Ich lass mich überraschen.
50 Lineale hab' ich mal bestellt (ich bin ja bescheiden)
hätt ja auch 100 nehmen können ![]()
Beiträge von alias
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Mal schau'n wie das Forum gestaltet wird. Vielleicht sieht's am Ende so aus wie hier - nur rosa - und dann sind wir Männer unter uns

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Alternativen wurden schon oft diskutiert.
Nimm die Suchfunktion und suche nach "alternativen"da findest du z.B.:
https://www.lehrerforen.de/oldforum.php?t…ch=alternativenInteressant auch:
http://www.bpv.de/rv/arbeitsmaerkte.htm
Alternative Arbeitsmärkte für Lehrer -
Zitat
wolkenstein schrieb am 01.02.2005 22:09:
- Sollen Schüler sich ihre Lehrer selbst aussuchen können - und sie auch abwählen dürfen?
....Au ja!
Aber dann gleiches Recht für alle. Auch für Lehrer

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Zitat
Timm schrieb am 01.02.2005 21:45:
Ne, nicht wirklich?
Haste mich mit meinem eigenen Zitat erwischt.Worauf ich rauswollte:
Das Rechnen mit der zweiten Dezimale nach dem Komma ist doch Quark, wenn man anschließend über den Bereich einer halben Note (oder mehr
) rundet.....Da gaukelt man sich doch eine Objektivität der Notenvergabe vor, die nicht existiert, sondern nur das Gewissen des Lehrers beruhigt, der seine Noten letztendlich rechtfertigen muss.
Und eine Rechtfertigung geht mit dem Taschenrechner um einiges einfacher (aber leider nicht menschlicher) als mit einer pädagogischen Begründung. -
Deine Noten sind pädagogische Gesamtwertungen und nicht das Ergebnis einer arithmetischen Berechnung.
So steht's in der Notenverordnung von Ba-Wü.Um welche Fächer geht es denn?
Mach aus der von 4/5 nach unten gerundeten 5 eine 4 und gut is.
Alles andere ist Quark. Hier müssen m.E. die persönlichen Umstände des Jungen berücksichtigt werden. -
Uff.... gerade nochmal 5 Jahre rausgeschunden.

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Das Rechnen mit der zweiten Dezimalstelle nach dem Komma ist doch für'n Abfall.
Im Jahreszeugnis ergibt alles zwischen 1,5 und 2,49 die Endnote 2.
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Zitat
elefantenflip schrieb am 01.02.2005 18:38:
Ich traue mich einfach nicht, in den Netzwerkbetrieb einzugreifen - dazu habe ich nicht die Ahnung.Das darfst du wohl auch nicht. Ich bin an unserer Schule Systemadmin und achte streng darauf, dass mir keiner meine Einstellungen verbiegt. Den Ärger kann ich mir ersparen. Da sind alle wichtigen Einstellungen passwortgeschützt.
Aber an eurer Schule ist doch sicher ein Kollege für die EDV zuständig.
Hast du schon mit dem Schulleiter gesprochen? -
Notenverordnung Ba-Wü:
ZitatAlles anzeigen(2) Die Noten haben folgende Bedeutung:
1. Die Note "sehr gut" soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen im besonderen Maße entspricht.
2. Die Note "gut" soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen voll entspricht.
3. Die Note "befriedigend" soll erteilt werden, wenn die Leistung im Allgemeinen den Anforderungen entspricht.
4. Die Note "ausreichend" soll erteilt werden, wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht.
5. Die Note "mangelhaft" soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen lässt, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können.
6. Die Note "ungenügend" soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.
und nun kommt's halt drauf an, welche Anforderungen du stellst.

Spaß beiseite, Noten zu geben hängt mir zum Hals raus. Gerechte Noten gibt es nicht, Noten sind immer eine Art sportliche Hierarchie, wobei es darauf ankommt, gegen welche "Gegner" man antritt.
Noten haben leistungsfördernde oder leistungsdämpfende Auswirkungen. Gibt man gute Noten, kann man damit manche Schüler beflügeln, weil sie positive Bestätigung für ihre Lernleistungen erhalten. Andere ruhen sich auf ihren 4 Buchstaben aus und glauben nichts mehr tun zu müssen.
Schlechte Noten erzielen meist den Effekt, dass die Leistungsbereitschaft aufhört. ("Blick ich eh' nicht!"). Nur Schüler, die zuvor gute Noten hatten, sehen eine einmalig schlechte Note als Ansporn.
Summa summarum: Gute Noten sind gut. Sie machen Kinder stark. Geben Bestätigung und Ansporn. Vergleichsarbeiten können nicht der Maßstab sein, weil darin oft genug die Latte zu hoch gelegt wird.
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1.) Ich gehe davon aus, dass die vier Rechner über einen Switch im Klassenzimmer an der Netzdose hängen.
2.) Der Internetzugang wird vermutlich über euren Schulserver laufen
3.) Das bedeutet, dass du über
Netzwerkeinstellungen eine LAN-Verbindung über TCP/IP mit dem Server aufbauen musst und dafür jedem Rechner eine Netzwerkadresse zuweisen musst, z.B. 192.168.0.115 , dem nächsten 192.168.0.116 usw....
Diese Adressen müssen jedoch von eurem Server verstanden werden, d.h. Server und Rechner müssen zum selben Adressbereich gehören. Wie der heisst, sollte euer EDV-System-admin der Schule wissen - oder zumindest der Typ von der Stadt angeben können. -
Ich habe schon ein paar Mal von der Rechtschutzstelle der GEW Auskünfte eingeholt, die jedes Mal fundiert und SEHR hilfreich waren. Dabei ging es unter anderem um meine Verbeamtung und ohne die hilfreichen Hinweise wäre ich wohl nicht mehr verbeamtet worden. Auch als es um Anrechnungszeiten aus dem Angestelltenverhältnis ging, waren die Hinweise Gold wert. 5 Gehaltsstufen sind nicht zu verachten.
Auch bei Problemen mit der Beihilfe habe ich schon gute Hinweise bekommen.
Und - die 2 !! Monatszeitungen (Bundes-/Landesausgabe) enthält prima Tipps und Informationen.
Das Thema Schlüsselversicherung und Berufshaftpflicht wurde ja schon diskutiert. Für 35 € zusätzlich pro Jahr habe ich noch eine Gruppen- Familienhaftpflicht über die GEW abgeschlossen.
Als GEW'ler kann ich günstig eine Altersvorsorge (Riester) aufbauen:
http://www.das-rentenplus.de/Und immer wieder mal gehe ich auf eine der GEW-Fortbildungen.
Teilnahme, Unterkunft und Verpflegung: kostenlos. Infos: Unbezahlbar
Weitere Leistungen:
http://www.gew.de/Mitgliederwerbung.htmlGute Literatur bekommst du über
http://www.gew.de/Lesestoff_2.htmlAls Neumitglied bekommst du 1 Jahresabo der Zeitschrift "Deutsche Schule" geschenkt:
http://www.gew.de/Binaries/Binar…sche_schule.pdfDas GEW-Jahrbuch gibt's 10 € billiger
(Weil das so guten Anklang gefunden hatte und die Verordnungen und Gesetze ja nicht dem Urheberrecht unterliegen, haben die VBE'ler das mal abgeschrieben ... aber sie hinken halt immer hinterher

Und sonst:
Wer soll was für die Beschäftigten in der Bildungsbranche erreichen, wenn nicht die GEW?
Leider "sparen" sich viele Leute den Beitrag und erhalten letztendlich die Quittung:
- Arbeitszeiterhöhung
- Abschaffung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- zusätzliche Arbeitsbelastungen und AufgabenUnd zum VBE: ein konservativer, CDU-naher Standesverband, wie es die VBE ist, ist nunmal nicht mein Ding.
Ich bin Gewerkschafter.Je höher der Organisationsgrad und je mächtiger dadurch die Gewerkschaft ist, umso weniger Belastungen können die Politiker den Beschäftigten aufbürden. Nur gemeinsam sind wir stark.
Und: Wer sich über die Gewerkschaft aufregt - selber engagieren, mitmachen, verändern. Nicht blos meckern.Leider haben es die Medien in Deutschland geschafft, die Gewerkschaften schlecht zu reden. Qui Bono?
Noch mehr Argumente gefällig?
Frag doch einen GEW'ler

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noi, aber dr'murphy hot reacht g'hett ......

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Zitat
Maja schrieb am 30.01.2005 21:05:
Aber was ist wenn ich weiß, dass der Lehrerberuf einfach nicht das richtige für mich ist? Sich trotzdem weiterquälen? Man soll ja nie "nie" sagen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mir sicher, dass ich das Ref. unter keinen Umständen beenden werde.Wie viele Jahre hast du investiert, um an den Punkt zu kommen, an dem du gerade stehst?
Bist du dir sicher, dass du dir später keine Vorwürfe machst, dich nicht die paar Monate noch durchgebissen zu haben?
Welche Tantalusqualen musst du - im Vergleich zu manchen anderen Menschen - ertragen?
Bist du dir sicher, dass es sich nicht nur um Anpassungsprobleme an das normale Arbeitsleben - nach dem doch sehr freien Studentendasein handelt, die dich in jeder Tätigkeit "quälen" würden?Bevor du's hinwirfst - geh' in den Wald, setz dich auf einen Stein, atme durch .... und lass 'nen Schrei los .... und dann such jemand, der sich in einer ähnlichen Situation befindet
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Das ist eher was für die Berufschule

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Und falls jemand nicht weiß, was "Murphys Gesetz ist:
http://userpage.chemie.fu-berlin.de/diverse/murphy/murphy.html -
Von "Per Anhalter durch die Galaxis" erschien 1992 Band 5 der "vierteiligen Trilogie"

Wer 1 sagt, muss auch 2,3,4,5 sagen, sonst macht's keinen Spaß...
Infos dazu findest du zuhauf im Netz. Das "Buch" ist Kult.
z.B. bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Per_Anhalter_durch_die_Galaxisoder über google
übrigens: Vorankündigung für alle Anhalter-Fans:
Geplanter Filmstart in Deutschland ist der 16. Juni 2005.Wäre von daher eine prima Lektüre, um Buch und Film vergleichen zu können. Im Moment kannst du noch mit Sicherheit ausschließen, dass einer deiner Schüler den Film schon gesehen hat

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Doch, das funktioniert sogar mit einem alten 486er... (aber bei dem wäre die Festplatte im Nu voll
Wir haben einen "Lesemarathon" durchgeführt und die Schüler haben mit einem normalen Headset gelesen. Das gab schon 'mal einen motivierenden "Kick"
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Das Gelesene wurde dann in mp3 umgewandelt, auf CD kopiert und für einen guten Zweck verkauft.Die Aufnahme haben wir mit einem Musikprogramm durchgeführt (ejay). Der normale Aufnahmeeditor von Windows lässt nämlich nur maximal 60 Sekunden zu. Aber es gibt alle möglichen Programme, die das können.
Pass beim Micro auf, dass es die richtige Impedanz hat, sonst schrottest du deine Soundkarte (oder schlimmer noch beim Lap: dein Motherboard...) Mit einem Headset für PC's kannst du nichts falsch machen.
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Vielleicht tun's die:
Elta-Recorder für 25 €
Elta-Recorder für 20 € (ob die Micros bei dem nur Staffage sind, kann ich nicht erkennen)Oder du nimmst ein digitales Diktiergerät. Vorteil: Du kannst die Dateien auf Festplatte überspielen, als MP3 speichern und den Kids mit nach Hause geben

Digitales Diktiergerät mit mehreren Stunden Aufnahmekapazität, gleichzeitig MP3-Player
Digitales Diktiergerät mit mehreren Stunden Aufnahmekapazität, gleichzeitig als USB-Stick verwendbar
Digitales Diktiergerät mit mehreren Stunden Aufnahmekapazität -
Wenn du nach dem Stichwort "Altersgrenze" suchst, findest du Antworten auf deine Frage

z.B.:
https://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100684418636
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