher, zu sagen: "Das Kind ist krank im Kopf" als: "Irgendwas läuft in unserer Beziehung falsch..."

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Also gemo,
ZitatZu viele Junglehrer - vor allem bei den Männern - haben ein schwierigeres Studium abgebrochen und schnell die Examensrunde beim Lehramt gekratzt. "Da hab' ich dann sogar noch die Sicherheit des Beamtentums. Mit Kids werd' ich ja wohl fertig werden (fertig machen ?). Und da sind dann noch zwöööööölf Wochen Ferien - nicht 6"!
Den Satz solltest du wohl mit statistischem Material beweisen - was dir garantiert schwer fällt.
Meine GHS-Kollegen haben alle grundständig studiert - bzw. auf einen anderen Beruf (aufbauend!) ein Lehramtsstudium aufgesetzt. Da gibt es Maschinenbauer, Krankenpfleger und Drucker, die zum Teil über den Zweiten Bildungsweg aufgesattelt haben.
Und wie es an Gymnasien ausschaut - wovon du vermutlich zu schreiben meinst - hast du als GHR-Lehrer (wo gibt es eigentlich eine derartige Kombination?) wohl nicht den tieferen Einblick.
Weiter schreibst du:
Zitat
Hier im Forum schrieb eine Frau mit wohlklingendem Namen "Hilfe, ich soll eine Hauptschulklasse bekommen! Könnt ihr mir Ratschläge geben ? Na, ich leg mir schon mal einen ordentlichen Strafkatalog zurecht."Weiter konnte sie scheinbar selbst nicht denken.
WENN MAN SOOO AUF DIE SCHÜLER ZUGEHT,
DARF MAN SICH ÜBER DEREN REAKTION NICHT WUNDERN !!Wann hast du das letzte Mal eine Hauptschulklasse unterrichtet?
Erzähl mir bitte nicht, dass du als Gutmensch mit allen Schülern dort prächtig auskommst. Da brauchst du schon einen klaren Regelkatalog, der auch - bei Nichteinhalten der Regeln - entsprechende Sanktionen beinhaltet.Falls du wirklich ein besseres Konzept mit Friede-Freude-Eierkuchen entwickelt hast:
Wo kann man das besichtigen? -
Oute mich auch als Thunderbird- und Firefox-User.
Zu firefox gibt es jede Menge "Themes", mit denen du das Aussehen auf die irrste Weise verändern kannst.
Seit kurzem gibt es auch "firetune", mit dem sich die Ladezeiten nochmals beschleunigen lassen:
google: "firetune download"
Achtet auf die Version 1.0 -
Die "Gestaltungsstunde" vom ALS-Verlag (=Lose-Blatt-Sammlung) steht wohl in ziemlich jeder Lehrerbibliothek, damit kommst du schon weit, das sind einige hundert ausgearbeitete Stunden. Für höhere Klasse gibt es die "Kunststunde", daraus ist aber auch vieles für die Primarstufe geeignet.
auch recht hilfreich (allerdings vorwiegend gymnasial ausgerichtet):
http://www.kunstunterricht.deDort gibt es auch eine sehr umfangreiche Linksammlung
Ebenfalls eine ausführliche Linksammlung findest du bei
http://www.autenrieths.de/links/linkunst.htm -
Mal "ketzerisch" gefragt:
Was ist, wenn jemand die Hälfte nicht gewusst hat?
Darf man ihm das nicht mehr sagen, weil es pädagogisch nicht sinnvoll wäre??

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Versuche nicht besonders "künstlerisch" zu sein.
Man möchte sehen, ob du das nötige "Handwerkszeug" beherrscht, soll heißen: Bleistiftzeichnungen nach der Natur (Stilleben): ein Ast, eine Muschel, ein Stapel Bücher, ein Blick aus dem Fenster...
Portrait- oder AktzeichnungenAuch Strukturfotografie oder Fotos von Plastiken, die du gemacht hast, sind möglich.
Farbkompositionen, die zeigen, dass du ein Empfinden für Farbharmonien und Zusammenstellungen besitzt.
Alles in allem 20-30 Arbeiten. Alle mit Passepartout! (Durchgängig 1 Farbe: neutral)
Wenn du eine Beuys'sche Fettecke ablieferst, hast du keine Chance.....
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Du musst es über den Schulleiter "anzeigen".
Du befindest dich nämlich nicht nur in Ausbildung - sondern in einem regulären Beschäftigungsverhältnis.
Und hier gelten arbeitsrechtliche Bestimmungen, die dich "den Job" kosten können.
Ein Vollzeit-Studium nebenher kann wohl nicht funktionieren - würde ich auch wegen der Arbeitsbelastung in der zweiten Hälfte des Refs niemandem raten ....
Aber ein paar Stunden während der Woche - falls die Hochschule ortsnah ist - werden wohl genehmigt - sofern es sich wie in deinem Fall um eine erwünschte Weiterqualifizierung (und nicht um ein Maschinenbaustudium) handelt. -
Hallo Meike,
dachte zuerst, wir wären an derselben Schule.... aber bei uns ist der Abgabetermin erst übernächste Woche

(edit: an dieser Stelle wollte wohl unsere Austausch-Schülerin etwas über MSN posten, als ich mal den Rechner verlassen habe.... hab den Quatsch getilgt..)Nun zum Thema:
Kommt drauf an, ob du eher etwas "wirklich" künstlerisches" oder eher etwas handwerklich-gestalterisches anbieten möchtest.handwerklich:
- Figuren, Wandschmuck, Setzkastenfiguren, Reliefbilder, Türschilder aus Salzteig, Ton oder Sägemehl/Kleistermischung
- Gipsbroschen gießen und bemalen
- Gartenfiguren aus Ton (Schnecken, Vögel, Schlangen, Frösche....)
- Venezianische Gipsmasken mit Gesichtsabformung- Glückwunsch- und Einladungskarten aus Strukturpappe mit Umschlägen
- handgeschöpfte Papiere, evtl. mit Naturfasern (Gräsern)
- marmorierte Papiere
- Abklatschtechnik für Geschenk- und Briefpapiere- Fensterbilder in allen Variationen
- T-Shirt bedrucken mit Stempeln, Sprühtechnik oder Siebdruck
- Seidentücher bemalen- Bau von Heißluftballons
- Bau von Mobiles
- Papierfliegergestaltung- Bau von Dioramen (Ritter, Römer, mittelalterliche Stadt)
künstlerisch
- Marionetten oder Handpuppen aus Klorollen mit Salzteig / Pappmaché / Sägemehl-Kleistermischung- Schattentheater
- Schwarzlichttheater
- Drucktechniken: Linolschnitt / Radierung auf Plexiglas / Styropordruck / Kordeldruck / Uhudruck
und sonst die ganze Palette der künstlerischen Techniken.
Projektideen findest du auch hier:
http://www.autenrieths.de/links/linkausf.htm#Projekt
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