Beiträge von alias

    Zitat

    Lernziel der Stunde war vor allem, dass die Schüler die Methode des Roten Fadens auf das Thema "individuelle häusliche Weihnachtstraditionen" anwenden

    Zitat

    Anschlussstunde war das Erstellen eines Gedankenschwarms,

    Nun - wenn die Methodik dein Hauptanliegen der Stunde ist, dann wird wohl auch die Darstellung verschiedener Methoden Gegenstand der Sachanalyse sein....

    Wobei wir da natürlich schon wieder mitten in der didaktischen Analyse stecken..... Andererseits kann die Darstellung verschiedener Methoden als Sachanalyse gelten, deine Entscheidungsfindung für eine bestimmte Methode - die Gründe für den Einsatz des "Roten Fadens" und eben nicht für was anderes aus der schönen Auswahl - ist dann Didaktik.

    Aber wie heisst es so schön:
    Auf hoher See und beim Unterrichtsbesuch sind wir alle in Gottes Hand ..... :D

    In einem Unterrichtsentwurf soll der Schwerpunkt auch auf der didaktischen Analyse und nicht so sehr auf der Sachanalyse liegen. Dass ein Deutschlehrer über die Sachrelevanz des i und seines Punktes informiert ist, wird in der Regel vorausgesetzt.

    Als kleine Ergänzung - falls jemand den i-Punkt behandeln will - noch folgende Ergänzung zur Sachanalyse, die meiner Meinung nach nicht unterschlagen werden darf.

    Laut einer Untersuchung des Verfassers am (kindgerechter Gegenstand!!) Märchen vom "Wolf und den sieben Geißlein" besteht dieses Märchen aus folgenden Buchstaben:

    e 781
    n 437
    i 366
    s 314
    a 298
    t 297
    r 284
    d 257
    h 255
    u 184
    l 167
    c 144
    m 134
    w 96
    g 94
    f 93
    o 89
    b 73
    k 61
    z 29
    p 28
    j 12
    v 10
    q 0
    y 0
    x 0

    Hier wird die Relevanz des Buchstabens i - der an dritter Stelle der Häufigkeit steht - unmissversändlich deutlich.
    So etwas muss in einer Sachanalyse vermerkt sein! Als Prüfer wäre dies mein Hauptkritikpunkt am Entwurf gewesen

    Zitat

    hodihu schrieb am 05.01.2005 14:33:

    Hallo alias,

    eigentlich war meine Konferenz-Bingo-Variante genau für diese Art von Einsatz gedacht. Wenn dir aber noch ein paar andere Begriffe in den Sinn kommen, die du eingebaut wissen möchtest, sag Bescheid. Dann werden wir das Script noch ein wenig aufblasen.

    Gruß,
    Holger

    Sorry, hatte dein Java-Modul noch gar nicht ausprobiert, sondern mich auf das von mir gepostete Bullshit-Bingo bezogen. Deine Wortsammlung ist klasse....
    ... oder sollte ich sagen: in ihrer Bedeutsamkeit immanent?

    Besonders im Prüfungszeitraum ist eine kurze Entfernung zur Schule durchaus hilfreich, falls man noch schnell mal Kopien braucht, den Raum herrichten möchte oder für die Vorbereitung im Medienraum stöbern will...

    guckst du hier:
    http://www.schule-ehringshausen.de/Sonstiges/i-punkt.phtml

    Aber schreib bei deinen Lehrproben nicht einfach ab!
    Dieser Entwurf ist mittlerweile auch bei Fachleitern bekannt..... :D


    Trotzdem wird er wärmstens zur Lektüre empfohlen. Zitat:

    Zitat

    Vorbemerkung:

    Das hessische Kultusministerium hat zahlreiche Anfragen von Referendaren erhalten, in welchen diese ihre Unsicherheit beim Verfertigen der Ausführlichen Unterrichtsvorbereitung beklagen.

    Das Ministerium legt deshalb hier eine Vorbereitung vor, die im Rahmen einer Klausurtagung durch den Kultusminister selbst, die Regierungspräsidenten und die Schulamtsdirektoren erarbeitet und von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland als verbindliches Muster verabschiedet wurde.

    Die Lehramtsreferendare sind gehalten, sich das Muster zum Vorbild zu nehmen. Besonderes Augenmerk ist darauf zu legen, daß die Unterrichtsstunde (im Gegensatz zu allen dem Ministerium vorliegenden Entwürfen) völlig ohne Arbeitsblatt auskommt.

    In dem erwähnten Entwurf findet sich auch eine Bemerkung, die zur an anderer Stelle geführten INPP/KISS/Kinestetik-Diskussion korreliert:

    Zitat

    Dem i-Punkt sind die Kinder allerdings auch in der vorschulischen Lebensphase schon begegnet, weiß man doch seit den grundlegenden Arbeiten zur post-natalen Pupsertät aus der Paulistaner Schule (Chico Buarque de Holanda und Gal Costa), daß bei gewissen ungeformten und odoranten analen Produkten des Kleinkindes die Mütter in Laute ausbrechen können, in welchen das i überrepräsentiert ist: igittigitt (4 x i) und die Betonung auf dem i liegt. So wird die innige (2 x i) Kind-Mutter-Beziehung durch den i-Laut phonemonologisch in das kindliche Unterbewußtsein gesenkt.

    Immer wieder erstaunlich, was und wie man wissenschaftlich verbrämt formulieren kann .....

    Ergänzung:

    Die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" fordert NICHT dazu auf, keine Gelder mehr zu spenden, sondern bittet darum, die Spenden NICHT ZWECKGEBUNDEN für die Hilfe in Südostasien zu geben.

    Es gibt weltweit viele Krisengebiete mit Millionen Menschen, die ums Überleben kämpfen und (leider) nicht das Medienecho und die Aufmerksamkeit erhalten, wie dies momentan mit Südostasien geschieht.

    Der Fachwortschatz muss richtig geschrieben werden - sonst ist ein Teil der Lernleistung nicht erbracht.
    Hier ist sicher ein Punktabzug möglich, den man - zur Verdeutlichung der Fehlerquelle und der Verbesserung in zukünftigen Tests auch separat ausweisen kann.

    Eine Begründung dafür steht sicher auch ähnlich formuliert in euren Lehrplänen:

    Zitat

    Der Deutschunterricht in der Hauptschule hat die Anbahnung und Entwicklung der sprachlichen Kompetenzen zum Ziel, die zur eigenverantwortlichen Bewältigung der Anforderungen von Schule, Alltag, Gesellschaft und Arbeitswelt befähigen.
    Die Einübung dieser Kompetenzen durch Anwenden auf neue Situationen ist dann Aufgabe aller Fächer und des Schullebens. In jedem Unterricht findet auch Deutschunterricht statt, muss auf richtigen Sprachgebrauch, die Orthografie und die Darstellung geachtet werden...


    Bildungsplan 2004, Hauptschule, Ba-Wü, S.54, Hervorhebung von mir.

    Firefox.

    Im Augenblick habe ich zwei Fenster geöffnet, tauche jedoch nur einmal auf. Entweder ist das Problem behoben oder Alias 2 bringt gerade den Müll raus..... :D

    Aber Jewel sehe ich zweimal.
    Ich fühle mich aber nicht betrunken.....

    Zitat

    elefantenflip schrieb am 05.01.2005 15:59:
    Ansonsten finde ich es schon ziemlich bedenklich, nur aus Internetseiten herausfiltern, dass es sich um schlaue Geschäftspraktiken handelt. Wenn ich das an ihrer Stelle lesen würde, würde ich dich des Rufmords bezichtigen, wenn du nur die von dir vorgetragenen Argumente anbringen könntest.

    Nun aber halblang......

    Der Haken an der Internetseite http://www.inpp.de ist nunmal, dass man nicht mehr "herausfiltern" kann, als dass es sich num eine Werbeseite für ein Kursangebot handelt.

    Und zu deiner unterschwellig anmaßenden Bemerkung, ich könne da nicht mitreden, weil ich keine Kinder hätte:

    Ich mag dir nur kurz von meiner Tochter berichten. Sie kam als Saugglockengeburt auf die Welt, schrie vom ersten Tag an .... Sie hatte Sichelbeine, abstehende Ohren wie Bahnwärterstäfelchen und war bis in den Kindergarten immer unbeholfen. Wir haben sie in den Kindergarten gegeben, dort wurde sie gehänselt, die Kindergartendamen meinten, sie hätte große Probleme Freunde zu finden, in der Grundschule hatte sie eine Heftführung, "dass es der Sau graust" ...
    Sie kam immer mal wieder weinend nach Hause, weil der was blödes gesagt hatte oder der Lehrer ihr eine Rüge gegeben hatte. Wir haben sie getröstet - und das war's.

    Wir sind mit ihr zum Arzt gerannt - allerdings nur, um ihre Ohren anlegen zu lassen - sonst hätte sie heute wohl keinen Freund

    Meine Frau und ich haben sie so akzeptiert, wie sie ist.
    Sie hat unsere Liebe, Zuneigung und Förderung erhalten.
    Wir sind nicht von Pontius zu Pilatus gerannt.
    Wenn sie mal wieder lieber ferngesehen als ihre Hausaufgaben gemacht hat, ist es mehrfach passiert, dass ich das Stromkabel am Fernseher abgeschnitten habe. (Meine Frau und ich waren beide berufstätig und die Kinder mussten sich am Nachmittag selbst behelfen).
    Als "Schnuckelersatz" haben wir zuerst eine Katze - und als die verschwunden war, einen Hund angeschafft.
    (By the way: Es gibt nix besseres für's Familienleben als so ein Vieh! Tröster und Fitmacher zugleich.)
    Wir haben nicht akzeptiert, dass sie kein Instrument mehr spielen wollte, sondern sie - unter Geschrei - in die Musikschule gefahren.

    Heute hat sie ihren 16. Geburtstag.
    Sie geht in die 10.Klasse Gymnasium, hat letztes Jahr eine Belobigung erhalten und trifft sich heute abend mit ihren Freunden und Freundinnen zum Feiern.
    Sie spielt mit Freude Klavier und Klarinette.

    Ohne Wirbeleinrenkung.

    Hey, klasse!
    Mich gibt's auch doppelt.....

    Dann kann ich ja hier weiterschmökern und den andern mit dem Hund rausschicken :D

    Ist doch mehr als praktisch!

    Ich brauch noch'nen dritten, der mein Arbeitszimmer aufräumt!
    He, Alias3 - wo bist du? Ran an die Arbeit!

    Was natürlich auch den signifikanten Anstieg der Konzentrationsschwächen erklärt (siehe Grafik oben..)

    Wir haben als Schüler aus dem Fenster geschaut und vor uns hin geträumt. War voll korrekt, :O hat kaum jemand gestört.
    Heutzutage würden wir dafür an den Ohren zum Psychologen geschleift und edukinestetisch gekisst.... :D

    Zitat

    philosophus schrieb:

    Ich denke, hier sagt Laempel Richtiges und Wichtiges. Daß Körperübungen auch weitergehende positive Effekte haben können, wird wohl auch der schärfste Kritiker einräumen (Stichwort: autogenes Training). Insofern wäre es sicher übertrieben, alles in die Esoterik-Ecke zu schieben.

    Meine Vermutung ist, daß alias scheinbar eher fragwürdige Konzepte wie Edu-Kinestetik hier mit anderen Verfahren wie INPP etc. verbindet, weil Erika diese Verfahren in einer Weise beworben hat, die seine - und nicht nur seine! - Skepsis hervorgerufen hat. Manche Formen der Fürsprache sind schädlicher als Gegenreden.

    Dass Körperübungen und motorische Übungen positive Auswirkungen auf Körper und Geist haben, bestreite ich ja nicht.

    http://ankewz.bei.t-online.de/edu.htm :

    Zitat

    Bei Brain-Gym-Übungen handelt es sich um eine Serie von Bewegungsübungen, die Zustände entspannter Aufmerksamkeit für Leistungen unterstützen. Dennison stellte die Brain-Gym-Übungen zur Überwindung von Lese- und Schreibschwierigkeiten zusammen.

    Solche Übungen mache ich schon seit Jahren ohne diese als Brain-Gym zu titulieren.... :
    Strecken, schütteln, hüpfen - als Unterbrechung und Lockerung beim Diktat - oder sonst mal zwischendurch.... aber deshalb behaupte ich nicht, das dies nun das ultimative Heilmittel gegen sämtliche psychischen Probleme ist, die unsere Kids plagen.

    Nach meinen Beobachtungen plagen die Kinder:
    - Wohlstandsverwahrlosung ("Throwing money at it" auch hier: Nimm und lass mich in Ruhe...)
    - Überbetüttelung
    - Fehlende Strukturen (meist in Familien von Alleinerziehenden oder Patchwork-Familien)
    etc..

    Einen solchen Raum mit einem Sozialarbeiter zu besetzen halte ich nicht für eine geeignete Maßnahme. Wie oben beschrieben kann sich der Effekt einstellen, dass manche Schüler dies als willkommene "Time-out"-Maßnahme einsetzen und entsprechend provozieren um mit dem Sozialarbeiter gruppendynamische Spiele zu machen.

    Ein mehr versprechendes Konzept besteht darin, so genannte Außenklassen von Erziehungshilfeschulen an der Regelschule einzurichten. (=Kooperation mit E-Schule) Diese werden von Sonderpädagogen (=Lehrern mit Fachausbildung Verhaltensgestörtenpädagogik) geführt, die Diagnose und Therapie anbieten können UND den Unterrichtsstoff weiterführen.

    Wenn man auf dieser Seite stöbert, findet man doch einige interessante Artikel. Zum Beispiel den über Rechts-Linkshändigkeit und die Trennung der beiden Gehirnjhälften:

    http://www.guckloch-online.de/wissen/wissen17.htm

    Ein paar Zitate daraus aus dem Zusammenhang gerissen:

    Zitat

    Rechts- oder Linkshändigkeit beim Menschen wird durch die jeweils auf der anderen Körperseite liegende Großhirnhälfte koordiniert. Jetzt haben amerikanische Forscher erste Hinweise darauf gefunden, daß Erinnerungsvermögen auch mit Händigkeit verknüpft ist und innerhalb der Familie vererbt werden kann.


    Die Namen dieser Wissenschaftler werden übrigens nachfolgend dann noch genannt, ob sie renommiert sind, steht auf einem anderen Blatt.....

    Zitat

    Anders bei Mitgliedern von reinen Rechtshänderfamilien: Hier ist nur eine Verbindung, nämlich die von der linken Hirnhälfte zur rechten Körperseite gut ausgebildet. Schlechteres Erinnerungsvermögen bei komplexen Ereignissen ist die Folge.


    Punkt. Sehr dezidiert formuliert. So ist das also.

    Zitat

    Die Ergebnisse beruhen bis jetzt auf Tests mit Versuchspersonen, eine eventuelle genetische Grundlage der neuen Theorie liegt noch im Dunkeln.


    Und nun? Wie war das mit der eingangs als Fakt postulierten Vererbbarkeit? Was sind die oben genannten "Fakten" also wert?
    Wurden hier 10 Personen getestet, um Aussagen über 8 Milliarden zu treffen?

    Das Ganze hat das Niveau von Readers Digest.....

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